Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Ehestreit?
... irgendwie sehen die Beiden nicht so glücklich aus
Mehr hier
Birdwalk
Auch wenn´s langweilig wird, -ein letztes Bild, um die Trilogie zu vervollständigen, möchte ich gerne noch zeigen. Der Herr Bartmeise auf dem cat- äh, birdwalk...
Mehr hier
Die elegante Dame ...
Ja, es ist Bartmeisenzeit. Jetzt sammeln sich die Bartmeisen und auch die Fotografen in bestimmten Gebieten. Hier war ich etwas früher dran und an einer anderen Stelle als die meisten Fotografen, und mit den Bartmeisen eine Zeit lang ganz alleine. Dann gelingen mit viel Glück solche Aufnahmen. Frau Bartmeise auf Futtersuche am Boden, wo sie die Sämereien des Schilfes aufnehmen.
...Schwänzchen in die Höh´
Die Bartmeisen finde ich immer besonders entzückend. Hier suchen Herr und Frau Bartmeise Futter auf dem Boden. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, viele Grüße, Michelle
Sind sie nicht zauberhaft?
Ich könnte den Bartmeisen stundenlang zuschauen (und ihrem Geplapper zuhören )
Mehr hier
Ich werde beobachtet!
..hier zeige ich euch mal die Bartmeisen nicht auf einem Schilfhalm, sondern vom Beobachtungsposten! Gruß Joachim
Mehr hier
"Böse Blicke"
erntet man bei der Fotografie der männlichen Bartmeisen. Dabei klingen ihre Rufe so freundlich und lustig...
Mehr hier
Futtersuche
Die Herren Bartmeisen sind immer ein besonderes Vergnügen, zu fotografieren, ich finde sie einfach wunderschön! Bartmeisen picken gerne Sämereien des Schilfs vom Boden, diese Situation habe ich hier eingefangen.
Mehr hier
Bei der Morgengymnastik ...
... konnte ich die hübsche Bartmeisendame im Herbst letzten Jahres beobachten
Mehr hier
Morgengymnastik
Bartmeisen gehören zu meinen Lieblingsvögeln. Gerade die Männchen sind soooo hübsch! Hier hatte ich grosses Glück, die Traumpose zu erwischen, und dann noch ein Blick in meine Richtung... mehr geht fast nicht...Ich bin jedenfalls glücklich nach Hause gegangen nach diesem Morgen!
Bei den Bartmeisen
...letztes Wochenende war ich nach zwei Jahren mal wieder bei den Bartmeisen! Alleine ist man da nicht, ab 8 Uhr morgens bei 2 Grad haben die Fotografen schon ihr Plätze eingenommen und ich war dabei! Gruß Joachim
Mehr hier
Junge Bartmeisen
Habe ich bisher nur einmal gesehen !
Eigentlich wäre ich wieder....
...bei den Bartmeisen, leider kann ich aus gesundheitlichen Problemen nicht dieses Jahr bei diesen schönen Vögel sein! Hier zeige ich eine Bartmeisen Dame! Gruß Joachim
Mehr hier
Immer wieder fotogen....
Die Lichtflecken sind reiner Zufall, scheinen mir aber hier passend
Bartmeisen Mann
...und hier ist der Mann der Bartmeisen, er sieht etwas traurig aus! Gruß Joachim
Mehr hier
Bei den Bartmeisen
...hier zeige ich mal ein Weibchen der Bartmeisen, an einem sonnigen Morgen aufgenommen. Gruß Joachim
Mehr hier
Bartmeisen - einmal anders
Die "Bärte" sind bei den Jungvögeln noch nicht sehr ausgeprägt.
Mehr hier
Kontrollblick
1. Platz Vogelbild des Monats Oktober 2018
Bild des Tages [2018-10-29]
Normalerweise schwärmen die Bartmeisen gruppenweise ins Schilf, hopsen von Halm zu Halm und schwupps, sind sie wieder weg. Diese beiden blieben einen Augenblich sitzen und waren nicht an den Samen des Schilfs interessiert. Für sehr menschlich könnte man den Blick der Bartmeisen Frau halten. Sie beobachtete ganz genau ihre Konkurrentinnen und ließ keinen Zweifel daran, dass das ihr Partner war.
Mehr hier
Bartmeise
Neugierig kletterte er am Halm hinauf.
Bartmeise auf frostigem Schilfwedel
Hallo , Nachdem ich dieses Jahr die Hoffnung fast aufgegeben habe diese schönen Vögel zu besuchen hat es dann doch noch geklappt. Es war ein wunderschöner Tag aber kalt - hier eine Bartmeisendame auf frostigem Untergrund, aber das Licht war ein Traum ! Grüsse Mario
Mehr hier
weibliche Bartmeise
im dicken Nebel fotografiert. Eine schöne Woche wünscht euch Robert
Mehr hier
"Schilfwaldbewohner"
Mit dem Foto möchte ich die kleine Bartmeisenserie beenden. Ein Paar richtig schön beisammen ist mir nicht gelungen, Spagat fehlt, ..... da sind schon noch Wünsche offen. Das Bild zeigt auch etwas die Schwierigkeiten mit denen man zu kämpfen hat, überall Halme, Blätter, Kolben, .... mitunter entscheiden 3cm über ein Sichtfenster. Sie waren eigentlich den ganzen Tag im Gebiet, aber auch weiter unten und teilweise alle als Fußgänger unterwegs. Da ging gar nichts. Einen erfolgreichen "Schneesa
Mehr hier
Die Bartmeise
Hier das Männchen mit seiner hübschen Gesichtszeichnung, die an einen Bart erinnert und dieser Art den Namen gab. Für mich einer der schönsten heimischen Vögel.
Mehr hier
Bartmeise (Panurus biarmicus)-männlich
Ein Hähnchen hab ich auch erwischt, er darf auf keinen Fall fehlen.
Bartmeise (Panurus biarmicus) - weiblich
Persönlich gefällt mir diese triste, monochrom anmutende Lichtstimmung gut. Ich hoffe einigen von euch auch HF aus QF
Mehr hier
Ein schöner Rücken kann auch entzücken
Auch von hinten schön anzusehen, die faszinierende Bartmeise.
Hängend am Futterquell..
Hallo , ..konnte ich diese Bartmeisendame erwischen. Da jetzt ja wieder Bartmeisenzeit ist mal was von diesen Motiven. Allerdings greife ich mit diesem Bild auf die letztjährige Saison zürück da ich bis jetzt kein aktuell gutes einchipen konnte. Hoffe mal das es trotzdem passen kann.. Grüsse Mario
Mehr hier
Oster- Überraschung
Ich war eigentlich wegen anderer Motive unterwegs, als (für mich) neue Rufe an mein Ohr drangen. Bartmeisen stehen schon lange auf meiner Wunschliste und nun habe ich sie nun tatsächlich im Heimatrevier beobachten können.
Allez hop!
Bei so vielen Würmern, die der kleine Bartmeisenhahn gefressen hatte, war er ja fast flugunfähig und übersprang die kleine Wasserstelle... Viele Grüße Oli
Mehr hier
Hab den Wurm!
Versteckt hinter der Eisscholle konnte ich die Bartmeise mit Wurm erwischen. Eine kleine Fortsetzung zur Aufnahme BNBMM Viele Grüße Oli
Mehr hier
BNBMM
Das Eis hielt nicht so richtig im Uferbereich, was sich die Bartmeisen, vor allem zwei Männchen, zu Nutze machten: Warum ewig Schilfsamen fressen, die eh nicht so nahrhaft sind wie Proteine. Unermüdlich suchten sie nach kleinen Würmern (einige Belegaufnahmen zeigen diese im Schnabel der Bartmeisen). Durch die Bodenlage im Schlamm/ Eis sahen dann die Sachen und Kamera entsprechend aus. Im Eifer des Gefechtes merkte man dann auch nicht das kühle Nass, welches langsam den Körper entlang kroch. Nach
Mehr hier
An einem Wintertag
wurde ich erst durch das leise Zwitschern auf die kleine Gruppe von Bartmeisen (Panurus biarmicus) aufmerksam. Sie klaubten den Samen aus den Rispen des Schilfes und näherten sich immer weiter dem Randbereich. Mit den letzten Strahlen der verblassenden Wintersonne gelangen dann immerhin noch ein paar Bilder vom Einbeinstativ.
Mühsam ernährt sich die Bartmeise
Während sich Wolframs Bartmeisen in Sachsen-Anhalt den Bauch mit Proteinen in Form von Spinnen vollschlagen, fressen die "sächsischen" Bartmeisen vorwiegend Schilfsamen und durchsuchen auch die Rohrkolben nach Verwertbarem. Unermüdlich wird gezupft und gerupft - der Ertrag ist spärlich und die Vögel müssen so bei extremen Winterwetter ständig fressen. Mit nun wieder steigenden Temperaturen steigt die Fluchtdistanz und sinkt die Aktivität der Vögel. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Abend(b)rot
Eine Weibchen der Bartmeise labt sich am Ende des Tages am Rohrkolben. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Immer in Bewegung...
sind die Bartmeisen. Schilfsamen werden besonders in der kalten Jahreszeit bevorzugt. Bei zweistelligen Minusgraden gelangen heute nach regelmäßigen Rufernachweisen auch Fotoaufnahmen der kleinen Truppe. Hier hangelt das Weibchen geschickt nach Nahrung. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Bartmeisenfrau
das passende Weibchen zum Mann von letzter Woche Bartmeisenmann gibt es heute. Die beiden waren die einzigen Bartmeisen welche ich an dem eisigen Morgen gefunden hatte.
Mehr hier
Bartmeisenmann
gestern als das Bild entstand hatte es noch -15°C und es gab dickes Raureif auf dem Schilf. Das Pärchen Bartmeisen, welches ich entdeckt hatte zeigte sich unbeeindruckt von mir und lies mich bis zur Naheinstellgrenze und näher herankommen. Jetzt ist es vorbei mit der Pracht und das Wintermatschwetter hält Einzug.
Mehr hier
Frohe Weihnachten!
Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Betreibern dieses Forums für die zur Verfügungstellung der Plattform und der damit verbundenen Arbeit bedanken. Ebenso danke ich allen Moderatoren für ihre Arbeit und vor allem allen Nutzern für die vielen tollen Motive, Kommentare, Sternchen und Anregungen, die dieses Forum so faszinierend und attraktiv machen. Ich wünsche allen friedliche und schöne Festtage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und natürlich viel gutes Licht und schöne Motive für 2012! Mei
Mehr hier
Schilfschaukel Zum Einstand
Serie mit 5 Bildern
Die Fotos dieser Serie zeigen Bartmeisen, die ich am 04.02. und 05.02.2011 am Ammersee fotografiert habe. Am Ammersee wurden soweit mir bekannt ist, bis dahin seit etwa 20 Jahren keine Bartmeisen mehr gesichtet worden. Hier konnte man sie für ca. 1 Woche beobachten, dann waren sie wieder weg.
Mehr hier
ICU...
...dachten wir wohl beide in dieser Situation Dieses Bild einer weiblichen Bartmeise aus dem Februar am Ammersee, wollte ich Euch noch zeigen. Es ist eines meiner persönlichen Lieblingsfotos. Die niedrige Verschlusszeit war wegen des starken Windes an diesem Tag nötig. Ich hoffe, es gefällt. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende! Viele Grüße Mark
Mehr hier
Bartmeise
Als Anfang des Jahres die Sichtung von Bartmeisen bei uns am Ammersee gemeldet wurde, war das schon eine kleine Sensation. Erstmals seit mehr als 20 Jahren konnten sie für ein paar Tage dort beobachtet werden. Grund genug für mich, mir einen Tag frei zu nehmen und dort hinzufahren, in der Hoffnung sie selbst beobachten zu können und auch ein paar Bilder von Ihnen zu machen. Insgesamt zwei Tage stand ich dort bei eisigem Wind in der Kälte. Am ersten Tag lag dichter Nebel über dem Gebiet, am zweit
Mehr hier
Bartmeise
4. Platz Vogelbild des Monats Oktober 2011
Bild des Tages [2011-11-01]
Bei etwas besserem Licht kommen die Farben der Bartmeise etwas intensiver herüber als bei dem zuvor eingestellten Bild. Mir ist bei diesen Aufnahmen ein diffuses Licht weit angenehmer als die pralle Sonne. Für die Hintergrundgestaltung ist alleine der Zufall zuständig, da man selten bei den aktiven Bartmeisen (die ja der Familie der Timalien oder Drosselmeisen angehören) darauf warten kann, dass der Hintergrund passt.
Bartmeise
In den letzten Tagen war im Gebiet der Bartmeisen meistens eine dichte Nebelfront, die sich den ganzen Tag hielt. Aufnahmen waren deshalb nur unter "erschwerten" Bedingungen zu machen. Trotzdem gelangen doch hin und wieder einige Bilder.
Mehr hier
Zart, ganz zart...
knabberte nicht nur dieses Bartmeisen-Weibchen an den Schilfsamen, sondern stellten sich mir auch die Farben Umgebung dar.
Schilfschaukel
Wie auf einer Schaukel ging es für dieses Bartmeisenweibchen am Ammersee hin und her, als der kräftige, kalte Wind ihr in den Rücken wehte. Da war es gar nicht so leicht den Vogel zu treffen und den richtigen Moment abzuwarten, wo keine anderen Halme die Sicht verdeckten. Ich hoffe, es gefällt Euch.
Zum Einstand
Ein herzliches HALLO an alle! Heute traue ich mich mal mein erstes Bild in diesem Forum hochzuladen. Vielleicht wird meine Beziehung zu diesem Forum ja ähnlich dauerhaft, wie die eines Bartmeisen-Pärchens. Passend dazu ein Bild eines solchen Pärchens, dass sicherlich vom Bildaufbau und der Freistellung nichts Besonderes ist, aber die Situation, die beiden "beim Kuscheln" am Boden eines Schilffeldes zu erwischen und das in diesem Moment auch noch die Sonne durchkam, war für mich ein tol
Mehr hier
Bartmeisen
Jetzt im Herbst trifft man die Bartmeisen wieder in größeren Trupps in den Schilfgebieten an. Sie haben sich jetzt von tierischer Nahrung auf pflanzliche Nahrung umgestellt und durchstreifen die Schilfgürtel. Dabei gelingen hin und wieder einige Aufnahmen.
Bartmeise
Insidern wohlbekannt ist die Bartmeisenpopulation im Oberschwäbischen. Doch die Bartmeisen sind nicht ganz so leicht zu fotografieren wie es scheint. Sie sind ständig in Bewegung. Meist sind auch irgendwelche Schilfhalme zwischen Kamera und Vogel. Hier gelang ein Bild auf dem Geländer eines Steges, als sich die Bartmeisen kurz darauf niederließen. Durch den Ausschnitt konnte der Vogel optimaler in Szene gesetzt werden. Für manchen schon wieder zu groß, doch für mich ist es ein schönes Dokument d
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter