Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 375. Seite 1 von 8.
ich bin schon sehr auf die kommende Aurorafalter Saison
gespannt. Seit 10 Jahren fotografiere ich sie,und es nimmt kein Ende . Der frisch geschlüpfte Auromann hat einen leichten Schlupfschaden, der ihn glücklicherweise aber nur wenig behinderte. Gruss Otto
Mehr hier
Im Traumland
Tief im Wald schien dieser Aurorafalter die Aussicht zu genießen LG Yohan
Mehr hier
Liebestanz der Auroras
Ein kleines Andenken an den diesjährigen Frühling... Die beiden Falter verfolgten sich eine Weile lang im Flug, bis sich das Weibchen dann paarungsbereit und mit geöffneten Flügeln auf die Blütendolde am Wegesrand setzte. Erschwerend (sowohl für die Schmetterlinge, als auch für mich als Fotograf) kam in genau diesem Moment ein recht starker Wind auf. Am Ende kam es aber trotzdem zur Begattung und auch ich bekam meine Bilder. Ich hoffe es gefällt euch!
Mehr hier
Noch ein Bild vom Aurorafalter Schlupf
Hier ist das Aurora Mädel schon ein Stück weit den Ham empor geklettert, so weit es eben geht.Das machen sie immer sehr schnell,sobald sie aus der Puppe geschlüpft sind,sie sind hier weniger angreifbar vom Boden. Interessant finde ich bei diesem Bild die winzigen,noch nicht fertig entwickelten Flügel,die erst noch "aufgepumpt" werden. Hier erscheint der Körper viel länger als die Flügel. Der Rüssel ist schon in Action . Gruss Otto
Mehr hier
Schlupf eines Aurora Falters
schwierig zu erwischen,da braucht es Geduld und Reflexe. Man kann mit etwas Erfahrung den Schlupftag vorher sagen,aber wann der Falter dann an diesem Tag wirklich loslegt,weiß man nie. (Meistens dann,wenn man mal schnell für Königstiger..... ). Und dann geht es ganz schnell! Die Puppe platzt auf,der Falter erscheint,zwängt sich nach draußen und klettert nach oben zum Ende des Halmes. Das alles innerhalb 15 Sekunden. Das Aufpumpen und Aushärten dauert dann ca. 2 Std,je nach Sonne und Temperatur.
Mehr hier
Durstig....
Hallo zusammen, der Aurorafalter ist so gut wie durch, da konnte ich letzte Woche endlich auch meine ersten Bilder 2023 von ihm machen Neben dem zuletzt gezeigten Abendbild konnte ich noch diesen aktiven Falter mit seinen halb geöffneten Flügel ablichten. Freihand, offen und Nektar schlürfend ein schönes Erlebnis, an das man sich gerne erinnert L.G Stefan
Mehr hier
Vor dem Jungfernflug entjungfert
worden ist dieser weibliche Aurorafalter. Sie hat gerade den Schlupf beendet und hängt noch an ihrer leeren Puppe zum Aushärten. Da kommt ein wieselflinker Männlicher Aurora geflogen und dockt blitzschnell an. Hab' ich auch noch nicht erlebt . 20 Min. später ist er weitergeflogen,1 Std. hat es noch gedauert,bis das Mädel ihren Jungfernflug angetreten hat . Gruss Otto
Mehr hier
Duo
Zwei Aurorafalter-Männchen...!
Aurora Copula
ich konnte dieses Jahr schon ein paarmal eine Paarung beobachten,aber nicht alle fotografisch festhalten. Entweder spielte mir der Wind einen Streich,oder sie saßen dermaßen ungünstig tief im Gras,dass kein vernünftiges Bild zustande kam. Aber hier hat es geklappt. Gruss Otto
Mehr hier
Der Frühjahrsklassiker
Ein Aurorafalter an Knoblauchsraucke.
ein ganz frisches Aurora Mädel
mit offenen Flügeln. Das Bild ist dem Wind abgetrotzt,der ununterbrochen bei uns stürmt. Zum Heulen,wenn man schon mal ein Motiv vor die Linse bekommt!! Gruss Otto
Mehr hier
Der Verehrer
Das Aurorafalter-Weibchen blieb auf dem Wiesenschaumkraut nicht lange allein,da kam ein Männchen eingeflogen.
Frühlingsgefühle
Vor zwei Jahren konnte ich dieses Aurora-Männchen bereits Anfang April fotografieren. Dieses Jahr hat der Frühling doch etwas länger gebraucht, aber jetzt scheint er angekommen zu sein und die ersten Auroras fliegen wieder Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende! LG Yohan
Mehr hier
Heute konnte ich die erste Paarung der Aurora Falter
in diesem Jahr beobachten. Männliche Aurora Falter sehe ich schon seit 3 Tagen,heute kam der erste weibliche Falter dazu und wurde gleich von einem Männchen in Beschlag genommen . Und das nach einem total verregneten Tag,erst am Nachmittag kam dann plötzlich die Sonne heraus, was die Schmetterlinge (und ich ) sogleich ausnutzten. Gruss Otto
Mehr hier
Heute sind bei mir die ersten Aurorafalter geschlüpft.
Ein SOnnenstrahl,und es geht los!! Hier ein BIld direkt nach dem Schlupf,da ist der Falter schon am Halm nach oben gewandert und wartet jetzt auf das Aushärten der noch ganz weichen Flügel. Ein kritischer Moment,wenn der Wind zu stark wird. Ist aber alles gutgegangen . Gruss Otto
Mehr hier
Auroras next Top Model
Diese Falterin fasziniert mich von fern und nah. Auch heute hat es wieder einen Schlupf gegeben...
Aurora Morgengruss
Diese Tage ist es bei uns sehr schwierig, eine 'Windlücke' für solche Aufnahmen zu finden. Seit Tagen ist das Wetter unruhig, ja gar stürmisch (Windstösse haben sogar Bahnwagen umgeblasen). Heute Morgen aber ergab sich ein kurzes Fenster... Man möge mir die erneute Abbildung dieser Art verzeihen. Aber wenn das Männchen die Vorderflügel zeigt, ist die Versuchung schon sehr gross... VG und einen angenehmen Tag wünsche ich Euch
Mehr hier
Des Frühlings Aurora
Gestern noch Puppe, heute geschlüpft...
Serie mit 0 Bildern
-
Mehr hier
Frühlingsvorfreude mit zwei Faltern
.. auch wenn es noch etwas dauert, so möchte ich hiermit schonmal meiner Freude auf den kommenden Frühling zum Ausdruck bringen... Es muss mal wieder ein Makro sein!
Mehr hier
Mit Hoffnung ins neue Jahr
Ich wünsche Euch allen ein frohes, gesundes und vor allem hoffnungsvolles Jahr 2023! LG Yohan
Mehr hier
Frühlingsimpression
Eine luftig-leichte Frühlingsimpression gegen das nasskalte Wetter da draußen Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart! LG Yohan
Mehr hier
*Aurorafalter*
Etwas aus dem Archiv. Danke für deine Bestimmungshilfe, Peter. Ist ein Weibchen!
Mehr hier
Treffpunkt Knoblauchsrauke
Vor ein paar Tagen konnte ich die ersten Aurorafalter für dieses Jahr fotografieren.
Der Aurorafalter
Eine Aufnahme von vor knapp einem Jahr. Ich konnte ihn jedoch auch dieses Jahr schon mehrfach beobachten. Auch dieser Falter sitzt um diese Jahreszeit gerne auf Knoblauchrauke.
Mehr hier
Am Schlafplatz
Ein Bild von gestern Abend. P.S. Ich glaube, dass der Falter nur noch einen Fühler hat!? Oder sie liegen so eng aneinander, dass man den zweiten auf dem Bild nur schwer erkennen kann?
Mehr hier
dieselben 3 Aurorafalter
in anderer Anordnung. Das haben die selbst gemacht,es war nachmittags,,teilweise sonnig,teilweise beölkt. Immer,wenn kurz die Sonne herauskam,änderten sie die Position. Das war schön,aber schwierig dranzubleiben . Gruss Otto
Mehr hier
zwei innig umschlungene Aurorafalter
konnte ich heute mittag bei böigem Wind im Garten fotografieren. Es war mal wieder ein Geduldsspiel,ich habe mindestens 10 Stacks versucht,bis endlich einer geklappt hat. Volle Sonne,ich konnte aber meine Frau dazu bewegen,sich so hinzustellen, dass die Falter abgeschattet waren . Daher auch kein ND. Gruss Otto
Mehr hier
Ein Hauch von Frühling
Hallo Zusammen, auch wen es noch etwas dauert, bis sie wieder fliegen, freue ich mich jedes Jahr auf sie. Die Auroras sind die ersten, die ich finde. Es gibt eine kleine Stelle im Auwald, wo sie vorkommen. Ich hoffe, Ihr findet etwas Gefallen am Bild. LG Ute
Mehr hier
Eine gerade geschlüpfte ca. 2 mm kleine Raupe des Aurora Falters
vertilgt ihre Eihülle. Sieht man nicht so oft,glaube ich . Gruss Otto
Mehr hier
Aurorafalter im Abendlicht
auf der Blüte seiner Raupenfutterpflanze, dem Wiesenschaumkraut. Viele Grüße und ein schönes Wochenende Lothar
Mehr hier
Ein Aurorafalter-Männchen
auf einer Hahnenfuß-Blüte. Viele Grüße, Lothar
Mehr hier
"Frühlingsfrisch"
Aurorafalter auf Hahnenfuß! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Aurora
Auch wenn so mancher Makrofotograf darüber schmunzeln mag, aber der Aurorafalter ist für mich dieses Jahr mein erstes Close-Up-Highlight. Es war mir bis Dato noch nie vergönnt mal ein Exemplar zu fotografieren, deswegen wollte ich trotz widrigster Rahmenbedingungen unbedingt diese Chance nutzen. Als Erstlingswerk für diese Art bin ich vorerst ganz zufrieden, obwohl ich mir auch noch qualitative Steigerungen für das Bild vorstellen kann. Ich hoffe, ihr habt an dem Bild auch ein wenig Freude. Schö
Mehr hier
Aurorafalter auf Löwenzahnblüte
Den Falter entdeckte ich heute Mittag bei einer Fusstour. Ob des recht kühlen Wetters war es dann auch der einzige Schmetterling, den ich unterwegs zu sehen bekam. Nicht nur wir, bestimmt auch die Schmetterlinge hoffen, dass es bald etwas wärmer wird
Mehr hier
Am Waldrand
Meist verzogen sich die Aurorafalter abends in den angrenzenden Wald hinein. An diesem Abend hatte dieser Aurora andere Pläne und suchte sich einen schönen Aussichtsplatz zwischen Magerrasen und Buchenwald. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende! VG Yohan
Mehr hier
Aurora-Paarung
Gestern Abend war ich noch mal unterwegs um einer bekannten zu zeigen wo sie auf die Suche nach Aurora gehen kann. Innerhalb kürzester Zeit haben wir zwei Männchen und dieses Pärchen entdeckt. Da ich heute morgen an ein andere Stelle wollte habe ich dann noch einige Zeit mit dem Pärchen verbracht. Nach dem der Wind endlich nachgelassen hat habe ich dann mal einen versuch mit dem internen Stack der D850 gemacht. Ich habe mich bewusst dazu entschieden nicht komplett von vorne bis hinten scharf zu
Mehr hier
Aurorafalter
Hallo zusammen, zwei die zusammenpassen.... Das Wiesenschaumkraut und der Aurorafalter.
Mehr hier
Es ist immer wieder eine Freude
wenn man dei ersten Aurorafalter entdecken kann.
„Noch nicht“
In diesem Jahr konnte ich ihn – den Aurorafalter - noch nicht erspähen, deshalb noch ein Bild aus dem letzten Jahr auf Gewöhnlichen Hornklee (?). BGE
Im Aurora-Habitat
Ich habe heute morgen die Auroras besucht. Da ich gerade Zeit für die Bearbeitung habe, möchte ich Euch gerne bereits eine der Aufnahmen zeigen. Anders als der Name vermuten lässt, wächst das Wiesen-Schaumkraut nicht nur auf Wiesen sondern vor allem auch im Wald. Ich konnte bisher beobachten, dass die Auroras sich für die Nacht eher auf den Wald-Pflanzen niederlassen. Vermutlich weil sie dort mehr Sicherheit vor Witterung und Fressfeinden haben, die Wiesen sind ja noch ziemlich karg und bieten d
Mehr hier
Anthocharis cardamines
Wenn die Aurorafalter über die Wiesen flattern, weiß man, der Frühling ist nicht mehr aufzuhalten. Eine ältere Aufnahme, für manchen vielleicht zu eng, aber so kommt die feine Zeichnung auf der Unterseite besser zur Geltung.
Mehr hier
Aurorafalter auf Ehrenpreis
Bald fliegen sie wieder, diese schönen kleinen Falter. Aufgenommen auf einer Wiese wo er einzelne Ehrenpreisblüten aufsuchte. Ich mußte ihm lange nachlaufen bis er mal die Flügel öffnete. Ein schönes Wochenende wünscht Werner
Mehr hier
Anthocharis cardamines
Lange dauert es nicht mehr und diese hübschen Weißlinge gaukeln wieder durch die Lüfte. Mit seinem leuchtend orangen Fleck auf dem Vorderflügel ist das Aurorafalter Männchen im Frühling ein Schmuckstück an Waldränder, Waldwegen und auf naturbelassenen Wiesen. Die Raupe lebt dann an Wiesenschaumkraut und Knoblauchsrauke und entwickelt sich ziemlich schnell (in ca 4 Wochen) zur Puppe. Diese ruht dann bis zu 11 Monate, bis im nächsten Frühjahr die nächste Generation schlüpft.
Mehr hier
„An Platterbse“
Er war für uns noch einer der häufigsten Schmetterlinge im letzten Frühjahr. Hier an einer Platterbse. Seine bevorzugte Pflanze ist wohl eher das Wiesenschaumkraut. (Warum muss ich bloß immer an einen Panzerkreuzer denken, wenn ich ihn sehe?) BGE
Der Aurorafalter
Es ist schon eine Weile her als ich ihn bei einem Waldspaziergang aufnehmen konnte. Ein Männchen auf Knoblauchsrauke.
Aurorafalter an Hasenglöckchen
Eine komische Blüte treibt das Hasenglöckchen...
Mehr hier
Raupe des Aurorafalters (Anthocharis cardamines)
Hallo, die Tarnung ist fast perfekt. Von einer gewissen Entfernung aus, ist die Raupe kaum von der Futterpflanze zu unterscheiden und man hat Mühe sie zu entdecken. Gruß Marko
Mehr hier
Mach mal Pause
Gestern fand ich einen Aurorafalter welcher mal eine Pause machte und sich für kurze Zeit auf dieser weissen Berg-Narzisse niederliess. Ich wünsche euch allen ein schönes Pfingstwochenende.
Mehr hier
50 Einträge von 375. Seite 1 von 8.

Verwandte Schlüsselwörter