Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 424. Seite 2 von 9.
Im Eulenrevier
Nach Einbruch der Dunkelheit konnten wir heute eine Waldohreule im "Eulenrevier" entdecken. Die Eule saß in Bodennähe und war anscheinend auf Beobachtungsposten. Die Aufnahme ist spontan und ohne Blitz entstanden.
Mehr hier
Waldohreule
Das hatte ich richtig Glück, in dem einen Baum saß einer der Altvögel und nicht weit entfernt in einem anderem die Ästlinge. Gruß Thomas
Mehr hier
Waldohreule
Eine junge Waldohreule zum Ende der Ästlingszeit. Zu diesem Zeitpunkt wurden am späten Abend schon die ersten eigenen Jagdversuche unternommen.
Auf Augenhöhe
Diese Waldohreule sitzt an Ihrem Schlafplatz hoch oben in ca. 10m Höhe im Baum. Hier konnte ich sie in der Höhe direkt auf Augenhöhe fotografieren ;) Ich hoffe die Tage vielleicht noch bessere / freiere Aufnahmen machen zu können.
Mehr hier
Was guckst du so
dachte wohl dieser Waldohreulen Ästling. Gruß Thomas
Mehr hier
Jungeule mit Maus
Junge Waldohreule aus diesem Jahr mit Beute.
"Überraschung im Weinberg"
Hallo zusammen, auf einem Spaziergang durch die Weinberge in der Wachau tauchte plötzlich diese Waldohreule auf. Sie liess sich ganz schön bitten und flog mir einige Male davon. Dann hat sie sich aber doch noch erbarmt und mir einen neugierigen Blick zugeworfen. Schönes Wochenende Lothar
Mehr hier
Eins geht noch ....
war gestern noch mal dort, herrlich! Schönes Wochenende wünscht Thomas
Mehr hier
Sie haben mir den Kopf verdreht ...
ich bin verliebt! Man kann sich ihrem Reiz kaum entziehen, was für wunderschöne Geschöpfe! Beste Grüße und eine gute Woche wünscht thomas
Mehr hier
Unbezahlbar
Das bei mir in 250m Luftlinie mal Waldohreulen ihre Jungen großziehen, daran habe ich nicht geglaubt. Um so größer die Freude. Jeden Abend schaue ich wie es ihnen geht, manchmal sitzen sie günstig, manchmal unerreichber, mitunter finde ich sie gar nicht. Heute sind meine 4 Turmfalken ausgeflogen und die älteste Waldohreule tat auch sehr entschlossen. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Waldohreule
Heute mal wieder was von meinem Trip in den Seewinkel. Mehrfach konnten wir an verschiedenen Plätzen junge Waldohreulen ausmachen und das eine oder andere Foto auf den Chip bannen. Diese Junge Eule hier hatte sich mit ihren Geschwistern von ihrem Schlafbaum kurzzeitig auf den Boden begeben wo sie dann Sekunden später auch sofort weiterflogen was wir natürlich ausgesprochen Schade fanden. Immerhin hat es für diese eine brauchbare Aufnahme gereicht. Wünsche euch einen schönen Abend VG Holger
Mehr hier
Frühe Waldohreule
Gesern flog sie bereits 20.45 Uhr, anscheinend sind die Jungen sehr hungrig. 4 Mäuse in 20 Minuten, 3 zum Nest geschafft, eine selbst vezehrt. Wie habe ich immer die Fotos hier bei Tageslicht bestaunt, was haben die für ein Glück. Jetzt fliegt sie bei mir in Sichtweite vom Haus, unglaublich! Und nirgends eine Z9 zu bekommen, das wäre genau ihr Ding ... Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Waldohreule
... im Habitat. Das Highlight dieses Tages.
Mehr hier
Waldohreule-Nachwuchs
Zeige euch hier noch ein Bild vom Nachwuchs der Waldohreule das ich die letzten Tage gezeigt hatte . Habs heute früh leider gelöscht (war wohl doch zu früh am Morgen.) Daher auf diesem Weg noch mal besten dank für die Kommentare und Sternchen. Hab zumindest den Altvogel noch mal mit angehängt. VG Holger
Mehr hier
Einfach zum verlieben
Wildlife im Wald kann immer wieder spannend sein. Wenn die Waldohreulen sich heimisch fühlen, dann entstehen wundervolle Aufnahmen zum verlieben.
Waldohreule Ästling
Hoffentlich brütet die Waldohreule auch dieses Jahr wieder erfolgreich. Ich freue mich schon darauf die Ästlinge wieder im Baum beobachten und fotografieren zu können.🤗 ⁣
„Im letzten Sonnenstrahl“
Im letzten Sonnenlicht erhielt dieser Ästling sein „Frühstück“ am Abend. Er beschäftigte sich mit seiner Maus eine gefühlte Stunde, „knetete“ sie von Kopf bis Schwanz durch und wieder zurück, mehrmals, bevor er sie aufbrach und „genüsslich“ verzehrte. (Über 200 kurze Videos nahm ich von der Walohreulenfamilie auf, die mit fortschreitender Dunkelheit immer besser als die Bilder waren. Deshalb soll es das mit meinen WOE-Bildern gewesen sein.) BGE
„Drei von Sechs“
Hier drei der sechs jungen Waldohreulen, die eigentlich nur mit sich selbst beschäftigt waren und auf ihre Ernährer warteten. Neugierig waren sie. Später flogen sie uns an und ‚standen‘ kurz vor uns in der Luft. Noch später flogen sie über uns hinweg raus auf’ s Feld zur Jagd. BGE
„Wo bleibt die Maus?“
Wo bleibt die Maus, scheint der Ästling hier zu rufen; der eine von insgesamt sechs. Die Aussichten waren ausgesprochen bestens, so dass sich alle sechs ganz und gar noch wochenlang (9) in ihrem Nest-Revier aufhielten. BGE
Leuchtaugen
Das Streiflicht von der Seite schien der Waldohreule so genial in das Auge, dass es aussah, als wäre es von innen beleuchtet. Habe gerade den "Dokumentarischen Anspruch" verbessert. hatte ihn auf Gewohnheit auf "Ja" gestellt, Bei diesem Foto habe ich aber links oben die Ecke sehr stark abgedunkelt, da dort der Baum leider endete und ich den Himmel eliminieren wollte.
Mehr hier
„Auf dem Weg . . .“
. . . zu ihrem Nachwuchs. Da ich gerade bei den Waldohreulen war, hier die Erinnerung an den letzten Sommer; eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang. BGE
„Am Schlafplatz“
Vor drei Tagen, am 02.02.2022, war es, als ich u.a. nach einen mir bekannten Walohreulen-Schlafplatz sah. Dieser befindet sich in einer Kleingartenanlage, die um diese Zeit total verwaist ist, so dass ich dann schon einmal übers Tor steigen muss. Hier eine der 11 Eulen, die ich dort antraf. BGE
-- Auf der Jagd --
Am Stadtrand konnte ich diese WOE beim Jagen fotografieren.
Waldohreule
Meist machen sie tagsüber in ihrem Schlafbaum die Augen zu, doch manchmal orientieren sie sich neu, besonders dann, wenn starker Wind weht. Da ist Geduld gefragt, besonders wenn durch den Wind die Zweige wild durcheinander wehen und man den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen will, an dem die Eule gerade freigestellt ist. Ich habe in diesem großen Lebensbaum elf Exemplare ausgemacht und bin mir ziemlich sicher, doch nicht alle gezählt zu haben.
Mehr hier
Mal wieder ein Foto gemacht....
Ich möchte an der Stelle Pascale für nette Worte danken, hat mich sehr gefreut. Aber zur Waldohreule. Sicher mag das nicht der Riesenburner sein, doch habe ich mich gefreut, seit Jahren überhäupt mal wieder einen Vogel zu fotografieren. Die Zeit ist knapp und das Tele hat schon lange kemanden gefunden, der davon rege und qualifiziert Gebrauch macht. Nun bin ich noch mit dem 70-200er gelegentlich auf dem Fußballplatz unterwegs, um eine schöne Szene der Sprösslinge zu erwischen. Vögel fotografiere
Mehr hier
Asio Otus
Bei Bekannten im Garten saß heute diese Waldohreule mal freier. Die restliche Gesellschaft hatte es sich in einem noch sehr dichten Baum gemütlich gemacht...
Gut getarnt ...
... sitzt die Waldohreule in einer Birke. Eine schöne Beobachtung im Februar letzten Jahres.
Mehr hier
zufrieden Verwundert
Serie mit 37 Bildern
Mehr hier
Sie werden so schnell groß..
Ein paar Wochen sind seit dem letzten WOE-Bild, das ich eingestellt habe, vergangen. Mittlerweile fliegen die Jungen umher, sind aber noch sehr neugierig und schreien (wie hier zu sehen) abends ununterbrochen nach Futter.
Mehr hier
Waldohreule
Wie jedes Jahr haben die Waldohreulen wieder auf dem Friedhof eines kleinen Ortes in der Nähe gebrütet. Mit etwas Glück und gutem Auge erwischt man auch mal eines der Alttiere - so wie an diesem Tag.
Feuerauge
Irgendwas interessantes muss ich doch an mir gehabt haben das mich der Teenager so ausführlich begutachtete und sicher auch aushorchte. Zuhause am Pc freute ich mich dann als ich sah wie interessant hier sonne und Schatten auf die Waldohreule fiel.
Mehr hier
Hunger
Der Bettelruf dieser kleinen Waldohreule kam in regelmäßigen Abständen. Bevor sie was bekam, musste sie jedoch lange warten. Die Altvögel brachen erst nach völliger Dunkelheit zur Jagd auf.
Highlight
Vier junge Waldohreulen zu beobachten ist schon etwas sehr tolles! Vor allem weil ich selber noch nie welche gefunden habe. Jetzt konnte ich mit einem anderen Hobbyfotografen mit gehen. Ihre Aktivitäten waren zwar Eulentypisch sehr beschränkt aber das sich eine in diese schöne Eiche setzte freut mich doch sehr!
Süße Träume... oder
... ich kann den ganzen ...... nicht mehr sehen. Ich erinnere mich gerne an die Zeit, da die Eulen unsere Mitbewohner waren
Mehr hier
Waldohreule
Große Freude! Zum ersten Mal konnte ich an einem Waldrand einige Bilder von einem Waldohreulen-Ästling machen.
Waldohreule
Diese Waldohreule konnte ich beim Jagen auf einer Wiese beobachten. Leider ist von den vielen Aufnahmen, die ich gemacht habe nur wenig Brauchbares herausgekommen. ☹ Flugaufnahmen muss ich wohl noch üben.
-- Waldohreule --
Waldohreule auf der Jagd.
Dieser Ästling...
...saß im Morgenlicht exponiert auf einem Brombeerzweig und wurde dauernd von einem Amselpärchen attackiert. Daher die weit aufgerissenen Augen. Irgendwann wurde es ihm zu bunt und er verzog sich weiter ins Gebüsch um sein Tagesschlummern fortzusetzen.
Gut getarnt
Diese Waldohreule saß gut getarnt in einer Birke zum Sonnenbaden und ließ sich ganz gelassen ablichten.
Geistereule
Gespannt bin ich, wie euch dieses Bild gefällt... Es zeigt 2 Waldohreulen-Ästlinge - während der eine die 0,4 Sekunden Belichtungszeit komplett still hielt, rollte und drehte der andere eulentypisch seinen Kopf. Über das Ergebnis musste ich laut lachen! Das Bild entstand um 21:30 nach Sonnenuntergang und der blaue Weißabgleich gibt die tatsächliche Stimmung wieder. Hoffe, es gefällt und ihr findet es auch so lustig? LG und einen schönen Abend euch, Heike
Mehr hier
„Des Ästlings Fütterung“
Die Waldohreulen-Elterntiere (s. vorangegangene Bild) fütterten natürlich auch ihre Ästlinge noch nach dem Ausfliegen weiter. Erstaunlich fanden wir, in welch kurzer Zeit so eine Eule brauchte, um mit einer Maus wieder zu kommen. Da vergingen nicht einmal drei Minuten. Vielleicht war es eine Ausnahme. (M)ein Blitz hätte wahrscheinlich nicht bis hier hoch gereicht, so strahlten wir die Eulen mit einer starken Taschenlampe an, wodurch sie sich augenscheinlich nicht stören ließen. Den Ästling muss
Mehr hier
„Die Elterneule“
Das ist eines der beiden Elterntiere des Ästlings im zuvor gezeigten Bild, was mit Rufen seinen Nachwuchs zum Ausfliegen bewegen wollte und das sich nur sehr zögerlich über drei Tage hinzog. An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Eulen ein Elsternest okkupiert hatten und die Elstern, man möchte es nicht glauben, zwei Meter drunter ein neues Nest bauten. (An dieser Stelle sei nur einmal an die „bösen“ Nilgänse erinnert, die „so oft“ Nester anderer Vögel besetzen . . . (ein „Vergehen“, was jedes F
Mehr hier
„Ein Linden-Ästling“
Letztes Jahr beobachteten wir an drei aufeinanderfolgenden Abenden vor Pfingsten das Ausfliegen von jungen Waldohreulen. Wir erlebten also auf einem Friedhof, wie sie vom Nestling zum Ästling wurden. Die ersten zwei waren bereits in dieser Linde verschwunden, wo wir sie nur rufen hörten, aber einmal auch zu Gesicht bekamen. BGE
Waldohreule
Um den Jahreswechsel hatten wir die Gelegenheit, Waldohreulen im Schlafbaum zu fotografieren. Weitere neue Bilder heimischer Eulen auf unserer HP.
Mehr hier
„Auch sie brütet bereits“
Immer tiefer drückte sie sich in ihr Nest, was eine Krähe einmal baute. Wie die Falken bauen auch die Eulen keine Nester und besetzen nicht nur diese von Krähen sondern auch z.B. von Elstern oder Greifvögeln, auch in einem Graureihernest konnten wir sie schon erleben. Eine Doku-Aufnahme vom gestrigen frühen Abend. BGE
Waldohreule im Nadelbaum
Die Tage rief mich ein Bekannter an und zeigte mir einen Waldohreulen Schlafplatz bei mir in der Nachbarschaft und immerhin eine Eule konnte man dort knipsen. Das ist schon die dritte Schlafgemeinschaft alleine bei uns im Ort. Da erklären sich auch die vielen Eulen, die ich nachts bei uns auf den Wiesen und Feldern immer antreffen kann.
Mehr hier
Bitte lächeln...
Die Waldohreule saß heute Abend bei uns am Feldrand. Ein Jogger, der dort unterwegs war, berichtete sie dort in der Gegend oft anzutreffen - und manchmal fliegt sie sogar um Ihn "herum". Heute tat sie uns nicht den Gefallen, da sie auf dem Weidepfahl ruhte. Wir sind daher nur kurz verblieben um sie ein bisschen zu knipsen. Wir haben heute noch eine weitere Waldohreule und drei herumsitzende Schleiereulen gefunden - die Schleiereulen wurden leider alle von Spaziergängern mit Hunden aufg
Mehr hier
Abends am Feldrand
Die Waldohreulen sind wieder bei uns auf dem Feld aktiv :) Eine sass am Feldrand auf einem Baumstumpf direkt am Weg. Mit etwas hin und her konnten wir die Eule knipsen. Eine weitere Eule sass direkt über dem Weg in einem Baum...
Immer wieder
gehe ich im Dienste der Vogelwarte bei den Waldohreulen vorbei um sie zu zählen und melden. So jedes 10. mal sitzt eine da wie ich es mag. Ich hoffe mit meinen Eulen euch nicht zu langweilen.
Mehr hier
Altersruhesitz
Mitten in der Stadt hat eine Gruppe Waldohreulen einen Gemeinschaftsschlafplatz gebildet, die Vögel sind an Menschen gewöhnt und zeigen keinerlei Scheu, auch dann nicht, wenn sie aus kurzer Distanz beobachtet oder fotografiert werden. Eine Eule hat sich auf einen kleinen Baum im Vorhof eines Seniorenstiftes gemütlich gemacht. Da der Hof im Winter nicht genutzt wird, ist der Nachtvogel dort meistens alleine, außerdem ist der Platz auch noch windgeschützt. Die Heimbewohner hatten den neuen Untermi
Mehr hier
50 Einträge von 424. Seite 2 von 9.

Verwandte Schlüsselwörter