Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 198. Seite 4 von 4.
Grün
Nachdem ich zuletzt einige Winterbilder hochgeladen haben, war mir wieder mal nach Grün. hoffe aber schon noch, die weiße Winterwelt fotografieren zu können. Diesen kleinen, grünen Minifrosch habe ich beim Fotoshooting rein zufällig in der feuchten Schachblumenwiese entdeckt.
Mehr hier
Goldener Oktober
Die letzten Wochenenden waren noch einmal richtig ideal für die Laubfrösche und ihre Wanderung in die Winterquartiere. Stundenlanges, gegenseitiges Anrufen der Laubfrösche, ließ die Schilfzonen selbst im Herbst wieder lebendig werden.
Kleiner Laubfrosch
Hallo ! Vergangene Woche war ich früh am Morgen auf der Suche nach Libellen, als ich per Zufall diesen kleinen Laubfrosch an einem Gewässerrand sitzen fand. Der kleine Kerl war gerade einmal 2cm groß. Für mich war dies der allererste Fund eines Laubfrosches. Den hatte ich zuvor noch nie gesehen. Richtig niedlich fand ich seine saugnapfähnlichen Füße. Auf den Schilfblättern guckte er immer wieder schelmisch um die Ecke. Es hat viel Freude gemacht, den kleinen Frosch zu beobachten ehe er irgendwan
Mehr hier
Das Auge
Verabschiede mich mit diesem etwas traurig blickenden Laubfrosch mal für eine Woche zum Klettern und Hochtourengehen in die Alpen. Grüße aus der Vorderpfalz volker
Mehr hier
Mini mit Jockey
Von "Mini", dem kleinen Laubfrosch über den Sumpfdotterblumen, habe ich schon mal ein Bild gezeigt. Als er sich geduldig von mir fotografieren ließ, landete zu meiner Freude auch noch eine Fliege auf seinen Rücken. Ob es ihm gefallen hat ?
Mehr hier
Laubfrosch
Noch ein Laubfrosch von letztem Jahr, der sich einige Tage in unserem Oleander sehr wohl fühlte. Es war mein erster! Und die Begeisterung war riesig In Ermangelung eines Markos wurde das Bild mit einem Leica-Summicron-R, 1:2/50mm, plus aufgeschraubtem Elpro-2-Nahvorsatz und Novoflex-Adapter an Canon EOS aufgenommen. Grüße aus der Vorderpfalz volker
Mehr hier
Mini
Diesen nicht mal Fingernagelgroßen Laubfrosch entdeckte ich beim Fotografieren der Schachblumen. Regungslos saß er geduldig auf einen Grashalm mit schönem Blick auf die Sumpfdotterblumen.
Wo bin ich...
lustiges Versteckspiel hinter dem Schilfblatt.
Fingerübung
Laubfrosch, Sommer 2013
Ist die Luft rein ?
Als ich den Laubfrosch entdeckte "klebte" er bewegungslos hinter dem breiten Schilfblatt, knapp über der Wasserkante. Da ich einige, die Sicht versperrende Wasserpflanzen vorsichtig zur Seite biegen musste, befürchtete ich schon, dass der Frosch ins Wasser springen würde, doch er vertraute voll auf seine Tarnfärbung. Es dauerte eine geschätzte Ewigkeit, bis er sich bewegte und als ob er nach dem Rechten schauen wollte, wagte er einen kurzen Blick durch die Schilfblätter, um sich kurz d
Mehr hier
Klettermaxe
Junger Laubfrosch, der erste, den ich dieses Jahr gefunden habe.
Die Saison hat wieder begonnen...
heute konnte ich die ersten Winzlinge (2cm) im Revier entdecken. LG. Peter und euch ein schönes Wochenende
Mehr hier
Was für ein Wochenende!!
Herbstwetter in Perfektion, lockte nicht nur uns ins Freie. Auch die Laubfrösche versammelten sich heute noch ein letztes mal(?) um Sonne zu tanken.
Auch Frösche können fliegen...
bei meinem zuletzt eingestellten Bild von einem Laubfrosch hatte ich den Wunsch geäußert einmal einen im Flug zu erwischen. Heute war ich nochmals in meinem Froschrevier und war über die noch massenhaft anwesenden Laubfrösche recht überrascht, dieses ist das einzige Bild in dem ich einen beim Absprung erwischen konnte. Die Schärfe ist leider nicht vorhanden, aber die Haltungsnoten für den Sprung müssten recht gut sein Vielleicht zaubert er einigen ein kleines Lächeln ins Gesicht.
Mehr hier
Vor dem Absprung..
habe ich ihn noch erwischt, mein Wunschtraum wäre ein Foto von einem im Sprung, gesehen habe ich bis jetzt noch keines.
Laubfrösche..
leider ist der HG etwas monoton eine frisch abgemähte Wiese in der Sonne, aber man kann nicht alles haben
Mehr hier
Blinder Passagier
Erst auf dem Computer habe ich den "Blinden Passagier" auf dem ruhenden Laubfrosch entdeckt.
Mehr hier
Frontal...
mein erster Laubfrosch den ich seit drei Jahren gesehen habe. Trotzdem habe ich hier sofort einmal versucht ihn in der Offenblende zu präsentieren. Die mittige Gestaltung wurde von mir hier ganz bewußt eingesetzt da der Fokus exakt auf das rechte Auge gesetzt wurde. Vielleicht findet er hier doch einige denen er in dieser Gestaltung gefällt. der HG ist eine frisch abgemähte von der Sonne beschienene Wiese.
Mehr hier
Der Rückkehrer
Die Laubfrosch Hochzeit hat ihren Höhepunkt überschritten und schon machen die ersten Männchen wieder großräumig die Umgebung des Laichgewässers unsicher. Jetzt trifft man sie sogar wieder tagsüber in den Vorgärten der angrenzenden Siedlungen.
Sommererinnerung
Hallo, letztes Jahr bin ich ein erstes Mal in meinem Leben Laubfröschen begegnet und es war toll! Wir hörten sie und fanden einige in unterschiedlichen Größen - das hier war der größte, den ich gesehen habe. Ich mag ja alle Amphibien sehr, aber irgendwie sind diese Laubfrösche schon etwas besonderes mit ihrem luftigen Lebensraum, faszinierend und sehr schön, wie ich finde. Ich hoffe, mein kleiner Sommerausflug gefällt Euch, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Quaken kündigt Herbst an
Jedes Jahr um diese Zeit wenn es noch einmal warme Tage gibt, quaken die Laubfrösche ungemein. Die Bedeutung des Gequakes im Herbst ist unklar. Die Auslöser dieser Rufe können vielfältig sein, z.B. Musik in Gärten, Flugzeuglärm, ein vorbei fahrendes Moped oder der eigene Rasenmäher.
Ein Platz im Grünen
Ein Laubfrosch da wo er hingehört, ins Laub Unterwegs mit Thorsten und Danja im Wendland, wo sich die beiden darin überboten haben, die Laubfrösche in den Brombeerhecken auszumachen. Von einem knappen Dutzend Exemplaren, die wir innerhalb von anderthalb Stunden mehr oder weniger konzentrierter Laubfroschsuche sahen, habe ich gerade mal einen einzigen entdeckt, ich denke das sagt alles. Thorsten hat ja auch schon ein paar Bilder davon gezeigt, sie sind wirklich schwer zu entdecken... Viele Grüß
Mehr hier
... und noch ein 'komischer' Laubfrosch
Moin, bei diesem jungen Laubfrosch fragte ich mich beim Sichten der Bilder, was das für ein "komischer schwarzer Halm" hinten hinter seinem rechten Auge ist (im Bild das linke Auge), bis ich mir die Bilder von ihm von der Seite angesehen hatte... Er hat dort eine merkwürdige, abstehende, fingerförmige und mir bisher nicht untergekommene "Wucherung" in seiner Schwarzzeichnung der Flanke. Merkwürdig das... und hier zu sehen: Grüße, Thorsten
Mehr hier
*Gemeine Po-Pieker"
Moin, als kleiner Nachtrag zum - Laubfrosch-Suchbild - der rechte Frosch mal aus der Nähe... und siehe da... Einerseits ist es ja beruhigend, dass nicht nur ich von diesen Plagegeistern heimgesucht werde, andererseits jedoch erträgt 'dieser Herr' das Ganze mit einer derartig stoischen Gelassenheit, dass es mich selbst beim Anblick schon juckt... Vielleicht ja ganz interessant. Grüße, Thorsten PS: Der Titel ist natürlich nicht 100% korrekt, aber fast...
Mehr hier
Laubfrosch-Suchbild
Moin, Laubfrösche sind im Allgemeinen ja recht satt gefärbt, nicht gerade winzig, auch tagaktiv und stellenweise nicht gerade selten... wieso findet man sie so selten, freigestellt im Bild sind sie doch so unglaublich auffallend? Sie sind sehr gut getarnt und nutzen genau das aus! "Typisch" Laubfrosch ist eigentlich getarnt und nicht freigestellt. Hier mal ein typisches Suchbild im typischen Habitat (Brombeergebüsch), wo man sie tagsüber entdecken kann, wenn man genauer hinschaut. Man
Mehr hier
Laubfrosch juv.
Moin, in Anlehnung an einen anderen jüngst gezeigten (*zufriedenen*) Laubfrosch, hier ein juv. von diesem Jahr, der zeigt, dass sie kurz nach der Metamorphose und dem Landgang ebenfalls ihrer Grünfärbung folgend 'auf Blatt ruhend', entspannt den Tag genießen und sich zu tarnen versuchen. Er ist nur knapp 15 mm lang und ich habe mal wieder leichte Probleme, die passende Kategorie zu finden. Definitiv ist dieses ein 'Makro', dennoch (tradiert) stelle ich es unter 'Tiere' ein. Mein Motto lautete ja
Mehr hier
Trainieren für Olympia
Für die Tierolympiade scheint dieser Frosch an der Reckstange zu trainieren. Neben der Ringelnatter und den Wasserföschen sieht, hört man an diesem Teichlinsengewässer zur Laichzeit auch einige Laubfrösche. Besonders am Abend veranstalten diese kleinen Lurche ein ohrenbetäubendes Konzert. Dieser hier konnte sich nicht entscheiden ob er vom Wasser oder doch lieber vom höher liegenden Pflanzenstengel die Weibchen beeindrucken sollte. Euch allen ein sportliches Wochenende !
Mehr hier
Der Akrobat
Europäischer Laubfrosch (Hyla arborea) aufgenommen in einem kleinen geschützten Waldstück südlich von Rostock. Gruß Michael
Mehr hier
Laubfrosch (Hyla arborea)
Ein weiteres Bild von der "Herping"-Tour am Wochenende: ein Laubfroschweibchen. Den Hintergrund bieten rosablühende Gewächse am Teichrand. Ich wusste zwar schon länger von dem Laubfroschvorkommen, habe mich aber nie auf den Weg gemacht, richtig zu suchen. Aber es hat sich gelohnt, finde ich. Ich hoffe, es gefällt! Viele Grüße Julius
Mehr hier
Hyla arborea
morgens auf einer Wiese in der Nähe von einigen naturnahen Teichen in Mittelfranken... Mit der Trockenlegung von Niedermooren und Gewässern sowie der Begradigung der meisten Bäche und Flüsse begann bereits Anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts der flächenhafte Verlust an geeigneten Lebensräumen der einzigen mitteleuropäischen Laubfroschart. Habitatfragmentierung durch immer mehr bauliche Maßnahmen (Straßen-, Siedlungsbau) sowie die intensivierte Landwirtschaft mit Begleiterscheinungen wie Fläche
Mehr hier
Frosch im Traumland Vorfreude
Serie mit 11 Bildern
Die Rufe sind verstummt
So sehr ich auch die Vorteile der Digitalfotografie zu schätzen weiß, so ungern sitze ich am PC um die RAW-Aufnahmen zu bearbeiten oder zu sortieren. Bei der Sichtung gefiel mir dieses Laubfroschbild vom Sommer ganz gut, mir ist als war es gestern.
Mehr hier
Laubfrosch
In Brandenburg gibt es nicht nur seltene Libellen. Sebastian verhalf Manuel und mir auch noch zu unseren ersten Laubfroschaufnahmen. Bin gespannt, wie das Bild ankommt... Grüße, Lukas
Mehr hier
Laubfrosch (Hyla arborea)
Ebenfalls ein Bild von gestern. Diesmal ein Weibchen. Spätestens in zweieinhalb Wochen gibt es nochmal Laubis mit einem interessanteren Hintergrund. Gestern konnte ich nur mit viel einfarbigem Schilf im Hintergrund fotografieren.
Mehr hier
Laubfrosch (Hyla arborea)...
... ganz frisch aus der Uckermark. Dort findet man die an jedem Feldsoll gemeinsam mit vielen Rotbauchunken.
Geparkt
Laubfrosch sitzend auf einer Weide am Rand eines Moores mitten im Wald.
Schläfrig
zeigte sich dieser Laubfrosch, den ich im Juli beobachten und photographieren konnte. Lange habe ich überlegt, ob ich das Bild einstellen soll, weil es qualitativ doch etwas hinter dem hier üblichen Standard herhinkt. Aber nachdem ich es jetzt gedruckt gesehen habe und positiv überrascht war, wage ich es und würde gern eure Meinungen dazu hören. Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht euch eike
Mehr hier
Laubfröschli in der Regenpfütze
Am 21. September 2008 im kleinen Garten in Ligurien, 2 km vom Mittelmeer entfernt: Das Laubfröschli ist vor 7 Wochen aus dem Miniteich entstiegen und hat vor einigen Tagen eine bodennahe Sukkulentenpflanze als idealen Vormittags-Sitzplatz entdeckt. In der Nacht hat's geregnet, die kleine Pfütze stört den Winzling mit gegen 2 cm Körperlänge jedoch gar nicht, er geniesst die Sonnenstrahlen. Das Bild gibt leider die durch das Atmen des Laubfrosches erzeugten Wellen auf dem Blatt nicht wider, eine F
Mehr hier
zwei noch junge Laubfröschlein
Diese beiden Laubfröschchen, aufgenommen am 8.9.08, haben sich erst Ende Juli umgewandelt und sind noch etwa einen Tage auf den Wasserpflanzen gesessen - danach haben sie den kleinen Garten an der italienischen Riviera erkundet. Hier sitzen sie gerade auf den Blättern einer grösseren Sukkulentenpflanze in Bodennähe. Ihre Körperlänge ist mittlerweile so gegen 2 cm angewachsen. Bei meinem späteren Besuch Ende Oktober waren leider keine der jungen Hylas mehr zugegen, nur noch ein erwachsener Laubfr
Mehr hier
sehr junger, neugieriger Laubfrosch
Ich hatte das Glück, am 26. Juli 2008 in meinem Zweitgarten an der italienischen Riviera zu sein, als eine grössere Anzahl gerade erst umgewandelter Laubfröschchen aus dem Miniteichlein am Fuss der grossen Aloe stiegen und sich auf die umliegenden Pflanzen setzten. Die Winzlinge waren verschieden in der Farbe: von giftgrün bis zu gräulich - die meisten unifarbig, es hatte auch gepunktete und gefleckte. Die Unterlage oder die Tageszeit schienen für das farbliche Aussehen nicht von Bedeutung zu se
Mehr hier
Laubfrosch
Es ist Zeit für die Amphibien, die Bühne zu räumen, es wird Herbst! Noch sind sie aber unterwegs, hier ein adultes Laubfrosch-Männchen, der eigentlich die wärmende Sonne in einem Brombeer-Gestrüpp genoss. Ich habe ihn für das Bild beschattet (der Schattenspender spiegelt sich im Auge... ). Zahlreiche seiner Kollegen riefen aber am Wochenende noch, dennoch wird es langsam still... Hoffe das Bild gefällt und freue mich über Kommentare! Gruß, Thorsten
Mehr hier
entspannt... Laubfrosch *Hyla arborea*
Aufnahme vom 27.04.2008: Kein Schreibfehler - die Aufnahme ist tatsächlich mit 850 mm Brennweite entstanden - eigentlich hofften wir im Schilfgürtel Vögel beobachten und fotografieren zu können, als wir diesen Laubfrosch entdeckten. Laubfrösche sind überwiegend dämmerungs- und nachtaktiv. Den Tag verbringen sie regelmäßig auf erhöhten Sitzwarten, wo sie als wechselwame Tiere in ihrer typischen Ruhestellung gerne sonnenbaden. VG, Ralf weitere neue Bilder auf unserer website: http://www.rkistowski
Mehr hier
Laubfrosch
Da ja gerade heftig über das Thema Natur diskutiert wird, hier mal ein Aufnahme, über deren Bestimmung man auch trefflich streiten kann. Vor 1 Jahr wurde ca. 5 km von mir entfernt in schönster Waldesnähe ein Steinbruch neu erschlossen. Ihn braucht eigentlich kein Mensch, bis auf die Investoren, die ihr Geld ja auch ausgeben wollen. Die Preise für mineralische Baustoffe sind im Keller und die Infrastruktur ist bzw. wird in Bälde auf sehr hohem Niveau sein. Aber zurück zum Thema: Die Natur hat sic
Mehr hier
Vieraugengespräch - für Juan - ND
... @Juan: Deine schönen Laubfrösche (insbesondere der erste) erinnerten mich stark an alte Bilder die ich vor 10 Jahren gemacht habe... Ich "funk" mal in Deine Serie rein, als "Ergänzung", nicht dass dieses Bild besser wäre (darauf will ich nicht hinaus), ganz im Gegenteil... Nicht zuletzt ist es wieder das DSLP = Das leidige Scanproblem! Das VG-Blatt hätte auch gerne woanders wachsen können und auch sonst sehe sich selbst einige Mängel... Ich wollte es einfach gerne zeigen,
Mehr hier
Laubfrosch  ND
Ein Zufallsbild. Beim "Fototermin" mit alten Eichen im Landkreis Müritz versuchten 2 Laubfrösche meinen Gr. 45 Schuhen auszuweichen. Einer landete auf einem abgeknickten Holunderzweig. Da ich für Bäume kein Makro nutze, musste das 28-135 dafür herhalten. Mit grünen Knien, aber einigen netten Froschbildern, hatte ich dann keine Lust mehr auf alte Bäume. Die standen am nächsten Tag auch noch, aber die Frösche habe ich nicht mehr gesehen. Keine **
Mehr hier
Laubfrosch ND
OHNE Laubfrosch ist für mich KEIN Sommer!!! Nachlieferung zu: [nfimg]13130[/nfimg] (selber Frosch - nicht sonderlich aufregend... )) Hab eine etwas weniger geschärfte Version eingestellt. Geht noch schärfer, die Rückenhaut macht dann aber Probleme... gefällt mir persönlich so wie hier zu sehen besser... Im Auge spiegeln sich übrigens Kratzbeeren-Blüten (s. anderes Bild) Gruß, Thorsten
Mehr hier
Kratzbeere ND
Blüte, Knospe und Blatt der Kratzbeere (Rubus caesius) in "natürlicher Umgebung" ) War tatsächlich "ungefähr" so gewollt, nur leider nicht wirklich geglückt... die "natürliche Umgebung" saß falsch und das Licht stimmte auch nicht ( Ein Versuch, mehr nicht....
Mehr hier
Laubfrosch ND
Nicht so oft vertreten hier im Forum, dass kann ich sooo nicht hinnehmen, daher schnell einer dazu
Mehr hier
50 Einträge von 198. Seite 4 von 4.

Verwandte Schlüsselwörter