Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 311. Seite 3 von 7.
Kurz vor Ostern...
Dieses Bild hatte ich vor ein paar Tagen schon einmal hochgeladen. Mit den Farben im Schatten war ich aber nicht so richtig zufrieden. Deswegen hier eine etwas überarbeitete Version. Kurz vor Ostern war es hier nochmal so richtig kalt. In den Tälern der Sächssiche Schweiz waren die Nächte noch mit zweistelligen Minusgraden. Vor dem Aufstieg zum Gleitmannshorn muss man eine Weile (ca. 3 km) durch den Kleinen Zschand (ein Trockental) laufen. In der Dunklelheit waren wir recht flott unterwegs und h
Mehr hier
Der Durchbruch...
Im letzten Jahr haben wir bei den Märzenbechern im Polenztal schon geschwitzt. Gestern waren Handschuhe und dicke Wintersachen angesagt. Im Tal war es noch empfindlich kalt und von Frühling noch keine Spur. Nur an einigen Stellen waren wenige märzenbecher zu sehen, von denen leider auch viele erfroren sind. Diese fotogenen Exemplare haben sich ihren Weg durch den Schnee gebahnt. An exakt der gleichen Stelle habe ich auch im letzten Jahr Glück gehabt.
Am Ferdinandstein
Diese Aussicht am Ferdinandstein habe ich vor einiger Zeit schon mal als Hochformat gezeicht. Es ist einer der besten Aussichtspunkte, wenn man "nochmal schnell vor der Arbeit" ein paar Fotos machen möchte und dementsprechend gut frequentiert. Die Version als Querformat gefällt mir noch ein wenig besser, da neben den Gansfelsen und der Kiefer auf dem Wehlturm auch noch der Talwächter am linken Bildrand zu sehen ist. Das Licht war an diesem Morgen im Oktober wirklich klasse. Ich hoffe,
Mehr hier
Morgenrot am Katzstein Kipphornaussicht
Serie mit 2 Bildern
Bilder von verschiedenen Ausflügen ins Elbsandsteingebirge
Morgenrot am Katzstein
In der Nacht vom 30. auf den 31.12. waren wir am Katzstein (Sächsische Schweiz) boofen. Wir kamen leider viel zu spät für den Sonnenuntergang am Katzstein an und mussten in der einbrechenden Dunkelheit auch noch lange nach dem Einstieg zu unserer Nachtlager suchen. Am frühen Morgen, bevor ich die Sonne am Horizont sah, erspähte ich bereits die ersten in Richtung Tschechien ziehenden grauen Wolkenfelder. Ich befürchtete schon vollkommen leer auszugehen. Kurz bevor die Wolken alles überzogen, brac
Mehr hier
Es gibt Gans...
Das "Weihnachtsmarkt-Tannenbaum-Kerzen-Gemütlichkeits-Motiv" ist mir in diesem Jahr leider nicht gelungen. Deswegen gibt es zur Einstimmung auf die Feiertage die erste Gans von mir, und dann auch noch die "Große Gans"... Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Ich bin dann nach den Weihnachtstagen (die ich im Kreise der Familie mit dem superleckeren Essen meines Schwiegervaters verbringen werde) mal wieder auf Helgoland und werde dem Robbennachwuchs auf
Mehr hier
Ice, Ice, Baby
Vor ein paar Wochen habe ich schon mal ein Foto des beeindruckenden Eiszapfens in der Gautschgrotte (mit meinen zarten 1,85 m als Größenvergleich im Hintergrund) gezeigt. hier klicken Hier nun ein Detail des Eises. Durch die mitgeführten organischen und mineralischen Bestandteile (oben drüber ist Waldboden und Sandstein) schimmert es in allen Farben von blau bis braun. Das Eis ist nicht kompakt, sondern ein fein zieselierter Zapfen, fast wie ein risiger Kronleuchter. Mal sehen, ob esmit dem Zapf
Mehr hier
Winterwelt mit Zschirnsteinen
Nochmal etwas zur aktuellen Wetterlage. Am letzten Wochenende war es schön winterlich. Wird sicherlich nicht weniger geworden sein. Ml sehen, was morgen früh los ist. Dax werde ich nochmal kurz rausgehen können. Die Zschirnsteine finde ich eigentlich sehr interessant, aber irgendwie stehen die so weit ab vom Schuss, dass man da eigentlich nie ein sinnvolles Foto hinbekommt. Aber so als Beiwerk im Hintergrund sind sie gut zu gebrauchen. Natürlich in meinem geliebten Hochformat
Mehr hier
Abendstimmumg am Großstein
Einen nebligen Tag habe ich im Zschand verbracht bis zum Altarstein, die Ruhe genossen (außer 3 Straßen-und Waldarbeitern über mehr als 20 km keinen Menschen begegnet!). Auf dem Rückweg zur Felsenmühle, wo das Auto wartete, kam dann doch die Sonne raus. Letzter Spurt auf den Großstein, die Sonne war schon weg, aber die Silhouette des Winterberges und der Affensteine war schön zu sehen.
Der Wanderer...
... über dem (oder im ?) Nebelmeer stand einsam auf der Kaiserkrone und fror sich wahrscheinlich auch einen ab. Weit schauen konnte er sicherlich nicht... Wir standen ein paar Meter höher und hatten eine wunderbare Aussicht über das Elbtal "Beeinflusste Natur", da ich entgegen meiner Gewohnheit die letzten Schemen des Fernsehturms in Tschechien weggezaubert habe.
Mehr hier
Traummorgen...
Den Teufelsturm zum Sonnenaufgang zu fotografieren, das war schon länger auf der "to-do-Liste" ganz weit oben. Am besten mit etwas Nebel. Es geht nur von etwa Angang Dezember bis Ende Januar, sonst kommt überhaupt kein Licht in diese finstere Ecke oberhalb von Schmilka. Gestern früh schien alles zu passen und es ging zeitig genug los. An der Elbe war kaum Schnee, aber mit jeder Biegung am Aspenbloß wurde es weißer. Oben an der breiten Kluft lagen ca. 25 cm feinster Schnee ohne einen ei
Mehr hier
Hochformat-Hering...
Der Heringstein und die dahinter liegenden Felsen im Kleinen Zschand war das wahrscheinlich meistfotografierte Motiv des Sommers 2012 in der Sächsischen Schweiz Stativbaum und Gleitmannshornkiefer konnten sich etwas erholen. Das hier ist ganz nach meinem Geschmack: Hochformat, etwas Nebel, Pastell, etwas gestaffelt und aufgeräumter Bildaufbau. Deswegen habe ich es mir auch für die grauen Novembertage aufgehoben
Mehr hier
Wanderer über dem Nebelmeer
mit Kevin morgens um 6 auf den Schrammsteinen - Sächsische Schweiz - Mitte Oktober, leider fehlte es mir ein wenig an Kälteresistenz, war aber eine schöne Tour und es wurde noch ein sonniger warmer Herbsttag, in 11 Monaten ist es schon wieder so weit...
Blick über das Elbtal
Aufgenommen von den Schrammsteinen.
Der größte...
... Eiszapfen, den ich je gesehen habe, stand im letzten Winter in der Gautschgrotte bei Hohnstein. Nur in wirklich kalten Wintern entsteht aus dem Zapfen und dem von unten wachsenden Eisblock eine komplette Eissäule. Das Eis ist nicht massiv, sondern ein filigranes Gebilde aus Eisstrukturen und Hohlräumen. Mal sehen, ob es in diesem Winter wieder kalt genug wird und wir dieses Schauspiel erneut bewundern können. Als Größenvergleich habe ich mit mal ins Bild geschummelt. War eine ganz schöne Fli
Mehr hier
Uttewalder Grund
Das Felstor im Uttewalder Grund war schon Anfang des 19. Jhd. ein Touristenziel.
Zscherregrund
Trübes Wetter hat den Vorteil dass die Kontraste besser beherrschbar sind. Vielleicht hat das auch beim Bild des Zscherregrundes (Zwischen Stadt Wehlen und Bastei) geholfen. Der Weg gehört aber halt auch dazu...
Mehr hier
Blick über den Saugrund
Nach dem goldenen Oktober lässt der graue November grüßen. Das Bild entstand vom Fuß der Lokomotive, im Vordergund links die Lammscheibe
Ein wenig "Goldener Oktober"
Auch, wenn der Oktober in der Sächsischen Schweiz in diesem Jahr recht grau und trübe war, kommt hier doch etwas vom "goldenen Herbst" rüber. Ein paar schöne Tage gab es im Oktober doch noch und hier hat es mal wieder gepasst. Keine lange Wanderei, einfach zur rechten Zeit an der Bastei gewesen
Mehr hier
Elbe im Nebel
Die Aufnahme entstand im September in der Sächsischen Schweiz.
Juchei, juchei...
... wir fahr'n auf die Bastei... Muss man sich mal ab und zu geben. Bastei am Feiertag um 16 Uhr. Feine Sache, man ist Teil einer internationalen Touristenschar und wir mit seinem Stativ angestarrt, als wäre man gerade aus einem UFO gestiegen. Es ist nun mal der Hotspot der Sächsischen Schweiz und manchmal kann man den Sandstein vor Leuten nicht mehr sehen. Gegen Abend wird es dann schlagartig ruhig. Den Wartturm mit Licht von hinten und Herbstlaub wollte ich aber undbedingt nochmal haben. Das h
Mehr hier
Wilde Hölle im Herbst
Ich hatte schon ein ähnliches Bild das im Mai aufgenommen war eingestellt hier sind ein paar Farbtupfer mehr drauf
Weiß, weiß, weiß...
Wenn man viel draußen ist, auch gern mal außerhalb der "Blauer Himmel mit Sonnenschein"-Wetterlagen, ist man ja schon einiges gewohnt und weiß auch, dass eine Fotoausrüstung nicht aus Zucker ist. Heute war es aber schon grenzwertig. Ich habe im letzten Winter Windstärke 9 auf der Helgoländer Düne genossen (und fand es klasse), heute flog das Gitzo mit (zum Glück nicht meiner 5D) bei 15 cm Neuschnee in einer Böe durch die Gegend. Ist glückelicherweise nichts passiert, aber es hat uns ge
Mehr hier
Die Sonne kämpft sich durch den Hochnebel am Morgen
Eigentlich wollte ich einen schönen Sonneaufgang mit Blick zum Lilienstein etc. von der Hohenburkersdorfer Rundsicht erleben und abbilden. Die Sonne hatte Mühe sich zu zeigen, war aber auch ein ganz stimmungsvolles Farbspiel.
Mehr hier
Fernsicht...
... war in den letzten Tagen Mangeleware in der sächsischen Schweiz. Für das kommende Wochenende haben die Wetterfrösche aber nochmal bessere Bedingungen vorausgesagt. Hoffentlich behalten sie recht. DAs hier war noch einer der klaren Tage vor einer Woche. Danach lag die Sicht an dieser Stelle bei ein paar Dutzend Metern. Das Bild ist auch ein Beispiel dafür, welche Spuren der Zivilisation ich bei einem "Landschaftsfoto" noch für akzeptabel halte und was dann m. M. noch als "Natur
Mehr hier
Hochnebel am Carolafelsen
Das Bild ist etwas flau, aber so sieht es halt aus, wenn Hochnebel die Sächsische Schweiz überzieht. Noch ein Bild vom letzten Samstag.
Heringsgrund mit Hochnebel
Bei manchen Bildern aus der Sächsischen (und Böhmischen) Schweiz ist die Wettersituation am letzten Wochenende erwähnt worden. Das Bild ist fotografisch vielleicht nicht das Highlight, illustriert aber die putzige Situation, da blauer Himmel, dort Nebel.
Die Sonne kämpft sich durch den Hochnebel
Letzten Samstag am Großen Winterberg
Tschechischer Oktober
Wenn in der Sächsischen Schweiz die Fernsicht aufgrund einer anhaltenden Inversionswetterlage gegen Null tendiert, muss man eben in die Nachbarschaft ausweichen Zum Glück kann man dann immer noch in die Klamm der Kamenice ausweichen, wo es wirklich reichlich Fotomotive gibt.
Mehr hier
Edmundsklamm
Da der Hochnebel die Sächsische Schweiz seit Tagen fest im Griff hat, war an Fotografie oben auf den Felsen nicht zu denken. Als Ausweichmöglichkeit bieten sich dann immer die Klammen auf der Tschechischen Seite des Nationalparks an. Heute bin ich in der Edmundsklamm (Edmundova Soutěska oder Tichá Soutěska) und in der Wilden Klamm (Divoká Soutěska) gewesen. Das Wetter war ideal und die Laubfärbung auf dem Höhepunkt. Zusammen mit dem letzten Wochenende hat sich mittlerweile eine nette Serie von H
Mehr hier
Heringsgrund
Gestern beim Reitsteig, Blick über den Heringsgrund in Richtung Winterberg, der Nebelschwaden schickt.
Herbst am Winterberg
Gestern hüllte sich der Gr. Winterberg in den Hochnebel ein. Auch am Kipphorn keine Sicht. Aber Stoff für Nebelbilder.
Herbstabend...
... irgendwo am Terrassenweg hinter dem Rauschenstein. Eine schöne Stelle Der Weg ist so schmal, dass das Stativ nicht hinpasst und es geht senkrecht runter. Da halte ich wirklich nur an, wenn das Licht brauchbar ist. Sonst bin ich da schnell wieder weg. Gestern Abend war es aber wirklich ganz hübsch. Heute früh sah es in Dresden auch noch gut aus. In Schmilka stand die Böhmische Suppe aber dick wie selten. Man gut, dass ich gestern nochmal auf Knipstour war.
Mehr hier
Morgenlicht...
... ist an dieser kleinen Kiefer auch was feines. Ich habe vor ein paar Tagen ja schon ein Foto vom Sonnenuntergang an dieser Stelle gezeigt. Dort dachte ich mir, dass es mit etwas Nebel auch am Morgen ganz gut aussehen könnte. Ein paar Tage später passte das Wetter und ich bin nochmal dort geblieben. Zuerst war der Nebel etwas zu wenig, um die Dörfer im Tal zu verdecken. Aber weiter östlich an der tschechischen Grenze lag eine ordentliche Nebelwelle, die langsam westwärts zog. Ich hatte Glück u
Mehr hier
Wattemeer
Die Aufnahme entstand gestern Morgen in der Sächsischen Schweiz.
Der wilde Osten...
... fängt hinter der Sächsischen Schweiz an. Wenn man sich noch ein paar Kilometer weiter in den tschechischen Teil des Nationalparks aufmacht, findet man beeindruckende Schluchten und Klammen. Sowas fehlt uns hier ein wenig, dafür haben wir mehr exponierte Felsen. Bei einem recht spontanen Besuch von Stefan Imig hat es uns dann gestern in dei Wilde Klamm (Divoká Soutěska) verschlagen. War ein schöner Ausflug und ich glaube, dass er auch fotografisch ganz interessant war.
Herbstsonne...
Es sieht wärmer aus, als es war. Gestern Abend gab es einen schönen Sonnenuntergang am Lehnriff. Allerdings war es recht windig und ich habe ganz schön gefroren. Von den Kontrasten her war es etwas schwierig und auch die Lensflares sind noch nicht im Winterschlaf. Der Ausblick war aber wunderschön.
Fire in the sky...
Gestern früh war ich etwas unentschlossen, wo man denn nun abwarten könnte, ob die von Westen nahenden Front schneller war als die aufgehende Sonne. Der Kleine Bärenstein schien dann ein ganz passendes Plätzchen zu sein. Und die Wolken waren schneller... Fünf Minuten vor Sonnenaufgang war es am Horizont dicht. Hat aber noch für einige wenige Fotos gereicht.
Herbstmorgen am Rauschenstein
Der Rauschenstein ist einer meiner Lieblingsfelsen. Er hat sehr viele Gesichter und wirkt aus jedem Blickwinkel anders. Vom Großvaterstuhl aus westlicher Richtung aufgenommen, ist er oben schräg. Von den Aussichten am Winterberg wirkt er zacking wie eine Krone und direkt vom Riff aus ist er ziemlich schmal. Hier nun also die Sicht aus westlicher Richtung zum Sonnenaufgang. Die Sonne schien schön zwischen dem Massiv und dem Rauschenstein durch und das erste Herbstlaub begann zu leuchten. Ein Quän
Mehr hier
Waitzdorfer Aussicht 3 Waitzdorfer Aussicht 2
Serie mit 3 Bildern
Waitzdorfer Aussicht
Waitzdorfer Aussicht 3
Vielleicht nicht ganz so "originell" wie Nr. 2 aber nach meiner Meinung ein sehr typisches Bild für die Ochelwände bei der Waitzdorfer Aussicht. Nur ein kleiner Schritt und Schwenk nach links...
Mehr hier
Waitzdorfer Aussicht 2
Ein schöner Platz, um den Sonnenuntergang zu genießen, nicht weit von Hotel (sehr klein) und Parkplatz eines sehr kleinen Dorfes. Bequem zu erreichen, Bänke stehen auch da, Leute eher weniger... Ich hoffe jetzt ist das Licht weicher als bei der ersten Variante. Lens flares wurden gestempelt.
Mehr hier
Die kleinsten...
... Tafelberge der Sächsischen Schweiz dürfen Zirkelstein und Kaiserkrone sein. Auch wenn der Oktober eher der Monat der kräftigen Farben ist, möchte ich Euch die sanfte Version des beginnenden Herbstes zeigen. Nebel im Elbtal, ein schöner Sonnenaufgang mit etwas Schleierwolken und zarte Pastellfarben am Himmel. Sowas finde ich auch immer wieder schick. Muss ja nicht immer spektakulär sein.
So klein...
Wenn man mal sieht, wo man dort so rumhüpft, bekommt man ein Gefühl für die eigene "Größe" (und Thomas ist schon der größte von uns). Man ist dann doch nicht mehr als ein paar Pixel in der Landschaft. Aber schön ist es dort oben, fast allein zum Sonnenaufgang.
Mehr hier
Land unter...
Die Nebelsaison in der sächssichen Schweiz geht langsam wider los. Am Mittwochmorgen hat es ordentlich geregnet und die Nächte werden wieder kühl. Gestern früh gab es da natürlich kein Halten mehr und es musste vor der Arbeit noch ein kurzer Ausflug auf die Bastei sein. Der Nebel war recht hoch, aber es ging noch. Kurze Zeit später sind wir regelrecht abgesoffen und man konnte keine 20 Meter weit sehen. Mal sehen, wie der Herbst wird. Vielleicht trifft man ja auch den einen oder anderen hier. Zu
Mehr hier
Mystisch...
Irgendwie geheimnisvoll, wenn das Licht morgens so durch den Nebel lichtert. Ich mag ja solche Waldstimmungen. Natürlich wieder in der Sächsischen Schweiz aufgenommen. Es gibt dort noch mehr als nur Felsen...
Gohrisch Schnellknips...
Mal wieder ein Foto vom Gohrisch. Dort kommt man in wenigen Minuten hoch und beim derzeitigen Sonnenaufgang um 6:40 Uhr ist das noch halbwegs bürokompatibel. Wenn ich mich etwas spute, bin ich pünktlich. Der Wecker klingelt um halb fünf, aber das ist es mir wert Es ist neben der Bastei eine der besten Stellen für den morgendlichen "Schnellknips".
Mehr hier
Morgens im Zschand
Mal wieder ein Foto aus dem Kleinen Zschand. An den Heringstein bin ich in diesem Sommer schon einige Male gelaufen. So langsam verschwindet die aufgehende Sonne hinter dem Großen Winterberg und in zwei oder drei Wochen bleibt es dort morgens wieder dunkel. Dann beginnt bald die Zeit der Sonnenauf- und -untergänge an anderen Stellen der Sächssichen Schweiz und ich werde hoffentlich mal wieder einen bunten Oktober erleben. Meine Frau gibt mir ein paar Tage frei und meine Arebeit kann ich auch pa
Mehr hier
Fingerhut...
Wenn man so durch die Sächsische Schweiz läuft, kommt man oft an allerhand Fingerhut vorbei, der wunderschön blüht (bzw. geblüht hat). Die meisten Fingerhüte waren vor ein paar Wochen schon verblüht, aber ein kleiner war noch recht frisch. Der halbwegs "aufgeräumte" Fichtenwald mit dem Licht des der Morgensonne gab einen netten Hintergrund.
Mehr hier
Staffelung...
Heute früh habe ich mich vor der Arbeit nochmal auf die Socken gemacht. Hinter Schmilka den Wurzelweg hoch auf die Affensteine. Das sind ca. 350 Höhenmeter auf einer Strecke von 3,6 km. Also aureichend, um wach zu werden. Es war fast windstill und der Nebel hat sich kaum bewegt. Eigentlich ideale Bedingungen. Mir gefallen solchen "aufgeräumten" Fotos mit ausgeprägter Staffelung. Von daher habe ich ziemlich genau das vorgefunden, was mir als Bildidee im Kopf vorschwebte. Ein ähnliches F
Mehr hier
50 Einträge von 311. Seite 3 von 7.

Verwandte Schlüsselwörter