Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 1884. Seite 6 von 38.
Winter ade!
Die Winterlinge sind mit die ersten, die uns den nahenden Frühling verkünden
Vergängliche Schneeglöckchen
Schneeglöckchen kommen ja aktuell zu tausenden vor, bis dato hatte ich sie immer links liegen gelassen. Am letzten Wochenende habe ich mich dann doch mal auf dem Boden gekniet und mich an diesem Motiv versucht. Hier hatte ich eine freistehende Gruppe vor ein paar Bäumen an einem Geländeübergang gefunden, dies war mehr oder weniger Zufall. Als ich am nächsten Abend einen etwas besser vorbereiteten 2. Versuch starten wollte, waren 2 Blüten bereits abgefallen...
Trio....
Hallo zusammen, das eine war wohl zu wild, das andere zu aufgelöst.... Aller guten Dinge sind Drei. Heute nochmal ein weiteres Krokusbild welches einen Mittelweg zwischen ruhig und wild darstellen soll L.G Stefan
Mehr hier
In voller Blüte
Jetzt zeigen bei uns die Schneeglöckchenblüten auch ihre hübschen Innenseiten während die Winterlinge am verblühen sind.
2x3
Diese drei Grazien haben sich hinter drei weiteren Schneeglöckchen versteckt. Dank selektiver Fokussierung sind die vorderen drei aber nur noch eine Lichterscheinung.
Die Geburt zweier Krokusse
Diese beiden Krokusse sind noch ganz frisch und noch nicht mal ganz aus ihrer Schutzhülle herausgekommen. Die beiden sind nun wirklich spät dran, denn alle anderen Krokusse waren in ihrem Entwicklungsstadium schon viel weiter. Aber sie hatten leider immer noch nicht ihre Blüten geöffnet. LG André
Mehr hier
Heute hat es richtig geknallt
Durch die Wärme und die Sonne waren heute Nachmittag alle Blümchen offen und die ersten Bienchen im Südharz fleißig unterwegs. Zwischen den Winterlingen blüten viele verwilderte Krokuse. Oft einzelne Exenplare, hier aber ein schönes Grüppchen. Es war die reine Freude!! LG Kerstin
Mehr hier
Mein erster Ausflug....
Hallo zusammen,mein erster fotografischer Ausflug zu den Frühblühern konnte ich heute bei strahlenden Sonnenschein unternehmen L.G Stefan
Mehr hier
Heute bei den Schneeglöckchen
Heute war traumhaftes Wetter in unserer Region und die Schneeglöckchen wollten auch was von der Sonne abhaben. Die drei waren ganz vorne dabei.
Frühling einläuten
.....das war heute ja bei uns Programm....soooo viel Sonne.....ist man gar nicht mehr gewohnt. Und die Frühblüher, wie dieses Schneeglöckchen hier, haben sich auch gefreut über den schönen sonnigen Tag. Ich wünsche euch allen eine schöne neue Woche. LG Christine
Mehr hier
Ein kühler Morgen
war es schon als ich diese Krokusse fotografiert habe, obwohl die Sonne geschienen hat. Daher habe ich auch bewusst diesen kühlen Weißabgleich gewählt. Ich denke er passt hier auch gut zu dem kühlen Morgen und auch zu den Farben der Blumen. Aber das ist natürlich wie immer Geschmacksache. LG André
Mehr hier
Noch zwei mal schlafen
Hallo Zusammen ich habe heute mal nachgesehen, ob die Krokusse schon langsam anfangen bei uns zu blühen. Und ja sie sind kurz davor ihre Blüten zu öffnen. Ich denke mal wenn das Wetter so schön sonnig bleibt, wie es heute der Fall war, dann werden die Krokusse ihre Blüten vielleicht in zwei Tagen schon öffnen. Diese bunte Blütenpracht möchte ich natürlich nicht verpassen. Heute waren die Blüten noch geschlossen. Aber ich habe sie schonmal im Sonnenuntergang fotografiert. Ich hoffe dieses minimal
Mehr hier
Auf - strebend
Finde das immer sehr interessant, wie unterschiedlich weit manche Blumen in ihrer Entwicklung sind - obwohl sie einen ähnlichen Standort haben Aber bei den Menschen ist es ja auch oft so...
Mehr hier
Galanthus
Das erste Schneeglöckchen dieses Jahres - ein Einzelgänger
Gruppenkuscheln
Hallo Zusammen, Krokusse mögen es gern kuschelig und so konnte ich auf einer Wiese diese schöne gruppe fotografieren. Der helle Vordergrund ist kein Schnee, sondern vertrocknete Halme. LG Ute
Mehr hier
Pulsatilla im Quadrat
Hallihallo ins forum Ich meld mich mal wieder und vielleicht mit etwas mehr Zeit fürs forum, da ich momentan wegen einer Schulter op zuhause bin... Das Frühjahr steht vor der Tür und wir können uns über die Frühblüher bald freuen Dieses Bild entstand an einem herrlichen Tag, an den ich gern zurück denke, es lag jetzt lange genug im Zwischenspeicher herum...habt viel Freude falls es gefällt LG Barbara
Mehr hier
Jahrespremiere
Das erste Leberblümchen in diesem Jahr war noch ein Solitär. Ganz allein stand es da, umgeben von vereinzelten Winterlingen. So früh im Jahr ist das in unseren Breiten selten.
Pastell-Tänzerin
Jetzt war am Samstag einen Tag mal gutes Wetter hier und da konnte ich nicht raus zum Fotografieren, da ich zu einem Geburtstag eingeladen war. Freitag und Sonntag war einfach bäh! Und heute ist es zwar nicht ganz so bäh, aber eben so trüb und grau wie so oft in letzter Zeit Da möchte ich mich mal in die Reihe der Vorfreudigen auf den Frühling einreihen und mit diesem Bild etwas zarte Farbe in den grauen Tag bringen. Stammt von meinen ersten Blümchen-Gehversuchen letztes Jahr... LG und eine gute
Mehr hier
Es geht los
bei den Krokussen in meinem Garten.
Februarbecher
War heute trotz stürmischen Wetters mal nach den Blümchen schauen. An einigen Stellen schien schon zaghaft die Blattspitzen der Märzenbecher aus dem Boden . Diese hier hat es aber besonders eilig und war schon kräftig am Blühen was mich natürlich sehr gefreut hat. Wünsche euch einen schönen Sonntag auch wenn das Wetter grausig ist. VG Holger
Mehr hier
Abendstimmung
bei den Märzenbechern. in drei bis vier Wochen gibt es spätestens frische Kost, wenn es eo weiter geht...
Mehr hier
So langsam...
... zeigen sich die ersten Frühjahrsboten. Gerade eben beim Familienspaziergang die ersten Schneeglöckchen entdeckt. Dann kann der Frühling gerne langsam kommen Auf die Schlüsselblumen freue ich mich da ganz besonders! Ein schönes Wochenende wünscht Euch Yohan
Mehr hier
Ein Frühlingsgruß ...,
... tut vielleicht bei diesem grauen Schmuddelwetter allen gut! Zum Glück müssen wir nicht mehr lange auf die ersten Frühblüher warten, ich freue mich jetzt schon ...!
Mehr hier
Das 1. Glöckenchen 22 im Südharz
Am FR. kam die So. kurz heraus. Ich also sofort losgelaufen, wo ich die ersten Spitzen gesehen habe. Zum SU war die Sonne aber schon lange wieder verschwunden. LG Kerstin
Mehr hier
Farbe vom letzten Jahr
Ich habe mir angesichts des grauen Wetters zur Zeit etwas Farbe aus dem letzten Jahr ausgeliehen. Der Krokus stand im Februar 2021 im Nordschwarzwald. Bald wird sein Nachkomme wieder dort stehen.
Märzenbecher
Noch von der Festplatte,aber die nächsten Tage werde ich mal schauen,ob sich bei den Märzglöckchen schon etwas tut.
Der Frühlingstanz
Bald gehört die Bühne wieder den Buschwindröschen. Und wenn abends die Sonne scheint, werden sie ihre schönsten Tanzschritte aufführen :) LG Yohan
Mehr hier
Ein einsamer Tänzer....
Bald "tanzen" die Winterlinge wieder, so wie dieser hier..... Diese Aufnahme entstand im Februar 2021. Leider sind die EXIF-Daten nicht zu sehen. LG Christine
Mehr hier
Vorfreude
Nicht mehr allzu lange und die ersten Frühblüher strecken die Köpfchen raus Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart! LG Yohan
Mehr hier
...Ausblick ins neue Jahr....
Wollte heute am letzten Tag des alten Jahres nachschauen, ob die ersten Nieswurz-Blüten geöffnet sind. Bei uns hat es seit einigen Tagen Temperaturen über plus 10 Grad, so dass die Hoffnung bestand, einige erblühte Exemplare zu finden. In früheren Jahren war dies schon ab und an der Fall. Doch in diesem Jahr hatte ich Pech : alle Exemplare waren noch im (fortgeschrittenen) Knospenstadium, keine einzige war offen... Recht viele der Planzen hatten deutliche Frostschäden, sie hatten wohl schon früh
Mehr hier
im Wunder der Natur
Ende Februar diesen Jahres erlebte ich etwas, was ich so noch nie beobachten konnte. Es war eine Zeit sehr kalt und der Schnee lag so um 60 cm "normal" - teils höher... Es konnten keine Frühblüher durchdringen, selbst die sonst so unerschrockenen Schneeglöckchen nicht.. Auf einmal setzte Tauwetter ein... schneller.. Ich fuhr in einen Landschaftsbereich, wo ich sonst bzgl. Frühblüher immer fündig wurde... aber es war noch nicht viel zu sehen.. ich nahm mir aber vor, am nächsten Tag noc
Mehr hier
Frühlingserwachen ...,
... bei den derzeitigen Temperaturen denkt man gar nicht mehr an Winter sondern sieht sich im Geiste schon wieder bei all den schönen Frühblühern! Obwohl- so richtig Winter, das hätte doch auch was, nur dieses ewige Schmuddelwetter ist für Fotografen so gar nichts!
Mehr hier
Lange dauert's nicht mehr ...,
... bei der derzeitigen Winterwärme werden die ersten Schneeglöckchen bald die Köpfe aus der Erde strecken. Ich wünsche Euch noch einen schönen 2. Weihnachtstag!
Mehr hier
Nicht mehr lange
,dann können wir uns wieder an den Blüten der Winterling erfreuen. Allen hier im Forum wünsche ich frohe Weihnachten.
Mehr hier
Weiße Weihnachten  ...,
... gibt es in diesem Jahr nur für die " Nordlichter ", alle anderen können sich bei den zu erwartenden milden Temperaturen schon mal wieder mit dem Frühling anfreunden.
Mehr hier
Farbe versus Einheitsgrau ...,
... ich glaube, ein wenig Farbe zum Wochenende tut uns allen gut! Habt alle einen schönen 4. Advent und eine nicht allzu stressige Zeit bis Weihnachten!
Mehr hier
Licht zur Adventszeit
Hallöle ins forum Ein wenig Wärme und Licht möchte ich spenden Schnell vergingen die Tage von einst im Frühjahr bis zum heutigen ersten Advent Eine besinnliche Zeit wünsch ich euch allen Liebe Grüsse Barbara
Mehr hier
Corydalis am Bach
Ein weißer Hohler Lärchensporn im Frühlingswald. Im Hintergrund glitzert das Wasser eines nahen Bachlaufs. Bei der sanften Lichtstimmung half der Einsatz meines alten Carl Zeiss Pancolar 50mm 1,8. Die Samen werden durch Ameisen ausgebreitet, die diese in ihren Bau schleppen und den Ölkörper der Samen fressen. Danach werden die Samen wieder aus dem Bau entfernt und können bei günstigen Bedingungen keimen. Ihre Blätter sind wichtige Nahrungsquelle für die Raupen des seltenen Schwarzen Apollofalter
Mehr hier
Colour to the people ...,
... ich glaube, an einem grauen Novembertag wie heute tut ein wenig Frühlingsfarbe jedem gut! Ich freue mich schon, wenn man die Leberblümchen wieder besuchen kann- dann ist Frühling!
Mehr hier
Ein bisschen Frühling...
...tut jetzt vielleicht ganz gut, dachte ich mir Für mich ist die Zeit zwischen Spätherbst und Winter eine fotografisch "schwierige" Phase, in der mir etwas die Motivation zum Fotografieren fehlt. Ganz zu schweigen von der frühen Dunkelheit, die es einem da auch nicht wirklich erleichtert nach der Arbeit eine kleine Runde zu drehen. Ein bisschen Herumstöbern in den Aufnahmen des Frühlings hilft ein wenig gegen den Novemberblues. VG Yohan
Mehr hier
Pilze ...,
... habe ich gerade aktuell nicht auf Lager, dafür müssen diese beiden Küchenschellen herhalten, die seit dem Frühjahr im Archiv schlummern. Aber ich finde, diese anmutigen Frühblüher kann man sich auch durchaus im Herbst anschauen.
Mehr hier
Makedonische Abstraktion
Die Wild- oder Weinbergtulpe ist die einzige Tulpenart die sich aus Südeuropa oder Vorderasien kommend, obwohl sie nicht konkurrenzstark(wie Gräser) ist, in unseren Breiten gut behaupten kann. Nicht nur in Weinbergen, unter Obstbäumen und in Parks, auch auf Halbrockenrasenstandorten. Sie ist in Deutschland besonders geschützt und gilt gemäß der Roten Liste als stark gefährdet. 1983 wurde sie zur Blume des Jahres gewählt. Diese Liliengewächse nehmen bereits Temperaturunterschiede von nur 1 °C wah
Mehr hier
Im staubigen Sand Blaues Frühlingsfeuer
Serie mit 25 Bildern
Mehr hier
Der Buschwindgeist...
Heute möchte ich euch den Buschwindgeist vorstellen - er lebt bei den Buschwindröschen und hat ziemlich lange Beine 😉 Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Auf Bärlauchsuche...
Eigentlich war ich Ende Mai noch auf Bärlauchsuche in der Vulkaneifel, doch stattdessen ist mir dieses hübsche BWR über den Weg gelaufen, da sagt man doch nicht nein 😉 Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
kompostierbares Windrad......
Diese Huflattichblüte machte auch mich den Eindruck eine langsam drehendes Windrades.... Zumindest ist dies ein "Windrad", welches zu 100% wiederverwertbar ist..... LG Christine
Mehr hier
Oxalis acetosella
Waldsauerklee Inzwischen fing es an zu regnen, dafür war es aber weitestgehend windstill.
Mehr hier
Tanzende Sternmiere
Hallo zusammen, dieses einzelne Exemplar machte irgendwie einen tänzerischen Eindruck auf mich. LG Christine
Mehr hier
Wald und Wiese
Im April brachten die Schlüsselblumen Farbe in Wiese und Wald. Diese hohe Schlüsselblume konnte ich zu Anfang der Blütezeit am Waldrand fotografieren. Ich wünsche allen Vätern einen schönen Vatertag! VG Yohan
Mehr hier
Zum Muttertag ...
allen Mamas alles erdenklich Gute, hoffe ihr hattet einen wunderschönen Tag!!!!! Und ihr könnt euch ruhig öfters mal feiern lassen Liebe Grüße Horst
Mehr hier
50 Einträge von 1884. Seite 6 von 38.

Verwandte Schlüsselwörter