Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 391. Seite 6 von 8.
Sommerkälte
Der Sonnenaufgang vor etwa zwei Wochen, nach nächtlichen Temperaturen fast am Gefrierpunkt... Ein Foto direkt aus der Kamera, da ich irgendwann aus Versehen die RAW-Aufnahmen ausgestellt habe und dies erst während des Tages bemerkte LG Jens
Mehr hier
Naturruine
Hans der Kühne, ein Ritter, soll auf dem Höhenzug Acker eine Burg besessen haben. Als er eines Tages eine bildschöne Jungfrau aus Sieber beim Beerenpflücken traf, entführte er sie auf seine Burg. Diese Tat wurde ihm aber zum Verhängnis. Die flehentlichen Gebete der Jungfrau und ihrer Eltern wurden erhört. Ein gewaltiges Unwetter ließ die Burg, den wilden Ritter und seine Spießgesellen in den Boden versinken. Zurück blieb bis heute ein viereckiger, 8 m hoher Steinblock, der Hans-Kühnenburg-Felsen
Mehr hier
Rotes Leimkraut
Heiß und trocken war es letztens im Okertal. Da der Staudamm nur tagsüber für die Wildwasserkajaks geöffnet wird, machte der "wilde" Bachlauf am frühen Morgen leider einen eher unspektakulären Eindruck. Dafür wachsen am Wegesrand schöne Blümchen...
Mehr hier
Ursprünge
Mitten im Nationalpark erstrecken sich noch immer dichte Fichtenwälder auch an Stellen wo sie eigentlich nicht hingehören. Wenig Leben und Vegetation lassen diese düsteren Orte zu. Leider wird nicht überall auf den Borkenkäfer vertraut sondern großflächig mit dem Harvester „aufgeräumt“… Trotz der Trockenheit der letzten Apriltage plätscherte ein munteres kleines Bächlein durch diese Einöde, gespeist von den wasserspeichernden Mooren und Altschneefeldern der Hochlagen. Hin und wieder findet sich
Mehr hier
Ähnlichkeit
Sicher ist dieses Bild nicht viel dynamischer als das zuletzt eingestellte vom ollen Blocksberg, aber Eure Meinung interessiert mich gerade im Vergleich dazu sehr. Vielleicht wirkt es ja nicht ganz so "stakselig" Damit es nicht so langweilig wird noch etwas aus Goethes Faust: Die Hexen zu dem Brocken ziehn, Die Stoppel ist gelb, die Saat ist grün. Dort sammelt sich der große Hauf, Herr Urian sitzt oben auf. So geht es über Stein und Stock, Es farzt die Hexe, es stinkt der Bock. LG Jens
Mehr hier
Mons Bructerus
"In der ersten Nacht des Maien Läßts den Hexen keine Ruh; Sich gesellig zu erfreuen, Eilen sie dem Brocken zu. Dorten haben sie ihr Kränzchen. Man verleumdet, man verführt, Macht ein lasterhaftes Tänzchen, und der Teufel präsidiert." (Wilhelm Busch)
Mehr hier
Obstwiese
Dieses Bild ist gestern Morgen auf einer Obstwiese im Harz entstanden. Gerade im Ostharz findet man viele schöne alte Obstwiesen, Die Bäume sind zwar schon fast verblüht, aber in diesem Licht gefielen sie mir trotzdem. Was haltet ihr davon? Kritik ist ausdrücklich erwünscht. LG Thorsten
Mehr hier
Leberblümchen
Diese Gruppe Leberblümchen konnte ich am letzten Wochenende ablichten.
Frühlingsgefühle
Auch in den tiefen Tälern des Harzes haben die Sonnenstrahlen ihre Wirkung nicht verfehlt! Die Wasseramseln sind nun fleißig dabei, Nistmaterial zu beschaffen. On Tour mit Ludger und Jörg.
Mehr hier
Dark Winter Night
Hi! Es ist schon sehr erstaunlich, was bei ISO 2500 und 30sek Belichtung bei Blende 3,2 so alles auf dem Sensor landet... Ich hätte schwören können, dass der Nachthimmel bereits tiefschwarz war. Zumindest das Fokussieren war ohne Taschenlampe überhaupt nicht möglich. Nachdem mir eine einigermaßen scharfe Aufnahme geglückt ist, hab ich noch ungefähr 0,5 sekunden lang über einen "Startrail" nachgedacht. Da ich aber bereits von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang mit den Schneeschuhen unterweg
Mehr hier
Gebirgsbach
Ein Bild aus dem letzten Herbst, entstanden im Ilsetal.
Winter auf dem Brocken
Das Bild entstand am letzten Wochenende. Nachdem der Sonnenaufgang im dichten Nebel zum Fotografieren keine besonderen Möglichkeiten bot, wurden wir am Abend mit einem schönen Sonnenuntergang belohnt. Mehr Bilder gibt es auf meiner Homepage zu sehen.
Mehr hier
Winter auf der Wolfswarte
Hi! Am Wochenede bin ich kurzentschlossen mal in den Harz gefahren, da dort ja angeblich etwas Schnee liegen soll Auf den Gipfeln (hier die "Wolfswarte" auf dem Bruchberg) war dann auch so richtig Winter. Knackige Minustemperaturen (unten am Auto waren es schon -16°C...) und ein Wind der durch alle Kleidungsschichten drang, machten das Fotografieren nicht grade einfacher. Dafür waren die Sonnenuntergänge aber der Hammer. Durchgefroren aber glücklich gings dann mit Schneeschuhen und Sti
Mehr hier
Brockenaussicht
Ein drittes Bild vom Brocken. Einen im Verhältnis so farbigen, klaren Sonnenuntergang sieht man wahrscheinlich nicht oft auf dem Brocken. Die Zivilisationsspuren konnte ich hier nicht völlig rausnehmen. Leider kam aber auch kein Zug vorbei, den letzten hatte ich ja verpasst LG Jens
Mehr hier
Brockenfichten
Ein weiteres Bild vom Brocken. Die Sonne befand ich auf der gegenüberliegenden Seite hinter dem Hotelturm. Ins Tal kommt die Sonne noch. Im Original ist der Schnee Cyanblau, sprich ich habe den Weißabgleich nachträglich an meinen Eindruck vor Ort angepasst. Ansonsten ist das Bild +/- unbearbeitet. LG Jens
Mehr hier
Abend auf dem Brocken
Von Montag bis heute Morgen war ich im Harz. Am ersten Tag habe ich gleich den letzten Zug verpasst und "durfte" noch ein bisschen länger bleiben um im Anschluss dann die 2 1/2 Stunden Abstieg auf mich nehmen. Dieser war dann aber doch sehr schön... LG Jens
Mehr hier
Weißes Nichts
Der Winter ist in den Höhenlagen des Harzes so richtig angekommen. Gestern gab es teilweise dichten Nebel, bei dem ein Unterscheidung zwischen Schnee und Himmel kaum noch möglich ist. Habe das Bild mal und Farben & Formen eingestellt, da von der Landschaft hier ja nicht wirklich was zu sehen ist ;) Ein schönen Sonntag noch Jens
Mehr hier
Ausblick
Hallo, ich würde gern eure Meinung zu dem Bild hören. Gestalterisch bin ich nicht so ganz zufrieden, ich habe versucht, dass Optimum aus der Situation herauszuholen. Enstanden ist es an einem Aussichtspunkt im Bodetal/Harz Gruß Thorsten
Mehr hier
Vereister Wasserfall
Auf dem Rückweg von einem geschäftlichen Termin bin ich viel zu spät an diesem wundervollen Wasserfall im Harz vorbeigekommen. Es wurde schon langsam dunkel, ich bin dort auch der letzte gewesen und irgendwann kam der automatische Weißabgleich nicht mehr mit dem Licht zurecht. Ich habe trotrdem noch ein wenig mit den Belichtungszeiten gespielt... Erst habe ich mich geärgert, zuhause am PC bei genauer Betrachtung war ich dann doch irgendwie fasziniert vom Farbton. Die Farben gingen mir dann aber
Mehr hier
Wo der Winter sich versteckt
Schmuddelwetter im Flachland, tiefer Winter im Hochharz. Was 1000 Meter Höhenunterschied so ausmachen ist immer wieder erstaunlich… Ich wünsche euch ein paar erholsame Feiertage Jens
Mehr hier
~ Licht im finsteren Walde ~
Ja, das Bild ist weder plakativ bunt noch sonstwie auffällig. Es ist etwas zum Hingucken. Ich bin gespannt wieviele von Euch das tun werden, erwarten tue ich diesbezüglich nichts. Schönen dritten Advent und LG Holger
Mehr hier
Der Stein in der "Renne"
... deswegen auch der Name "Steinerne Renne". Dieses Bild gefiel mir auch noch ganz gut. LG Holger
Mehr hier
Herbstlicher Bachlauf
Das Bild entstand diesen Herbst im Ilsetal. Durch den niedrigen Wasserstand hatte man besonders viele Steinformationen zur Auswahl.
Ilsekaskade
Hier würde ich mich auch noch über die eine oder andere Rückmeldung von Euch freuen. Schönen Sonntag noch und LG Holger
Mehr hier
Steinerne Renne
Ich habe beschlossen Euch doch noch zwei Harzbilder zu zeigen, weil mich dazu Eure Meinungen interessieren würden. ich hoffe, daß die Bilder bei Euch noch Anklang finden. LG Holger
Mehr hier
Goldener Herbst
So zeigte sich der Herbst im Ilsetal Ende Oktober.
~ Birkengold ~
Zum Abschluß meiner kleinen Harzreihe (zumindest vorläufig) möchte ich Euch noch etwas impressionistisch Angehauchtes zeigen. Die "Steinerne Renne" hat mir noch etwas Birkengold "aufbewahrt" (und nicht fortgespült). Ich hoffe, daß Euch meine fotografischen Mitbringsel zugesagt haben. LG Holger
Mehr hier
Birkenleuchten im Fichtenwald
Im morgendlichen Sonnenstreiflicht leuchten die herbstlich verfärbten Birken sehr plastisch im immernoch tief dunkelgrünen Fichtenwald des Ilsetals auf. Ich konnte nicht wiederstehen sie zu fotografieren trotz der enormen Entfernung und dem morgendlichen Dunst. LG Holger
Mehr hier
> Blick ins Bodetal <
Inspiriert von Michael Lauers Bild von der schönen Pfälzer Laubverfärbung wollte ich Euch zeigen, daß auch der Harz toll verfärbt war. Hier seht Ihr das Bodetal, welches als schönstes und spektakulärstes Tal in diesem Mittelgebirge gilt. (Für Harzkenner unter Euch: es ist von der Rosstrappe aus fotografiert.) Ich hoffe, es gefällt Euch. LG Holger
Mehr hier
Von Riesen umgeben...
... ist diese Jungbuche und hat nochmal ihren großen "Auftritt" bevor sie wieder unscheinbar und unauffällig im Reich der Riesen im Fichtenwald "untertaucht". Ich hoffe, daß noch jemand Herbstbilder (auch wenn sie leicht düster daherkommen) hier anschauen mag. LG Holger
Mehr hier
~ Wasserspiel ~
Noch ein "Ilsebild". Schönen Samstag und LG Holger
Mehr hier
Im Tal der Steinernen Renne
Bevor hier keiner mehr Waldbilder mit Laubverfärbung anschauen mag nochmal ein Bild aus dem Harz, welches ich vor allem wegen des Detailreichtums mag. Vielleicht kann ja auch von Euch noch jemand etwas damit anfangen. LG Holger
Mehr hier
Des Teufels Kanzel
Ich hab's getan, bei meinem vierten Harzbesuch habe ich tatsächlich den Brockengipfel besucht. Leute was für Besuchermassen... grausig grausig grausig - ich bin erst mal wieder in den Brockenurwald abgestiegen und hab' auf den Sonnenuntergang gewartet. Eine weise Entscheidung, denn erstens habe ich dieses leicht mystische Licht bekommen, welches dem sagenumwobenen Motiv eher gerecht wird als das harte Mittagslicht und zum Zweiten waren bis auf ein Wanderpärchen alle anderen verschwunden und ich
Mehr hier
>> Die wilde Ilse <<
Eigentlich ist die Ilse zu dieser Jahreszeit ein braves kleines Mädchen, welches artig in seinem Bachbettchen vor sich hin blubbelt. Nur an einer Stelle (den Ilsefällen) lässt sie es mal etwas wilder in ihrem "Gitterbettchen" angehen. LG Holger
Mehr hier
> When the night comes <
Nicht nur bei Regenwetter sondern auch bei Einbruch der Dunkelheit verlassen die Feuersalamander ihren Tagesunterschlupf um z.B. nach Nahrung zu suchen. Das Bild wurde mit einer auf den Waldboden aufgelegten Kamera und einer Mini-Maglite-Taschenlampe als Lichtquelle realisiert. Gesehen habe ich durch den Winkelsucher eigentlich nichts mehr, aber der AF hat die Schärfe am Kopf bei meinem ersten Feuersalamander trotzdem noch gefunden - hurra! LG Holger
Mehr hier
Herbst im Ilsetal
Neben meinen "Wasserexperimenten" habe ich natürlich auch versucht "vernünftig" die sogenannte "Gegend" zu fotografieren. Hier der kleine Ilseklassiker aus dem Ilsetal. LG Holger
Mehr hier
~~ Panta rhei ~~
Panta rhei heißt sinngemäß übersetzt "alles fließt" und soll vom griechischen Philosophen Heraklit stammen. Ich fand den Ausdruck für dieses Bild recht passend. Ihr seht sehr langsam treibende Herbstblätter, die von der Bachströmung im Kreis bewegt werden. Ich habe fünf Minuten gebraucht als ich diese Szenerie gefunden hatte an der Steinernen Renne im Harz, bis ich begriffen hatte, daß die Blätter sich im Kreise drehen. Ein eiliger Betrachter wäre garantiert weitergelaufen... Ich hoffe
Mehr hier
Granitblick
In den „Katakomben“ einer Granitklippe. Teilweise erinnern die durch Wollsackverwitterung entstandenen Formen an konstruierte Gänge mit perfekten Fugen und riesigen monolithischen Bausteinen. Wahrlich ein Werk der Götter ;)
Mehr hier
zauberhaftes Bodetal
Wandert man von Thale nach Treseburg bieten sich besonders im Herbst viele eindrucksvolle landschaftliche Schönheiten an der Bode. Mal brodelt es kräftig zwischen steil aufragenden Felswänden und tiefen Schluchten, mal plätschert die Bode gemütlich durch die bunten Buchen- und Eichenmischwälder. Dort kann man sie aus der Nähe fotografieren.
Lichtwellen
Gestern im Harz.
Naturaquarium Alles grün
Serie mit 8 Bildern
Verschiedenes aus Deutschlands schönstem Mittelgebirge
Naturaquarium
Genau daran erinnerte mich diese Stelle auf der Wanderung durch das Hochmoor im Harz. So als hätte Takashi Amano es dort hingezaubert. Fehlen nur noch die Garnelen
Mehr hier
Alles grün
Das Bild stammt von meiner letzten Harzreise und entstand beim Abstieg von der Rabenklippe.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA Kreuzkröten (Bufo calamita)
Mehr hier
Orchis- Wiese
Ein Bild einer Orchiswiese aus dem Ostharz, dieses Bild ist fast auf den Tag genau, bei Sonnenuntergang, vor 2 Jahren im Ostharz entstanden. Für mich eine der schönsten deutschen Landschaften. Ich hoffe es gefällt euch. Gruß Thorsten
Mehr hier
Holzlinien
Bei meinem vor kurzem hier eingestellten Totholz-Foto hat Gunnar in seinem Kommentar u.a. die fehlenden Details des Totholzes kritisiert. Mit diesem etwas älteren Foto aus dem September 2010 möchte ich nun mehr ins faszinierende Detail des gut "abgelagerten" Holzes gehen. Viele Grüße Jens
Mehr hier
Lichtwellen Holzlinien
Serie mit 31 Bildern
Zum Jahreswechsel...
ein aktuelles Foto vom Brocken. Hier zeigte sich Vorgestern der Winter von seiner schönsten Seite. Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und zahlreiche Fotomotive für 2011.
Brockenbahn im Schnee
Es war eine beeindruckende Erscheinung, als die schon minutenlang irgendwo aus der nebligen Kulisse hörbare Brockenbahn plötzlich unvermittelt vor mir aus dem weißen Nichts auftauchte. Vor Schreck hätte ich beinahe vergessen, auf den Auslöser zu drücken. Extrem auch der Gegensatz zwischen den Interessen zum Schutz sensibler Natur am Brocken einerseits und dem Erhalt eines technischen Denkmals andererseits. Konserve von Dezember 2007.
Mehr hier
Harz IV
Das ist mein 4. Bild aus dem Harz in diesem Jahr. Die anderen 3 habe ich im letzten Winter gezeigt. Ihr seht die extreme Winterlandschaft im Brockengebiet.
50 Einträge von 391. Seite 6 von 8.

Verwandte Schlüsselwörter