Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 479. Seite 3 von 10.
Brautgeschenk
18. Platz Vogelbild des Monats August 2017
Bild des Tages [2017-08-17]
Ende April konnte Thomas H. und ich auf Helgoland die Balz der Brandseeschwalben erleben. War schon interessant das mal live mit zu erleben Hier hat gerade die Futterübergabe stattgefunden Beste Grüße Martin
Mehr hier
Müde
Helgoland war schon ein besonderes Erlebnis. Die Robben und Seehunde waren auch ein besonderes Erlebnis. Vorallem wie viele es dort gibt war für mich vorher nicht vorstellbar Beste Grüße Martin
Mehr hier
Schreihals
Das war schon ein für mich unglaubliches Erlebnis. Dieser Austernfischer lief ständig Leute hinter her. Auch bei uns. Wir konnten es kaum glauben das er so nah kam. Teilweise unter der Naheinstellgrenze vom Objektiv. Das kenne ich von meiner Heimat wo ich meist fotografiere einfach nicht. Helgoland war für mich ein fantastisches Erlebnis. Nächstes Jahr hoffentlich wieder Beste Grüße Martin
Mehr hier
Steinwälzer im PK
Beim letzten Besuch auf Helgoland waren die Steinwälzer alle noch im SK. Bei dem letzten Besuch waren 2 im schicken PK. Hab ich vorher noch nie gesehen. Ihn allerdings im Seetang einigermaßen frei zu stellen war gar nicht so einfach. Ständig in Bewegung die kleinen und auch sehr häufig im Seetang verschwunden. Immerhin ein paar wenige Aufnahmen sind mir dann doch gelungen. Helgoland Ende April mit Thomas Hinsche
Brautgeschenk
Es war schon faszinierend ca 250-300 Brandseeschwalben bei der Balz zuzusehen. Immer wieder kamen die Männchen mit einem Fisch als Brautgeschenk zu ihren Weibchen. Hier hatten Thomas Hinsche und ich Glück das diese beiden fast direkt vor uns gelandet sind. Beste Grüße Martin Jordan
Mehr hier
Corrugated Sands
Seit langer Zeit wieder ein Bild. Entstanden ist es ganz im Süden Marokkos, wenige Kilometer von der Grenze zu Algerien entfernt. Die Sonne stand nur noch ganz wenige Zentimeter über dem Horizont und die Schatten strukturierten die weitläufige Dünenlandschaft. Die Rippel entstehen durch die ständig über den Sand strömenden Passatwinde. Erstaunlich ist die Tatsache, dass durch diese Wellenstruktur an der Grenzfläche Luft/Sand, die Luftströmung energetische Vorteile gegenüber einer glatten Oberflä
Mehr hier
Balz der Austernfischer
Zusammen mit Thomas Hinsche verbrachte ich einen Vormittag auf der Helgoländer Düne. Nachdem wir uns zuerst die Balz der Brandseeschwalben widmeten, ging es anschließend zu den Austernfischer. Insgesamt waren es 4 Austernfischer die fleißig balzten. Alle 4 haben nur selten aufs Bild gepasst. Das mit den 3 hier hat mir am besten gefallen. Beste Grüße Martin Jordan
Mehr hier
Austernfischer im Portait
Manchmal war ich schon überrascht wie neugierig die Austernfischer sind. Der hier kam teilweise unter die Naheinstellgrenze. Hier hätte man sich schon mit dem Weitwinkel versuchen können, wenn man eins mit gehabt hätte. Beste Grüße Martin
Mehr hier
Pfuhlschnepfe
Meine erste und bislang einzige Begegnung Pfuhlschnepfe
Paarung
Eigentlich war ich am Robben fotografieren, als sich 2 Austernfischer ganz aufgeregt verhielten. Schon ging es auch los. Nur wenige Fotos sind entstanden uns schon war die Paarung wieder beendet. Da hatte ich verdammt Glück genau dort gewesen zu sein. Beste Grüße Martin
Mehr hier
Meerstrandläufer
Ca 60 dieser kleinen Meerstrandläufer konnte ich auf Helgoland beobachten. Das fotografieren von solchen Strandläufern oder auch Limikolen macht mir persönlich am meisten Spaß. Schönes Wochenende und Beste Grüße Martin
Mehr hier
Eiderente
Mein erster Helgolandtrip war ein absolut tolles Erlebnis. Es sind viele schöne Fotos entstanden. Anfangen tu ich mal mit dieser Eiderente, die sich minutenlang vor mir aufgehalten hat. Weitere Fotos von diesem Trip zeig ich in den kommenden Tagen/Wochen. Beste Grüße Martin
Mehr hier
Weisse Dünen
Ein Erlebnis und eine Augenweide für jeden Naturfotografen sind die Weissen Dünen von Atlanis. Man sollte aber unbedingt die Tickets am Vortag organisieren sonst könnte man Probleme mit korrekten Parkwächtern bekommen, welcher dann den Eintritt ins Naturreservat verweigert. Die Tickets gibts leider nicht am Eingang, sondern nur im Office im Ort welches leider erst um 8 Uhr öffnet. Eigentlich zu späht wenn man in den frühen Morgenstunden optimales Licht zum fotografieren möchte... Trotzdem ist es
Mehr hier
Sturmfrisur
aber sie sitzt! Helgoland, Düne.- Mit Georg Dorff und Norbert Arndt.
Mehr hier
Beste Freunde!
Stürmische drei Tage auf Helgoland brachten viele schöne Tier und Landschafts Aufnahmen. Die Düne mit ihren Robben immer ein fantastisches Schauspiel. Hier eines meiner Lieblings Bilder. Die schauen schon fast Menschlich in der Kamera.
Mehr hier
Wer will mit mir spielen??
Es ist einfach wahnsinnig schön den kleinen Babyrobben beim rumtollen zuzusehen! Während die Eltern unterwegs sind um sich abzukühlen oder Nahrung zu beschaffen liegen die Kleinen am Sandstrand und wachten sehnsüchtig auf die Rückkehr der Eltern. Dieses Bild entstand während meines ersten Helgoland Aufenthalt in der Woche vor Weihnachten :) Beste Grüße Markus
Mehr hier
Sandregenpfeifer mit Hintergrund
Dieses Bild eines Sandregenpfeifers entstand kurz nach Sonnenuntergang, natürlich auf H.-Düne. Vielleicht gefällt Euch ja der angedeutete Gegensatz... Viele Grüße, Tobias
Mehr hier
Geruhsame Festtage
Allen Fotografen wünsche ich einige entspannte Tage. Norbert aus Mfr
Mehr hier
Junger Kegler
Auf Helgoland beginnt die Wurfzeit! Mittlerweile sind schon mehr als 100 Junge zur Welt gekommen und es dürften noch deutlich mehr werden.
Mehr hier
Austernfischer
Er kam immer näher und beobachtete mich eine Weile. Sah aber dann, dass ich eigentlich nichts besonderes war und ging wieder seiner Futtersuche nach.
Sonntagsbad
Auch bei diesem Bild handelt es sich um ein Mitbringsel von der Helgoländer Düne Anfang September. Am Nordstrand der Düne sammelten sich gegen Abend ca. 70 Sandregenpfeifer. Er hätte zwar gerne etwas mehr mit dem Wasser spritzen können... aber auch so bin ich ganz zufrieden mit dem Foto Ich wünsche allen einen guten Wochenstart! VG Kai
Mehr hier
Sanderling
Als ich Anfang September auf Helgoland war, hatte ich auch auf nicht so häufige Limikolen-Arten gehofft... leider vergeblich. So blieben mir nur ein paar Sanderlinge und Sandregenpfeifer, die ich dafür aber bei Ebbe auf dem schönen feinen Sandwatt, dem nur durch ein paar Kiesel etwas Struktur verliehen wird, ablichten konnte. Viele Grüße, Kai
Mehr hier
Fliege mit Goldis
Diese Sandfliege ist nochmal mit dem Leben davon gekommen. An anderer Stelle auf der Helgoländer Düne konnte ich einen Goldi allerdings dabei beobachten wie er den Sandfliegen erfolgreich nachstellte. Eine kleine Wurzel habe ich gestempelt. Viele Grüße, Kai
Mehr hier
Badevergnügen
...ich mache es jetzt wie diese Seehunde und gebe mich in den nächsten Wochen dem Badevergnügen mit meiner Familie hin. Entsprechend kann es auch etwas dauern bis ich hier antworten kann, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das das nicht so wilde werden wird. Das hier ist auch gleichzeitig mein letztes Serienbild meiner Helgolandserie. Ich hoffe, es hat Euch zugesagt. Wer noch mag, kann sich alle Bilder nochmals als Diashow anzeigen lassen (Button unter dem Bild). Ich wünsche Euch allen eine gu
Mehr hier
Austernfischer "Junior"
So häufig hat man ja nicht die Gelegenheit den Nachwuchs von Austernfischern zu fotografieren, deswegen zeige ich Euch "Junior" noch mal im Einzelportrait. - Da jetzt gleich hier wohl ein schweres Gewitter loslegt, gibt es im Moment mal keine weiteren Kommentare zu anderen Bildern. Ich will zusehen, dass ich den Rechner aus der Steckdose bekomme - sorry! Schönen Abend noch ... und vergesst die Diashow nicht (unter dem Bild). LG Holger
Mehr hier
Die Augen der Wüste
Diese kleine Zwergpuffotter konnte ich in der Namib in der Nähe von Swakopmund fotografieren. Dieses Exemplar war ungefähr 5cm lang und ca. 2 Wochen alt. Die Zwergpuffotter, ist eine der wenigen Schlangen, die die Augen nicht seitlich, sondern auf dem Kopf hat. Dadurch kann sie sich in den Sand einbuddeln und oft tagelang regungslos verharren, bis ein Beutetier, meist eine kleine Wüsteneidechse, vorbeikommt. Zum Zeitpunkt der Aufnahme herrschte noch dichter Küstennebel, der zu dieser Jahreszeit
Mehr hier
Wellnessbereich
Sehr schön zu sehen sind hier die "Barthaare" der Kegelrobbendame, welche ihr erlauben auch bei absoluter "Nullsicht" ihre Beute aufzustöbern und zu fangen. - Sehr wohlig lümmelt sich die Dame dort am Strand herum und außer einem sichernden Blick zu mir von Zeit zu Zeit ließ sie sich es richtig gut gehen. Lasst es Euch auch gut gehen. LG Holger
Mehr hier
"Alpi" on tour
Dieser Alpenstrandläufer ist mir am Nordstrand der Düne auch noch vor die Linse gelaufen. Kann man ja auch mal Ablichten oder? LG Hoger
Mehr hier
Futterübergabe
...bei Familie Austernfischer. So lernt Junior wie und wo er selber zu Leckerbissen kommt. LG Holger
Mehr hier
Badenixe im Schaumbad
Samstag ist Badetag, auch für Kegelrobbendamen. Diese "Badenixe" hat sich einen hübschen Schal aus Schaum zugelegt - ob da die Shampooflasche versehentlich ins Badewasser gefallen ist? Skeptisch genug schaut die Robbendame ja drein. LG Holger
Mehr hier
Im Gänse-... oder besser Eiderenten-Marsch
Aufgenommen auf der Helgoländer Düne. Wo sonst reichen 300mm an Vollformat für diese Vögel Viele Grüße, Kai
Mehr hier
Ein Helgoländer
Helgoland ist bekannt für seinen Lummenfelsen und die dort brütenden Basstölpel. Ein Abstecher lohnt sich jedoch auch auf die kleine benachbarte Düne. Neben Kegelrobben tummeln sich auch regelmäßig Seehunde am Strand.
Mehr hier
Dünenschatten
Eigentlich eine total triviale Szenerie. Nur der Schatten macht hier den visuellen Reiz aus. Schönen Sonntag noch und LG Holger
Mehr hier
Feinripp - Düne
Mal was Sandiges von mir. LG Holger
Mehr hier
Der Goldi - endlich
Der Goldregenpfeifer ist im Binnenland fast nie aus der Nähe zu fotografieren. Was habe ich mich in 20 Jahren erfolglos abgequält. Und letztes Jahr dann war es "zufällig" doch soweit. Ich hatte mich auf die Kiebitze eingestellt. Mit Goldregenpfeifern war nicht wirklich zu rechnen, denn um diese Jahreseit sind nur einzelne in den Kiebitztrupps. Und dann wider aller Wahrscheinlichkeit doch 3 Goldis dabei!!! Extrem aufmerksam. Ich habe mich hinschtlich unbedachter Bewegungen gut zusammenr
Mehr hier
Hallo hier bin ich
und mir gehts saugut. Nun wie gesagt durften wir einen Urlaub auf Helgoland verbringen der sehr schön war. Zeit mal den Alltagsstress vergessen und ausspannen. Hier ein Bild vom ersten Tag auf der Düne. Hoffe euch sagt es ein wenig zu und wünsche euch auch ein guten Start ins neue Jahr.
Mehr hier
Kegelrobbe (Halichoerus grypus)
Hallo, Helgoland November 2015 nach den ganzen Vögelchen möchte ich wenigstens noch ein Bild zeigen von den Kegelrobben. Die Robben waren schließlich das eigentliche Ziel der Reise. Hier eins von den ersten Babys, bevor der Nordstrand abgesperrt wurde. Gruß, Bernd
Mehr hier
20 Meter
über eine Strecke von 20 Metern hatte ich ihn im Fokus und habe mitgezogen. Dann hatte ich genau den Hintergrund, den ich wollte. Blende bewusst etwas kleiner, um die Robbe noch gut erkennen zu können. Er war so schnell, dass nur dieses Foto die Robbe komplett zeigt. Euch allen ein gutes neues Jahr!
Mehr hier
Schneeammer (Plectrophenax nivalis)
Hallo, Helgoland November 2015 Bei den Robbenbabys waren die Schneeammern eine willkommene Abwechslung. Immer in Bewegung kamen sie oft bis an die Naheinstellgrenze. Gruß, Bernd
Mehr hier
Der lange Schatten
Löwin in der Nähe der Skeletton Coast, Namibia Die Raubtiere in dieser Region schienen alle ein Funkhalsband zu tragen. Wir haben eine Schabrackenhyäne und diese Löwin damit gesehen. Ausserdem konten wir beobachten, wie der Forscher einem Leoparden ein Funkhalsband anlegte. Diese Löwin habe ich digital vom Halsband befreit.
Mehr hier
Meerstrandläufer (Calidris maritima)
Hallo, Helgoland November 2015 Noch einmal ein Meerstrandläufer. Leider ohne Beine. Aber dafür dieses Mal mit Fliege. Am Spülsaum. Ich wünsche allen frohe Weihnachten. Gruß, Bernd
Mehr hier
Versteckspiel hinter Wellen
Hier im Forum wohl schon tausend mal gesehen, zeige ich die tausendunderste Kegelrobbe. Sie machte sich irgendwie einen Spass daraus, immer kurz abzutauchen und dann wieder hinter einer Welle aufgetaucht, dieses dunkle Loch (die Frontlinse meines Teles ) zu beobachten. Viele Grüsse Wahrmut P.S.: Bemerkenswert auch, wie sie immer das sich in der Sonne befindliche Auge etwas zusammenkniff.
Mehr hier
Sumpfohreule (Asio flammeus) Meerstrandläufer (Calidris maritima)
Serie mit 6 Bildern
BW
Alpi
Der kleine Alpenstrandläufer ist ein quirliger kleiner Vogel, immer in Bewegung.
Wüstensteinschmätzer
Hallo zusammen, angeregt durch Wahrmut´s Bild vom Wüstensteinschmätzer möchte auch ich Euch ein Bild von dem kleinen Gesellen zeigen. Es war schon toll eine solche Rarität beobachten und ablichten zu können. VG Dirk
Mehr hier
Kleine Rarität
Vor etwas mehr als einem Jahr hielt sich auf Helgoland eine kleine ornithologische Sensation auf: Ein Wüstensteinschmätzer/Oenanthe deserti. Warum dieser kleine Vogel alleine und so weit ab von seinem normalen Lebensraum rastete, war den Ornithologen auch ein Rätsel. 2011/2012 hatte sich schon einmal ein Exemplar nach Helgoland verirrt (siehe Bilder hier im Forum). Viele Grüsse Wahrmut
Mehr hier
Isabellina - sogar auf Helgoland eine Rarität
Diesen Isabellsteinschmätzer konnte ich am 9. und 10. Oktober auf Helgoland (Düne) beobachten. Gemäß des Buchs "Die Vogelwelt auf Helgoland" (Dierschke et al. 2011) gab es vorher erst drei Nachweise (1999, 2000 und 2006). Der Isabell- brütet in Halbwüsten und Steppen von der Ägäis bis China und überwintern - normalerweise - von NW-Indine bis Mauretanien.
Mehr hier
Im letzten Abendlicht...
... posierte dieser Steinschmätzer auf Helgolands Düne an der Naheinstellgrenze. Viele Grüsse Wahrmut
Mehr hier
Deckung
... suchte dieser Goldregenpfeifer offensichtlich auf dem fast deckungslosen Strand. Aber Adlerauge sei wachsam
Mehr hier
Kraft tanken
Goldregenpfeifer halten einiges aus. Meine Spur auf der Düne sah der einer Meerschildkröte nach der Eiablage nicht unähnlich. Der Lohn sind dann die schönen Limikolen formatfüllend. Wie sprach der Altmeister Fritz Pölking? Höchstes Lob, wenn sie vor dem Fotografen einschlafen. Man fühlt sich geadelt. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
50 Einträge von 479. Seite 3 von 10.

Verwandte Schlüsselwörter