Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 1369. Seite 18 von 28.
Odinshühnchen
aus Island. Kannte die Art bisher nur als sehr seltenen Durchzügler, jetzt in Island diese schöne Art mehrere Male im PK zu sehen war schon eine Wucht. Bei der Art ist übrigens auch spannend, dass die Geschlechterrollen vertauscht sind. Das hier auf dem Foto ist das etwas schlichter gefärbte Männchen.
Eissturmvögel
sind in Island sogar sehr häufig. Ich hatte zwar wie gewohnt heftig mit dem Autofokus meiner 50D zu kämpfen, aber beim Eissturmvogel bieten sich doch viele Chancen, im HG Islands Berge.
- Kühles Nass -
In Anbetracht der Bullenhitze sind mir nochmals zur optischen Abkühlung die " Hraunfossar-Wasserfälle " in den Sinn gekommen . Hier ein Ausschnitt, bei welchem ich nun wirklich hoffe, daß er in der Kategorie " Formen und Farben " auch richtig aufgehoben ist . Hoffe, es wirkt eine wenig erfrischend
Mehr hier
"Schmachtende Blicke"
"Schmachtende Blicke schickt er seiner Angebeteten, aber sie ist weit entrückt und nur noch schemenhaft ( unscharf! ) wahrnehmbar." Im Ernst! Ich habe mich erst sehr geärgert, dass ich die falsche Blende erwischt habe und damit das Bild ziemlich ruiniert habe. Aber wenn man die passende Story dazu erfindet, sieht es fast wie Absicht aus. --- War es aber leider nicht. Vielleicht gefällt es euch ja trotzdem. Übrigens bin ich stillschweigend davon ausgegangen, dass es sich hier um einen v
Mehr hier
"Ludwig XIV"
Diese Bild habe ich vor etwa einem Jahr auf Island gemacht. Ich finde, der Brachvogel hat etwas sehr majestätisches.
Mehr hier
Sterntaucher II
aus Island, in einem kleinen aber sehr feinen Schutzgebiet.
- Am Gletschersee -
Zu Beginn meiner Islandserie hatte ich mal ein Panorama vom Gletschersee hochgeladen, da ich es aber zu klein eingestellt habe, kam der Wunsch nach einem größeren Bild. Ich habe nun die erste Version gelöscht und zeige es jetzt in einer größeren Auflösung. Meist sieht man ja nur Ausschnittsbilder vom Jökulsarlon, mir lag deshalb viel daran, in einem Panorama den Versuch zu unternehmen, die Dimensionen und die Tiefe dieser grandiosen Eislandschaft einigermaßen rüberzubringen, so daß der Ortsfremd
Mehr hier
Sterntaucher
Beginne ich mal eine kleine Islandreihe von unserer Reise Juni/Juli. Beeindruckendes Land, v.a. von der Vogelwelt her atemberaubend, überall meckernde Bekassinen und trillernde Regenbrachvögel, und das rund um die Uhr. Auf meiner Wunschliste ganz oben stand auch der Sterntaucher, der in bestimmten Gebieten gar nicht mal so selten ist.
Startender Singschwan
In Island auf dem Weg zu einem Staudamm, zwischen Eis, Schnee, Wasser und Geröll sah ich diesen Singschwan. Er brauchte ein paar Schritte um seinen prachtvollen Körper in die Luft zu bekommen und in der Startphase konnte ich ihn fotografieren. Dies ist das einzige Bild wo ich ihn komplett erwischt habe, manchmal ist zu nah eben zu nah. Die rotbraune Färbung an Hals und Unterseite ist keine Eigenart, sondern hängt mit derselben und eigenartigen Färbung des Wassers an einigen Stellen in Island zus
Mehr hier
- Sky dance-
Mein erstes Nordlicht. Es war unbeschreiblich, wir sahen von unserer Hütte am Myvatn aus, wie sich eine grüne Schlange am Himmel langsam graziös hin und her bewegte und dabei ständig ihre Form veränderte. Ein " Himmelstanz " der ganz besonderen Art, welcher uns völlig in seinen Bann zog. Hier habe ich sehr viel Wert auf die Natürlichkeit der Aufnahme gelegt und wer mag, sollte sie mal unter diesem Aspekt einfach auf sich wirken lassen, auch wenn die Schärfe nicht so ganz hinhaut Aber i
Mehr hier
0:30 Uhr in Islands Norden
Dieser Sonnenunter- und aufgang war einfach fantastisch. In dieser Nacht mit ca 4h genialem Licht zwischen Akureyri und Godafoss entstanden sehr viele Fotos. Ich hoffe dieses sagt euch ein wenig zu Gruß Michel
Mehr hier
Bjarnarfoss
Auch mich hat es endlich nach Island verschlagen. Hier ein nicht so bekannter, aber wie ich finde sehr schöner Wasserfall. Der Bjarnarfoss auf der Snaefellsness Peninsula. An der Strasse hällt jeder kurz für ein Foto. Aber ich finde der knapp halbstündige Aufstieg hat sich gelohnt Schöne Grüße Michel
Mehr hier
Þingvellir
Bin schon wieder in Gedanken dort, obwohl es diesmal nicht die Insel mit "s" wird, sondern die Insel mit "r" ..... das Bild enstand wie man sieht zur rosa Stunde, die liegt unmittelbar vor der blauen Stunde und kommt in Island auch gar nicht so oft vor Möge euch das Rosaland gefallen.
Mehr hier
Papageitaucher
Hallo! Papageitaucher zu beobachten macht mir großen Spaß! Ich find die einfach klasse. Dieser hier stammt aus Island und ich verbrachte viele Stunden inmitten der großen Kolonie.
Mehr hier
- Mystisch -
...war die Stimmung kurz vor einem Unwetter über Vik in Südisland. Aufgenommen vom Felsplateau an der Steilküste von Dyrholaey Anfang April diesen Jahres.
Irgendwo in Island
Da euch mein schwarz-weißes Lichtfängerfalterexperiment nicht so ganz gut gefällt,oder nur einigen wenigen gefällt, ... zeige ich mal ein Bild meiner Lieblingsinsel.....irgendwo in Island´s Süden .....muß mich so langsam mal in Urlaubsstimmung bringen Das war im Februar diesen Jahres.
Mehr hier
Bruthöhlenpolsterung
Hier ist ein Papageitaucher auf dem Weg zur Bruthöhle, um diese weiter auszupolstern. Hierfür werden von den Papageitauchern auch gerne Federn genommen. Die Strecke an Land wird dann meistens "zu Fuß" zurückgelegt, ein oftmals durch die weit hinten angeordneten Füße putzig anmutender Laufstil dieser liebenswerten Vögel. Viele Grüße Dieter
Mehr hier
- Bruarfoss -
Zur Erfrischung nochmal ein Bild von meinem Lieblings-Wasserfall auf Island, dem Bruarfoss. An diesem Abend waren wir ganz alleine vor diesem traumhaften Motiv und so konnte ich mir in Ruhe einen idealen Standort für eine Aufnahme vom tiefen Standpunkt aussuchen, um so dem Bild viel Tiefe zu geben. Hoffe, es gefällt
Mehr hier
"Dreckspatz" Blumen für die Dame?
Serie mit 7 Bildern
Die Papageientaucher haben mich so begeistert, dass ich ihnen eine kleine Serie widmen möchte.
Mehr hier
Eine Zunge nicht nur zum schnalzen..
Hier ein Blick auf die Zunge des Papgeientauchers, als Ergängzung zum Blick in den Rachen. Viele Grüße Dieter
Mehr hier
Dem Papageitaucher in den Rachen geschaut..
Bei der Durchsicht der Bilder stieß ich auf zwei Bilder mit interessanten Details. Ich hatte zwar aufgrund der diesjährigen Umstände nicht das Glück Papageitaucher mit Fischen im Schnabel zu sehen aber ich habe mir schon immer die Frage gestellt wie halten so viele Fische hintereinander im Schnabel und wieso gehen die ersten beim weiteren Fischen nicht verloren. Die Antwort ist wohl wie hier auf dem Bild zu sehen eine Vielzahl von nach innen gerichteten Haken mit denen die Fische gegen herausrut
Mehr hier
Rotschenkel
Nur um zu zeigen, es gibt auf Island nicht nur Papageitaucher. Ein Rotschenkel auf einem "Kommunikationspfahl", hier auf Empfang gestellt, die Rotschenkel standen zu viert und fünft auf dieen Pfählen(jeder einen) und stimmten abwechselnd ihren Gesang an. Eine moderner Rotschenkel mit Telekommunikation kommt auch noch. Hier habe ich bewusst die mittige Position gewählt, damit es zur Senke zwischen den Hügeln im Hintergrund passt. Viele Grüße Dieter
Mehr hier
"Dreckspatz"
So langsam werden die Bilder vom Islandaufenthalt auf meiner Festplatte sichtbar. Dieser kleine "Dreckspatz" kam gerade aus seiner Bruthöhle vom graben und rechte und streckte sich.
Mehr hier
Bleistiftzeichnung
Hallo! So siehts im isländischen Winter nach einem Blizzard aus. Die Aufnahme ist nicht in schwarz-weiß konvertiert Auf Pixelebene kann man hier und da ein paar winzige Flecken braunen Grases erkennen. Ansonsten ist diese reduzierte Landschaft ein einmaliges Erlebnis. Vielleicht auch deshalb gehört diese Aufnahme zu meinen persönlichen Lieblingen der Reise - obwohl sie wenn ich ganz ehrlich bin aus dem fahrenden Auto aufgenommen wurde LG Philip
Mehr hier
- Cold Water -
Hier zur Erfrischung noch eine Aufnahme im HF meines Lieblings-Wasserfalls, dem Bruarfoss von meiner Islandreise Ende März.
Twister
Bei der aktuellen Höllenhitze wünsche ich mich manchmal zurück in den kalten Winter Islands, am besten genau zu dieser Nacht Ein paar Stunden nur vor unserem Abflug fanden wir den Thingvallavatn als spiegelglatte Wasserfläche vor und spontan entschieden wir uns, die Nacht durchzumachen, hier auf Nordlichter zu warten und dann irgendwann mitten in der Nacht zurück zum Flughafen nach Keflavik zu fahren. Es hat sich gelohnt. Es war saukalt und die Nordlichter einfach irre. LG Philip
Mehr hier
Überdimensioniertes Eisklümpchen
Hab ich ja gestern versprochen und bei dieser schwülheißen Luft da draußen finde ich es auch ganz passend. Um die Größenverhältnisse klar zu machen, wenn ich vor dem Koloss im Nebel stehen würde bei 1.70 Größe würde ich in etwas bis zu der ersten aus dem Wasser ragenden Rippe reichen. Das heißt, das gesamte Forum kann sich an dem Eis für den abendlichen Drink gütlich tun und für morgen reicht es auch noch ! Besonders, wenn man bedenkt, daß sieben Achtel seines Bestandes unter Wasser liegen. An
Mehr hier
Wollt ihr mal bissel frieren ?
Nachdem ich heute im Schweiße meines Angesichts im Garten gearbeitet habe ... bei brütender Hitze .....war mir nach Eis Wünsche euch damit eine angenehme Erfrischung
Mehr hier
Treibeis
Hallo! Im Moment komme ich kaum zum fotografieren. Aber ich will zwischendurch zumindest mal wieder eine Aufnahme aus Island zeigen. In Zeiten, wo man viel zu tun hat, wünscht man sich am liebsten zurück zu solchen Momenten wie diesen an der Jökulsárlón LG Philip
Mehr hier
- Zug der Rentiere -
Nach und nach möchte ich hier trotz Sommer noch einige Islandbilder zeigen, die mir aufgrund des Erlebnisses viel bedeuten, so auch diese Aufnahme. Auf der Fahrt vom Myvatn nach Egilstadir auf z.T. vereisten Pisten sahen wir in der Ferne des Hochlandes diese Rentierherde ziehen. Mich faszinierte die Kargheit und Weite der Landschaft - hier haben seinerseits die Astronauten für die Mondlandung trainiert - und die starke grafische Wirkung der Szenerie. Das Bild ist lediglich nach SW konvertiert u
Mehr hier
Fire & Ice -
Wie bei meiner Panoramaufnahme -.Blaue.Stunde.am.J..kulsarlon.- schon erwähnt hatten wir am ersten Abend ein gigantisches Licht am Jökulsarlon, wie man es in seiner Intensität und Klarheit nur im Norden erlebt. Nach Sonnenuntergang zeigten sich die z.T. über 1000 Jahre alten Eisstrukturen in einer selten mystischen Lichtstimmung, diese Szenerie zog mich total in ihren Bann.
Mehr hier
Whiteout
Hallo! Passend zum aktuellen Wetter: Die Snaefellsnes-Halbinsel auf Island nach einem mehr als 24-stündigen Blizzard, der auch unser Vorankommen massiv behinderte. Dafür zeigte sich die Landschaft danach in einem beeindruckenden Winterkleid, meist von Natur aus auf Schwarz-Weiß reduziert. Im Hintergrund ist der berühmte Kirkjufell zu erkennen, nur eben nicht aufgenommen aus der "Standardperspektive" (wer den Berg kennt weiß. was ich damit meine ). LG Philip
Mehr hier
Kittiwake
Hallo! Man verzeihe mir den englischen Titel, aber ich find den Begriff so schön Das Foto entstand am ersten Tag meiner Island-Winter-Tour an den steilen Klippen der Reykjanes-Halbinsel im äußersten Südwesten der Insel. LG Philip
Mehr hier
- Gullfoss -
Meine Lieblingsaufnahme vom Gullfoss. Ein Muß für jeden Islandbesucher, auch wenn wir am Karfreitag dort ganze Völkerwanderungen erlebt haben. Insofern bin ich froh, daß mir bei den wenigen Möglichkeiten für einen guten fotografischen Standpunkt diese Aufnahme gelungen ist. Hoffe, es gefällt
Mehr hier
- Blaue Stunde am Jökulsarlon -
Ich bin immer noch von den Erinnerungen an Island gefangen. Diese herrliche Stimmung erlebten wir am ersten Abend am Gletschersee und um möglichst viel davon einzufangen, habe ich ein Panorama daraus gemacht.
Schneelandschaft
Strukturen einer Schneeverwehung auf einer Passhöhe der Snaefellsnes-Halbinsel im harten Gegenlicht. Bin über eure Meinungen gespannt LG Philip
Mehr hier
- Am Wasserfall der Götter -
Wir hatten ein ungemeines Glück mit dem Wetter und so konnten wir die komplette Umrundung der Insel mit Start über die Nordroute durchführen. Am Godafoss erwartete uns am Abend diese gigantische Lichtstimmung. Und später sollten wir dann am Myvatn auch noch Nordlicht erleben . Selten habe ich ein Land mit einer derart abwechslungsreichen und überwältigenden Natur erlebt .
Mehr hier
Skaftafellsjökull
Hallo! Zur Abwechslung mal wieder was isländisches. Am beeindruckenden Skaftafellsjökull wurde soweit ich weiß auch die Eingangsszene des Films "Batman Begins" gedreht. Nicht die schlechteste Filmkulisse Auch an diesem Abend bot sich mir ein atemberaubender Blick auf die mächtige Gletscherzunge. LG Philip
Mehr hier
- Soft Water -
Hier eine Detailaufnahme vom Bruarfoss, meinem Lieblings- Wasserfall in Island. Hoffe, es gefällt
Mehr hier
- Bruarfoss -
Mein absoluter Lieblings-Wasserfall in Island. Gott-sei-Dank ist deises Kleinod gut versteckt und nicht ganz leicht zu finden, sodaß dort noch keine Touristenmassen zu erwarten sind. Der Weg dorthin führt durch eine Ebene mit wenig Sträuchern und kleinen Krüppelkiefern, was ein wenig an Lappland erinnert. Dahinter eine gigantische Gletscherkulisse. Hoffe,es gefällt
Mehr hier
Nächtliche Stille
Langzeitaufnahme von Felsnadeln unmittelbar an der Küste von Reykjanes, Island, im ersten Licht des neuen Tages. Es mag verrückt klingen, aber: ich bin momentan süchtig nach Nacht. Ich habe einen Sommer in der Arktis und einen in der Antarktis verbracht: ein privilegiertes Jahr voller langer Tage und keiner oder nur sehr kurzer Nächte, die ich aber nie an Land verbringen konnte. Und so habe ich nun in Island hauptsächlich nachts fotografiert: in der Ruhe und Kühle der blauen Nachtstunden, im Lic
Mehr hier
Nordlicht bei Vollmond  -
Mein erstes Nordlicht überhaupt in meinem Leben. Und das Ganze bei Vollmond. Wir hatten spät in einer Hütte oberhalb des Myvatn Quartier bezogen und waren gerade am Essen, als es draußen los ging. Völlig überwältigt von diesem Erlebnis und zudem unerfahren in der Nordlichtfotografie war ich fast gar nicht in der Lage, dieses einmalige Naturschauspiel überhaupt fotografisch einzufangen und ich weiß, daß es nicht optimal gelungen ist. Aber zumindest vermittelt mir diese Aufnahme ohne Übertreibung
Mehr hier
Hraunfossar
Hallo, was wäre Island ohne seine Wasserfälle! Die Hraunfossar sind Wasserfälle des Flusses Hvítá in der Nähe der Orte Húsafell und Reykholt im Westen Islands! Es war nicht ganz einfach in der Dämmerung das vereiste ufer entlang zu laufen, dazu kam der extreme Wind, von den vielen Bildern war nur eines scharf bei 10s Belichtung und das trotz des über 10kg schweren Rucksacks am Stativ. LG Stevie
Mehr hier
- Der Eis-Veteran -
Ein über 1000 Jahre alter Eisbrocken vom Jokulsarlon am Lavastrand.
Jökulsárlón
Hallo! Alle lechzen verständlicherweise nach Frühling und Wärme, aber ich zeig trotzdem zur Abwechslung mal wieder ein "kaltes" Foto, aufgenommen an der berühmten Gletscherlagune am Breidamerkurjökull. Zwei unbeschreibliche Tage haben wir dort verbracht und im Auto geschlafen. Man könnte sich problemlos auch eine ganze Woche an diesem faszinierenden Flecken Erde aufhalten. LG Philip
Mehr hier
- Urlandschaft -
Hier eine weitere Aufnahme von dieser überwältigenden Natur in Island. Bereits die ersten Wasserfälle auf unserer Rundtour haben uns völlig in ihren Bann gezogen. Habe hier einen etwas ungewöhlichen Schnitt gewählt, um den oberen Anteil der Wasserfälle mit im Bild zu haben. Hoffe, es paßt jetzt mit der Schärfe
Mehr hier
-Hraunfossar-Wasserfälle -
Die erste Station unsrerer Rundreise waren diese sich regelrecht aus dem Vulkangestein ergießenden wunderschönen Wasserfälle bei Husafell auf der Nordroute.
- Im Regenbogen -
Diesen Tag werde ich nie vergessen. Am Rande des Skogafoss-Wasserfalls baute sich für kurze Zeit ein einmalig schöner Regenbogen auf, den ich mit dieser Aufnahme festhalten konnte. Als Krönung des Tages erlebte ich dann zum ersten mal in meinem Leben das Nordlicht.
Mehr hier
Lavastrand
Hallo, bei Windstärke 10 wird der schwarze lavasand recht unangenehm und ich entschied mich die alte Dame (D3) mit altem Metall-MF (AiS 28/2.8) einzusetzen, hab ein paar Aufnahmen gebraucht, bis 1/25s scharfe Ergebnisse brachte.
Mehr hier
Lóndrangar
Hallo! Die beiden Felstürme Lóndrangar auf Snaefellsnes sind von der Erosion freigelegte Reste ehemals submariner Vulkane. Mit einer Höhe von 75 bzw. 61m sind sie eindrucksvolle Erscheinungen, wenn man direkt drunter steht bleibt klappt einem erstmal die Kinnlade nach unten Der Sonnenaufgang an diesem Tag war einfach wundervoll und es hat mal wieder richtig Spaß gemacht, sich bei Kälte und Dämmerung aus dem ungemütlichen Auto zu schälen und die Ruhe und unbeschreibliche Schönheit Islands zu spü
Mehr hier
50 Einträge von 1369. Seite 18 von 28.

Verwandte Schlüsselwörter