Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
5 Jahre ...
bereits seit 5 Jahren begleite ich nun diesen Rehbock in freier Wildbahn und man sieht ihm deutlich an das er in die Jahre gekommen ist Aber auch wenn sein Gehörn deutlich an Stärke abgenommen hat ist körperlich noch keine Schwäche zu erkennen. Erhat in diesem Jahr allerdings seinen Einstand abgeben müssen an einen jüngeren Bock und seinen neuen Einstand kenne ich leider noch nicht. Ich hoffe ihn auch im kommenden Jahr noch einmal vor Linse zu bekommen und auch in diesem Jahr würde ich nicht nei
Mehr hier
Porträt - Gehörnte Ricke
Ein solches Porträt von der mir seit 5 Jahren bekannten gehörnten Ricke war schon ein sehr lange ein Ziel von mir und Anfang Juni hat endlich alles gepasst und ich konnte sie in einer Grasfläche bis auf wenige Meter anpirschen und mehrere "Treffer" landen Gehörnte Ricken kommen in der freien Wildbahn immer wieder mal vor und die "Wucherungen" können noch deutlich größere Ausmasse annehmen als wie es bei dieser Ricke hier ist. Die Dame hat auch schon einige Jahre auf dem "
Mehr hier
Neuigkeiten ...
Zwar etwas verspätet aber ich habe (für mich) gute Nachrichten aus dem Revier des weißem Rehbockes. Dieses Bild hier zeigt den Nachwuchs aus dem Letztem Sommer. Es wurde von der Ricke ein weiteres weißes Kitz gesetzt und demnach ziehen nun 2 weiße ihre Fährte dort Leider hatte ich diesen Winter sehr wenig Zeit und war nicht oft bei Ihnen und die letzte Sichtung liegt nun auch schon einige Monate zurück aber in Zukunft werde ich wieder öfter nach ihnen schauen und hoffentlich auch das ein oder an
Mehr hier
Jährlingsbock
nach längerer Zeit mal wieder ein Bild von mir und ich hoffe es gefällt ein wenig ... da mein PC leider zur Zeit defekt ist muss ich auf den alten meines Sohnes zurückgreifen und daher ist bei der Bearbeitung nicht viel passiert Ich habe es mir auf einen kleinen Hügel mitten im Weizenfeld bequem gemacht und ein wenig mit dem Blatter gearbeitet als 2 Böcke bis auf kürzeste Entfernung an mich heran kamen. Dieser hier ist der jüngere der sich in etwas besserem Licht präsentierte als der stärkere de
Mehr hier
Er wird erwachsen ...
Mein weißer Freund steht immer noch in "seinem" Sprung mit normalfarbenden Rehen und zur Zeit ist er auch sehr Einstandtreu und somit auch recht gut zu finden (wenn er sich nicht weit ab vom Weg aufhält). Ich finde an diesem Bild ist es sehr gut zu sehen das er "erwachsen" wird. Der typische kindliche "Gesichtsausdruck" den Rehe in den ersten 2 Lebensjahren ist verschwunden. Auch das Gehörn hat sich (für seine Verhältnisse ) sehr gut entwickelt und er wird mind. bei
Mehr hier
1 Jahr
Heute genau vor einem Jahr konnte ich das erste Bild von dem mittlerweile 2 Jahre alt werdenden weißem Rehbock machen. Unzählige Versuche ihn vor die Camera zu bekommen habe ich unternommen und es gab viele Begegnungen mit ihm bei denen zwar nicht immer Erfolge zu verbuchen waren, aber ich konnte seine Entwicklung verfolgen. Ich habe mittlerweile eine größere Serie von ihm auf meiner Festplatte in seinem Lebensraum zu allen Jahreszeiten. Auch wenn die Qualität der Bilder überwiegend dokumentaris
Mehr hier
Drillingsmama
Diese Ricke hat 3 Bockkitze erfolgreich über den Winter gebracht und ich finde man sieht es ihr an oder
Mehr hier
"Freigestellt"
ich wollte ja immer ein komplett freigestelltes Bild vom ihm haben und nun habe ich es die Situation dazu hatte ich mir zwar anders vorgestellt aber bei den Umständen wie es entstanden ist finde ich das Bild klasse (auch mit den technischen Mängeln im Bild) ... Es ist immer wieder erstaunlich wie hoch sie springen können wenn ein Hindernis vor ihnen ist. Hier war es ein Kiefernzopf über den er rüber musste und er ist locker 2m in der Luft ... Die Serie von ihm füllt sich langsam und bei jedem Be
Mehr hier
Er zeigt sich wieder ...
nach längeren Wochen zeigte sich gestern nachmittag mal wieder mein weißer Freund in seinem mir bekannten Einstand. Er steht jetzt zusammen mit einer Ricke und 2 Kitzen in einem kleinen Sprung und daher ist es fast unmöglich ihn zur zeit anzugehen da einfach zu viele Augen aufpassen Aber er ist noch da und ich hoffe jetzt auf ein wenig mehr schnee in den kommenden Tagen und dann werde ich mal einen Angriff in Schneetarn versuchen um dieses in meinen Augen sehr seltene Motiv "Weiß in Weiß&qu
Mehr hier
Winter 2012
So sieht der Winter bei uns dieses Jahr aus ... Kein Schnee und unnatürlich viel Grün und Wasser im Fotorevier Aber gestern hat endlich mal wieder das Wetter mitgespielt und ich konnte eine Runde drehen. Ich habe mich an einen kleinen Sprung Rehe herangepirscht und dann im Schutz einer Eibe auf ca 25m gewartet das sie ihren Einstand (eine stark vergraste Fläche) verlassen und ins freie kommen. Das taten sie dann nach ca einer Stunde auch und ich konnte eine gute Serie "schießen" Wie im
Mehr hier
Porträt
einer Ricke die mir gestern nachmittag Gesellschaft leistete. Ich hoffe die vielen Rehe gehen euch nicht auf die Nerven Wie immer ist Kritik erwünscht
Mehr hier
Bäahh ...
Diesen abnormen Bock konnte ich heute auf einer kleinen Wiese anpirschen und hatte das "Glück" das er irgendwas mitbekommen hat und mich immer wieder schreckend umkreiste, während ich im hohen Gras auf den Knien auf ihn wartete. Irgendwann war es ihm aber genug und er verschwand mit seiner Ricke in ein kleines Waldstück welches direkt an die Wiese angrenzt.
Mehr hier
Der halbblinde 2011
Heute vormittag bin ich das erste mal in diesem Jahr auf sehr kurze Entfernung an meinen "Halbblinden" Bock herangekommen und konnte eine kleine Serie von ihm machen. Wie auf dem Bild schön zu sehen ist das linke Auge blass und ohne Funktion. "Leider" war ich so dicht dran an ihm, das ohne Beschnitt des Bildes die Läufe abgeschnitten sind und daher habe ich diesen etwas engeren Schnitt gewählt. =img&authorid=41694&di [verkürzt] too] Bild aus dem letztem Jahr Wie
Mehr hier
Porträt der Neugierigen ...
Dieses junge Stück konnte ich mehrmals auf kurze Entfernung ablichten und dieses Bild hier gefällt mir aus der Serie am besten. Ich habe es mit dem Blatter heranlocken können und so die Neugier in ihr erweckt ... Da ich mit dem Blatter gearbeitet habe stecke ich es in Rubrick "Beeinflusste Natur" ... Wie immer ist Kritik erwünscht !!! Zur Zeit herschtr so richtiges Sauwetter bei uns so das ich leider nicht raus kann ...
Mehr hier
Blattzeit
Die Blattzeit ist für mich die schönste Zeit des Jahres da man aufgrund der "schlechteren" Wahrnehmung meiner Lieblings-Fotoobjekte näher ans Geschehen kommt ... So war es auch in diesem Fall hier die Ricke bemerkte mich erst als sie schon fast auf mich aufgelaufen war und der Bock bekam mich gar nicht mit er hatte wohl "was anderes" im Sinn Kritik ist wie immer erwünscht !
Mehr hier
Nähe ...
hier nun das angekündigte "Vollporträt" vom Kitz das sich auf ca. 2m vor mir niedergetan hat ... Mir persönlich ist hat das Bild zu viel Nähe aber irgendwie hat es auch was in meinen Augen ... Ich habe nur leicht nachgeschärft nach dem Runterrechnen ansosnten ist es so entstanden. Wie immer interessiert mich Eure Meinung
Mehr hier
Frech ...
nach einiger Pause melde ich mit diesem Bild zurück und hoffe es gefällt euch ... Gestern nachmittag hatte ich beim Anpirschen eines Bockes auf einmal 2 Kitze vor mir und konnte diese über eine Stunde lang aus nächster Nähe beobachten und eine größere Serie "schießen" ... Sie waren zwischenzeitlich bis auf 2m (!) an mich herangekommen so das die 300mm nur noch für ein komplettes Hauptporträt taugten welches ich demnächst auch mal zeigen kann. Der immer wieder auftretende Regen machte e
Mehr hier
Du siehst mich nicht ...
dachte mein weißer Jährlingsbock wohl als ich mit Auto (fast) an ihm vorbei gefahren bin ... Ich war so perplex das er da auf einmal, nur 10m entfernt vom Weg, im Bett sass und mich begutachtete. Ich denke so langsam kennt er mich bzw mein Auto und zeigt (zum Glück für mich) kein schnelles Fluchtverhalten und so konnte ich auch einige Bilder machen bevor er sich dann langsam zurück in den bereits Meter hohen Farn zurück gezogen hat. Ich habe erst am Pc die Aufnahmedaten gesehen (war noch so eing
Mehr hier
Entdeckt ...
Ein weiteres Bild aus der Serie von vorgestern. Nachdem ich einige Bilder im Bestand machen konnte zog das Böckchen in Richtung Weg und ich sah meine Chance endlich mal ein Bild von ihm zu bekommen wo es freigestellt ist. Ich beeilte mich dann dementsprechend um schnell am Weg zu sein aber dort angekommen stand es auch schon mitten drauf und ich konnte "nur" 3 schnelle Bilder machen. Dieses hier das einzige was einigermaßen scharf war. Es ist zwar noch nicht 100% freigestellt aber tast
Mehr hier
Begegnung
Hier nun eine weitere Aufnahme vom weißem Bockkitz von heute nachmittag. Es ist immer noch kein Gehörn zu sehen und auch der körperliche Zustand könnte besser sein. Ich hoffe das es das nun immer besser werdende Nahrungsangebot gut umsetzen kann ...
Mehr hier
Sie hören was ...
aber sehen können sie mich nicht dank einer sehr guten Position im Gras liegend und Tarnhaube Es war deutlich zu sehen das sie das umklappen des Spiegels hörten aber sie konnten mich nicht entdecken ... Ein weiteres aus einer Serie die ich diese Woche konnte. Was mir persönlich etwas besser gefällt als das letzte was ich hier gezeigt habe.
Mehr hier
Ein glückliches Paar
nach einigen Wochen hat es heute endlich mit diesem Bock geklappt ... Bis heute war kein Rankommen an ihn aber nachdem ich die Wechsel des Sprunges einige Wochen studiert hatte, habe ich ihn heute mittag im Graben liegend erwartet und er tat genau das was ich wollte und näherte sich bis auf ca. 50m so ich eine größere Serie machen konnte ohne das er oder ein anderen Stück des Sprunges mich mitbekommen haben Ich hoffe es gefällt euch.
Mehr hier
3 Tage ...
und der Bock verändert sein Aussehen bzw. sein Gehörn ... hier noch eine weitere kleine Collage vom einem anderen Bock den ich über mehrere Tage beobachtet habe um die verschiedenen Stadien des Fegens zu dokumentieren. Leider ist die Qualität der Bilder erst am letzten Tag akzeptabel geworden aber ich bin an den ersten 2 Tagen einfach nicht dicht genug an ihn herangekommen und musste die Bilder verwenden die ich machen konnte ... Aber der Dokumentarische Inhalt der Bilder ist zu erkenne und ich
Mehr hier
Rückblick
Seit 3 Jahren begleite ich jetzt diesen Bock in einem Revier was ich betreue. Es ist ein Bock mit einem sehr hohen Wiedererkennungswert da er auf dem Linken Licht blind ist. Besonders interessant finde ich neben der Gehörnentwicklung (das jedes Jahr fast identisch ist) die Entwicklung des Hauptes vom jungen zum alten Bock. Ich hoffe das ich ihn noch weitere Jahre begleiten darf um eine möglichst lange Dokumentation von ihm zu bekommen. Die Qualität der Bilder ist hierbei eindeutig in den Hinterg
Mehr hier
Im hohen Gras
Ich habe heute mal mit dem 1,5x Ext. von Kenko experimentiert und bin recht positiv überascht von dem Ergebnis. Ich habe nur leicht nachgeschärft und minimal am Kontrast geschraubt. Mit EBV kann man sicher noch mehr rausholen aus dem Bild aber ich wollte die Kombination testen und daher drauf verzichtet. Ich bin auf eure Meinung gespannt.
Mehr hier
Kurz nach dem Beginn des Fegens ...
Über einige Wochen habe ich diesen starken Bock beobachtet und die Hoffnung gehabt ihn mit Bastfetzen versehenen Gehörn fotografisch festhalten zu können. Es war bei jedem Anblick sehr schwierig an ihn heran zu kommen da er sich in einer Fläche aufhält wo ich ihn nicht sehe wenn er sitzt. Heute Mittag bin ich dann das erste Mal von der anderen Seite herangelaufen da endlich mal der Wind gepasst hat und traute meinen Augen nicht als ich ihn an seiner gewohnten Stelle von weitem sitzen sah und das
Mehr hier
Ricke
hier nun mein Einstiegsbild mit der neuen Camera ... Die Ricke sass in einem mit hohem Gras bewachsenen schmalen Streifen und stand plötzlich vor mir als ich durch den Streifen pirschte um einen Sprung Rehwild anzugehen ... Ich konnte ein paar Bilder machen bevor sie mir ihren Spiegel zeigte ... Mir wären in der Situation zwar die 300mm lieber gewesen aber der Ext. war schon dran und es musste halt mit ihm gehen ... Ich hoffe es gefällt euch ...
Mehr hier
Mein Freund
hier nun ein weiteres Bild von meinem weißem Bockkitz. Dieses Bild entstand am gleichen Tag wie das vorherige Bild von ihm nur halt ein paar 100m weiter in einem anderen Bestand. Leider waren auch hier wieder sch... Lichtverhältnisse aber es ist immerhin das erste Fullframe- Bild geworden. Bei der EDV hat unser "Rehexperte" Jan Hand angelegt, da ich als Anfänger was EDV angeht keine Vernünftige Version hinbekommen habe ... Vielen Dank Jan ! Ich hoffe es gefällt euch trotz der mangelnde
Mehr hier
Kontrastreich ... Mein neuer Freund
Serie mit 11 Bildern
Ich hoffe ich schaffe es und kann von unserem weißem Bockkitz über längere Zeit sein Leben in den Brandenburger Wäldern mit Bildern dokumentieren ... Mittlerweile sind es 2 weiße Rehe und daher habe ich den Namen der Serie etwas geändert ;-)
Mehr hier
Kontrastreich ...
Hier nun das nächste Bild vom weißem Kitz. Ich bin heute um kurz vor 4 Uhr noch schnell ne Runde gefahren in der Hoffnung während der letzten Sonnenstrahlen noch ein Bild von ihm zu erhaschen. Und tatsächlich stand es wieder in seinem Buchenunterbau und ich konnte ein paar Bilder machen bevor es langsam mit seiner Ricke spitz von mir weg zog. Ich habe dann in der nächsten Abteilung gut getarnt (Anzug + Handschuhe + Gesichtsmaske) auf einem Rückwechsel gewartet und konnte auch da noch eine kleine
Mehr hier
Mein neuer Freund
nach über einem halben Jahr und etlichen Versuchen das seit Sommer bekannte weiße Reh fotografisch festzuhalten hat es gestern mittag dann endlich die erste kurze Begegnung gegeben Es waren zwar "saumäßige" Bedingungen zum fotografieren aber ich bin happy das der Anfang gemacht ist und freue mich schon jetzt auf das nächste Treffen mit dem Bockkitz
Mehr hier
Ruhepause ...
Die Böcke sind mittlerweile schon relativ weit mit dem Schieben ihren Gehörns. Darum machte ich mich heute mal auf den Weg ins Revier um den einen oder anderen "Herrn" zu dokumentieren. Gleichzeitig ist es die erste Pirsch mit der Kombi (Objektiv + Ext.) gewesen und wenn heute besseres Licht gewesen wär und ich nicht aufs Stativ verzichtet hätte wär qualitativ sicherlich noch etwas mehr drin gewesen ...
Mehr hier
In der Februarsonne ...
konnte ich heute nachmittag einige Stücke Rehwild bestätigen. An diesen kleinen Sprung kam ich bis auf ca. 50m heran und konnte gut getarnt hinter einer Fichte stehend ein paar Bilder machen. Als ich mir dann am PC die Bilder ansah erkannte ich in dem bereits fertig geschobenen Bock einenalten Bekannten url] und freut [verkürzt] ganz gut überstanden hat
Mehr hier
Ein alter Bekannter
zeigte sich mir in dieser vergrasten Fläche. Ich entdeckte ihn auf ca. 100m beim Äsen und habe ihn dann langsam angepirscht. Das Anpirschen hat ca. 1,5h gedauert aber als Lohn dafür kannte ich einige Bilder auf kürzeste Entfernung von ihm schießen da er so mit sich selbst beschäftigt war das er mich erst mitbekamm als ich ihn schon fast ins gehörn greifen konnte ...
Bockkitz (Capreolus capreolus) ND
Das Foto entstand schon vor einiger Zeit (September) als ich vom Auto aus das Kitz am Strassenrand stehen sehen habe ... Ich bin dann 100m weitergefahren und zurückgelaufen und kam bis auf 10m ran und konnte einige Bilder machen bevor es dann "reis aus" nahm ...
Mehr hier
Rehkitz (Capreolus capreolus) ND
Erstmal ein herzliches "Hallo" an alle. Mit dem ersten Bild von mir möchte ich hier meinen Einstand geben. In der Nachmittagssonne erwischt beim Sonnenbad auf einer kleinen Wiese im Wald ... Das Bild ist ein wenig beschnitten von allen Seiten Anmerkung: Irgendwie kommt es hier etwas unschärfer rüber als bei mir ...
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter