Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 110. Seite 2 von 3.
Leinen los!
Dichter Nebel lag heute Morgen über dem See und es dauerte ein Weilchen bis sich die Sonne durchkämpfte. Die Rothalstaucher konnte ich zwar hören, aber die genaue Richtung aus der das Rufen kam, konnte ich schwer bestimmen. Es war eine wunderschöne Stimmung auf dem See und fast hätte ich das Fotografieren vergessen Ich denke diese Aufnahme gibt die schöne Stimmung am besten wieder. Gruß Jürgen
Mehr hier
Abends auf dem See
Heute Nachmittag kam doch tatsächlich noch die Sonne raus und tauchte den See in ein traumhaftes Licht. Die Enten-fütternde Meute war zwar etwas anstrengend und letztendlich hatten selbst die Enten keine Lust mehr auf Weißbrot... aber für ein paar Rothalstaucher-Fotos hat es gereicht. Hier ein Bild im kleinen ABM. Ich hoffe es gefällt! Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart! VG Kai
Mehr hier
Hausbau
Der Rothalstaucher hat Nestmaterial gefunden und es geht schnell zu dem noch nicht fertigen Nest.Es ist schon spät am Tag und man hat noch nicht Feierabend.
~ Imposant ~
Eine schon sehr beeindruckende Erscheinung sind balzende Rothalstaucher! Auch wenn das Licht im April noch mäßig war und das Wasser sehr kalt, die Erlebnisse entschädigen alle Qualen .
Mehr hier
Lappenpflege
Wer sich manchemal fragen sollte, warum sich Rothalstaucher an den Zehen knabbern - hiermit sei die schlichte Erkenntnis untermauert: Weil sie es können!
Mehr hier
Rothalstaucher Paar.
Hier konnte ich die beiden Hübschen mal zusammen ablichten.
Rothalstaucher
Diesen,doch recht seltenen Taucher,konnte ich auf einem See in Schleswig Holstein,fotografieren. Ob es sich hier um ein weibliches oder männliches Exemplar handelt,erkenne ich nicht. Vielleicht weiss jemand aus dem Forum Bescheid.
Mehr hier
Rothalstaucher (Podiceps grisegena)
Wenn ich so an die fast vergangene Saison zurückdenke, waren es im Schwimmversteck schon die schönsten Stunden, die ich erlebt habe. Am frühen Morgen rein ins Wasser und mit voller Speicherkarte zurück. Hier noch ein Bild vom Rothalstaucher, den ich quasi auf dem Rückweg fotografiert hatte. Gruß Jürgen
Mehr hier
Im Habitat
Rothalstaucher mit ein wenig mehr Lebensraum!
guten Appetit ...
junger Rothalstaucher bei der Nahrungssuche.
Laut geht`s zu
Selten habe ich solche lauten und markanten Rufe gehört, als die während der Balz der Rothalstaucher. Diese "Voice" ist einmalig!
Mehr hier
Roter Hals
Diese Aufnahmen aus dem Schwimmzelt entstand vor zwei Wochen mit den letzten Sonnenstrahlen eines warmen Sommertages. Sie zeigt sehr gut, wie ich finde, woher dieser Lappentaucher seinen Namen erhalten hat.
Nachwuchs bei den Rothälsen
Ziemlich genau vor zwei Jahren habe ich diese Aufnahme vom jungen Rothalstaucher-Küken machen können. Trotz mehrere gebauter Nester und auch beobachteten Paarungen hat das Butpaar dieses Jahr hier leider keine erfolgreiche Brut zu Stande gebracht. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr wieder.
Im Morgenlicht
Als das Bild entstand, lag der See noch im Nebel und der Uferbereich im Schatten. Das erste Licht schien durch die Bäume und der Rothalstaucher schwamm in den Tag. Gruß Jürgen
Mehr hier
Rothalstaucher-Portrait
Nur gut, dass ich gestern Abend nochmal losgezogen bin. Nachdem sich der Regen verzogen hatte, zeigte sich ein Rothalstaucher völlig entspannt und das Licht passte auch noch Allen ein schönes Wochenende und Grüße Jürgen
Mehr hier
Into the gold
Mit den ersten Sonnenstrahlen beginnt die Aktivitätsphase des Rothalstauchers und er schwimmt sein Revier auf dem Feldsöll ab. Der Vorsommer ist eine wunderschöne Zeit, aber mit einem Sonnenaufgang um die 4.50 Uhr auch verdammt hart. Mit Anfahrt und Aufbau des Schwimmzelts bleibt einem nicht wirklich viel Zeit zum Schlafen. Die einmaligen Stimmungen auf dem Wasser entschädigen dafür aber allemal.
Mehr hier
Im Prachtkleid
Meine Erstbegegnung mit einem Rothalstaucher war sehr beeindruckend. Echt schöne Vögel und ein tolles Erlebnis.
Rufduett
Der Rothalstaucher ist während der Balz ausgesprochen ruffreudig und dadurch nur, ist er mir aufgefallen. Was für seltsame Rufe schallen dabei über den See!! Rufduette und gegenseitige Revierbekundungen haben alles von diesem Männchen abverlangt! Definitiv, eine interessante Beobachtung.
Mehr hier
Ostersonntag im Schwimmversteck
… oder Motivsuche auf dem See. Die Motive sind allerdings nicht so schwer zu finden wie vielleicht das eine oder andere Osterei Allen ein schönes Osterfest und Grüße Jürgen
Mehr hier
Rothalstaucher
Bei dem trüben Wetter bleibt nur eins… das Archiv durchstöbern und sich an besseres Licht erinnern Einen schönen ersten Advent und Grüße Jürgen
Mehr hier
Rothalstaucher beim Wenden der Brut
Rothalstaucher bauen ihre Nester an Wasserpflanzen verankert flach über der Oberfläche. Dieses Nest hier befand sich in einem Feldsöll, welches am späten Nachmittag wunderbares Licht lieferte. Alle 20 bis 30 Minuten erhob sich der Brutvogel und wendete die Eier vorsichtig mit dem Schnabel.
Immer diese Bettelei Rothalstaucher (Podiceps grisegena)
Serie mit 52 Bildern
Rothalstaucher im goldenen Morgenlicht
Bild des Tages [2014-08-13]
Vielen Dank erst einmal für das freundliche Willkommen zum letzten Bild! Bilder von Rothalstauchern sind hier im Forum bisher ja eher wenige zu finden, weshalb ich nun eines vom letzten Jahr zeigen möchte. Neben den großen Überflutungsflächen entlang von Peene, Trebel + Recknitz brütet diese Art in Mecklenburg Vorpommern vereinzelt auch in Feldsöllen. Sölle selber gibt es hier ja zu hunderten, aber nur ganz vereinzelte erfüllen anscheinend die optimalen Bedingungen als Bruthabitat für diesen Lap
Mehr hier
Rothalstaucher Balz
Ein weiteres Bild von den Rothalstauchern. Diesmal bei der Balz ... direkt vor meiner Nase.
Rothalstaucher
Hier einmal wieder ein Bild von mir ... Vor ein paar Wochen war ich bei den Rothalstauchern und konnte anders als sonst früh morgens bei einigermaßen niedriger Kameraposition ein paar Bilder machen. Das Ganze gelang völlig ohne Tarnung. Bei sehr ruhigem Verhalten und viel Geduld kamen die Tiere dann auch in eine angemessene Fotodistanz. Gruß aus HH Georg
Mehr hier
Der Nachwuchs ist da…
Vor wenigen Tagen war es soweit, die Rothalstaucher haben ihren Nachwuchs bekommen. Noch halten sie sich versteckt im sicheren Schilf auf und auch die zwei Kleinen bleiben lieber unter dem Federkleid. Über das eine Bild an diesem Morgen habe ich mich natürlich gefreut, aber über die Kleinen noch viel mehr. Hoffentlich geht alles gut und sie können die Jungen ungestört aufziehen. Gruß Jürgen
Mehr hier
Maiausflug
Seit ein paar Tagen erforschen die jungen Rothalstaucher die nähere Umgebung ihres Nestes. Meistens halten sie sich im dichten Uferbewuchs auf, wo sie nur schwer zu fotografieren sind. Hier hatte ich Glück, dass sie mal kurz in meine Richtung geschwommen sind.
Bei den Rothalstauchern
Das Bild ist von heute Morgen, als über dem See noch Nebel lag und die Sonne noch nicht zu sehen war. Bei den Rothalstauchern war schon „Schichtwechsel“ Gruß Jürgen
Mehr hier
Goldener Morgen
Das Bild stammt von meiner ersten „Ausfahrt“ in diesem Jahr. So könnten alle Tage beginnen… Gruß Jürgen
Mehr hier
Sie balzen wieder
So früh konnte ich sie noch nie bei der Balz beobachten. Wenn ich mich recht erinnere, waren im letzten Jahr die Seen zu dieser Zeit noch zugefroren. Wie auch immer, es war ein sehr schöner Morgen und das Licht spielte auch mit…was man heute nicht sagen kann. Gruß Jürgen
Mehr hier
Rothalstaucher im Regen
Er ist nicht ganz so häufig, wie die größere und kleinere Verwandtschaft. Als ich bei einem Freund (vielen Dank Dieter Koch) die Gelegenheit zum Fotografieren und beobachten bekam, nahm ich das natürlich sehr gern an. Der Nachmittag brachte dunkle Wolken, Regen und Gewitter, aber gerade daraus entwickelten sich schöne Momente.
„Von Sex …“
… war sicher hier die Rede, schließlich war seit dem letzten Mal ein Jahr vergangen (anders als bei anderen Lebewesen). Ähnlich wie bei den Haubentauchern spielten Wasserpflanzen eine Rolle, aber ein Kopulieren konnte ich nicht beobachten. Ein seltenes Paar bei uns im Saalekreis, dem Vernehmen nach das einzige, das ein recht heimliches Dasein führt und manchmal stundenlang nicht zu sehen ist. Im letzten Jahr führte es zumindest ein Junges. In diesem Jahr konnte ich leider noch keines beobacht
Mehr hier
Tanz in der Abendsonne
Es ist endlich Frühling und die Rothalstaucher sind in Balzstimmung.
Entspannung pur
Völlig entspannt trieben die Rothalstaucher an meinem Versteck vorbei und nur beim Klicken der Kamera sahen sie mal in meine Richtung…Entspannung auf beiden Seiten Gruß Jürgen
Mehr hier
Rothalstaucher
Rothhalstaucher beim Paddeln. Aufgenommen vom Schwimmversteck. Erst auf dem Foto habe ich die 3 Pechlibellen im Hintergrund entdeckt. Bulgarien Frühling 2011.
Rothalstaucher (Podiceps grisegena)
Wasservögel bei der Balz beobachten zu können ist immer wieder ein schönes Erlebnis…klar doch Fotografieren macht auch Spaß Gruß Jürgen
Mehr hier
Rothalstaucher Balz
Diese beiden Rothälse waren heute nicht zu Bremsen. Sonst so scheu kamen sie heute bis auf wenige Meter heran und haben mit ihrem lauten Geschrei den ganzen See unterhalten.
Schreihals
Dieser Junggeselle hat sich einen Fränkischen Fischweiher als Sommerresidenz ausgesucht. Da er der einzige seiner Art ist, balzt er alles an, was Federn hat und nicht bei drei auf einem Baum ist. Ein tiefer Kamerastandpunkt wäre mir zwar lieber gewesen, war aber ohne Flurschaden nicht zu haben. Weitere Bilder vom Rothalstaucher auf unserer HP.
Mehr hier
Rothalstaucher
Ein Männchen im Prachtkleid, als weiteres Bild aus Bulgarien. Trotz drei Stunden Herumrutschen auf den Knien und vielen Blutegeln war die Zeit im schwimmenden Tarnversteck extrem spannend. viele Grüße Tobias
Mehr hier
Früher Rothalstaucher
Frühmorgentlicher Rothalstaucher im Gegenlicht
„Podiceps grisegena“
Etwas Aktuelleres von mir. Gestern schwamm mir der Rothalstaucher vor die Linse. Offensichtlich war ich gut genug getarnt. Während sein Weibchen seit etwa den 4./5.Mai brütet, kontrolliert er sein Revier. BGE
Rothalstaucher
Rothalstaucher mit Beute in tollem Abendlicht
Rothalstaucher im Durchzug
Ein herzliches Hallo an alle, einige von euch kennen mich ja bereits aus früheren Aktivitäten. Da ich bis jetzt arbeitsbedingt weniger Zeit hatte und nur hin und wieder ins Forum reinschaute, möchte ich mich nun an den Forumsaktivitäten wieder mehr beteiligen. Ich habe hier bei uns einen wunderbaren Platz, wo ich Blässhühner, Zwergtaucher, Eisvogel u. Co. ungestört von Touristen, Vogelguckern u. den lieben Naturfotografen fotografieren kann. Alle die den Seewinkel kennen, werden wissen dass dies
Mehr hier
Rothalstaucher
Hallo Zusammen, diese Vögel sind hier im Forum noch nicht allzu häufig vertreten im Gegensatz zu den Haubentauchern. Zu Unrecht wie ich finde! Darum hier mal eines mit einem Jungen. Leider hat die Qualität Aufgrund des fehlenden Lichtes (nur Halbschatten) und der großen Distanz (die Tiere sind extrem scheu) von gut 30 Metern doch etwas gelitten. Ich finde es jedoch zeigenswert, was meint Ihr? LG, schönen Restsonntag noch und fleißig die Daumen drücken heute Nachmittag, Norbert
Mehr hier
Rothalstaucher (Podiceps grisegena)
Der hier hatte Stress mit einem Haubentaucher. Immer wieder jagte der Haubentaucher den Rothalstaucher über den See. Glück für mich, so kam er auch mal in meine Richtung. Gruß Jürgen
Mehr hier
Sie sind wieder da!
Die Rothalstaucher sind wieder eingetroffen. Dieses Bild stammt allerdings noch aus dem letzten Jahr. In meinem Gebiet ist der Bruterfolg in den letzten Jahren leider nur mäßig oder ganz ausgeblieben. Ich hoffe, dass dieses Jahr die Wende kommt und ich auch weiterhin diesen schönen Vogel beobachten und fotografieren kann (darf). VLG Thomas
Mehr hier
... und als 601....
... ich muss ja Holger aufholen... noch ein Bild eines Rothalstauchers, wenn auch eher ein "Unfall"... es steht ja aber auch nirgendwo, dass man immer alles geplant haben muss, oder? Sich schüttelnder Rothalstaucher direkt nach dem Auftauchen. Hoffe es gefällt und Grüße, Thorsten
Mehr hier
600er
Moin! Ich hab da noch ein Bild des Rothalstauchers aus dem Frühjahr (Ende April) gefunden, das ich gerne zeigen möchte. Die Spiegelung ist im Original noch mit drauf, glaubt mir aber bitte, dass jene nichts brachte, da der gespiegelte Kopf zu einer "langen Wellen-Wurst" ausgezogen war. - Hab sie daher abgeschnitten. Hoffe es gefällt und Grüße, Thorsten
Mehr hier
Rothalstaucher
Da diese schönen Taucher noch etwas rar im Forum sind, möchte ich euch eine Aufnahme vom Mai diesen Jahres zeigen. Eine längere Brennweite wäre hier natürlich wünschenswert gewesen (daher nur Ausschnitt).Über Anmerkungen würde ich mich freuen. Mit besten Grüßen Anja
Rothalstaucher
Lappentaucher erfreuen sich ja hier im Forum meist einer gewissen Beliebtheit Alle heimischen Arten kann man im Forum bewundern, selbst den Ohrentaucher im Prachtkleid (!), allerdings ist der eigentlich (zumindest im Nordosten Deutschlands) gar nicht mal wirklich seltene Rothalstaucher vielleicht bisher etwas unterrepräsentiert. Hier ein "Prächtiger", ob Männchen oder Weibchen kann ich nicht sagen, an einem Fischteich nördlich Hamburg, 27. April 2009. Ich hoffe das Bild gefällt - der &
Mehr hier
50 Einträge von 110. Seite 2 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter