Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 732. Seite 14 von 15.
Schwebend II
Hier mal etwas mehr Stängel (für Pascale). Aber wieder nichts für Schärfefans . Vielleicht gefällt es ja doch jemandem. LG Anne
Mehr hier
Schwebend
Ein Mitbringsel von einer Wanderung an der Verzasca. Ich hoffe die kleine schwebende Hepaticablüte gefällt ein wenig. Sie tanzte zwischen vielen Buschwindröschen einen einsamen Tanz. LG Anne
Mehr hier
***Zuneigung***
hallo.... ich war schon lange nicht mehr hier aktiv und muss mich erst mal an die neuen forumsregeln gewöhnen.;o) das bild entstand letzte woche in einer kurzen schönwetterphase in einem park meines heimatortes. der titel kam mir gleich während der aufnahme in den sinn und ich fand ihn sehr passend!
Mehr hier
Frühlingsboten im Morgenlicht
einmal etwas neues ausprobiert nachdem es am Morgen noch recht kühl war einfach das Objektiv angehaucht und mit dem Auslösen ca. 2 Sekunden gewartet dadurch ergibt sich diese leichte Trübung
twins
ein Mitbringsel vom Osterurlaub im "weiss-blauen" Land
Mehr hier
noch geschlossen
Buschwindröschen an Leberblümchen; leichter Formatbeschnitt
Nachwuchs II
Hallo zusammen! Wie unter meinem letzten Upload angekündigt, lade ich nun mal ein HF des Motivs zum Vergleich hoch, da sich ja am oberen Abschluss ein wenig die Geister schieden. Im Prinzip gefällt mir das Querformat besser, hier ist evtl. der Abschluss nach oben etwas gelungener. Beste Grüße und Frohe Ostern euch allen! Philip
Mehr hier
Nachwuchs
Bild der Woche [2010-04-05]
Hallo zusammen! Vorgestern waren Martin und ich wieder auf Tour und entdeckten ein riesiges Vorkommen von Leberblümchen. Mir fiel dann dieser kleine Sprössling zwischen den ganzen "ausgewachsenen" Leberblümchen auf...War gar nicht so leicht, in dem ganzen Wust von Stengeln und Blüten einen ansprechenden Bildausschnitt zu finden. Was meint ihr? Übrigens sind inzwischen auch schon wieder die Zecken unterwegs, Mistviecher. Hatte nach dem Rumkriechen im Laub drei Stück auf meiner Hose (dah
Mehr hier
Hoch hinaus
Hoch hinaus, über alle anderen hinweg wollte dieses Leberblümchen. Auch das winzige Insektchen hat erkannt wer hier die Nase vorn hat. Heute hat mich ein guter Freund zu einem Spaziergang im Wienerwald eingeladen, was mir Gelegenheit gab endlich auch einmal Leberblümchen und Buschwindröschen zu sehen, die ich bei uns im Auwald noch nicht gefunden habe. LG Helmut
Mehr hier
Vierergruppe
Hallo, sind sie heuer nicht etwas unterrepräsentiert? :) Hier mal bewußt nicht mit Diffusor o.ä. gearbeitet, sie waren so unglaublich intensiv im Spätnachmittagslicht... LG Stevie
Mehr hier
Frühlingsfarben
So bunt kann der Frühling sein! Im Hintergrund blühen Corydalis. Manchen von Euch wird er bestimmt zu bunt sein, aber mir gefiel er, da man diese Buntheit ja lange vermisst hat. LG Anne
Mehr hier
Zum Licht
Auch sie gibt es wieder! Aufgenommen am Abend im Gegenlicht.
auch ein Schneeglöckchen Mit Schwung in den Frühling!
Serie mit 37 Bildern
Unterschiedliche Frühblüher, größtenteils aufgenommen in Südbaden.
Frühlingstraum
Hallo zusammen! Gestern war ich den ganzen Tag unterwegs auf der Suche nach verschiedenen Motiven. Bei den Amphibien hatte ich leider wieder kein Glück, dafür kommen jetzt hier auch die Leberblümchen raus. Mit diesem Foto melde ich mich erstmal bis Sonntag abend ab, bin vier Tage mit der Uni auf Exkursion im Nördlinger Ries (mal wieder) Wünsche euch allen ein schönes Wochenende, auch wenn es wohl etwas verregnet sein soll. Philip
Mehr hier
~ pastell ~
noch ein Leberblümchen vom vergangenen Wochenende. Ich hoffe ihr habt noch nicht genug davon
Mehr hier
~ Lichtdurchflutet ~
Die Sonne war heute gegen 17 Uhr noch so stark, daß ich bewußt durch die Blütenblätter hindurch fotografierte, also sie quasi als Diffuser benutzt habe. Die Lichter wären ansonsten ausgefressen gewesen. Hoffe, es gefällt...
Mehr hier
drei Schönheiten
Für mich ist die Pflanzenfotografie noch relativ neues Terrain, finde aber zunehmend Reiz daran! Schöne Grüße Günther
Mehr hier
~ Daher der Name ~
Wir müssen wohl noch ein wenig warten, aber ich freue mich jetzt schon auf die ersten Frühlingsboten, die Leberblümchen. Hier eine Aufnahme aus dem Vorjahr im letzten Abendlicht vom tiefen Standpunkt aus in Offenblende mit dem leberförmigen ( hepatica ) Blatt im HG, von welchem diese Frühblüher ihren Namen haben.
Frühlingsgefühle
Frühlingshafte Temperaturen , kein Nebel an der Donau und das Ende November ! Jetzt noch Leberblümchen, dann sind die Frühlingsgefühle perfekt.
Mehr hier
~Gesellig~ Leberblümchen (Hepatica nobilis)
Eigentlich ist das Leberblümchen ja weit verbreitet, allerdings sollte man sich davor hüten zu denken, es wäre nicht besonders. Es blüht nur ca eine Woche! In dieser Zeit verdoppelt sich die Länge der Blütenhüllblätter. Die violette Farbe kommt durch den Farbstoff Anthocyan zustande. Dieser kann Licht in Wärme umwandeln und schützt das Leberblümchen vor Frost. Alles andere als gewöhnlich oder? Einfach genial erdacht...
Mehr hier
Wenn's dunkel ist...
... und der Wind weht, müssen auch Leberblümchen sich gegenseitig stützen. So gefunden im Wald, in den ich auf der Suche nach Reptilien geraten war. Gefunden habe ich dann allerlei, auch Märzenbecher. Aber die kann man im April ja nicht mehr zeigen schöne Grüsse Tobias
Mehr hier
der erste Versuch ....
bei einem Besuch im Stenshuvud Nationalpark letzte Woche (dank an mein liebes Schwesterlein und ihren Freund), habe ich mich, in "Ermangelung" anderer Motive mal als Blümchenfotograf versucht ... . Es sind somit meine ersten Schritte auf diesem Feld und ermutigt durch Pascale wage ich es hier dieses Leberblümchen mal zu zeigen. Hoffe ihr könnt mit diesem Bild was anfangen (Lob oder Kritik ... ich bin für alles offen (auch für vernichtende Kritik)). Grüße aus Schweden Falco
Mehr hier
...für Pascale !
...so...das hast du nun davon liebe Pascale... auf deinen besonderen Wunsch hin nun Plümschen ...wollte ja eigendlich auf das "perfekte" Bild warten aber wenn es denn so sein soll, bekommst du nun auch meine ersten Gehversuche in Punkto Frühblüher serviert LG Anja P.S.: ...ich hoffe, es tut auch ein Leberblümchen...ich ziehe das zarte lila dem weiß der Buwirö vor ...aber ansonsten sind sie sich ja ein wenig ähnlich...
Mehr hier
Hepatica nobilis HF
Für Pascale Ich hab gemerkt, dass ich von der Gruppe aus meinem letzten Foto doch eine Hochformataufnahme angefertigt habe. Schaut besser aus, ihr hattet wie üblich recht Ich werde daraus eine Serie "Frühblüher" machen. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Hepatica nobilis
Endlich, endlich ist der Frühling da. Auf einer ausgedehnten Tour heute konnte ich zwar (noch) nicht die erhofften Küchenschellen finden, dafür aber umso mehr schöne Leberblümchen. Endlich findet das neue 180er seine Daseinsberechtigung! Die Woche kommt auch endlich der Winkelsucher mit der Post, sodass man sich nicht mehr halb eingraben braucht für solche Aufnahmen. Ich hoffe, es gefällt euch. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
durchblick
einfach ein Versuch neue Perspektiven zu finden
Frühlings-Aquarell
Anbei der Versuch eines Leberblümchengemäldes mit Offenblende. Die etwas dunkle Fläche vorne am Kelch ist übrigens kein Schmutz, sondern der Schatten der Hüllblätter gegenüber.
Schattendasein
führen sie sicher keines, hier war ein Baum ein Schattenspender, die Sonne hat das Eichenlaub am Boden erhellt.
Mehr hier
~ Überlebenswille ~
Nicht nur die Küchenschellen haben bei uns am Bodensee dem Winter erfolgreich getrotzt, sondern auch die Leberblümchen haben sich standhaft gewehrt. Hoffe, daß der Spuk nun endlich vorbei ist...
Mehr hier
Frühlingsbote
Heute hab ich mal wieder meine Kamera zur Hand genommen und nach geeigneten Motiven gesucht. Erst vereitelte die Sonne vernünftige Aufnahmen, danach starker Wind und schließlich auch noch kräftiger Regen. Für etwa eine halbe Stunde aber gab es dann doch noch die Möglichkeit zum Fotografieren. Vielleicht gefällt es ja. Schöne Grüße, Günther
Mehr hier
Die ersten
Leberblümchen habe ich zwar schon gefunden, aber fotografieren ist leider wetterbedingt zur Zeit bei uns nicht möglich - also habe ich mal das Archiv durchforstet.
Mehr hier
Leberblümchen
In den Laubwäldern der Schwäbischen Alb, gibt es noch größere Bestände dieser wunderschönen Pflanze.
Leberblümchen
Noch ein weiteres Leberblümchen. Ich hatte Glück, daß die Böschung im Hintergrund im Schatten lag und dadurch abgedunkelt war.
Willkommen liebe Sonne!
Dieses kleine weiße Leberblümchen reckte sich den spärlichen Sonnenstrahlen entgegen. Ich konnte nicht dran vorbeigehen. LG Anne
Mehr hier
Hepatica nobilis
Leider hab ich noch keine aktuellen Blümchen. Während anderswo die Schneeglöckchen anscheinend schon verblüht sind fangen sie hier gerade erst an. Hoffentlich wird nächstes Wochenende das Wetter in Oberfranken ausnahmsweise mal etwas besser, denn ich fotografiere Blümchen immer noch am liebsten bei schönem Wetter. LG Ela
Mehr hier
Es muß doch Frühling werden...
oder erst mal richtig Winter ! Möge diese und viele andere Hoffnungen, für jeden von euch, in Erfüllung gehen! Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr 2009 ! Viele Grüße Heinz
Mehr hier
Leberblümchen (Hepatica nobilis)
Ein weiteres Leberblümchen. Trotz der momentanen Blümchenschwemme hoffe ich, das Ihr noch nicht ermüdet seid. Gruß Michael http://www.naturszenen.de .
Mehr hier
Leberblümchen (Hepatica nobilis)
Ich starte nochmal einen "Versuchsballon". @Martin, die technischen Daten sind für Dich so ausführlich ! Gruß Michael http://www.naturszenen.de .
Mehr hier
Noch ein Leberblümchen.....
Hallo, ich hoffe, dieses Bild wird euch besser gefallen. LG Birgit
Mehr hier
"schlafendes" Leberblümchen
Dieses Leberblümchen [Hepatica nobilis] habe ich im Grand Canyon du Verdon aufgenommen. LG Birgit
Mehr hier
Frühlings-Duo
Hab im Moment etwas wenig Zeit und bringe halt schon wieder so ein Bliiimschenbild, sorry...
Herbst und Frühling
Dadurch, daß wir bei uns so gut wie keinen Schnee im Winter hatten, ist das Blattwerk des Herbstes kaum verrottet und bereichert am Boden die Farben des Frühlings... Hier tat mir der automatische WB den Gefallen und servierte erstaunlich warme Farben...
Mehr hier
Zum Licht
Also, hier ist er, mein Favorit ! Den Grund dafür habe ich bewußt im Titel festgehalten. Nicht die Reflexe sind es hier, sondern die Gesamtaussage des Bildes, die fast etwas anrührende Gebärde des zarten Blümchens am Boden, mit der es sich hin zum licht neigt. Und Gott-sei-Dank tat mir hier auch der Sensor, oder das Objektiv, oder was auch immer den Gefallen, kaum Flecken zu zeigen, ich mußte praktisch gar nicht stempeln. Nun bin ich mal gespannt...
Mehr hier
Reflexe 2
Natürlich habe ich mehrere Offenblenden-Bilder gemacht, denn so eine Gelegenheit lasse ich mir nicht entgehen. Da mir im 1. Bild die Leberblümchen zu sehr am unteren Bildrand waren, habe ich jetzt darauf geachtet, daß sie besser im Bild platziert sind mit Setzen des Fokus auf die obere Blüte. Das Bild ist völlig ungeschärft, weil völlig unwichtig... Meinen eigentlichen Favoriten halte ich aber noch brav in der Hinterhand. Hier zeigt sich meines Erachtens eindeutig, daß es kein Staub auf dem Sens
Mehr hier
Reflexe 1
Hier mal ein Frühblüher-Bild von Leberblümchen der ganz anderen Art. Die Reflexe wurden durch einen Bach im HG verursacht. Gestalterisch nicht ganz optimal, aber die Reflexe tun einem leider nicht den Gefallen, sich im Bild richtig zu platzieren, da ist viel Zufall dabei und ich war froh, sie überhaupt im Bild zu haben.
Mehr hier
Standhaft
Auch der kruzfristige Wintereinbruch vergangene Woche konnte den Leberblümchen nicht wirklich was anhaben. Mich faszinierte die Gebärde der beiden sowie die Reflexe des letzten Lichtes auf den Schneekristallen.
Noch friedlich auf der Blume, bald unter deiner Haut!
Sie sind schon wieder da! Das Absuchen nach Waldspaziergängen wird wieder zur Routine, die schwarzen Pickel auf der Haut zum normalen Alltag... Es ist einfach schön im Wald zu arbeiten
Mehr hier
Hepatica nobilis
Der Frühling naht...
50 Einträge von 732. Seite 14 von 15.

Verwandte Schlüsselwörter