Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 80. Seite 2 von 2.
Wespenspinne
Zuerst musste ich lange suchen nach der ersten Wespenspinne, aber in den letzten Tagen sehe ich an vielen Stellen diese schönen Spinnen. Hier ein Exemplar, das noch rund und dick ist und noch keine Eier in den Kokon gelegt hat. Liebe Grüße Anne-Marie
Mehr hier
Die schöne Architektin
Die Netze der Wespenspinne gehören sicher zum großen Wunderwerk der Natur
Geometrie in der Natur
Ein Spinnenetz und ein Tautropfen am frühen Morgen fotografiert
Mehr hier
Neuer Fundort
Die Wespenspinne findet man dieses Jahr wieder sehr häufig bei uns. Ein neuer Fundort allerdings macht mir auch fotografisch viel Freude, denn ihre Netze hängen hier sehr fotogen. Die Spinne verspeist gerade ihr kleines Opfer. Es gab hier keinerlei Beeinflussung, wenn man mal davon absieht das ich mein Stativ vorsichtig aufstellen musste um das Netz nicht zu beschädigen und ohne die Spinne zu vertreiben.
Mehr hier
Spinnenphobie
dazu bekenne ich mich. Irgendwie war es richtig eine Überwindung auf diese Wiese zu gehen. Auf 1 qm waren bestimmt 7 Netze dieser interessanten Radspinne. Da sie fast immer tief im Gras ihre Netze aufspannen, mußte ich ziemlich runter mit der Kamera um dabei hoffentlich mit keinem Körperteil ein anderes Netz zu berühren. Die Sonne hatte schon fast ihren Tiefstand erreicht und brachte die Spinne zum leuchten. Eine wirklich schöne Spinne. Und trotzdem habe ich die Wiese etwas fluchtartig verlasse
Mehr hier
Vor der Haustür
An der Blütenknospe vom Islandmohn ist mir diese farbige Spinne aufgefallen! Wegen dem grellen Sonnenschein, hatte sie sich in den Schatten der Knospe zurück gezogen und ich hatte zusätzlich noch mit üblem Wind zu kämpfen! Also, immer Augen auf im eigenen Garten VG Thomas
Mehr hier
Kürbisspinne
Ist der Brocken da eine Beute oder warte ich lieber ab,scheint sie zu überlegen.
Vierfleckkreuzspinne - Araneus quadratus im Abendlicht
Vierfleckkreuzspinne - Araneus quadratus bei Abendlicht im Spinnennetz im Hochmoorgebiet Emsdettener Venn
Mehr hier
Marmorierte Kreuzspinne - Araneus marmoreus
orange-gelbe marmorierte Kreuzspinne - Araneus marmoreusmoor im Hochmoorgebiet Emsdettener Venn bei Abendlicht
Mehr hier
Wespenspinne frisst Heuschrecke - Argiope bruennichi
Wespenspinne im Spinnennetz frisst seine Hauptbeute eine Heuschrecke Emsdettener Venn - Hochmoorgebiet im Nordmünsterland
Mehr hier
Vierfleckkreuzspinne - Araneus quadratus beim Netzbau
Vierfleckkreuzspinne - Araneus quadratus beim Netzbau im Emsdettener Venn - Hochmmoor im Münsterland
Mehr hier
Zilla im Netz
Hallo, der Herbst mit seinen schönen Farben ist für mich immer auch Spinnenzeit, die dann auch meine hauptsächlichen Motive darstellen. Kreuzspinnen habe ich noch erstaunlich wenige gefunden, dafür diese ganz kleine mir bisher unbekannte Spinne gestern im Wacholder. Es handelt sich um eine Jungspinne der Art Zilla diodia, die eine charakteristische Hinterleibszeichnung hat (die man hier nicht sehen kann, weil das Spinnchen lieber die Unterseite fotografiert haben wollte ). liebe Grüße, Magdalen
Mehr hier
Wespenspinne
Schöne und faszinierende Tiere, wie ich finde. lg Tanja
Mehr hier
Aufgereihter Salomon Baldachin-Flares
Serie mit 24 Bildern
Heimische Spinnen und deren Netze
Vegetarier?
Diese Spinne wird wohl nicht unter die Vegetarier gegangen sein. Ich hatte vorher nicht geahnt, wie schwierig es ist ein Spinnennetz zur Gänze sichtbar darzustellen. Hier sieht man glaube ich aber besonders gut welch komplizierte geometrische Aufgabe so eine Konstruktion tatsächlich darstellt. Mit Erstaunen habe ich auch gelesen, dass die Radnetzspinnen zuerst Hilfsspiralen anlegen, die einen viel größeren Abstand haben als die endgültige Spirale. Beim Einflechten der endgültigen Spirale wird di
Mehr hier
Radnetzspinne
Am späten Nachmittag bei tiefer Sonne entdeckte meine Frau dieses Spinnennetz. Beim seitlichen Blick leicht schräg gegen das Sonnenlicht waren diese herrlichen Interferenzen zu sehen. Dazu pulsierte das Zentrum in kurzen Abständen mit ringförmigen Wellen vom Innen nach Außen, wenn ein Lüftchen das Netz leicht bewegte. Bestens v. Gerald Marz
Mehr hier
Seidenspinne
Die Seidenspinne hat sich ihr Netz in die Wedel von Ölpalmen gebaut. Ihre Körperlänge beträgt ungefähr 6 cm. Mit Beinen ist sie so groß wie meine Hand. Thailand, Chaiya - 17.01.2009 - 07:17
Mehr hier
und noch eine für Pascale...  Gartenkreuzspinne *Araneus diadematus*
Aufnahme vom 14.09.2008: Da will ich mich natürlich nicht lumpen lassen... Bei der Bestimmung der Art bin ich mir nicht ganz sicher, zumal auch die Aufnahme ein Mitbringsel von unserem La-Palma-Tripp ist. LG an alle, Gordana & Ralf http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Acht Beinige Wespe
Tief im Gras konnte Ich heute dieses Exemplar durch Glück ausmachen! Ihre Lage so tief da unten war sehr unförderlich für das Bild u meine Wenigkeit.Der Wind machte Mir ebenfalls nen fetten Strich durch den Salat u andauernd versetzte die gute das Netz in heftige Schwingungen.(trotz angemessenen Abstand's)Ich sah es als Wink mit dem Zaunpfahl. Dokumentarisch da es dem Durchschnitt leider nicht gerecht wird. Trotzdem war Ich sehr begeistert. Vg Marcus
Mehr hier
Hochzeit der Radnetzspinnen
Dieses Paar Spinnen konnte ich vor ein paar Jahren im Westerwald fotografieren. Wenn mir jemand bei der genauen Bestimmung helfen kann, würde ich mich sehr freuen. Übrigens ist das mein erster Upload, und so werfe ich bei dieser Gelegenheit ein herzliches "Hallo" in die Runde.
Mehr hier
Wespenspinne
Der Schmetterling fliegt vor meinen Augen ins Netz dieser wunderschönen Wespenspinne. So wurde ich auf das gut versteckte Tier aufmerksam.
Königin des Unterholzes
Die majestätischen Radnetzspinnen der Gattung Nephila bevölkern im Sommer und Herbst die Wäider Ost- und Südostasiens in wahren Kolonien. Dieses Exemplar (Nephila maculata) ist eine unter ca. 20, die mit Netzen von bis zu 2,5 Metern Durchmesser einen Banyanbaum komplett beherrschen. Die Körperlänge misst ca. 6 cm, und außer der fantastischen Zeichnung nicht nur auf der hier gezeigten Unterseite (der Kopfschild trägt ein "Logo", das einem Totenkopf sehr ähnelt) faszinieren mich besonder
Mehr hier
Eichblatt Radnetzspinne
Weibliche Eichblatt-Radnetzspinne im Gegenlicht.
***Eichblattspinne am Morgen***
Die Spinne war so naß, daß sie sich gerade noch in ihrem Netz halten konnte. Darum auch diese verenkte Haltung, doch mir gefiel es.
Mehr hier
Herbstspinne
...an einem nebeligen Tag an einem Bachlauf entdeckt.
Radnetzspinne ND
Eine Radnetzspinne (Araneidae, Larinioides spec.) in einem Naturschutzgebiet an der Elbe, die an ihrem Faden baumelt.
Eine Radnetzspinnenart, ...
die schon recht früh im Jahr - so ab Mai bis Juli - als geschlechtsreife Tiere (Imagos) auftritt, ist die Kürbisspinne (Araniella cucurbinata). Das hier gezeigte Männchen hat eine Körperlänge von etwa 4 mm. Die Geschlechtsreife erkennt man an den verdickten Kiefertastern. Diese sind bei ausgewachsenen Spinnenmännchen zu Paarungsorganen umgewandelt. Bevor sich ein Spinnenmann auf Brautschau geht, gibt er Sperma in ein zuvor gewobenes kleines Netz aus den Geschlechtsorganen auf der Unterseite des
Mehr hier
Kürbisspinne ND
Panasonic FZ3 + Raynox DCR-250
50 Einträge von 80. Seite 2 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter