Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 432. Seite 7 von 9.
Sandwespe
Noch ein Insekt bevor der Winter kommt, dann kommt die lange Insekten und Blütenlose Zeit auf uns zu. Diese fand ich auf der Fensterbank ziemlich erschöpft und angeschlagen.
Mehr hier
Braune Randwanze
Diese Wanze hält sich meist auf Pflanzen auf und saugt deren Saft aus Stängel und Blätter und hat nichts mit den ekeligen Bettwanzen zu tun. Wen man das Foto genau betrachtet kann man knapp unter dem Fühler einen Parasiten sehen der sich sogar hin und wieder bewegt hat. Der vermeintliche Fühler der nach unten zwischen den Beinen zu sehen ist, ist ein Saugrüssel, mit den die Wanze die Pflanze anbohrt, um den Pflanzensaft herauszusaugen.
Mehr hier
So klein und doch so gefährlich
Diese vollgesogene Zecke hat unser Hund verloren und war bewegungsunfähig. Liebe Grüße Peter
Mehr hier
Nur eine Fliege..
Hallo liebes Forum! Nachdem ich mich gestern nach längerem Zögern angemeldet hatte, und auf die endgültige Freigabe für das Hochladen eines Bildes wartete, wurde mir doch ein ziemlicher Dämpfer verpasst. Ich bin jetzt hier ein Neuling! Ich las, ich müsste mich in meinen Äußerungen zu den gezeigten Fotos zurücknehmen? Ich habe mich dennoch für das Hochladen entschieden, auch in dem Bewusstsein, nicht mal ansatzweise das perfekte Foto zu präsentieren. Ich hoffe dennoch auf einen fairen Umgang und
Mehr hier
Neuzugang
Südlicher Blaupfeil/ Orthetrum brunneum Ein Neuzugang im Erzgebirge.
Mehr hier
Die Fliege
In den kühlen Morgenstunden halten Sie noch still und lassen einen ziemlich nahe heran, ohne gleich die Flucht zu ergreifen. Lg. Peter
Mehr hier
Schachbrett im Licht
Morgens in der Magerwiese. Die Lichtkreise entstanden durch ein kleines Wäldchen am Rande der Wiese
Mehr hier
Blaue Stunde
Hallo Zusammen, wenn die Sonne schon untergegangen ist, ergeben sich manchmal ganz spannende Lichtsituationen, so wie hier. Die Unschärfekreise entstehen durch das allerletzte Licht der Sonne. War gar nicht so einfach, weil auch noch ein leichter Wind ging. Vielleicht gefällt es Euch ja ein wenig. LG Ute
Mehr hier
Listspinne
Auf der jagd nach Fliegen oder sonstiges fand ich diese Spinne an der warmen Hausmauer
Hornissen Fuß
Bild der Woche [2019-09-23]
Das die Hornisse schon länger tot sein muss, kann man an ihren grauen Schleier am Fuß gut sehen, ich habe bewusst den Schmutz nicht entfernt, nicht das man denkt, ich habe eine Hornisse gefangen und der den Fuß ausgerissen, nur mal zu Sicherheit kurz erwähnt.
Die Zitterspinne
Das Mittagessen ist gut verpackt, jetzt kann gespeist werden. Ich habe gesehen wie die Spinne die Motte verpackt hat, das hat ein oder zwei Sekunden gedauert und eingepackt war die Motte. Am Ende noch ein Biss und fertig war das Mittagessen. https://www.salzkammergut-foto.at
Mehr hier
Krabbenspinne
Die Krabbenspinne habe ich auf einen eher ungewöhnlichen Platz getroffen, nämlich auf einen kleinen abgestorbenen dünnen Ast, ansonsten finde ich Sie meisten auf der wilden Kamille. Ich habe das Foto gedreht und so hat sich ein etwa 15 % Ausschnitt ergeben, warum gedreht, der linke Fuß war so richtig schön unscharf geworden und so wurde das Foto zum Hochformat. Was mir persönlich gut gefällt sind immer wieder die schönen Augen der Krabbenspinne.
Mehr hier
Der Wespenzahn
Eine Wespe die anscheinend kurz vor ihren Lebensende auf einem Stück Holzzaun Rast gemacht hat, hat sich für ein Stack so richtig angeboten. Warum eigentlich Wespen und Hornissen im Herbst alle sterben wird wohl ein dakischer Schachzug der Natur sein. So nebenbei möchte ich erwähnen, dass wir oberhalb unserer Haustüre in der Holzverschalung ein Hornissennest haben und es gibt überhaupt kein Problem damit, man muss sich einfach beim hinein und hinausgehen ganz normal verhalten, kein herumfuchteln
Mehr hier
Streckerspinnen
Mit Tautropfen im Morgenlicht https://www.salzkammergut-foto.at
Mehr hier
Grüne Schmeißfliege.
In den kühlen Morgenstunden hat man die beste Chance das Fliegen sitzen bleiben und ich nutze einen Makroschlitten, so brauche ich nicht auf das Objektiv greifen, um die Schärfe einzustellen, denn da würden schon die meisten Fliegen die Flucht ergreifen. Facettenaugen faszinieren mich immer auf das neue und ich denke, so schlecht habe ich die Fliege nicht erwischt. https://www.ph-foto.at
Mehr hier
Gottesanbeterin (Mantis religiosa)
Manchmal (zugegebenermassen viel zu selten) fotografiere ich auch mal Insekten :) Schmetterlinge, Libellen und natürlich "Exoten" wie die Gottesanbeterin gehören dabei klar zu meinen Favoriten!
Mehr hier
Heute Morgen im Garten
waren Schmetterlinge angesagt. Leider nur Distelfalter, obwohl ich sie auch sehr attraktiv finde. Von Distelfaltern scheint es noch recht viele zu geben Ein störendes Blättchen habe ich gestempelt.
Mehr hier
Jens Balkenschröter
Dieser Balkenschröter (Jens, wie ich ihn getauft habe) an seinem letzten Abend auf seinem Baumstumpf. Da der Stumpf einen Tag später ausgegraben wurde, habe ich Jens beim Umzug geholfen. jetzt lebt er zufrieden weiter in unserem Garten an einem anderen Stumpf...
Irgendwie bedrohlich
wirkt so in schöner Distelfalter (Danke an Stefan und Peter) aus der Nahperspektive. Ich bin sehr froh das sich hier bei uns im Garten so viele verschiedene Vögel, Insekten und Falter aufhalten. Ich hatte hier nicht viel Zeit und das Foto wurde schnell aus der Hand geschossen. Liebe Grüße Ralf
Mehr hier
Blauflügel-Prachtlibelle?
dann wahrscheinlich ein Weibchen, das ich bei meinem Ausflug in Brandenbug entdecken konnte.
Nashornkäfer
der Nashornkäfer Dämmerung und Nachaktiv ist am Tag selten unterwegs doch in der Paarungszeit hat man schon mal Glück auf Sie zu treffen. Wenn man bedenkt das ihre Entwicklung bis zu 5 Jahren dauert ist eine Begegnung schon was besonders.
Soll ich....
Hallo zusammen, auf Grund des frühlingshaften Wetters eine weitere Konserve von mir.
Steig mir nicht auf Dach!!
Hallo Zusammen, neben den wunderschönen Momenten, die man morgens auf den Fototouren erlebt, gibt es auch mal was zu lachen. So wie bei dieser Situation. Irgendwie meinte die Raubfliege, sie müsste der Schnecke aufs Haus steigen, ob diese dann aus Angst oder wie es gerade dran war sich ihres Kotes entledigte, bleibt Spekulation.... Vielleicht könnt Ihr auch ein wenig schmunzeln bei dem Bild. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. LG Ute
Mehr hier
Eiablage einer...
...großen Königslibelle! Hier mal ein Rückblick aus der warmen Jahreszeit. Ich finde diese schnellen Jäger einfach nur schön, leider musste ich dieses Jahr feststellen, dass es viel weniger Insekten an dem See waren. Auch die vielen Schmetterlinge habe ich vermisst, hoffe, dass es im neuen Jahr besser wird! LG Joachim
Mehr hier
Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna Cyanek) Weibchen
Dieses Mosaikjungfer Weibchen rettete ich aus kaltem Wasser, indem ich sie vorsichtig mit einem Stöckchen aufnahm und sie anschließend auf einen Brombeerstrauch zum Aufwärmen wieder absetzte. Das dankte sie mir, indem sie mich einige Bilder machen lies- bis sie dann wieder warm genug war, um abzuschwirren. Für mich war das ein ganz tolles Erlebnis. Man beachte auch die Brombeerblüte- und das am 15.10.2018! Fand auf ca. 900 m Seehöhe statt.
Mehr hier
Gebänderter Pinselkäfer
Abflug aus einer Rhododendronblüte. Aufgenommen im Botanischen Garten der Universität Innsbruck.
Mehr hier
Prachtlibelle
Guten Morgen Forum, ich habe bei mir ein kleines aber feines Prachtlibellenhabitat und konnte die schönen Tiere auch in diesem Jahr ablichten. Das Bild entstand vor Beginn der großen Dürre hier. Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag. LG Ute
Mehr hier
Taubenschwänzchen im Anflug
Bin gerade beim Zurückgehen zum Fotorucksack um alles einzupacken gewesen, als ich im Augenwinkel etwas in der Luft herumschwirren sah- ja und was soll ich sagen: das ist das Ergebnis.
Vierflecklibelle (Libellula quadrimaculata)
Die Vierflecklibelle einmal in S/W
Prachtlibelle in ihrem Lebensraum...
...wo sie sich sicher und geschützt fühlen.
Geschaft
Es ist nicht das spitzen Bild, aber ein Versuch auch mal die Libelle mit großer Brennweite zu fotografieren! Das Ende des Blattes wurde öfter mal angeflogen, hier ist eines davon! Gruß Joachim
Mehr hier
Taubenschwänzchen
Taubenschwänzchen im Anflug auf eine Blüte
Im Grünen
Im diesjährigen Urlaub in den Pyrenäen fand ich diesen Perlmuttfalter. Ich bin mir nicht sicher, welche Art genau zu sehen ist. Ich denke, dass es sich wahrscheinlich um den Silberfleck-Permuttfalter (Boloria euphrosyne) handelt. Bestimmungshilfen nehme ich gerne an. Der Falter saß eine lange Zeit mit geschlossenen Flügeln da, was mir eine Reihe an Seitportraits ermöglichte. Als er dann für eine kurze zeit die Flügel öffnete, konnte ich ihn noch frontal von oben fotografieren. Mich selbst stört
Mehr hier
? Bock ?
...da ich dieses Jahr nicht ins Allgäu fahre, zeige ich euch diesen „ Bock“ vom letzten Jahr ! Vielleicht kennt ja jemand von euch , wie sein richtiger Name heißt! Ist es vielleicht eine Gattung des Alpenbocks? Grüße aus Nord Baden
Mehr hier
Baum-Weissling (Aporia crataegi)
Diesen Baum-Weissling konnte ich heute morgen nur wenige Gehminuten von meinem Haus entfernt fotografieren. Ich hoffe das Foto gefällt euch!
Guggugg! ;-)
Dem kleinen "Haaschreck" scheint es in meinen Rosen gut zu gefallen, jedenfalls hielt er erstaunlich lange still, als ich ihn mit der Kamera verfolgte....
Mehr hier
Zweiflügler....
eine Eintagsfliege ... eigentlich hatte ich auf erste Libellen gehofft.
Mehr hier
Flattern im Licht
Ich weiß nicht, um welche Arrt Weißling es sich handelt. Könnte vielleicht ein Baumweißling sein ? Das erste Mal, dass ich einen Falter im Fluge erwischt habe. Vielleicht gefällt es ja.
Mehr hier
"Feuer" Falter
2. Platz "Wirbellose"-Bild des Monats März 2018
Bild des Tages [2018-03-27]
Hallo Zusammen, heute möchte ich Euch mal wieder einen Schmetterling zeigen. Bis heuer die ersten Bläulinge fliegen, wird es ja noch ein wenig dauern. Eigentlich war auf der Suche nach Libellen, den kleinen Bläuling habe ich dann auch gern genommen. Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag. LG Ute
Mehr hier
Raubfliege
am frühen Morgen.
Kamelhalsfliege
aus unserem Garten
Hope
Hallo Zusammen, gerade in den heutigen Zeiten wünscht man sich manchmal ein Zeichen der Hoffnung und des Lichtes. Der Winter ist der dunkelste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Da freut man sich auf jeden Lichtstrahl. So wie der kleine Bläuling, der die letzten Sonnenstrahlen betrachtet. Vielleicht gefällt er Euch ja ein wenig. LG Ute
Mehr hier
Gebänderte im Morgenlicht
Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Revier, in dem diese schöne Libellenart vorkommt. Diese konnte ich mit offenen Flügeln finden, worüber ich mich sehr gefreut habe. Ich wünsche Euch einen schönen 1. Advent. LG Ute
Mehr hier
eine Hübsche
Ich habe mich riesig gefreut als ich die Raupe des Schwalbenschwanz bei uns gefunden habe. Oft habe ich sie als Motiv von anderen Fotografen bewundert... da war die Freude natürlich groß als ich sie selbst live sehen durfte
Blutrote Heidelibelle
Habe noch eine erwischt, leider von hinten...
Heidi wärmt sich auf... Feuerlibelle? Heidelibelle?
Serie mit 8 Bildern
Bin noch schwer am üben und habe große Freude daran, diese zarten Geschöpfe zu fotografieren.
Mehr hier
Libelle  gelb
Sie ist gelb, und dennoch kann sie einen ganz anderen Namen haben, den ich nicht weiß. Durch die Freude, diese zarten Geschöpfe zu fotografieren, werde ich mir wohl ein Bestimmungsbuch anschaffen. Vielleicht hat jemand einen Tipp? Herzlichen Dank, Ute
Mehr hier
Im Sommersonnenschein
fühlten sich die beiden sehr wohl. Um welche Art es sich handelt weiß ich nicht so genau...
Mehr hier
Frühling im Anflug
2. Platz "Wirbellose"-Bild des Monats März 2017
Bild der Woche [2017-03-20]
Liebes Forum, ich möchte Euch heute einen kleinen fleißigen Frühlingsflieger vorstellen. Ich hofde das Bienchen macht an dem trüben Tag ein wenig Freude. Euch allen einen schönen Sonntag! LG Ute
Mehr hier
Großstadtbläuling
Hallo Zusammen, Diesen Hauhechelbläuling fand ich auf einer Brachfläche mitten in der Stadt. Im Frühsommer blühen dort tausende von wilden Margeriten. Eine Pflanze hatte sich der Bläuling als Schlafplatz ausgesucht. Mit dem Bild möchte ich Euch ein schönes Wochenende wünschen. LG Ute
Mehr hier
50 Einträge von 432. Seite 7 von 9.

Verwandte Schlüsselwörter