Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Mosaik
1. Platz Landschaftsbild des Monats Januar 2016
Bild des Tages [2016-01-23]
Hallo! Ich kann nix machen, obwohl ich schon so oft in Island war, ziehts mich immer wieder hoch. In vier Wochen ist es wieder soweit. Während meiner letzten Tour im vergangenen November bin ich auf der Suche nach Nordlichtern und passendem Wetter einmal rundrum gefahren und auch am wundervollen Mývatn vorbei gekommen, an dessen Ufern ich diesen einmalig schönen Sonnenaufgang erleben durfte. LG Philip
Mehr hier
Sturmgepeitscht
Ich hab auch noch ein paar Island-Fotos von letztem Herbst übrig Unter anderem dieses hier von der Reykjanes Halbinsel. Diese Stelle hab ich bisher bei drei Besuchen immer als sehr stürmisch erlebt. Die gegen die bizarren Felsen krachenden Wellen sind absolut beeindruckend und man muss schauen dass es einem das Stativ nicht umweht... Philip
Mehr hier
Nach Sonnenaufgang
Es gibt auch ein "Vor Sonnenaufgang" mit fast identischem Ausschnitt, aber wie die Sonnenstrahlen sich im Dunst in den Tälern an diesem klaren Morgen rund um den Lusen abzeichneten war dann schon ein ganz besonders schöner Anblick! Ich liebe Landschaftsfotografie mit langen Brennweiten Allen ein schönes Wochenende! Philip
Mehr hier
Abgesang auf den Winter
Hallo! Heut war zum ersten Mal seit langem wieder richtiges Schnmuddelwetter, nasskalt, regnerisch. Damit dürfte es wohl dann so langsam zu Ende gehen mit diesem Winter. Nachdem er lange auf sich hat warten lassen gabs dann ja doch noch recht ordentlich Schnee. Im Fichtelgebirge und den anderen ostbayerischen Höhenlagen war es teilweise sogar ein richtiger Traumwinter. So freut man sich doch auch schon auf den nächsten LG Philip
Mehr hier
Stokksnes
Hallo! Vergangenen November war ich mal wieder in Island unterwegs. Hauptgrund war diesmal zwar das Iceland Airwaves Musikfestival, ein paar Tage zum Fotografieren waren vorher aber auch drin. Wir sind daher die Südküste entlang gefahren bis nach Höfn und ich konnte endlich auch mal auf der Halbinsel Stokksnes fotografieren - besser bekannt unter dem Namen des landschaftsprägenden Berges Vestrahorn, den ich aber auf dieser Aufnahme nur teilweise drauf hab Besonders beeindruckend war hier mal wie
Mehr hier
Klare Sache
Hallo! So ein kalter Wintermorgen oberhalb der Inversionsschicht besticht immer wieder durch einmalig schöne Sicht und feinste Lichtbedingungen. Nichts stört die ersten Strahlen der Sonne wenn sie über den Horizont steigt und alles wird sofort in ein wundervolles, warmes Licht getaucht. An diesem Morgen am vergangenen Wochenende konnte man mal wieder bis zu den Alpen schauen. LG Philip
Mehr hier
Fränkisch Sibirien
Hallo! Nicht umsonst wird diese Gegend gerne mal als das Fränkische Sibirien bezeichnet Die Winter auf Ochsenkopf, Schneeberg und Konsorten sind tatsächlich meistens von einer anderen Kategorie als die "Flachlandwinter" im obermainischen Hügelland oder der Umgebung von Bamberg. Gut wenn beides in Reichweite ist Mein neues AF-S 70-200/4 zeigt sich wie man sieht doch etwas gegenlichtempfindlich. Allerdings finde ichs hier der Aufnahme durchaus zuträglich. Viele Grüße, Philip
Mehr hier
Auf zu neuen Ufern
Hallo! Ich melde mich zurück! Nach dem Umzug, der neuen Arbeit und sonstigen Umwälzungen hab ich mich hier unten im Fünfseenland so langsam eingelebt und bin gestern auch zum ersten Mal dazu gekommen, eine fotografische Idee hier unten umzusetzen: die Allgäuer Alpen bei Inversion vom Hohen Peißenberg aus. Ich musste mich nach der Arbeit ziemlich beeilen, noch rechtzeitig hin zu kommen. Ein paar Minuten früher wäre ganz nett gewesen, aber ich hatte das Glück, die wundervollen, intensiven Farben d
Mehr hier
Skaftafellsheiði
Der Höhenrücken Skaftafellsheiði, oberhalb des majestätischen Skaftafellsjökull gelegen, gehört für mich zu den landschaftlichen Highlights im Süden. Vor allem wenn man die Gegend im Winter praktisch für sich alleine hat und an einem kristallklaren, kalten Morgen die Sonne über dem höchsten Gipfel Islands aufgeht. Ein Ort zum verweilen. Ich hoffe, dass es in diesem Winter wieder klappt. LG Philip
Mehr hier
Kirkjufell-Panorama
Hallo! Am Kirkjufell war ich bemüht darum, die klassischen Perspektiven zu vermeiden. Ganz ging das dann doch nicht, war doch der Kirkjufellsfoss nach Tagen bitterer Kälte und Schnee dermaßen schön zugefroren wie ich es bisher noch auf keinem Foto gesehen hatte. Daher bin ich trotzdem mal den Schneehang daneben hinunter gekraxelt. Da ich aber doch eine gewisse Abwechslung in der Perspektive wollte hab ich mich für ein Panorama entschieden, dass den Bachlauf mit einbezieht. LG Philip
Mehr hier
Bleistiftzeichnung
Hallo! So siehts im isländischen Winter nach einem Blizzard aus. Die Aufnahme ist nicht in schwarz-weiß konvertiert Auf Pixelebene kann man hier und da ein paar winzige Flecken braunen Grases erkennen. Ansonsten ist diese reduzierte Landschaft ein einmaliges Erlebnis. Vielleicht auch deshalb gehört diese Aufnahme zu meinen persönlichen Lieblingen der Reise - obwohl sie wenn ich ganz ehrlich bin aus dem fahrenden Auto aufgenommen wurde LG Philip
Mehr hier
Twister
Bei der aktuellen Höllenhitze wünsche ich mich manchmal zurück in den kalten Winter Islands, am besten genau zu dieser Nacht Ein paar Stunden nur vor unserem Abflug fanden wir den Thingvallavatn als spiegelglatte Wasserfläche vor und spontan entschieden wir uns, die Nacht durchzumachen, hier auf Nordlichter zu warten und dann irgendwann mitten in der Nacht zurück zum Flughafen nach Keflavik zu fahren. Es hat sich gelohnt. Es war saukalt und die Nordlichter einfach irre. LG Philip
Mehr hier
Treibeis
Hallo! Im Moment komme ich kaum zum fotografieren. Aber ich will zwischendurch zumindest mal wieder eine Aufnahme aus Island zeigen. In Zeiten, wo man viel zu tun hat, wünscht man sich am liebsten zurück zu solchen Momenten wie diesen an der Jökulsárlón LG Philip
Mehr hier
Whiteout
Hallo! Passend zum aktuellen Wetter: Die Snaefellsnes-Halbinsel auf Island nach einem mehr als 24-stündigen Blizzard, der auch unser Vorankommen massiv behinderte. Dafür zeigte sich die Landschaft danach in einem beeindruckenden Winterkleid, meist von Natur aus auf Schwarz-Weiß reduziert. Im Hintergrund ist der berühmte Kirkjufell zu erkennen, nur eben nicht aufgenommen aus der "Standardperspektive" (wer den Berg kennt weiß. was ich damit meine ). LG Philip
Mehr hier
Schneelandschaft
Strukturen einer Schneeverwehung auf einer Passhöhe der Snaefellsnes-Halbinsel im harten Gegenlicht. Bin über eure Meinungen gespannt LG Philip
Mehr hier
Skaftafellsjökull
Hallo! Zur Abwechslung mal wieder was isländisches. Am beeindruckenden Skaftafellsjökull wurde soweit ich weiß auch die Eingangsszene des Films "Batman Begins" gedreht. Nicht die schlechteste Filmkulisse Auch an diesem Abend bot sich mir ein atemberaubender Blick auf die mächtige Gletscherzunge. LG Philip
Mehr hier
Jökulsárlón
Hallo! Alle lechzen verständlicherweise nach Frühling und Wärme, aber ich zeig trotzdem zur Abwechslung mal wieder ein "kaltes" Foto, aufgenommen an der berühmten Gletscherlagune am Breidamerkurjökull. Zwei unbeschreibliche Tage haben wir dort verbracht und im Auto geschlafen. Man könnte sich problemlos auch eine ganze Woche an diesem faszinierenden Flecken Erde aufhalten. LG Philip
Mehr hier
Lóndrangar
Hallo! Die beiden Felstürme Lóndrangar auf Snaefellsnes sind von der Erosion freigelegte Reste ehemals submariner Vulkane. Mit einer Höhe von 75 bzw. 61m sind sie eindrucksvolle Erscheinungen, wenn man direkt drunter steht bleibt klappt einem erstmal die Kinnlade nach unten Der Sonnenaufgang an diesem Tag war einfach wundervoll und es hat mal wieder richtig Spaß gemacht, sich bei Kälte und Dämmerung aus dem ungemütlichen Auto zu schälen und die Ruhe und unbeschreibliche Schönheit Islands zu spü
Mehr hier
Jökulsárlon
Hallo! Ein Lebenszeichen von mir und den beiden "Naturfranken" Martin und Stevie. Wir hatten bisher wahnsinniges Glück auf unserer Tour. Während der verganenen Woche war das Wetter fast durchgehend perfekt und für einen isländischen Winter unverschämt gut. Seit gestern hat er uns aber voll erwischt und wir sitzen im Moment an der Westspitze der Snaefellsnes-Halbinsel bei Blizzard (Wind 20m/s, horizontaler Schnee und -5°C) fest und hoffen darauf, dass das Wetter sich morgen soweit besse
Mehr hier
Eldhraun Jökulsárlon
Serie mit 19 Bildern
Zweiwöchige Fototour Ende Februar/Anfang März mit Martin und Stephan Amm nach Island.
Mehr hier
Winterabend am Nußhardt
Hallo! Gestern war ich spontan ein wenig im Fichtelgebirge unterwegs. Der Winter hat dort alles im Griff und verzaubert mit wunderschönen Schneelandschaften. Abends konnte ich ein paar letzte Sonnenstrahlen am Nußhardt einfangen. Leider sind viele der Gipfel landschaftsfotografisch nicht ideal (ex-militärische und touristische Anlagen auf Schneeberg und Ochsenkopf, Haberstein im Schatten des Ochsenkopf), aber der Nußhardt zählt zu den "guten" LG Philip
Mehr hier
Ein Hauch Wärme
Hallo! Während ich versuche, meine Masterarbeit noch in diesem Jahr zu Ende zu schreiben, kommt die Fotografie trotz des genialen Winterwetters momentan leier etwas zu kurz für meinen Geschmack. Am Montag fand ich aber mal wieder ein paar Stunden Zeit und hab mich in den massiv verschneiten Frankenwald aufgemacht. Freitag soll es ja mit der weißen Pracht vorbei sein und massiv Tauwetter einsetzen LG Philip
Mehr hier
Schneebuche
Hallo! Eigentlich hab ich diesem Bild zunächst wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Als ich jetzt nochmal die Ausbeute der letzten Wochen durchgegangen bin, gefiel es mir dann doch ganz gut und ich hab mich mal drüber gemacht. Jetzt gefällt es mir sogar ziemlich gut und mich würde eure Meinung interessieren Da die Umgebung dieser noch wunderbar herbstlichen Buche ziemlich unschön und wirr war, hab ich versucht, diese Bereiche dadurch auszublenden, indem ich durchs Blattwerk eines Ahorns hindurch fot
Mehr hier
Indian Winter
Hallo! Noch ein weiter Versuch, die Wetterkapriolen von vergangener Woche darzustellen, diesmal mit dem Weitwinkel im Buchenwald. LG Philip
Mehr hier
Treffen der Jahreszeiten
Hallo, ein Beitrag meinerseits zur besonderen Wetterlage der letzten Tage Schnee und Herbstlaub sind eine tolle Kombination. Ich fands aber gar nicht so leicht, das ansprechend in Szene zu setzen. Hier konnte ich mit dem Tele die gegenüberliegende Seite eines steilen Tals ablichten. Bin mal gespannt wie es bei euch ankommt. LG Philip
Mehr hier
Am Nußhardt im Fichtelgebirge
Hallo, kurz bevor die Sonne hinter dem Ochsenkopf unterging konnte ich diesen wundervollen Ausblick vom Nußhardt-Gipfel nach Südosten genießen, trotz der klirrenden Temperaturen Wie auf einigen anderen Gipfeln des Fichtelgebirges, gibt es auch auf dem Nußhardt eine Granitblockhalde. Allerdings ist diese hier wohl die spektakulärste mit der markanten Granitplatte. LG Philip
Mehr hier
Winterwischer, die 2.
Hallo! Hier eine andere Ansicht vom selben Motiv, extra für dich Martin, nachdem du im ersten Bild eine gewisse Linkslastigkeit angemahnt hast LG Philip
Mehr hier
Winterwischer
Hallo zusammen! Nach längerer Pause melde ich mich ab jetzt wieder aktiv zu Wort (und zu Bild ). Hatte viel Projekt- und Seminararbeit in der Uni zu tun und hab die Zeit gleich mal für eine Forumspause genutzt. Hiermit möchte ich allen etwas verspätet auch noch ein gesundes, fröhliches und erfolgreiches neues Jahr wünschen! Und natürlich jede Menge faszinierender Fotos und tolle Ausflüge in die Natur. Bisher ist der Winter ja eher mager, kaum fällt mal etwas Schnee, schmilzt er auch gleich wied
Mehr hier
Tribal
Hallo! Zur Abwechslung mal was halbwegs aktuelles Hoffe, es gefällt euch! Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Fireball II
So, Version 2.0 meines letzten Fotos. Nach der berechtigten Kritik zu offensichtlichen Fehlern habe ich mich nochmal drüber gemacht... Gruß, Philip
Mehr hier
Fireball
Sonnenuntergänge sind fotografisch ein heikles Thema. Oft für den, der sie erlebt höchst beeindruckend. Das Gefühl durch ein Foto zu vermitteln, oft sehr schwer. Dennoch möchte ich mal einen Versuch wagen. Die letzten klirrend kalten Wochen bereiteten einige beeindruckende Sonnenuntergänge. Leider ist es mit dem schönen Wetter wohl bald vorbei und es setzt Tauwetter ein.
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter