Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Apokalypse
Das Bild will ich eigentlich schon seit Jahren zeigen. Der Titel dazu kam mir weit vor Corona in den Sinn. Die aktuelle Situation hat mich jetzt daran erinnert, dass diese Aufnahme auf meinem Rechner schlummert. Meine Interpretation: Es wimmelt hier an unzähligen Lebewesen. Merkwürdigen Lebewesen. Und die sehen alle nicht mehr so richtig gesund aus. Das Bild weckt bei mir Assoziationen an Tod, Verderben und Schlachtfelder. Wenn ich die Bildersuche von Google bemühe, dann scheint mir, als sei die
Mehr hier
Es grünt im Wald
Bald ist es wieder so weit und wir kommen mit köstlich duftenden Klamotten nach Hause. Nachdem die Seite mit den aktuellen Landschftsbildern überwiegend blau-weiß aussieht, dachte ich, dass ein grüner Einsprengsel ganz nett sein könnte. Ein Bild aus dem letzten Jahr.
Mehr hier
Urgewalt
Was dieser kleine Mittelgebirgsbach -- nach einer Trockenperiode ist er streckenweise nur ein etwas breiteres Rinnsal -- an Gewalt entwickeln kann, ist enorm und für denjenigen, der das nicht erlebt hat, kaum zu fassen. Nach dem großen Regen vor ein paar Wochen hat es das Bachbett einmal komplett umgestaltet. Das sieht zum Teil aus, als hätte jemand ein Unterputzkabel aus der Wand herausgerissen. Aber vielleicht haben auch nur ein paar Trolle Klinkerkugeln gespielt oder sich gegenseitig mit &quo
Mehr hier
Trollbound
Wenn es bei uns irgendwo Trolle gibt, dann bin ich mir sicher, hier müssen sie zu Hause sein. Beim Blick über meine Schulter habe ich jedes Mal halb damit gerechnet, dass einer hinter mir steht. Gebannt von dieser geheimnisvollen Atmosphäre, fixiert auf mein Motiv, und in all dem Rauschen und Plätschern hätte ich sein Kommen nicht bemerkt. Doch angesichts des Regens und der vorgerückten Stunde blieb ich vollkommen allein. Oder war da auf dem Rückweg zwischen all dem Getöse nicht doch ein Lachen
Mehr hier
Ein alter Bekannter
Das Motiv mag dem einen oder anderen bekannt vorkommen. Wenn ich Kreativität definiere als die Fähigkeit eines Menschen, eigenständig etwas Neues zu schaffen, so muss ich leider zugeben, dass diese Aufnahme ohne jegliche Kreativität meinerseits entstanden ist. Noch nicht einmal eine Transferleistung kann ich für mich in Anspruch nehmen, denn (zum verwechseln) ähnliche Fotos von genau diesem Motiv kannte ich bereits, bevor ich die Kamera auspackte. Und vor Ort machte mich eine Fotokollegin auf di
Mehr hier
Realität trifft Abstraktion
Eigentlich wollte ich das recht reale Urbild lediglich ein *bisschen* heller haben... Verblüfft habe ich dann das völlig unerwartete Ergebnis am Kameramonitor betrachtet. [EDIT: Nachträglich den ursprünglichen Titel "Vulkanlandschaft?" umbenannt]
Mehr hier
Das Schöne und das Biest
Die Idee zum Titel kam mir erst bei einer genaueren Betrachtung dessen, was ich da aufgenommen habe... Wer den Rahmen nicht mag: Einfach wegklicken, zwei Klicks auf den Grau-Weißen-Doppelbalken rechts neben den Sternen unter dem Bild und der Rahmen ist weg. Ich mag ihn ja auch nicht (und wenn, dann deutlich breiter), aber auf einem weißen Untergrund gefällt mir das Bild einfach besser.
Mehr hier
Wenn Mondlicht flüssig wäre,...
Nein, bei Mondschein entstand diese Aufnahme dann doch nicht, aber immerhin bei Dämmerlicht. Schlummern tut das Bild nun schon eine ganze Weile auf meiner Festplatte. Zwischendrin hatte ich mich immer mal wieder an einer Ausarbeitung per EBV versucht, aber keine der Versuche konnte mich letztendlich überzeugen. Manchmal braucht es halt einfach etwas Zeit, bis sich eine Idee entwickelt oder man die Fähigkeiten hat, sie umzusetzen. Einfach abwarten kann da manchmal ganz hilfreich sein. Vor Ort sch
Mehr hier
Fallen Angels
Ein kurzer Augenblick nur, dann wurde diese schöne Konstellation Opfer des Windes. Mal wieder das Übliche: Eigentlich wollte ich Wasservögel fotografieren. Aber ich nehme, was kommt.
Mehr hier
Der Stein
Eins meiner wenigen Mitbringsel, die ich vorzeigen mag. Entstanden auf einem Ausflug zu unseren südlichen Nachbarn. Liebenswerte Menschen, mit viiiel Geduld , mit denen das gemeinsame Fotografieren sehr viel Spaß gemacht hat. Motive gibt es dort "unten" ohne Ende, aber die Umsetzung... Kostet viel Zeit und Geduld, eine intensive Beschäftigung mit dem Motiv, aber auch ein bisschen Glück, nicht nur mit dem Wetter. ps: Wer keinen Rahmen mag, einfach unter dem Bild zwei Mal auf das schwarz
Mehr hier
Wasser und Fels
Das Bild wollte ich eigentlich schon vor über einem Jahr zeigen. So lange liegt es in meinem Uploadmanager bereit und wartet auf seinen Auftritt, aber irgendwie kamen immer andere Bilder dazwischen. Nach einer geringfügigen Überarbeitung geht's nun an die Öffentlichkeit.
Mehr hier
Gerandete Jagdspinne
Ein Modell, wie ich es liebe: seeeehr geduldig mit dem Fotografen, der etliche Zeit benötigte, bis endlich alle Einstellungen stimmten. Ganz im Gegensatz zu den Kröten in "meinem" Teich. Da war vor ein paar Tagen noch so viel Leben und Gedrängel in der Bude, dass kaum eine Kröte mal an dem Ort länger still hielt, wo ich sie ablichten wollte. Aber man nimmt halt, was kommt. Hier zu sehen eine Gerandete Jagdspinne in ihrem Element.
Mehr hier
Fortgespült
Eigentlich wollte ich eine Landschaftsaufnahme mit nach Hause nehmen. Dann aber fesselte dieses Motiv meine Aufmerksamkeit... Nur ein paar Blätter, die ihre Reise irgendwo am Bach begannen; die nun, an ein paar Steine gepresst, einen Augenblick innehalten; und die ihre Reise irgendwann und irgendwo beenden werden.
Mehr hier
Wasserballett
Nach dem letzten abstrakteren Bild hier etwas leichter Verdauliches zum gleichen Thema: Zwei Wasserläufer, die sich für Sekundenbruchteile -- und damit viel zu schnell fürs Auge -- zu einem kurzen Ballettstück zusammenfanden. Oder war es ein Tango? Ich konnte es wegen der hohen Geschwindigkeit nicht erkennen. (Insofern haben sich die beiden vielleicht auch einfach nur auf einem Wasserbett vergnügt. ) Was mich dabei neben der extrem hohen Beweglichkeit erstaunt, sind die Wasserbewegungen, die die
Mehr hier
Traumtänzer
Husch. Nur ein Schatten. Tanzende Gestalten, Wirbelnde Zweisamkeit. Sommer und Licht. Doch der Winter naht. --------------------------------------------------------------------------------------------- Die Kerle sind verdammt fix! So fix, dass ihnen das Auge nicht zu folgen vermag, wenn sie aus einer Ruheposition heraus blitzartig übers Wasser schießen und in einem Duell von nur Bruchsekunden in einem Knäuel aus Körpern und Beinen verschwinden.
Mehr hier
Nur die Wolken sind echt...
Der See ist ausgebaggert, der Strand ist aufgeschüttet, die Felsblöcke sind abgeladen und die Bäume im Hintergrund angepflanzt. Alles andere ist naturbelassen. Aber um mir die Füße ein wenig vor der Haustür zu vertreten reicht es. Und um die Abendstille zu genießen. So wie heute Abend.
Mehr hier
Im verborgenen Tal
Nach etlichen Anläufen bin ich einmal neuen Pfaden gefolgt und habe dabei dieses geheimnisvolle Fleckchen Erde (aus einer neuen Perspektive) entdeckt -- nachdem ich jahrelang daran vorbeigelaufen bin.
Steinstruktur mit Blatt
A lonely valley somewhere in Tessin: Eins der unendlich vielen Motive, die mich faszinierten. Wäre es abends nicht dunkel geworden, ich hätte wohl die Nacht hindurchfotografiert.
Mehr hier
Wasser und Fels Steinstruktur mit Blatt
Serie mit 5 Bildern
Fotos aus einem kleinen, einsamen Tal im Tessin, völlig unbekannt. :-D Und einsam nur nach Sonnenuntergang.
Mehr hier
Der Stein
Der Stein ist zwar nur einer von vielen, aber wenn man sich einmal festfotografiert hat, dann gibt es in diesem Augenblick nur diesen einen. Das Bild entstammt einem Ausflug in ein kleines, einsames Tal im Tessin, völlig unbekannt, und einsam nur nach Sonnenuntergang. Vielen Dank an meine zwei Begleiterinnen, mit denen ich hier unterwegs war. Zusammen mit euch hat es riesig viel Spaß gemacht! --- Ich weiß, das Bild kippt, aber ich konnte mich nicht dazu durchringen es in dem gebotenen Umfang zu
Mehr hier
Frühlingserwachen im Auwald
Inzwischen ist es unübersehbar: Der Frühling hat die Natur fest in seinem Griff. Die ersten Frühblüher lassen sich schon seit geraumer Zeit blicken, und jetzt fangen auch die Bäume mit aller Macht an, ihre Blätter zu entwickeln. So gesehen heute bei einer Wanderung durch den Auwald. Hier allerdings ist noch sehr schön der Kontrast vom kahlen Wald zum ersten Grün zu erkennen. ----------------------------------------- Auf Anregung (siehe Attachment, unten): Hier eine Version mit einer größeren Tie
Mehr hier
Verborgen unter dem Eis
Verborgen unter dem Eis zeigte sich mir diese kleine Szene. Ein Abschied vom Winter. Wie es scheint, ist jetzt die knackige Kälte vorbei, die solch schöne Eisstrukturen zustande brachte. Dicke Rahmen kommen hier zwar nicht so gut an, aber ein heller Hintergrund bringt das Foto einfach besser zur Geltung -- das ist zumindest meine Meinung. Und ja, irgendwann klappt auch das mit der Schärfe. Die könnte auf dem Stein noch etwas knackiger sein.
Mehr hier
Weggespülter Herbst
Unübersehbar geht der bunte Herbst nun seinem Ende entgegen. Die Übrigbleibsel: unbeachtet und weggespült, eine ferne Erinnerung an sonnige Tage.
Mehr hier
Kupfer
Ein kurzer Augenblick nur, ein flüchtiges Spiel der Farben, dann regierten wieder Schatten.
Mehr hier
Skeptisch
Skeptisch beäugte mich diese Kröte, als ich mich am Ufer mit Kameraausrüstung in Position brachte. Nach mehreren Stunden am Weiher hier das Ergebnis. Zumindest war es faszinierend, die Tiere zu beobachten.
Mehr hier
Abstrakt
Top oder Flop? Fotografiert habe ich hier einen kleinen Wasserfall, der an bemosten Steinen vorbei in die Tiefe stürzt (zugegebenermaßen nicht sehr tief). Mit etwas Phantasie erkenne ich auch einen Steinbock (den ich aber erst bei der Bildbearbeitung entdeckt habe). Warum ich mich entschlossen habe, diesen Wischer ins Forum zu stellen: Das Foto liegt jetzt schon seit einer Woche auf meiner Festplatte. Eigentlich wollte ich es nach dem ersten Betrachten sofort löschen, aber jedesmal, wenn ich es
Mehr hier
Gefangenes Licht
Tief in der Kälte des Eises hält der Winter das Licht gefangen. Doch es ist da. Unbändig sucht es seinen Weg in die Freiheit. Aus Mangel an Zeit, Motiven und aktuellen Fotos greife ich auf das Foto eines längst vergangenen Winters zurück. Leider hatte ich damals noch alles im JPG-Format aufgenommen. ps: Das Foto ist all denen gewidmet, die im Winter immer kalte Füße haben. So schlimm wie bei diesem Burschen hier wird´s bestimmt nicht sein, der hat nämlich wirkliche Eisfüße.
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter