Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 1904. Seite 7 von 39.
im Wunder der Natur
Ende Februar diesen Jahres erlebte ich etwas, was ich so noch nie beobachten konnte. Es war eine Zeit sehr kalt und der Schnee lag so um 60 cm "normal" - teils höher... Es konnten keine Frühblüher durchdringen, selbst die sonst so unerschrockenen Schneeglöckchen nicht.. Auf einmal setzte Tauwetter ein... schneller.. Ich fuhr in einen Landschaftsbereich, wo ich sonst bzgl. Frühblüher immer fündig wurde... aber es war noch nicht viel zu sehen.. ich nahm mir aber vor, am nächsten Tag noc
Mehr hier
Frühlingserwachen ...,
... bei den derzeitigen Temperaturen denkt man gar nicht mehr an Winter sondern sieht sich im Geiste schon wieder bei all den schönen Frühblühern! Obwohl- so richtig Winter, das hätte doch auch was, nur dieses ewige Schmuddelwetter ist für Fotografen so gar nichts!
Mehr hier
Lange dauert's nicht mehr ...,
... bei der derzeitigen Winterwärme werden die ersten Schneeglöckchen bald die Köpfe aus der Erde strecken. Ich wünsche Euch noch einen schönen 2. Weihnachtstag!
Mehr hier
Nicht mehr lange
,dann können wir uns wieder an den Blüten der Winterling erfreuen. Allen hier im Forum wünsche ich frohe Weihnachten.
Mehr hier
Weiße Weihnachten  ...,
... gibt es in diesem Jahr nur für die " Nordlichter ", alle anderen können sich bei den zu erwartenden milden Temperaturen schon mal wieder mit dem Frühling anfreunden.
Mehr hier
Farbe versus Einheitsgrau ...,
... ich glaube, ein wenig Farbe zum Wochenende tut uns allen gut! Habt alle einen schönen 4. Advent und eine nicht allzu stressige Zeit bis Weihnachten!
Mehr hier
Licht zur Adventszeit
Hallöle ins forum Ein wenig Wärme und Licht möchte ich spenden Schnell vergingen die Tage von einst im Frühjahr bis zum heutigen ersten Advent Eine besinnliche Zeit wünsch ich euch allen Liebe Grüsse Barbara
Mehr hier
Corydalis am Bach
Ein weißer Hohler Lärchensporn im Frühlingswald. Im Hintergrund glitzert das Wasser eines nahen Bachlaufs. Bei der sanften Lichtstimmung half der Einsatz meines alten Carl Zeiss Pancolar 50mm 1,8. Die Samen werden durch Ameisen ausgebreitet, die diese in ihren Bau schleppen und den Ölkörper der Samen fressen. Danach werden die Samen wieder aus dem Bau entfernt und können bei günstigen Bedingungen keimen. Ihre Blätter sind wichtige Nahrungsquelle für die Raupen des seltenen Schwarzen Apollofalter
Mehr hier
Colour to the people ...,
... ich glaube, an einem grauen Novembertag wie heute tut ein wenig Frühlingsfarbe jedem gut! Ich freue mich schon, wenn man die Leberblümchen wieder besuchen kann- dann ist Frühling!
Mehr hier
Ein bisschen Frühling...
...tut jetzt vielleicht ganz gut, dachte ich mir Für mich ist die Zeit zwischen Spätherbst und Winter eine fotografisch "schwierige" Phase, in der mir etwas die Motivation zum Fotografieren fehlt. Ganz zu schweigen von der frühen Dunkelheit, die es einem da auch nicht wirklich erleichtert nach der Arbeit eine kleine Runde zu drehen. Ein bisschen Herumstöbern in den Aufnahmen des Frühlings hilft ein wenig gegen den Novemberblues. VG Yohan
Mehr hier
Pilze ...,
... habe ich gerade aktuell nicht auf Lager, dafür müssen diese beiden Küchenschellen herhalten, die seit dem Frühjahr im Archiv schlummern. Aber ich finde, diese anmutigen Frühblüher kann man sich auch durchaus im Herbst anschauen.
Mehr hier
Makedonische Abstraktion
Die Wild- oder Weinbergtulpe ist die einzige Tulpenart die sich aus Südeuropa oder Vorderasien kommend, obwohl sie nicht konkurrenzstark(wie Gräser) ist, in unseren Breiten gut behaupten kann. Nicht nur in Weinbergen, unter Obstbäumen und in Parks, auch auf Halbrockenrasenstandorten. Sie ist in Deutschland besonders geschützt und gilt gemäß der Roten Liste als stark gefährdet. 1983 wurde sie zur Blume des Jahres gewählt. Diese Liliengewächse nehmen bereits Temperaturunterschiede von nur 1 °C wah
Mehr hier
Im staubigen Sand Blaues Frühlingsfeuer
Serie mit 25 Bildern
Mehr hier
Der Buschwindgeist...
Heute möchte ich euch den Buschwindgeist vorstellen - er lebt bei den Buschwindröschen und hat ziemlich lange Beine 😉 Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Auf Bärlauchsuche...
Eigentlich war ich Ende Mai noch auf Bärlauchsuche in der Vulkaneifel, doch stattdessen ist mir dieses hübsche BWR über den Weg gelaufen, da sagt man doch nicht nein 😉 Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
kompostierbares Windrad......
Diese Huflattichblüte machte auch mich den Eindruck eine langsam drehendes Windrades.... Zumindest ist dies ein "Windrad", welches zu 100% wiederverwertbar ist..... LG Christine
Mehr hier
Oxalis acetosella
Waldsauerklee Inzwischen fing es an zu regnen, dafür war es aber weitestgehend windstill.
Mehr hier
Tanzende Sternmiere
Hallo zusammen, dieses einzelne Exemplar machte irgendwie einen tänzerischen Eindruck auf mich. LG Christine
Mehr hier
Wald und Wiese
Im April brachten die Schlüsselblumen Farbe in Wiese und Wald. Diese hohe Schlüsselblume konnte ich zu Anfang der Blütezeit am Waldrand fotografieren. Ich wünsche allen Vätern einen schönen Vatertag! VG Yohan
Mehr hier
Zum Muttertag ...
allen Mamas alles erdenklich Gute, hoffe ihr hattet einen wunderschönen Tag!!!!! Und ihr könnt euch ruhig öfters mal feiern lassen Liebe Grüße Horst
Mehr hier
vor zwei Monaten
kamen die erstrn Küchenschellen zaghaft heraus, und die Vorfreude auf einen wundervollen Frühling war da sehr gross Liebe Grüße an euch alle Barbara
Mehr hier
Die hübsche kleine Sternmiere
Diese kleinen Blüten, die ja in gr. Gruppen wachsen, beginnen nun auch wieder zu blühen. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!! LG Christine
Mehr hier
Farben des Frühlings
Hier noch mal ein Foto aus dem Frühlingswald von Ende April. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Ich wünsche Euch einen schönen 1.Mai
Hallo zusammen, in der Hoffnung auf aktuelle Maiglöckchenbilder wurde ich heute auf Grund der kalten Witterung enttäuscht. So muss ich auf mein Archiv zurückgreifen, das noch einige Schätzchen parat hält. Ich denke mit frischer Ware wird es noch gut eine Woche dauern. Nicht desto trotz wünsche ich Euch einen schönen 1.Mai L.G Stefan
Mehr hier
Buschwindröschen vor Lichtreflexen
An einem ganz kleinen Waldbach bei mir in der Gegend ergaben sich bei strahlend blauem Himmel schöne Lichtreflexionen und so konnte ich ein passend stehendes Buschwindröschen schön in Szene setzen. Glück Auf, Guido #nofeenocontent
Mehr hier
Anemone nemorosa
Während im Wald noch die letzten Schneereste des vergangenen Winters zu finden sind, blühen hier auf 700m Höhe zaghaft die ersten Buschwindröschen.
So schnell geht das ...,
... die Zeit der Buschwindröschen ist schon wieder so gut wie vorbei, aber ein Foto ging noch 🙂!
Ein bisschen Farbe für den Frühling
Hallo Zusammen, der Frühling mag immer noch nicht so richtig in Fahrt kommen. Da können ein paar schöne Farben nicht schaden. Deshalb habe ich heute mal ein freundliches, optimistisches Bild für Euch. Vielleicht macht es auch ein wenig Mut. Damit wünsche ich Euch ein schönes Wochenende LG Ute
Mehr hier
Späte Frühblüher....
Hallo zusammen, heute möchte ich noch schnell einen (verspäteten) Beitrag zur Frühblüher Saison einreichen 😉 In dieser Situation habe ich mal "etwas mehr" Brennweite ausprobiert - ich hoffe das Bild gefällt euch! Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
2 putzige Gesellen
Sehen die beiden nicht putzig aus, mit ihren großen Hüten? Es könnten anhand der Form der "Flossen" unten auch kleine lila Nixen sein.... LG Christine
Mehr hier
Sonnenaufgang im Auwald
Sonnenaufgang im Frühlings- Auwald. Ich wartete, bis die Sonne den Nebel durchbrach und kontrastreich genung war um einen Sonnenstern zu ermöglichen, ich hoffe es gefällt. Falls nicht, nur zu....
Mehr hier
Auch ein schöner Rücken.....
....kann entzücken...... Das Buschwindröschen schien wohl in der Ferne etwas interessantes entdeckt zu haben. Mal ein anderer Blickwinkel auf diesen hübschen Frühblüher. LG Christine
Mehr hier
Rot und Weiß
Zum Abschluß der Saison nochmal zwei Lerchensporne. Sie standen in der Stadt gleich neben einem Parkplatz. Ein schönes Wochenende wünscht Werner
Mehr hier
Pulsatilla
Bin ein wenig spät dran - aber vielleicht gefällt euch meine Aufnahme ja trotzdem noch?
Gewöhnliche-Sternhyazinthe
blüht zahlreich in meinem Garten.
Beliebt ...
... bei vielen Insekten sind die Lerchenspornblüten. Hier um Jena ist daran neben Hummeln und Bienen auch immer häufiger die große dunkelblaue Holzbiene zu finden.
Pestwurz-Pärchen
Hallo zusammen, ein Pestwurz Pärchen, welches keinen Abstand halten muß. Noch sind nicht alle Blüten offen, aber die Insekten umflogen die Blüten schon fleißig. LG Christine
Mehr hier
Stille
Deine nette Art und Deine schönen Bilder werden Dich nie vergessen lassen. Mach's gut, lieber Gunnar!
Mehr hier
Frühlings-Adonisröschen (Adonis vernalis)
Auch in diesem Jahr hat es sich wieder gezeigt, das Frühlings-Adonisröschen. Mli ihren leuchtend gelben Blüten sprimgt sie sofort ins Auge, wenn man sie entdeckt.
Kuhschellen im Trockenrasen
Auf einem Trockenrasen-Gelände bei Grünstadt, wächst eine stattliche Anzahl Kuhschellen.
Gelbes Windröschen
Sehr erfreut war ich am anderen Tag auch über mein erstes Gelbes Windröschen. Dieses hat meist nur fünf, leicht behaarte Blütenblätter, ist selterner als das weisse Buschwindröschen aber oft in dessen Gemeinschaft zu finden.
Am Wegesrand...
...fand ich viele Buschwindröschen. Diese Gruppe lächelte mich an, weil hinten dran ein Graben war und die Sonne lehmfarbenes Gestein als Hintergrund aufleuchtete.
Leberblümchen (Hepatica nobilis)
An wenigen Stellen im Pfälzer Wald ist es nur zu finden. Wer es findet kann sich glücklich schätzen. So schön sieht es aus, wenn es durch das Falllaub des letzten Herbstes zum Licht der Sonne strebt
In der taunassen Morgenwiese ...
... gab es nur wenige Exemplare zu Frühlingsanfang. Mittlerweile dürfte es wohl anders sein! Ich wünsche euch allen eine gute Woche!
Mehr hier
Leberblümchtentreff
Habe Vorgestern im Märzenbecherwald einen kleinen Hang voll mit Leberblümchen gefunden. Es war ein blaues Leuchten. Nebenbei dachte ich: Die haben es gut, können sich in Massen versammeln ohne Einschränkungen. LG Kerstin
Mehr hier
Lerchensporn
Hallo zusammen, auf aktuellen Lerchensporn muß ich noch ein paar Tage warten, da sie jetzt erst beginnen, ihre Köpfe herauszustrecken. LG Christine
Mehr hier
Frühlingstanz
Einen Frühlingstanz scheint diese Schlüsselblume angesichts der steigenden Temperaturen zu vollziehen, und der Gelbstern freut sich auch mit Die Unschärfekreise im HG entstanden hier durch die Lichtreflexionen an Blättern des Immergrüns. Ich wünsche Euch einen schönen, frühlingshaften Sonntag! VG Yohan
Mehr hier
Zweiblättriger Baustern (Scilla bifolia)
Ein Bekannter zeigte mir ein Handybild und fragte, ob ich diese Pflanze kenne. Ich konnte ihm den Namen nennen. Er zeigte mir dafür den Fundort im Wald.
Huflattichzeit
Hallo zusammen, diese kleinen Frühlingssonnen mag ich und ich muß jedes Jahr erneut Fotos davon machen.... LG Christine
Mehr hier
Lerchensporn-Morgen
Noch ein weiteres Bild meines Ausflugs zu den ersten Lerchenspornen. Mir gefiel der in Unschärfe verlaufende Blütenstand des vorderen Lerchensporn, der die Farbigkeit der rosa Blüten noch stärker aufzeigt als das scharf abgebildete Exemplar. LG Uwe
Mehr hier
50 Einträge von 1904. Seite 7 von 39.

Verwandte Schlüsselwörter