Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 411. Seite 6 von 9.
Damwildbrunft
Es war einiges los auf dem Brunftplatz, ein herrliches Erlebnis. Die meisten Aktionen finden durch Stämme verdeckt statt, aber manchmal hat man sie auch frei vor der Linse. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Damwildbrunft
Obwohl einige Schaufler auf dem Brunftplatz aktiv waren, brachte die diesjährige Brunft nur wenige Fotos. Wetter, Pilzsucher und Pech taten ihr Übriges...
Kein richtiger Brunftbetrieb in diesem Jahr.
Es ist die schlechteste Damwildbrunft seit Jahren. Zu hören ist fast nichts und man sieht gelegentlich mal einen Schaufler im Wald oder in der Nähe vom Brunftplatz.Das Wetter spielt auch nicht so richtig mit.Da wird wohl nicht mehr viel zu machen sein.
Wer kommt denn da?
Leider war es kein mächtiger Schaufler, der dort auf mich zu kam. Generell war die Damwildbrunft dieses Jahr bei uns sehr verhalten und ich konnte auch kaum Schaufler sichten, weshalb ich bereist über diesen Burschen sehr glücklich war. Gruß Stefan
Mehr hier
Kleinfamilie im Herbst
Bei diesem Bild kam mir die "klassische Kleinfamilie" in den Sinn, mit der Dammhirsche allerdings so gar nichts zu tun haben. Ich weiß noch nicht mal, ob die drei Tiere irgendetwas miteinander zu tun haben. Es ist ein Ausschnitt aus einem größeren Rudel, und der Eindruck der Dreisamkeit wird durch den Bildschnitt erzeugt. Daher war auch rechts, in Blickrichtung kein Platz. Gruß Gerhard
Mehr hier
Damhirsch
Vor kurzem war ich zum ersten Mal in einem Wildpark fotografieren und möchte diesen Damhirsch zeigen.
interessiert
Gruppe Damwild, die mich wohl gehört aber noch nicht gesehen hat...
~ der Raucher ~
... er hatte wohl nicht die Aufschrift auf der Verpackung gelesen . Am vergangenen Sonntag hatte ich das Glück die Damhirschbrunft zu erleben. Ein ganz besonderer Moment wenn man am Brunftplatz praktisch mitten im Geschehen steckt.
Mehr hier
Testosteron
Da die Brunft der Damhirsche unmittelbar bevorsteht, habe ich mal meine letztjährigen, nach strenger Selektion übrig gebliebenen (knapp 3000 ) Bilder durchforstet und dieses hier auf die Schnelle bearbeitet. Es war mir zum ersten mal geglückt, eine Kampfszene formatfüllend (das Bild ist nicht beschnitten), mit beiden Protagonisten in der Schärfenebene und mit unverdecktem Blick auf die Augen zu fotografieren. Genau 16 Bilder konnte ich machen, 2 davon sind zeigenswert... Viele Grüße Wahrmut
Mehr hier
Ruhe vor dem Sturm
Verzweiflung wegen Zeitmangel treibt Natufotografen in Wildgehege. Die Damhirsche gehen in die heiße Phase, Kämpfe stehen unmittelbar bevor. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Bald beginnt die Damwildbrunft,
und ich hoffe, dass die diesjährige Saison besser verläuft als die Letztjährige. Hier mein Favorit vom letzten Jahr. Die Stimmung war schon beeindruckend, nur leider war es ein kurzer Moment, danach war die Bühne für den Rest des Tages leer. VG Helge
Mehr hier
Damspießer
Noch ein Bild aus dem Juni. Auch wenn es noch etwas dauert, freue ich mich schon auf die Damwildbrunft.
Nur die Schaufeln fehlen noch.
Das Geweih vor diesem Damhirsch ist schon zu dreiviertel fertig.Bis Ende nächsten Monat wird auch der Rest gewachsen sein und dann wird er es bald fegen.Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell nach dem Abwerfen die neuen Geweihe wachsen.
Damhirsch im Schnee
Fröhliche Weihnachten! LG Volodymyr
Mehr hier
Damhirsch im Nebel
...angeblich derselbe, wie auf dem Bild zuvor
Mehr hier
Die Schüchternen
Damhirsche zählen zu den eher vorsichtigeren Vertretern und so ist es immer wieder eine Freude, sie vor die Linse zu bekommen. Gruß Stefan
Mehr hier
Frühmorgens wenn ...
... die ersten Sonnenstrahlen den Waldboden berühern, kein Wind, klare Luft ... was will man mehr Einen schönen 1. Advent wünscht Euch, Steffen
Mehr hier
junger Damhirsch
Auch dies ist ein eher jüngerer Hirsch, der am Rand der Brunftplätze hin- und herzog. Er kam uns mittags entgegen, als ich mit meiner kleinen Tochter (8) die Brunftplätze erkundete. Sie fand das natürlich aufregend, zum ersten mal einen Hirsch so dicht zu sehen und zu riechen (Damhirsche in der Brunft stinken in unseren Nasen ziemlich,die alten allerdings noch viel strenger).
Mehr hier
Damhirsch im Herbst
Diesen Damhirsch habe ich am Damhirschgehege im Schönbuch aufgenommen und jetzt etwas weiter nachbearbeitet...
Damhirsch beim ...
klingt ja schon wie Rülpsen
Mehr hier
Der Höhepunkt der Damwildbrunft ist erreicht...
.. und es kommt jetzt häufiger zum Beschlag.
Jetzt ist es soweit..
..in den Damwildrevieren sind die grunzenden Brunftrufe der Schaufler zu hören. Oft umwirbt der Hirsch das von ihn gewählte Damtier stundenlang. Zwischdurch prüft er immer wieder ob das Tier schon empfängnisbereit ist.
Vom Dunkeln ins Licht ERWARTUNGSVOLL
Serie mit 8 Bildern
Eigentlich sollte er schon am Brunftplatz sein,
aber dieser Damhirsch war noch ohne Kahlwild unterwegs.
Damwild
..bei der Brunft.
In freudiger Erwartung...
... der diesjährigen Damwildbrunft zeige ich noch schnell ein Bild vom letzten Jahr. Viele Grüsse Wahrmut
Mehr hier
Kantapper, kantapper in den Wald hinein!
Dieses kleine Kitz suchte mit schnellen Sprüngen Schutz im Wald. Aufgenommen auf der Naturschutz-Insel im Veerse Meer. Liebe Grüße Anne-Marie
Mehr hier
Abendstund hat Gold im Mund
Gestern konnte ich endlich mal wieder losziehen und so machte ich mich auf in mein Heimatrevier. Als ich die Lichtung erreichte, konnte ich bereits Damwild auf ihr erkennen. Dabei war ich ziemlich zeitig dran. Also blieb mir nur vorsichtig auf dem vom Regen durchtränkenden Boden langsam und behutsam eine möglichst geeignete freie Stelle zu finden, wo ich die Chance hatte durch das Farn zu fotografieren. Gruß Stefan
Mehr hier
~ Abends im Kornfeld ~
In diesem Jahr hatte ich das Glück mal wieder etwas während der Blattzeit des Rehwilds fotografieren zu können. Zusammen mit Alexander Ahrenhold ging es in die Felder mit dem Ziel Rehböcke zu erwischen. Der Rückweg führte uns durch meine Damwildecke, wo ich seit Jahren immer mal wieder sporadisch auf Hirsche treffe. Während ich langsam an einem Kornfeld vorbeifuhr, entdeckte Alex ein kräftiges Bastgeweih im Feld. Wir fuhren sicherheitshalber erst einmal ein gutes Stück weiter zum Wenden, um ihn
Mehr hier
Scheue Bewohner
Damhirsche gehören zu den scheueren und vorsichtigeren Bewohnern unserer Wälder. Daher freue ich mich jedes Mal, wenn ich eins dieser schönen Tiere vor die Linse bekomme. Kein spektakuläres Foto, doch wirklich häufig sieht man Damwild hier im Forum ja nicht. Daher dachte ich mir, zeig es doch einfach mal. Gruß Stefan
Mehr hier
Brunft Nachlese
Vergangenen Herbst hatte ich an zwei Tagen bei der Damwildbrunft doch sehr unterschiedliche Lichtstimmungen. Hier ein Bild, bevor die Morgensonne den Nebel durchbrechen konnte. Irgendwann später dann auch mal ein Bild, bei dem der Protagonist direkt in der Morgensonne stand. Viele Grüsse Wahrmut
Mehr hier
Damhirsch
Gehegeaufnahme im Winter Nur wenn Kinder auf dem Weg auftauchen, kommen die Tiere interessiert angelaufen, denn dann ist die Chance am größten, dass jemand Futter gekauft hat.
Mehr hier
Damhirsch
Da das mit dem Winter alles nicht mehr sicher ist und gestern die Bedingungen gut waren, habe ich gleich im Wildgehege noch ein paar Fotos gemacht. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Zuerst war nur das Geweih zu sehen...
..dann erhob sich der Schaufler und schaute direkt in die Kamera.
Mutter und Kind
Der "Haringvreter" ist eine Insel im Veerse Meer - ein Naturschutzgebiet. Dort brüten viele Wasservögel, Rohrweihen und andere Greifvögel. Die Insel ist ein beliebter Überwinterungsplatz für viele Vogelarten. Seit vielen Jahren gibt es dort auch eine größere Gruppe Damhirsche, die zwar nicht zahm, aber auch nicht so scheu wie die Rehe dort sind. Mit einem kleinen Boot war ich dort am Samstag und konnte unter anderem dieses Foto machen. Vielleicht gefällt es ja ein bisschen. Liebe Grüße
Mehr hier
Emotionen
Freud und Leid liegen in der Naturfotografie oft sehr nah bei einander. Heute war es auch bei mir mal wieder so weit. Endlich schaffe ich es früher aus dem Büro und machte mich bei schönem Wetter auf ins Fotorevier. Kaum bin ich angekommen, näherte sich ein dickes fettes Regenband. Mir blieb nur die Flucht auf einen nahe gelegenen Hochsitz. Pünktlich zum Sonnenuntergang hört der Regen auf und das Licht war natürlich auch gleich mit weg. Also packte ich frustriert meine Sachen und machte mich auf
Mehr hier
Damhirschnachwuchs
Nachdem ich gestern nur ein Dokubild von ausgewachsenen Hirschen eingestellt habe, möchte ich heute noch ein paar junge Hirsche zeigen, die ich im Winter aufgenommen habe. Beeinflusste Natur habe ich ausgewählt, weil ich einen kurzen aber lauten Schrei ausstieß, um die Aufmerksamkeit der Hirsche zu bekommen. Der orientierungslose Blick zeigt, dass das nur bedingt geklappt hat. Bei dem Bild musste ich lokal noch etwas die Schärfe der beiden linken Hirsche korrigieren. Ich hoffe es gefällt trotzd
Mehr hier
Brunftbeginn
So langsam beginnen die Revierkämpfe der Damhirsche. Hier sieht man einen Hirsch, der gerade einen Rivalen vertreibt. Da bei uns die Brunft weitestgehend im Wald stattfindet, braucht man schon Glück um überhaupt einen Hirsch zu Gesicht zu bekommen. Viel schwieriger ist es allerdings noch, wenn man versucht einen einigermaßen vor die Kamera zu kriegen. Leider war das Licht noch sehr mau, so dass ich die Verschlusszeit auf 1/100 sec. gestellt hatte. Ich hatte bis zum Schluss noch gehofft, dass der
Mehr hier
Bald...
... ist es wieder soweit und die Damwildbrunft beginnt. Die letzten beiden Jahre hatte recht viele Bilder machen können und auch dieses Jahr werde ich ein paar Spätnachmittage und Abende für das Naturschauspiel einplanen. Viele Grüsse Wahrmut
Mehr hier
Schon Älter
Hallo zusammen, wie schon gestern geschrieben (siehe Bild "zu jung"), wollte ich heute Morgen versuchen einen kapitalen Hirsch vor die Linse zu bekommen. Wie Ihr seht, ist dieser, im Bild gezeigte, doch schon eine Nummer größer als der von gestern. Leider war er zu weit weg, ein "herankommen" war nicht möglich, die Scheu ist extrem groß, darum einen Crop von ca. 50%. Ein noch größeres "Exemplar" konnte ich auch noch beobachten, für ein Foto leider viel viel zu weit
Mehr hier
Zu "jung"
Hallo zusammen, versuche schon seit Wochen einen kapitalen Damhirsch vor die Linse zu bekommen, wie so oft in der Naturfotografie zählt der Punkt "zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein" eine elementare Rolle, wie ich immer wieder feststellen muss . Darum hier "nur" ein Hirsch von heute Morgen, der vielleicht in einigen Jahren zu den "kapitalen" gehört, wenn er Glück hat und er nicht vor dem Auto landet oder ihn die Kugel erwischt. Morgenfrüh werde ich mein Glü
Mehr hier
Schaufler
Die Rothirschbrunft beginnt gerade erst, doch direkt im Anschluss geht es mit der Brunft der Damhirsche weiter. Also eine spannende und aufregende Zeit für Naturfotografen. Ein Foto aus dem letzten Jahr, welches meine Vorfreude jedes mal aufs neue weckt. Gruß Stefan
Mehr hier
Karge Zeiten
Als erstes wünsche ich allen ein frohes neues Jahr und viel Erfolg bei den geplanten Fotoprojekten und der Umsetzung der selbstgesteckten Vorsätze! Auf dieses kleine Damwildrudel, 7-8 Tiere, stieß ich in einem recht offenem Buchenwald. Ich entdeckte sie zum Glück bevor sie mich sahen auf einer ca. 150 m entfernten Lichtung. Ich suchte immer wieder Sichtschutz hinter Bäumen und auf allen Vieren krabbelnd konnte ich mich schließlich bis auf ca. 60 m nähern und beobachten, wie sie sich über das tro
Mehr hier
Gut versteckt
Im Oktober war ich zum ersten Mal bei der Damhirsch-Brunft. Beim ersten Ansitz fuhr, noch bei völliger Dunkelheit, ein Lastwagen vor und fing an eine halbe Stunde Holz zu laden. Beim zweiten Ansitz gelang mir dann diese Aufnahme durch das Unterholz hindurch. Die Aufnahme ist lediglich ein 40% Bildsausschnitt, weil ich etwas zu weit vom geschehen entfernt war. Danach suchte ich mir anhand von diesem Bild einen anderen Aufnahmestandort aus und fuhr tags darauf frohen Mutes wieder zu dem Waldgebiet
Mehr hier
50 Einträge von 411. Seite 6 von 9.

Verwandte Schlüsselwörter