Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 469. Seite 4 von 10.
Auf der Weide - die letzten  Sonnenstrahlen
Ca.15 Rinder und über 100 Kraniche - am Silvester 2017. Wir glaubten unseren Augen nicht trauen zu können. ( Die Rubrik ist natürlich nicht unbedingt treffend.)
Mehr hier
Novemberkranichpanorama
Noch ein Kranich - Abschied für dieses Jahr
Aufbruch
...in den Winter. Anmutig (die Kraniche) und schwermütig (wird man, wenn man bedenkt, dass sich nun die kalte Jahreszeit ankündigt) Gesehen habe ich sie in der Diepholzer Moorniederung.
Mehr hier
Kranichbesuch
Manchmal kann man nur staunen
Am Kranichsammelplatz
Gerade bei NABU gelesen '2017 sind so viele Kranichküken umgekommen wie noch nie. In den 90ern schien der Kranich gerettet. Doch seit einigen Jahren gehen die Bruterfolge pro Kranichpaar zurück. Klimawandel und massiver Rapsanbau sind daran schuld. Mildere Temperaturen locken die Kraniche immer früher zu uns zurück. Doch für die Küken ist es dann noch viel zu kalt und nass. Diejenigen, die das überstanden haben, quält der Raps. Er wächst oft so nah und undurchdringlich an die Nester heran, dass
Mehr hier
Abflug
Es sind doch schon einige Kraniche, die sich aufgrund der stürmischen Wetterverhältnisse schon auf den Weg nach Süden machen.
Kranichpanorama
Interessant ist, dass nur einige auffliegen, während andere ruhig weiter grasen.
Sie sind wieder da... Glücksvögel im Nebel
Serie mit 14 Bildern
Brandenburg und Mecklenburg. Das sind natürlich ideale Gebiete zur Kranichbeobachtung!
Mehr hier
Drei Jung- und vier Altvögel
Gestern in Brandenburg erwischt.
Auf dem eg zum Rastplatz
Vor dem angesagten Herbststurm noch einmal auf Kraniche gewesen, erwischte ich diese Flugformation
Morgentoilette
Noch einmal " meine Zwillinge", diesmal mit Eltern.
Mehr hier
Zwillinge
Da sich in der Nähe nur ein Elternpaar aufhielt, muß es sich um Geschwister handeln. Zum ersten Mal konnte ich solche bewundern, meist bringen die Kraniche nur ein Junges zur Welt.
Mehr hier
Kranichfamilie...
Unterwegs heute in Feld und Flur und in den Kranichgebieten Brandenburgs habe ich die diese Familie angetroffen
Liebesgabe
Hier hätte ich etwas kürzer belichten müssen, ich weiß...ich wollte gerade weitergehen, als ich hinter mir das Geräusch des fliegenden Kranichs hörte. Ich war völlig überrascht und im Nachhinein erstaunt, was ich da festgehalten hatte. Noch nie habe ich so eine Szene erlebt!
Mehr hier
Massenhaft Kraniche...
...überfiegen und rasten in Brandenburg, bevor die weite Reise nach Süden weitergeht,
Kranichfamilie...
....auf dem Rastplatz fressen sie sich noch einmal tüchtig satt, bis sie dann zu den Schlafplätzen fliegen.
Wenn die Kraniche ziehen ...
drängen sich solche Versuche immer wieder auf. Sie machen es einem nicht leicht, aber manchmal geht dann doch was. Habe mal wieder die alte Heimat besucht und mich an tausenden Zugvögeln erfreut. Schade, dass man sie nicht trompeten hören kann. Einen schönen Feiertag wünscht Thomas
Mehr hier
Kraniche ...
8. Platz Vogelbild des Monats Juli 2017
Bild des Tages [2017-07-23]
Kurz nach Sonnenaufgang erstrahlte der Schilfgürtel in diesem schönen Licht. Die Kraniche stehen noch im Schatten. Völlig unbemerkt konnte ich beide aus meinem Tarnzelt ablichten.
Farbenrausch ...
Mein kleines Teichgebiet haben sich 3 Kraniche als Übernachtungsplatz ausgesucht. In den letzten Tagen standen sie ab er immer hinter einem Schilfgürtel, wo ich sie nicht sehen konnte. Heute Morgen hat es endlich geklappt. Nachdem ich unbemerkt in mein Tarnzelt schlüpfen konnte, standen die 3 ca. 40 Meter vor mir im Teich. Über 1 Stunde konnte ich die Kraniche beobachten. Erst nachdem die Sonne aufgegangen war und der Schilfgürtel in herrlichen Farben leuchtete, sind sie dann abgeflogen.
Fürsorge und Aufmerksamkeit
(Für die Technikfreaks : Dass es leider technisch besser sein könnte, ist mir klar. Mir geht es darum, die Situation zu dokumentieren. Schade, dass man das hier extra betonen muß.)
Kraniche in ihrem Lebensraum
Hallo zusammen, nach längerer Zeit mal wieder ein Bild von mir. Das Bild ist in der Schorfheide/Brandenburg entstanden. Ich hoffe es gefällt ein wenig Grüße Carsten
Mehr hier
Elternstolz
Noch führen sie ihren Winzling nur durch hohes Gras, und in der Deckung ist er leider schwer auszumachen.
Noch einmal eine  Kranichbalz
Hier scheint die Lady an dem Imponiergehabe des Männchens Gefallen zu finden
Nicht jugendfrei !
Das sieht man wahrlich nicht alle Tage.
Gute Haltungsnote
für diesen Rehbock. Mit dem schweren Tele aus freier Hand ist eigentlich nicht so mein Ding. Hier aber hatte ich keine Wahl, denn die beiden Böcke preschten ziemlich schnell quer vor mir durch's Bild. Leider haben sie mit ihrer Aktion die Kraniche auf mich aufmerksam gemacht, um die es mir eigentlich ging . . .
Mehr hier
Der interessiert sich doch tatsächlich für die Kraniche
Am hellichten Tag hat ein Fuchs keine Chance gegen zwei erwachsene Kraniche. Dieser hier schien das nicht zu kapieren: Er hatte sein Glück schon etwa 150 m weit entfernt bei einem Kranichpaar versucht und als das nicht klappte, lief er schnurstracks fast direkt auf mich zu: Wir interessierten uns offenbar beide für das Kranichpaar auf der Nachbarwiese. Da der Wind günstig stand und ich mich natürlich nur fest an den Baum geschmiegt habe, neben dem ich stand, hat der Kerl mich tatsächlich nicht g
Mehr hier
Rastende Kraniche ....
...auf nasser Viehkoppel in Westmecklenburg
Aufforderung zum Tanz ...
Leider war das Licht sehr hart - den weißen Rücken konnte ich nicht eleminieren.
Balzpause
oder: Doppelkopf
Balz im Gegenlicht
Die erste Sichtung in diesem Jahr. Kaum eingeflogen, schon wird die Fortpflanzung - lautstark - eingeläutet.
Mehr hier
Kranichmorgen
Hallo Mal paar Kraniche von mir Gruss Hansruedi
Mehr hier
Außenseiter
Der eine Kranich hatte es sich wohl anders überlegt und eine andere Flugrute gewählt. Er wollte wohl doch nicht mit den anderen Kranichen mitfliegen. LG André
Mehr hier
"Alle Viere" von sich streckend..
...auf der Suche nach Thermik
Maispicker
Auch beim Regenwetter sind sie unterwegs,die Kraniche im MVP Gebiet nähe Ahrenshoop (Ostsee)
Kraniche in MVP - Fischland-Darss-Zingst
Im Oktober auf einem abgeernteten Maisfeld
Gen Süden
Die meisten Glücksbringer verabschieden sich, und wir müssen uns auf den Winter einstellen
Morgentoilette
Vielleicht wollten sie sich auch der Feuchtigkeit vom Nebel entledigen. Den Nebel für's Foto mochte ich allerdings.
Mehr hier
Ich fang Dich
Amüsant mit anzusehen wie die Kraniche sich mit einem Maiskolben beschäftigten, mehrmals schleuderten sie ihn hoch,und fingen ihn auch wieder,Da waren bestimmt noch ein paar Maiskörner im Kolben die mußten sie einfach haben,
Mehr hier
Maisnachlese
Ruhig grasende Kraniche kann man nur aus gebotener Entfernung - oder von einem Versteck aus - aufnehmen. Hier aus der Senke heraus waren sie auch nicht in Hab - acht - Position, wie auf den meisten Kranichfotos , weil sie den Fotografen nicht wahrnehmen konnten.
Kraniche im Nebel
Leider meint es das Wetter in der diesjährigen Kranichsaison nicht besonders gut. Ich weiß gar nicht, wann ich die Sonne hier das letzte Mal gesehen habe. Lediglich Anfang Oktober konnte ich diese schöne Stimmung in Linum nahe Berlin einfangen. Achso, noch zur Info: Das Bild ist leicht beschnitten und am rechten Rand habe ich einen Kranich im Hintergrund gestempelt.
Mehr hier
Starfighter
Eigentlich wollten wir nur Kraniche Fotografieren
Auf dem Sammelplatz
Es ist immer wieder ein besonderes Naturerlebnis,wenn sich die Kraniche mit ihren legendären Trompetenrufen auf die Rastplätze begeben, um sich für den Weiterflug zu stärken.
Schön nicht aber selten
Den ansonsten scheuen Kranichen schien weder der Lärm noch der Staub etwas auszumachen. Von 300 m Fluchtdistanz keine Spur. (Hoffentlich gibt es keine Rubrikprobleme - m.E. gehört das Foto genau hier hinein.)
Mehr hier
Sie Tanzen
Beim letzten Urlaub an der Ostsee konnte ich zum ersten male Kraniche beobachten,ich bekomm jetzt noch eine Gänsehaut wen ich an die Geräuschkulisse dieser prächtigen Vögel denke.
Sie sind wieder da...
frisch eingeflogen in Mecklenburgischen und Brandenburgischen Landen.
Dunstiger Septembermorgen...
...und vielleicht noch schöne Wochen bis zum Abflug ? Jung und Alt erprobt wohl zu erwartenden Eichelgeschmack in Spanien ? Heute im Elbtal nördlich Dömitz
Diese Kraniche ...
... haben soeben ihre Ruheplätze verlassen und sind auf dem Fluge zu abgeernteten Kornfeldern, wo sie noch reichlich Nahrung finden.
Der Herbst rückt näher
Auch wenn das einigen von uns vielleicht noch nicht so lieb ist, aber der Herbst rückt mit großen Schritten näher. Bei den hier gezeigten Kranichen handelt es sich zwar noch nicht um Zugvögel aus Skandinavien sondern um solche die den Sommer hier in Mecklenburg verbracht haben. Aber die Atemfahnen bei den morgendlichen Weckrufen am Schlafplatz zeigen doch deutlich, dass die Zeit der lauen Sommernächte für dieses Jahr vorbei ist.
Mehr hier
20 Minuten vor Sonnenaufgang...
...herrschte heute Morgen noch weitgehend Ruhe am Kranichschlafplatz. Knapp eine halbe Stunde später waren fast alle Vögel aber schon auf de Weg zu ihren Tageseinständen. Hier am Kranich-Junggesellen-Schlafplatz wird es nun schon voller. Das Frühjahr und den Sommer über nächtigten hier 120 bis 150 Jungkraniche. Jetzt wo der Sommer dem Ende zugeht, sind die diesjährigen Jungvögel flügge, die Reviere werden aufgegeben und die Familien der Umgebung gesellen sich hinzu. Bestimmt 300 Kraniche versamm
Mehr hier
50 Einträge von 469. Seite 4 von 10.

Verwandte Schlüsselwörter