Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 124. Seite 3 von 3.
Das Surren der Singschwäne
Erst hab ich sie gehört und dann erste gesehen ..... Singschwäne in Island im Abendlicht.
Nichts wie weg
Als am letzten Samstag auf der anderen Seite des kleinen Flusses zwei Männer mit einem freilaufenden Hund daherkamen, haben viele Wasservögel die Flucht ergriffen. Auch vier Singschwäne suchten das Weite. Die Männer störte das überhaupt nicht, was der Hund für eine Panik unter den Wasservögel anrichtete. Da ich das Ergebnis erahnte, konzentrierte ich mich auf diese zwei Singschwäne und konnte einige Fotos von den startenden Schwänen machen. Leider war das Wetter nicht gerade ideal. Übrigens: die
Mehr hier
Singschwan im Landeanflug
Bei trüben, nieseligem Wetter konnte ich diesen Singschwan während seines Landeanfluges fotografieren. Leider sind diese begehrten Fotoobjekte wieder weg. Schade. Ich hoffe, das Bild gefällt euch. Viele Grüße Hans
Mehr hier
Ein Rückblick auf die eisigen Wochen an der Elbe.
Der Kälteeinbruch ist vorbei und wir gehen jetzt hoffentlich mit großen Schritten auf das Frühjahr zu. Die Wasserstände an der Elbe sind inzwischen gefallen und die Biber können wieder in ihre Burgen zurückkehren. Gänse,Schwäne und die Säger werden noch bis Mitte März Wintergäste sein.
Singschwäne im schönen Abendlicht
Am letzten Wochenende hatte ich das Glück diese beiden Singschwäne bei besten Lichtverhältnissen zu fotografieren als sie direkt über mich hinwegflogen.
Es war kein Seeadler...
..vor dem die Gänse und Singschwäne hier panisch flüchten, sondern eine Gruppe Hobby-Ornithologen. Sie sahen die Schwäne, bremsten abrupt und stiegen aus ihren Autos aus. Als sie sich auf dem Deich mit ihren Spektiven und Ferngläsern hinstellten begann im Vorland die Massenflucht. (So kommt man als Fotograf manchmal überraschend und ungewollt zu Action-Aufnahmen.)
Das gibt es nicht nur bei den Menschen...
..auch bei den Singschwänen gibt es manchmal Streit mit den Nachbarn. Der Anlass war vielleicht nur eine Kleinigkeit. Nachdem man recht lautstark seinem Ärger Luft gemacht hat, zogen alle wieder friedlich ihrer Wege.
Die gestern noch fehlenden Singschwäne...
...in diesjähriger Bearbeitung vor schönem Himmel
Zoff bei den Singschwänen
Manchmal entstehen bei den Singschwänen aus unerklärlichen Gründen Stresssituationen. Dabei kommt es zu kurzen Zankereien. Ich hatte das Glück, dass die Schwäne recht nahe waren, so dass mit ein paar gute Fotos gelangen. Das Licht passte auch. Ich hoffe, dass Bild gefällt Euch. Viele Grüße Hans
Mehr hier
Abendfrieden bei den Singschwänen...
...und vorläufiger Schluss dieser Reihe
Was war das denn für ein Typ?...
...werden sich die beiden Singschwäne gedacht haben, als der Trauerschwan an denen fressend vorbeitippelte. Hier am Niederrhein kann man mittlerweile vier verschiedene Schwanarten sehen. Also mit einem Wort, ein internationales Feuchtgebiet. Es war sehr nebelig und recht spät am Tag als ich diese Aufnahme machen konnte, aber ich fand die Szene sehr interessant. Ich hoffe die Aufnahme gefällt euch. Viele Grüße vom trüben Niederrhein Hans
Mehr hier
Den Singschwänen in die Augen geschaut...
In den 1980er Jahren waren sie häufiger am Niederrhein zu beobachten, die Sing- und Zwergschwäne. In diesem Winter kamen wieder etwas mehr um den Winter hier zu verbringen. Diese beiden waren gemeinsam mit ca. 40 weiteren Sing-, Zwerg- und Höckerschwänen auf einem Acker am Niederrhein zu beobachten. Als Kevin seine Nikon in Position brachte wurden diese beiden sehr argwöhnisch.
~Spring is coming~
Die Kraniche haben es angedeutet, die Singschwäne zeigen es an: Es wird Frühling. Auch wenn die Temperaturen noch im Keller sind, so lässt sich die schönste Jahreszeit nicht mehr aufhalten. Wenn im Winter nordische Gäste an den Niederrhein kommen ist das ein ganz besonderes Erlebnis, wenn man dann das noch mit erleben darf kann man wirklich von Glück sprechen. Ein einmaliges Erlebnis arktischen Gänsen und nordischen Schwänen so nahe zu sein. Wenn diese dann auch noch vor einem anfangen die Balz
Mehr hier
Singschwäne im Morgenlicht
Anfang Januar konnte ich im Grenznahen Raum zu Dänemark ein Maiseld mit hunderten von Singschwänen beobachten. Davon werde ich sicherlich noch einige Bilder zeigen. Diese 3 Tiere befanden sich im Anflug auf das Feld.
Start in den Tag
Zwei Singschwäne im Winterquartier in der Elbtalaue bei Lenzen, Januar 2010. Vom Deich aus hatte man einen schönen Blick auf den Schlafplatz, in den vom Elbehochwasser überschwemmten Wiesen. Kurz nach Tagesbeginn starteten die Schwäne ihren Flug zu den Nahrungsflächen hinter dem Deich. Dabei flogen sie immer recht flach in Richtung Deich, wie in diesem Fall auch schon mal frontal auf den Fotografen zu.
Mehr hier
Singschwäne im goldenen Licht...
...hier mal ein Versuch einen kleinen Trupp Singschwäne im Morgenlicht vom Sonntag zu fotografieren. 3 Zwergschwäne habe ich auch noch auf Chip bannen können, was bei uns schon eine kleine Sensation ist, da die Zwergschwäne hier nicht so oft (Sachsen: nahe Riesa) vorkommen. Viele Grüße, Andreas
Mehr hier
Liebestanz
Nachdem ich die Graugänse aufgeschreckt hatte, hier nun das Singschwanfoto auf den Stradower Fischteichen... Ich finde die (fast) Herzform der Hälse so schön. (Lange auf diesen Moment gewartet und dann war er ach wieder so schnell vorbei.
Komm in meine Arme Baby
Schon seit Tagen beobachte ich die Singschwäne. Zuerst waren es 15 Stück, die jeden Morgen ihren Schlafplatz in der Nähe meiner Ansitzhütte in Richtung Futterstelle verließen. Gestern zählte ich dann etwa 200 Vögel auf einem großen Mais-Stoppelacker in der Nähe. Interessant, dass die Kraniche (es sind Tausende) durch die Anwesenheit der Singschwäne ihre Fluchtdistanz deutlich verringern. Die Gegend in der ich mich derzeit viel bewege, liegt abseits des bekannten Kranichrastplatzes Linum, die Vög
Mehr hier
Small Talk unter den Singschwänen
Aufgenommen vor ein paar Tagen an der Elbe. Die Singschwäne ruhen hier mit Höckerschwänen und Zwergschwänen auf dem Feld. Bald fliegen sie wieder zurück in den Norden.
Noch sind...
...die Zwerg- und Singschwäne - zur großen Freude der Landwirte ?! - auf den Rapsschlägen im westlichen Mecklenburg anzutreffen. Spätnachmittag im Gegenlicht
Die Singchwäne freuen sich....
....über den Raps! Die Bauern nicht minder!Der Fotograf hat Kummer mit dem Weiß!
Da freuen sich die Bauern !
In der mecklenburgischen Lewitz und den Elbtalauen Brandenburgs, Niedersachsens und Mecklenburgs über"wintern" tausende Sing- und auch Zwergschwäne. Die Bauern scheinen wenig "amused", weil die weißen Gäste wochenlang auf denselben Rapsschlägen buchstäblich "herum"-liegen und im Liegen den Raps scheren. Aber schon zur Rapsblüte ist von der "Schur" nichts mehr zu merken. Der Verbiss und die heftigen, natürlichen Düngergaben haben prächtiges Wachstum bewirkt
Mehr hier
Misslungener Versuch
Ein technisch miserables Bild. Entfernung ca. 12oo m. Als Dokument jedoch wertvoll. Dies ist ein vorjähriger Seeadler, der sich offensichtlich überschätzt. Die über"winternden" Zwerg- und Sinnschwäne in der Lewitz ( Mecklenburg ) wehren seinen Angriff ab
Mehr hier
Ich denke im Moment über eine Fotoreise an einen See in Schweden nach, an dem in der zweiten Märzhälfte ca. 3500-4000 Singschwäne ungefähr 2 Wochen rasten. Hier gibt es super Fotomöglichkeiten, einmal von außen, aber auch aus 3 festen Verstecken mittendrin, die man buchen kann. Auch das Umfeld hat einiges zu bieten, wie z.B. die südlichsten Wolfspopulationen in Schweden, einen Nationalpark in Nachbarschaft, Birkwild, Wasseramsel usw. Könnte auch mit Intensiv-Naturerlebnis kombiniert werden (Über
Mehr hier
50 Einträge von 124. Seite 3 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter