Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 79. Seite 2 von 2.
Roter Scheckenfalter
Ein Roter Scheckenfalter (Melitaea didyma) vom Juni diesen Jahres. Die Art ist bei uns in der Fränkischen Schweiz inzwischen leider sehr selten geworden. Den Falter entdeckte ich spät abends und er war noch ziemlich aktiv, so dass ich Ihm im kleineren ABM auf den Pelz rücken musste. Beeinflussung: im VG Gräser und Hornklee weggedrückt. LG Stephan
Mehr hier
Clematis
Wie eine wilde Schar von Federgeistchen überziehen zur Zeit die Samenstände der Waldrebe (Clematis vitalba) die Vegetation. An diesen interessanten Fotomotiven habe ich mich die letzten Abende immer wieder versucht, wobei etliche Aufnahmen entstanden sind. Hier nur mal eine davon. Beeinflussung: eine Waldrebe im HG wurde weggebogen. Am unteren Bildrand wurden ein paar kleinere Grasansätze gestempelt. LG Stephan
Mehr hier
Herbstschnee
Ein aktuelles Bild von heute nachmittag aus der Fränkischen Schweiz. Ich habe mal wieder einen Exkurs in die Landschaftsfotografie gewagt. Die aktuelle Wettersituation war einfach zu verlockend. Wann hatten wir schon mal einen Wintereinbruch im Oktober zur besten Herbstfärbung? Das Erlebnis, bei böigem Schneetreiben durch die einsamen Laubwälder zu streifen, war einfach fantastisch. LG Stephan
Mehr hier
Esparsetten-Widderchen
Beeinflusste Natur weil der Stengel von Hand gehalten wurde...
Doppelter Apollo
Beim Herumkraxeln an den fränkischen Dolomitfelshängen entdeckte ich diese beiden Apollo-Falter. Da die beiden schon ziemlich hektisch am Pumpen waren, begann ein Wettlauf mit der Zeit, bis ich Stativ und Kamera aufgebaut hatte - eine ziemlich waghalsig-akrobatische Aktion in dem steilen Gelände. Man musste echt aufpassen, dass man nicht samt Ausrüstung den Hang hinabstürzt, zudem erlaubte die eigene Nervosität keine ruhige Hand. Gerade mal 2 Aufnahmen gestatten mir die beiden Gesellen, dann war
Mehr hier
Silberne Versammlung
Eine Aufnahme frisch von heute morgen. Auf den Trockenrasen fliegen bei uns zur Zeit sehr viele Silbergrüne Bläulinge (Polyommatus coridon). Das Gewimmel in den Schlafgesellschaften ist sehr beeindruckend, aber fotografisch nicht einfach umzusetzen, wenn man mehrere Falter im Bild haben will. Diese 5 sind nur ein Ausschnitt aus einem Pulk von ästiger Graslilie, an dem über 30 Bläulinge hingen. LG Stephan
Mehr hier
Rubra
12. Platz Pflanzen/Pilzbild des Monats Juli 2012
Bild des Tages [2012-08-08]
Während die Ragwurzblüte bei uns im Fränkischen heuer quasi eine Nullnummer war, entschädigte dafür Ende Juni die Blüte des Roten Waldvögeleins (Cephalanthera rubra). Ich hoffe ihr findet etwas Gefallen an diesem Päärchen. LG Stephan
Mehr hier
frozen pulsas
Hallo, letzten Sonntag lag ich 1h bei -5°C im Trockenhang, warm bekleidet ein wahres Fest, nur der Schwarzspecht, der mich besuchte war etwas zu schnell für einen Schnappschuss, aber egal ich wollte mir ja einen lang ersehnten Traum erfüllen, Küchenschellen mit Eiskristallen im ersten Morgenlicht, welches nach langem Warten über die Hügelkante strich. LG Stevie Beeinflußt: störendes Blatt im Vordergrund entfernt
Mehr hier
Eiscanyon
Bizarre Eisformationen kann man zur Zeit an Quelltuff-Kaskaden in der Fränkischen Schweiz bestaunen. Kleinere Tuffgräben werden von den stark schüttenden Quellen übergossen, gefrieren und bilden so höhlenartige Eiskanäle und Eiscanyons. Das erste Bild in diesem Jahr mit neuem Spielzeug. Ich hätte zwar lieber ein Frühlingsblümchen gezeigt, aber ich hoffe, dass Ihr Euch auch mit dieser frostigen Februarimpression anfreunden könnt. LG Stephan
Mehr hier
Pulsatilla vulgaris
Passt zwar nicht zur Jahreszeit, aber ich sehne mich danach. Was bei den Vögeln der Eisvogel ist bei den Pflanzen die Küchenschelle. Beiden gemeinsam ist, dass ich mir solche Motive immer wieder gern anschaue. Diese Aufnahme entstand Ende März 2011 im letzten Abendlicht. Beeinflusste Natur, da im HG ein paar Gräser gezupft wurden. Das Bild entspricht ca. 95% vom Full frame. Ich hoffe es gefällt. LG Stephan
Mehr hier
Kristallpilze
Eine Aufnahme vom vergangenen Wochenende. Diese Mini-Helmlinge (Höhe etwa 3cm) waren vom Nachtfrost steinhart gefroren und trugen wunderschöne Eishütchen. Bevor sie die Sonne wieder auftaute entstand dieses Bild. Die Lichtverhältnisse waren seit langem mal wieder ideal. Beeinflusste Natur, da im HG ein störender Ast beiseite geräumt wurde. Ich hoffe diese kleinen Kristallwunder gefallen Euch. LG Stephan
Mehr hier
Fränkischer Monolith
Ein Bild von heute morgen. Der erhoffte Nebel blieb leider aus, dennoch wagte ich ein Bild mit dem schönen Morgenhimmel. Die Aufnahme entstand am Nordrand der Fränkischen Schweiz unterhalb der Burgruine Niesten mit Blick nach Norden. Ich hoffe, dass die Mystik der Dolomitfelsen als "Wächter der Landschaft" etwas rüber kommt. Viele Grüße Stephan
Mehr hier
Menosgada
Bild der Woche [2011-10-10]
Hallo, hier mal ein Photo von Frankens schönstem Berg, dem Staffelberg. Hoch über dem sogenannten Gottesgarten im Maintal erhebt sich dieser Zeugenberg dessen Hochplateau von der Jungsteinzeit bis in die Spätantike des öfteren besiedelt war. Zur Blütezeit der keltischen Besiedlung wurde das oppidum als Menosgada bei Ptolemäus erwähnt. Zuerst habe ich versucht die Spitze des beleuchteten Gipfelkreuzes aus dem Bild zu bekommen, was nicht ganz gelang, jetzt im Nachhinein finde ich den Effekt ganz i
Mehr hier
springbreak
Hallo, hier mal ein Frühlingswald im Abendlicht, leider konnte ich die felsen nicht tiefer setzen, da ich auf den Himmel verzichten wollte. LG und noch einen schönen 1. Mai Stevie
Mehr hier
tricolore
Hallo, hier noch eine Aufnahme aus der "Fränkischen" bei der mir die immergrünen Wacholder im Zusammenspiel mit Lärchen und Buchen gefiel. Ich photographiere in letzter Zeit oft in der Dämmerung und mit Polfilter, was die Farben stark zur Geltung bringt. LG Stevie
Mehr hier
Apollohabitat
Hallo, da Arik gerade einen Apollo hochgeladen hat, habe ich etwas im Archiv gekramt (Notdienst ;) ) und eine Aufnahme eines Felsens im Apollohabitat gefunden, die mir sehr gut gefällt. Es dämmerte schon, die D3 auf ISO 1000 und mich schon etwas geärgert, daß ich 300/400er im Auto ließ, aber dann wäre es wohl eine andere Aufnahme. LG Stevie PS: Ich habe mir ganz stark gewünscht, daß sie auch mal zur anderen Seite schaut, da war sie dann aber schon wieder weg...
Mehr hier
Biblisches Franken
Hallo, mal ein Blick aus dem "Biotop" ins Umland. Im Spätherbst weiden schon die Schafe, damit der Hang nicht zu sehr verbuscht und sich Schmetterlinge etc. weiterhin wohlfühlen. Der von Menschen geprägte Charakter der Landschaft ist nicht zu übersehen aber ich denke, daß hier im Kleinen noch so manches in Ordnung ist was andernorts schon verloren ist. Auf das "Biblische" bin ich durch den "brennenden Busch" und die Herde gekommen, auch wenn ich meist in den Dörfern
Mehr hier
Nördlinger Ries
Hallo zusammen! Der Grund für meine Inaktivität im Forum am Wochenende war, dass ich gestern und heute auf geologisch-geomorphologischer Exkursion im Nördlinger Ries war. Das Nördlinger Ries ist ein 15 Mio. Jahre alter Meteoritenkrater mit einem Durchmesser von ca. 25km und trennt konventionell die Fränkische von der Schwäbischen Alb. Der Meteorit war schätzungsweise maximal 1km im Durchmesser und aus Stein, weswegen von ihm kaum Spuren übrig sind (bis auf ganz minimale Spuren von Metallen). Er
Mehr hier
Lycaena phlaeas [ND] startklar?
Serie mit 45 Bildern
Hallo, möchte sie einfach mal alle beisammen haben, wenn auch noch große Lücken herrschen. LG Stevie
Mehr hier
Ophrys apifera 09
Hallo, das Vorkommen welches Philip und Martin letztes Jahr mehr oder weniger zufällig fanden ist dieses Jahr mit wesentlich mehr Individuen "am Start". Letztes jahr waren es 4 Pflanzen, dieses Jahr zählten wir 15, 300m entfernt nochmals 4 Pflanzen, die Freude war groß. LG Stevie PS: Keine EBV-Orgie wie beim letzten, doch ich werde in Zukunft immer "EBV Mehr" wählen, da man als erfahrener Photograph schon einige Kniffe einsetzt, die dem Anfänger nicht geläufig sind. Stempeln
Mehr hier
Abendstimmung im Wacholderhang
Hallo, gestern Nachmittag war ich mit Martin nochmals unterwegs, außer einem Distefalter und ein paar Dickköpfen haben wir nicht viel gefunden weshalb ich das 200er kurzerhand als Landschaftsobjektiv benutzt habe :) LG S
Mehr hier
~Beißer~
Einer der wohl imposantesten Käfer die ich kenne. Aufgenommen Juni 2008 auf einem Trockenrasen in der Fränkischen Schweiz.
Fränkische Schweiz
Hallo, einst war der Wacholderhang der prägende Landschaftsbestandteil der Fränkischen Schweiz. Seitdem die klassische Schafbeweidung fast nicht mehr existiert ist ein Großteil dieser Hänge verbuscht und die speziell angepaßten Arten verschwunden. In den letzten Jahren hat ein Umdenken stattgefunden und viele dieser Hänge werden wieder freigelegt, zwar auch wegen der höheren Attraktivität für den Tourismus, aber immerhin erscheinen verschwundene Arten wieder auf den neuen Flächen. Dieser Hang in
Mehr hier
Alte Buche
Hallo, an das Quadrat muß man sich erstmal gewöhnen ;) war ein wunderschöner Herbstabend! LG Stevie
Mehr hier
Eidechse (Jungtier)
Hallo, die Kleine war sehr zutraulich, so daß das "Photoshooting" sehr angenehm war. Hätte gerne einen etwas tieferen Standpunkt gehabt, war aber auf dem Felsen leider nicht möglich. Auf den Felsen gesetzt: Beeinflußte Natur LG Stevie
Mehr hier
Da gibt es noch viele...
Hallo, dieses Jahr haben Martin und ich mehrere neue Standorte ausfindig gemacht und sind recht guter Dinge, daß die Küchenschelle in Oberfranken relativ gute Karten hat. Im Moment sind sie leider unter Schnee begraben... Viel EBV, da Hintergrund künstlich weichgezeichnet und einen unschönen Stengel weggestempelt. Frohe Ostern Stevie
Mehr hier
Küchenschelle im dichten Magerrasen
Hallo, diese hier wurde wieder an einer anderen Stelle aufgenommen und dort hatten sie wesentlich mehr Mühen sich durch das alte Gras zu kämpfen. Mir gefällt dieses Photo eigentlich besser als das letzte... LG Stevie
Mehr hier
Leucojum vernum [ND]
Immer wieder schön anzuschauen!
50 Einträge von 79. Seite 2 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter