Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Die Echte
Sie blüht auch hier wieder.
Primel
Nochmals ein Bild von der Echten Schlüsselblume.
Sie blühen
In diesem Jahr blühen sie hier reicher als ich es zuvor erlebt habe. Das Altgras steht noch hoch und man muss schon genau hinsehen um sie zu finden. Aber wenn man erstmal einen Blick dafür entwickelt hat, geht einem das Herz auf. Durch das hohe, alte Gras ist es recht schwer sie in Szene zu setzen. Diese hier stehen in der Fahrspur des Jägers zum nahen Hochsitz. Heute will ich nochmal hin und das Vorkommen mit Absperrband kenntlich machen.
Mehr hier
Die Echte
Es ist erstaunlich wie unterschiedlich die einzelnen, kleinen Vorkommen ihre Blüten öffnen. Diese hier ist die erste der Echten Schlüsselblumen.
Mehr hier
Bald ist es auch hier soweit
Noch sind sie nicht offen, aber lange kann es nicht mehr dauern. Die Echte Schlüsselblume ist immer ein schöner Hingucker.
Mehr hier
Version 2
Das selbe Motiv wie gestern.
Die Echte Schlüsselblume
Hier mal eine Aufnahme, die ich für die NABU gemacht habe. Zum Nachweis des Fundortes. Morgen werde ich sie in etwas anderer Art zeigen. Sie sieht in einer alten Obstplantage die vor Kriegszeiten gepflanzt wurde. Wenn man sie von der Wiese davor aus betritt, sieht man gleich vorne 2 Wächterpflanzen. 2 Knabenkräuter ( Dactylorhiza majalis ). Wenn man sich etwas genauer umsieht finden sich mehrere Exemplare des Großen Zweiblatts und auch einige frische Austriebe von Stendelwurz. Dazwischen sehr vi
Mehr hier
Hohe Schlüsselblume (Primula elatior)
Am bayerischen Alpenrand kommt diese schöne Pflanze in Massen vor. Hier eine eher zierliche Modifikation, aufgenommen am Sylvensteinsee.
Primula elatior
Die Waldschlüsselblume kommt nicht nur im tiefen Wald vor. In den Rheinauen ist sie zur Zeit häufig anzutreffen.
Waldprimel
Ein kleiner Frühlingsgruß aus dem Leipziger Auwald, die Hohe Schlüsselblume.
Frühblüher
Diese prächtige Hohe-Schlüsselblume habe ich dieses Frühjahr in einem schönen und blütenreichen Wald fotografieren können, ich habe dabei mit der Unschärfe im Vordergrund experimentiert. Ich Hoffe dir gefällt es VG Matthias
Mehr hier
Lebenskünstlerin
Blumen, die in Felsspalten leben und leuchten, bringen mich immer wieder zum Staunen.
~ alles auf einmal ~
Wie so oft kommen alle Arten gleichzeitig, man weiss gar nicht wo man aufschlagen soll. Da ist es günstig wenn gleich mehrere Arten nebeneinander stehen, so wie hier die Hohe Primel, Hohler Lerchensporn und Märzenbecher. Auch Lungenkraut und Leberblümchen standen ganz in der Nähe. - Thüringen 2018 -
Mehr hier
etwas voreilig
zeige ich ein Himmelsschlüsselchen aus dem vergangenen Jahr. Ich freue mich schon auf den Hang voller Schlüsselblumen, den ich im letzten Frühjahr zu spät entdeckt habe.
Waldprimel
Seit einigen hat mit der wärmeren Witterung die Blütenfülle im Leipziger Auwald rapide zugenommen. Hier sieht man die Wald-Schlüsselblume oder auch Hohe Schlüsselblume genannt - Primula elatior.
Mehr hier
Schlüsselblumen
Diese Schlüsselblumen standen am Wiesenrand vor einem kleinen Wäldchen. Nur ein paar Sonnenstrahlen streiften die Blüten. Ich hoffe, Euch gefällt mein erstes Schlüsselblumenbild, ich glaube es zumindestens, hier im Forum.
Blaue Stunde
Hi, hier ein paar Waldprimeln zur blauen Stunde. Viel Spaß beim Betrachten!
Mehr hier
~ Warme Frühlingstage ~
Es passiert nicht oft, aber wenn sich nichts anderes blicken lässt, fotografiere ich auch mal eine Blume. An diesem warmen Frühlingstag war ich, zusammen mit Julius Kramer, auf der Suche nach Blaukehlchen. Im letzten Licht machten wir noch einmal eine Runde durchs Gebiet, um nach Rehen und evtl. Bibern zu schauen. Als dann das letzte Licht auf eine kleine Lichtung fiel, wurden wir doch schwach und legten uns in die Schlüsselblumen. Hat auch mal Spaß gemacht und der Biber hat sich danach sogar no
Mehr hier
Standhaft
Nachdem ich vor ein paar Tagen auch Schlüsselblumen bei mir um die Ecke gefunden hatte, musste ich sie einfach fotografieren. Also Sachen zusammengepackt und ab in das unsichere Wetter - leichter Nieselregen mit kleineren Regenschauern. Alles aufgebaut und die ersten Bilder gemacht, aber immer wieder dieser Wind! 80-90% Ausschuss und auch bei dem oben gezeigten Bild war es sehr knapp mit der Schärfe. Leider liegt die Schärfeebene nicht genau da wo ich sie haben wollte, aber was soll man machen -
Mehr hier
Im letzten Licht
Auch wenn das Forum momentan von Blumenbilder überschwemmt wird, möchte ich mein Schlüsselblümchen auch noch zeigen. Kurz bevor die Sonne untergegangen ist konnte ich im Gegenlicht dieses Schlüsselblümchen fotografieren. Weiteres gibt es auf meiner Facebook Seite und meinem Blog.
Mehr hier
light painting ...
Diese Primeln hab ich auch gestern Abend fotografiert. Finde diese Blumen sind nicht leicht abzulichten, da sie so niedrig am Boden wachsen. Finde das ist mir recht gut gelungen. Bin gespannt was Ihr dazu sagt...
Nicht einfach
ist das Leben der Frühblüher manchmal
Letzte Schlüsselblumen
Die Blütezeit der Wald-Primeln geht zu Ende, ein Abschiedsgruß von mir.
Primula II
und hier die "Trioplan"-Variante.
Mehr hier
Primula
Heute stelle ich mal entgegen der ungeschriebenen Regel gleich 2 Bilder ein. Im Leipziger Auenwald blühen mittlerweile die ersten Schlüsselblumen. Ich habe etwas herumexperimentiert im Sonnenuntergang, leider hat man ja nicht viel Zeit. Die erste Aufnahme (diese hier) mit dem sigma makro 150 mm an der 5D Mark II, Offenblende 2,8. Die zweite dann mit dem Trioplan 100mm (2,8) an der 50D, aufgrund des crop-Faktors etwa die gleiche Kameraposition und ähnlicher Ausschnitt. Die Unterschiede finde ich
Mehr hier
der Schlüssel zum Wohlbefinden
A HANDVOLL LIAB, A HANDVOLL GLÜCK, A LITER GSUNDHEIT, A LÖFFL KRAFT, A KILO FREUNDSCHAFT, A PAAR BROASN MUAT, MISCH DES ZAMM, NOCHA GEAHTZ DIR GUAT! Wünsche euch Allen ein gesundes und glückliches Neues Jahr Horst
Mehr hier
Abendschlüsselblümchen
Hallo, hier nochmals ein Bild aus dem Frühling aus Oberfranken. Für mich eine der ersten Gelegenheiten, Wiesenschlüsselblümchen wild zu fotografieren - bei uns gibt es fast nur Waldschlüsselblümchen. Die Wiese war sehr beeindruckend, sie war praktisch vollständig gelb. Sich da auf eine Pflanze zu konzentrieren, war gar nicht so einfach. Manchmal ist es leichter, es gibt wenig Auswahl Der Abend dort war sehr schön und wir konnten noch einen wunderschönen Sonnenuntergang beobachten. Ich hoffe, Euc
Mehr hier
Anschnitt
Hi, hier mal eine Wiesenprimel. Ich hoffe es gefällt
Mehr hier
Waldprimel
Bei meinem einwöchigen Urlaub im Saarland bot sich mir die Gelegenheit, Waldprimeln abzulichten. Das Bild wurde von Radomir bearbeitet, ich danke ihm nochmal dafür. Ich hoffe, es gefällt.
Mehr hier
Frühlingsboten im Abendglühen..
Primeln aufgenommen am Abend in Neuwaldegg. noch eines meiner ersten Versuche Lichtstimmungen und Gegenlicht zu fotografieren. Bin gespannt was Ihr dazu sagt!
Mehr hier
Kühler Morgen
Kurz nachdem die Sonne über den Berg gekommen war, konnte ich diese ersten kleinen Primeln an einem Bach fotografieren. Es war ziemlich kalt an diesem Morgen, was ich bei diesem Bild mit rüberbringen wollte. (Gut, dass mich keiner bei meinen Verrenkungen gesehen hat *schmunzel*).
Prima Primeln?
Bevor auch ihre Zeit schon wieder vorüber ist (warum ist der Frühling bloß immer so kurz?), möchte ich rasch noch mal ein Bild von den Wiesen-Primeln zeigen.
auch ein Schneeglöckchen Mit Schwung in den Frühling!
Serie mit 37 Bildern
Unterschiedliche Frühblüher, größtenteils aufgenommen in Südbaden.
Ihre besten Tage sind vorbei!
So oft bin ich in den letzten 14 Tagen an ihnen vorbeigelaufen - sie waren mir keine Aufnahme wert. Doch gestern abend im allerletzten Licht, auf dem Fußweg nach Hause von einer kleinen Aurora-Fototour lief ich wieder beinahe an ihnen vorbei. Und es war seltsamerweise ihre beginnende Vergänglichkeit, die mich im schwindenden Licht bewegten, ein paar Aufnahmen zu versuchen. Seltsam, wie lange man manchmal braucht, um solche Schönheiten wirklich zu entdecken. Viele Grüße Ingrid PS.: bezüglich Niko
Mehr hier
Primula veris subsp. veris
besser bekannt als "Frühlings-Schlüsselblume" oder Arznei-Schlüsselblume. Heute morgen auf "meiner" Wiese - die erhofften Falter haben sich wohl wegen des schlechten Wetters gestern ins tiefe Gras zurückgezogen
Mehr hier
Hohe Schlüsselblume (Primula elatior)
Ich habe mir für 2009 vorgenommen, mehr Makroaufnahmen von Pflanzen zu machen, was ich in den letzten Jahren sehr vernachlässigt habe. Im April habe ich die ersten Aufnahmen von Frühjahrsblühern gemacht. Hier ein Bild einer Schlüsselblume. Ich hoffe, es gefällt.
Mehr hier
Hohe Schlüsselblume (Primula elatior)
Von meinem heutigen Streifzug in einem Auwald. Das ganze Haus riecht nach Bärlauch.
Primel
Ein Bild von heute Nachmittag aus unserem Garten.
Perle auf Primel
Sigma 105 Makro - Nikon D70

Verwandte Schlüsselwörter