Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 2276. Seite 43 von 46.
Bläuling
Bläuling in typischer Sitzhaltung
Ungleiches Paar teilt sich ein Bett
Ich war überglücklich, als ich meinen ersten „Schachi“ FAST allein fotografieren konnte (Mein Mann soll nicht unerwähnt bleiben: er war mein „Auge“ und mein „Rasenmäher“ !!!) Die Ausarbeitung ist diesmal wieder vom Feinsten … ihr werdet’s gleich erraten: NICHT von mir! Diesmal sind Markus Gebels Künste eingeflossen. Also: wehe, ihr macht auch nur einen Piep über „Rauschen“ oder so was !!!!! Aber nicht dass ihr meint, ich würde euch jetzt immer mit solchen Nobel-Ausarbeitungen verwöhnen – demnä
Mehr hier
~ Warten aufs Rendezvous ~
Diesen auf seine Dame wartenden Heidespanner, es ist ein Männchen was man an den schön gekämmten Fühlern erkennen kann, habe ich vor ein paar Tagen in der Früh gefunden. Ich hoffe das Bild gefällt euch und ihr könnt meine Assoziation und die daher gewählte Gestaltung im Querformat nachvollziehen So oder so, ich freu mich über eure Meinungen!
Mehr hier
Hallo du da!
Brauner Waldvogel (Aphantopus hyperantus) Diesen Schmetterling fand ich gestern Morgen ganz früh an einem Angelteich am Rande meines Wohnortes in Burg/Dithmarschen (etwa 100 m von der gestern eingestellten Feuerlibelle entfernt). Er saß genau zwischen einem Grashalm und einem abzeigenden Blatt und blickte mich durch den Spalt an.
Mehr hier
Schachbrettfalter (Melanargia galathea)
Mit dieser Aufnahme melde ich mich aus dem Urlaub zurück. Bei meinen Besuchen am Kaiserstuhl konnte ich insbesondere im NSG Badberg sehr viele Schachbrettfalter beobachten und auch ablichten. Fast auf jeder Blüte bat einer gesessen, unglaublich. Auf dieser Reise habe ich auch den Novoflex MagicBall (mittlere Ausführung) ausführlich getestet. Er eignet sich meiner Meinung nach hervorragend für die Makrofotografie, sehr zu empfehlen.
Mehr hier
Perlglanzspanner
Diesen wunderschönen offenbar frisch geschlüpften Nachtfalter entdeckte ich im späten Abendlicht im Mischwald. Diese Art verliert das schöne grün der Flügel relativ schnell, daher muss er noch recht "neu" gewesen sein. Erfreulicherweise war er nicht sehr aktiv und ließ mich in Ruhe das Stativ aufbauen, sonst wäre es bei sehr wenig Licht wohl schwierig geworden.
Mehr hier
Hallo, hat jemand von euch schon mal diesen Falter gesehen? Würde gerne wissen was das für ein Falter ist. danke schon mal! Gruß Edit: Sorry für das große Bild
Mehr hier
Schachbrettfalter
Für mich einer der schönsten Falter des Sommers. Er kommt in unserer Gegend sehr häufig vor und fliegt besonders gerne die Disteln an.
Zitronenfalter
Diesen Falter hab ich auf einer Waldlichtung entdeckt. Für mich war es der erste Fund und die erste Möglichkeit, den Zitronenfalter zu fotografieren. Ich fotografiere Naturaufnahmen ausschliesslich Freihand.
Mehr hier
~ Ein Platz im Schatten ~
Diese Aufnahme entstand vor ein paar Tagen bei großer Wärme, das Widderchen suchte daher wohl den Schatten und ich konnte ein paar Aufnahmen machen. Ich vermute aufgrund der Beinfärbung und der Form des letzten roten Punktes, dass es sich um ein Beilfleck-Widderchen (Zygaena loti) handelt, habe aber das Bild auch deswegen so groß eingestellt, damit ihr evtl. Bestimmungsmerkmale besser sehen könnt. Ich würde mich freuen wenn es euch gefällt und/oder wenn ihr meine Bestimmung bestätigen/widerlegen
Mehr hier
Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia) und Schachbrettfalter (Melanargia galathea)
Momente in der Natur http://www.vorbusch.de Wildlife Die letzte Stunde hat hier für einen Schachbrettfalter geschlagen. Die Krabbenspinne hat zugepackt und es gibt kein Entrinnen. Erwachsene Weibchen der verändelichen Krabbenspinne können ihre Körperfärbung der Umgebung anpassen und sind so recht gut getarnt.
Mehr hier
Schachbrettfalter (Melanargia galathea)
Momente in der Natur http://www.vorbusch.de Wildlife Aufnahme im letzten Abendlicht Mich würde interessieren, was die roten Flecken zu bedeuten haben. Ich tippe mal, dass es sich um Parasitenbefall handelt. An dieser Location waren 50% der Schachbrettfalter davon betroffen.
Mehr hier
Aurorafalter (Anthocaris cardamines)
Beim häufig im Forum vertretenen Aurorafalter habe ich mich hier um eine neue Sichtweise bemüht. Aufgenommen gegen die erste Morgensonne. Momente in der Natur http://www.vorbusch.de Wildlife
Mehr hier
Schachbrettfalter (Melanargia galathea)
Mein erster Schachbrettfalter Wissenswertes: Der Schachbrettfalter gehört zu den Augenfaltern, die früher als eigene Familie betrachtet wurden, in neuerer Zeit aber als Unterfamilie zu den Edelfaltern gestellt werden. Die nach hinten deutlich verschmälerten und am Hinterende in zwei Zipfel auslaufenden Raupen aller Arten ernähren sich ausschließlich von grasartigen Pflanzen. Die Männchen des Schachbrettfalters warten nicht, wie die meisten Tagfaltermännchen, von Sitzwarten aus auf vorbeifliegend
Mehr hier
Sonnenaufgang
Hi, heute konnte ich endlich mal nochmal fotografieren gehen, dabei entstand diese Aufnahme beim Sonnenaufgang. Ich hoffe sie gefällt euch.
Mehr hier
Aurorafalter (Anthocaris cardamines)
Mal eine andere Ansicht eines häufig fotografierten Schmetterlings. Ich hoffe sie gefällt. Momente in der Natur http://www.vorbusch.de Wildlife
Mehr hier
Blausieb (Zeucera pyrina)
Vielen Dank an Frank für die Bestimmung! Momente in der Natur http://www.vorbusch.de Wildlife
Mehr hier
Scheckenfalter
Diesen Scheckenfalter habe ich an der ehemaligen D/D Grenze in Mc.Pom aufnehmen können. Eine phantastische Gegend, die wir schon seit Grenzöffnung aufsuchen. Mit der genaueren Bestimmung tue ich mich etwas schwer. Wer weiß um welche Unterart es sich handelt? Gruß Michael http://www.naturszenen.de .
Mehr hier
~ Crambus lathoniellus ~
Gestern Morgen fand ich diese Zünsler-Art auf einer Feuchtwiese und zwar nicht nur dieses eine Exemplar, sondern schon fast auf jedem zehnten Grashalm einen der Falter. Bei dem genaueren Bestimmungsversuch bin ich leider in meinem Schmetterlingsbuch nicht fündig geworden, würde mich daher über eine genauere Bestimmung freuen. Bei der Aufnahme habe ich das erste Mal überhaupt ISO 200 verwendet, da permanent Wind ging und der Falter beim Saugen an der Blüte ständig ruckartige Bewegungen mit dem Ko
Mehr hier
Aurorafalter (Anthocharis cardamines)
Morgens um 5:00 Uhr ist die Welt noch in Ordnung..... LG Birgit
Mehr hier
Kleiner Bürstenspinner  ( Orgyia antiqua)
Heute morgen an einem Baggersee an einer Brombeerhecke entdeckt. Die beiden Geschlechter der Falter sind sehr verschieden. Das Männchen mit rostbraunen Vorderflügel am Innenwinkel mit weißen, dunkel umrandetem Fleck und sehr stark gefiederten Fühlern. Das Weibchen ist sehr plump, grau, mit winzigen Flügelstummeln. Die Raupe ist bis zu 30 mm lang, schiefergrau mit leuchtend roten Punktwarzen, die jeweils ein Haarbüschel tragen. Auf den Segmenten 4 – 7 sind gelblich weiße oder bräunliche Büschel a
Mehr hier
Mariposa
Costa Rica 2007 ~ Pazifikküste ~ Hotelgarten
Rapsweißling (Pieris napi)
Auf der erfolglosen Suche nach Aurorafaltern, habe ich diesen Rapsweißling entdeckt, und während des Sonnenaufganges aufgenommen. Gruß Michael http://www.naturszenen.de .
Mehr hier
Aurorafalter-weibl.
Endlich konnte ich auch mal das weibliche Tier fotografieren. Diesen fehlt die orangene Färbung im Innenteil.
Aurorafalter (Anthocaris cardamines), weibchen
Momente in der Natur http://www.vorbusch.de Wildlife Nachdem ich im vergangenen Jahr das Männchen, welches durch orange Außenseiten der Vorderflügel identifiziert werden kann, fotografieren konnte, hatte ich gleich bei meiner ersten 2008er Auroraexkursion Glück mit dem Weibchen.
Mehr hier
~ Falter im Gegenlicht ~
Auf unserer naturbelassenen Pferdeweide tummeln sich zuweilen eine grosse Anzahl von Faltern. Der Kleine Feuerfalter kommt bei uns recht häufig vor. Auch wenn er recht klein ist, so ist er doch ein besonders farbenprächtiger Falter. Im Gegenlicht auf der Margerite sitzend macht er schon was her. Aktuelle Bilder gibt es denn hoffentlich bald, gespendet habe ich auch schon . Ich habe mich entschlossen mich hier in diesem Forum zu engagieren, ich hoffe auf einen regen Austauch mit Euch!
Mehr hier
Schachbrett im Blattwerk
Hallo, da mein letztes Photo einen mir schon zu monochromen Hintergrund hat möchte ich diesen hier noch nachschieben ;) Nicht alles scharf, da war allerdings auch nichts zu machen ;) EBV: Bild leicht gedreht und Ausschnit (90%), dadurch oben recht kleiner schwarzer Rand den ich "zugestempelt" habe LG Stevie
Mehr hier
Schachbrettfalter Sommer 2007
Hallo, mal wieder Konservenkost. Gut zu erkennen das gelblicher gefärbte Weibchen. LG Stevie
Mehr hier
Kleine Kohlweißling (Pieris rapae)
Mal wieder ein Schmetterling von mir. Wünsche allen einen sonnigen Wochenstart.
Mehr hier
Landkärtchen (Sommergeneration)
Dieses Bild stammt auch aus dem 2007er-Archiv und zeigt ein Landkärtchen in der Sommerform. Thorsten hat vor Kurzem eine sehr schöne Doku über diesen Falter und dessen Saisonaldimorphismus eingestellt. Deshalb hier noch einmal der Verweis darauf: http://www.naturfotografen-forum.de/object.php?object_id=107546
Mehr hier
Kleiner Feuerfalter
Dieser kleinen Feuerfalter kommt natürlich auch aus dem vergangenen Jahr. Er gehörte schon zur zweiten Generation des Jahres. Gruß Michael http://www.naturszenen.de ...ein Besuch lohnt sich... .
Mehr hier
Bläuling
Mal wieder ein Bläuling von mir.
Scheck-Tageule (Callistege mi)
Momente in der Natur http://www.vorbusch.de Wildlife
Mehr hier
Tropfen-Akrobat
Die Aufnahme dieses Wachtelweizen-Scheckenfalters stammt noch aus dem Sommer. Ursprünglich war das Bild im 4:3 Querformat woraus ich hier fast ein 1:1 gemacht habe, da links und rechts zu viel ablenkende Pflanzen mit auf dem Bild gewesen wären. Die zentrale Position sagt mir so bei diesem Portrait zu. Aufgrund der Fühlerausrichtung bot sich dieses Format geradezu an. Ich hoffe das Motiv gefällt euch, selbst wenn der Sommer schon eine Weile vorbei ist.
Mein Schmetterling
Ich würde mich über Anmerkungen und eine faire Bewertung sehr freuen. Kritik ist ausdrücklich erwünscht. Liebe Grüße >Basti
Mehr hier
~ Entsetzen ~
sieht bei einem Schachbrettfalter vielleicht so aus Ich hätte das Bild naürlich auch Begegnung nennen können, finde die Überschrift mit dieser menschlichen Interpretation durchaus passend.
Mehr hier
~ hartes Licht ~
.... ein Baumweißlingspärchen in der Morgensonne .... Es gab ja auch ein paar schöne Tage im Frühsommer...
Mehr hier
***Brenthis ino***
Ein Foto aus schöneren Tagen in diesem Jahr. Da hier inzwischen eine heftige Technikdiskussion entbrannt ist, hätte ich da auch mal eine Frage. Ich mache meine Aufnahmen ausschließlich im Adobe RGB Farbraum. Ist es günstiger den S-RGB Farbraum an der Kamera einzustellen? VG und ein schönes WE Dirk
Mehr hier
***Vanessa atalanta***
Letztes Wochenende hatte ich das Glück ein Foto von diesem schönen und sehr beschäftigten Admiral zu knipsen. Es gestaltete sich ziemlich schwierig, da er bei der Nahrungssuche ständig in Bewegung war. Ich mußte lange warten, bis er sich in eine passende Position begab. Mein Zeitmangel erlaubt es im Moment nicht, hier regelmäßig reinzuschauen und es wird sicher noch länger so bleiben. Darum möchte ich entschuldigen, das ich nicht so viele Kommentare zu euren schönen Fotos abgeben kann.
Mehr hier
Schachbrett im Grünen
Noch eins meiner ersten Schmetterlingsmakros
Hauhechelbläuling im Abendlicht
kurz vor sonnenuntergang entstand dieses bild
~ Abendstimmung ~
... Zeit den richtigen Schlafplatz zu finden..
Dickkopffalter
Bild entstand am frühen morgen.
***Im ersten Morgenlicht...***
trocknete das Schachbrett seine Flügel, um sich mit neuer Kraft in den Tag zu erheben und gab mir etwas Zeit, ihn mal in einer etwas anderen Perspektive auf dem Sensor festzuhalten. Leider ist ein Teil der Blüte etwas überstrahlt, das konnte ich nicht mehr korrigieren. Ich hoffe das fällt nicht so sehr ins Gewicht. VG Dirk
Mehr hier
Gestatten, Knopfauge...
Der saß am Wegesrand bei einem Spaziergang im Valle Verzasca ( Tessin ) und schien mich anzugrinsen. Besonders gefielen mir seine Umgebung, in der er Platz genommen hatte und das Gegenlicht. Die genaue Artenbeschreibung des Dickkopffalters, von denen es ja sehr viele gibt kenne ich nicht, vielleicht kann Markus was Näheres dazu sagen.
Falter auf Brombeerblatt
Ich bin schon wieder nicht in der Lage gewesen mein Motiv eindeutig zu bestimmen, ich glaube Schmetterlingsbestimmung wird in diesem Leben wohl nicht mehr mein Spezialgebiet. Wenn einer mir helfen kann, nehme ich die Hilfestellung gerne an. Ansonsten hoffe ich, daß der Falter Euch gefällt, trotz noch etws hartem Licht (aber in den Tagesrandzeiten fliegen Falter selten zum Sonnen durch die Gegend). LG Holger
Mehr hier
Hauhechelbläulings-Dame bei der Eiablage
Diese Sch�nheit fand ich letztens morgens fr�h in der Wiese
Dickkopffalter
Frontansicht eines Braunkolbigen Braun-Dickkopffalters (Thymelicus sylvestris).
unbekannter Falter
heute auf der Wiese, ein mir unbekannter scheuer Falter, ca. 20 mm hoch
~ ungeschminkte Schönheit ~
... Bläulingsdame vor Sonnenaufgang ...
50 Einträge von 2276. Seite 43 von 46.

Verwandte Schlüsselwörter