Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 104. Seite 2 von 3.
Alpenmurmeltier (Marmota marmota)
Ein Abstecher zum Großglockner hat sich gelohnt. Durch die vielen Touristen sind die sonst eher scheuen Murmeltiere sehr zutraulich und lassen sich aus nächster Nähe beobachten und fotografieren. Weitere Aufnahmen und Informationen zu meiner Arbeit auf meiner Homepage verlinkt unter: http://naturfotografen-forum.de/object.php?object_id=34
Mehr hier
Die "hohe Zeit" ist nicht mehr fern
Gut getarnt durch den Wurzelteller eines umgestürzten Baumes konnte ich eine bildreiche Serie von dem röhrenden mittelalten Recken "schießen". Ohne wachsames Kahlwild in der Nähe ist es allerdings kein Kunststück so einen Beihirsch auf dem Chip zu verewigen.
Mehr hier
Blick vom Domerker
Blick vom Domerker auf due Schrammsteine mit Falkenstein und Hoher Liebe (der Kegel in der rechten Bildhälfte)
~ Minimal ~
... ist die Schärfentiefe bei dieser Aufnahme. Ich bin immer noch nicht ganz zufrieden, aber ich nähere mich meiner Wunschvorstellung. Enstanden ist die Aufnahme auf einer Tour mit Björn Lilie am Samstagmorgen.
Letzte Schlüsselblumen
Die Blütezeit der Wald-Primeln geht zu Ende, ein Abschiedsgruß von mir.
Primula II
und hier die "Trioplan"-Variante.
Mehr hier
Primula
Heute stelle ich mal entgegen der ungeschriebenen Regel gleich 2 Bilder ein. Im Leipziger Auenwald blühen mittlerweile die ersten Schlüsselblumen. Ich habe etwas herumexperimentiert im Sonnenuntergang, leider hat man ja nicht viel Zeit. Die erste Aufnahme (diese hier) mit dem sigma makro 150 mm an der 5D Mark II, Offenblende 2,8. Die zweite dann mit dem Trioplan 100mm (2,8) an der 50D, aufgrund des crop-Faktors etwa die gleiche Kameraposition und ähnlicher Ausschnitt. Die Unterschiede finde ich
Mehr hier
Kontraste
An einem Bergbach im NP Hohe Tauern bin ich auf Felsen gestoßen, welche mit knallroten Flechten bewachsen waren. Eine Spielwiese für Makrofotografen.
Gaisberg- und Rotmoostal
Das Bild stelle ich ein, um den Zusammenhang zwischen den letzten Bildern herzustellen. Rechts ist das Rotmoostal, links das Gaisbergtal mit dem Granatenkogel. Hinter mir ist die Liftstation Hohe Mut. Die Wolken blieben (zum Glück) am Kamm hängen.
Mehr hier
Der erste Schnee
Diese Aufnahme entstand gestern (am Tag davor hatte es noch 26 Grad) nach den ersten Schneefällen in Kärnten im NP Hohe Tauern. Von der gleichen Stelle hatte ich ein Bild am 3.8.2011 eingestellt. Ich hoffe es gefällt euch. Viele Grüße Hans
Mehr hier
Hohe Geige (Tirol)
Blick auf die Hohe Geige vom Geislachkogel (Ötztal)
Obersee
Der Obersee, aufgenommen auf der Reiter Alm in Schladming. Im Hintergrund sieht man den Dachstein. Lg. Fritz
Mehr hier
NP Hohe Tauern Kärnten
Im Nationalpark Hohe Tauern in Kärnten gibt es auch Waldrelikte die seit Jahrhunderten nicht bewirtschaftet wurden (weil nicht möglich). Diese urtümlichen Wälder stocken an steilen Bergflanken und sind kaum zugänglich. Auch heute ist deshalb eine Bewirtschaftung fast nicht möglich. Lediglich die örtlichen Jäger nutzen die Steige die hinaufführen in diese entlegenen Bereiche.
Na, wer da?
Letzte Woche habe ich es mal aus dem Auto heraus versucht, auf die Jagd nach einem schönen Foto zu gehen und dabei eine tolle Gelegenheit versaut. Halber Meter nach vorne und ich hätten nicht den blöden Baum direkt hinterm/überm Kopf gehabt. Hoffe es kann trotzdem noch gefallen. Gruß Stefan
Mehr hier
Urwald im NP Hohe Tauern 2
Hier kommt ein weiteres Bild aus dem Urwald im NP Hohe Tauern in Kärnten. Durch die Felsstürze und Lawinen die immer wieder niedergehen, werden sehr oft die Bäume in Mitleidenschaft gezogen. Im Gegensatz zu den Nadelbäumen, können Laubbäume wieder neu austreiben. Dadurch entstehen bizarre Baumgestalten die trotzdem ein sehe hohes Alter erlangen können. Diese Bild ist für K.-H. Limmer, von dem ich einige Tipps bekommen habe. Viele Grüße Hans
Mehr hier
Herbst in Kärnten 2
Dieses Bild stammt von einem Urwaldrelikt im NP Hohe Tauern in Kärnten. Dieser Urwald ist, im Gegensatz zum vorherigen, viel kleiner (also mehr oder weniger "wie üblich") und nur deshalb seit ca. 600 Jahren ungenutzt, weil er an sehr steilen, unzugänglichen Berghängen liegt. Hier gehen regelmäßig Lawinen im Winter und im Frühjahr donnern immer wieder große Steinbrocken zu Tal. Das macht hier eine forstliche Nutzung unmöglich. Aber diese Bereiche sind ökologisch sehr interessant. Davon
Mehr hier
Blick von Nationalpark zu Nationalpark
Blick vom Nationalpark Nockberge (im Vordergrund) zum Nationalpark Hohe Tauern mit den Gletschern der Hochalm.
Neugierde
Gestern hat es mich dann auch mal wieder zu den Luchsen im Wildpark Hohe Mark getrieben. Es war schön zu sehen, wie sie durch Neugierde getrieben das Gehege erkundeten und die Mutter sie ständig wieder zusammen getragen hat. Schade ist, dass man durch einen Maschendrahtzaun fotografieren muss, daher wirkt das Bokeh manchmal etwas unruhig.
Mehr hier
Ein Blümchen für Pascale ;-)
Ich möchte Euch gerne noch ein Bild von unserem Urlaub in Kärnten zeigen. Dieses Bild entstand an der Kölnbrein-Staumauer, die man im Hintergrund erkennen kann. In Österreich waren die Orchideen noch in voller Blüte. Viele Grüße Mike
Mehr hier
Am Fuße des Großglockners
Frisch zurück aus Kärnten möchten Mike, Richard und ich Euch in der nächsten Zeit einige Aufnahme aus dieser wunderschönen Region zeigen. Beginnen möchte ich mit einer Aufnahme, die am Fuß des Großglockners während einer Wanderung auf dem Pasterze-Wanderweg (sehr zu empfehlen) entstanden ist. Bei sehr starkem Wind und eigentlich unmöglichen Lichtverhältnissen entstand diese Aufnahme, über die ich mich persönlich unheimlich gefreut habe! Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Hohe Asten
An einem nebligen Tag gings hinauf auf die Hohe Asten. Da kam mir nichts besseres vor die Linse als dieser halb eingeschneite Zaun. Puristisch, aber irgendwie gefällt er mir. Was denkt ihr?
Wimbach Hohe Tauern
11-tägige Exkursion mit der Uni in die Alpen. Trotz recht vollgepackten Programms waren ein paar Minuten zum fotografieren drin.
Mehr hier
Alpenglühen
Hallo zusammen! Mit diesem Foto möchte ich meine kleine Fotoreihe zu meiner Alpenexkursion abschließen. Es entstand knapp hinter der Passhöhe an der Großglockner Hochalpenstraße auf der nördlichen Seite des Alpenhauptkammes. Nachdem ich gemerkt hatte, dass auf unserer Hütte ein großer Almdudler 4,80€ kostete, konnte und wollte ich mir dort nichts kaufen und bin dann kurzentschlossen hier an diese Stelle gegangen und hab dort Brotzeit gemacht. War nicht der schlechteste Platz für ein Abendessen,
Mehr hier
Rothirschkuh
Dieses Foto entstand in der Hohen Mark. Versteckt hinter einem umgestürzten Baum und fast mannshohem Gras.
Das Nebelgebirge
Hallo! Innerhalb von Sekunden war man an diesem Tag in dichtesten Nebel gehüllt und genau so schnell verzog er sich auch immer wieder. Dann boten sich phantastische Ausblicke auf die wolkenverhangenen Bergflanken im NP Hohe Tauern. Von Zeit zu Zeit brach auch mal kurz die Sonne durch und erleuchtete wie ein Spotlight Teile der Landschaft, so wie hier. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Kämpfende Murmeltiere
So, jetzt bin ich endgültig weg und verabschiede mich für zwei Wochen ab nach Dänemark. Deswegen gleich nochmal Murmeltiere. Die beiden adulten Tiere gingen immer mal wieder für kurze Zeit aufeinander los. Meistens war der Hintergrund schrecklich, doch hier hat es mal geklappt. Viele Grüße Julius
Mehr hier
Hohe Tauern
Hallo zusammen! Mit diesem kleinen Panorama aus 2 Aufnahmen aus den Hohen Tauern, oberhalb der Glorer Hütte auf ca. 2700m, melde ich mich von meiner Alpen-Exkursion mit der Uni zurück! Es waren sehr ereignisreiche 11 Tage und trotz des straffen Programms konnte ich 3, 4 Fotos schießen, mit denen ich ganz zufrieden bin. Man hat halt leider nicht die Freiheiten, sich bei optimalem Licht die beste Stelle suchen zu können. Aber die einzige Übernachtung auf über 2500m bescherte mir dieses grandiose S
Mehr hier
Spielende Murmeltiere (Marmota marmota)
Ja, ich gebe zu, eigentlich wollte ich mich in den Urlaub verabschieden. Kurzfristig habe ich aber am Wochenende einen Abstecher zum Großglockner gemacht, wo die Murmeltiere fleißig unterwegs waren. Da das Wetter heute leider recht schlecht ist, habe ich eben ein bisschen bearbeitet. Endlich hat man mal genug Licht, um auch Action zu fotografieren Viele Grüße Julius
Mehr hier
Hohe Schlüsselblume (Primula elatior)
Im Gegensatz zu den eher "modernen" Darstellungen der Schlüsselblume, die ich hier in der letzten Zeit gesehen habe, möchte ich hier auch noch einmal eine eher "klassische" Darstellung zeigen. Ich hoffe sie gefällt euch trotzdem.
Mehr hier
Hohe Schlüsselblume (Primula elatior)
Ich habe mir für 2009 vorgenommen, mehr Makroaufnahmen von Pflanzen zu machen, was ich in den letzten Jahren sehr vernachlässigt habe. Im April habe ich die ersten Aufnahmen von Frühjahrsblühern gemacht. Hier ein Bild einer Schlüsselblume. Ich hoffe, es gefällt.
Mehr hier
"Turandot" von Giacomo Puccini
Immer wenn ich dieses Bild beim Durchstöbern der Urlaubsbilder sehe, muss ich an Paul Potts denken - und jetzt bring ich es endlich fertig, Euch meinen kleinen Tenor zu zeigen. (Ja, ich weiß, der Hintergrund ist unruhig und Paul könnte auch noch ein wenig schärfer sein.....) Trotzdem viel Spaß und Euch allen frohe Weihnachten! Richard
Mehr hier
Nichts Besonderes und doch was Besonderes
Es ist sicherlich keine besondere Aufnahme und doch finde ich das dieser Baum etwas Besonderes ist. Es ist eine Bergulme im NP Hohe Tauern. Bekanntlich wurden durch das Ulmensterben viele Bestände stark dezimiert. Der Ulmensplintkäfer kam auch noch als Ulmenschädling dazu. Aber hier im NP Hohe Tauern findet man neben Buchen, Bergahorn etc. auch noch schöne Ulmenbestände. Hier hat das Ulmensterben nicht statt gefunden. Wohl wegen des entlegenen Standortes. Diese Aufnahme konnte ich ebenfalls vor
Mehr hier
Herbst im NP Hohe Tauern 1
Diese Aufnahme aus dem NP Hohe Tauern konnte ich auch vor zwei Wochen machen. Es zeigt einen Zwillingswasserfall der z.Z. nicht viel Wasser führte. Der eine große Wasserfall ist ja gut zu sehen, aber der zweite (in der Bildmitte oben) führte nur sehr wenig Wasser. Hier in diesem Teil des NP Hohe Tauern befindet sich ein ganz besonderer Standort. Mitten in den Alpen kommen hier Buchen und andere Laubbäume vor. Weitere Bilder folgen.
IBEX
Nach meinen Makroversuchen möchte ich nun doch nocheinmal ein Tierbild hochladen. Anfang Juli waren wir in den Hohen Tauern und hatten fantastische Möglichkeiten Steinwild zu fotografieren. Leider wars mit dem Licht nicht so einfach. Entweder wie hier extremes Abendseitenlicht oder ganz, ganz wenig Licht. Aber ich denke, diese imposanten Tiere sind immer eine Aufnahme wert - ich war jedenfalls ganz aufgeregt! Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Steinböckchen
Wir sind schon einige Male in den Hohen Tauern gewesen und immer wieder waren es die Steinböcke, die wir beobachten und fotografieren wollten. Doch noch nie sahen wir sie so nah wie in diesem Frühsommer. Steinböcke aller Altersklassen zeigten sich im Abendlicht. Hier ein junger Steinbock. Viele Grüße Richard
Mehr hier
Steinböcke
Obwohl mein erstes Steinbockbild nicht so gut angekommen ist, möchte ich Euch trotzdem noch ein weiteres zeigen. Wir waren schon auf dem Heimweg, da sahen wir die "kämpfenden" jungen Wilden auf einem Felsvorsprung. Leider nur noch ISO 1000, daher starkes Rauschen und nicht mehr die tollste Qualität, aber ein einmaliges Erlebnis - und wer hat schon die Gelegenheit, so etwas zu fotografieren?! Hoffe es gefällt Euch Mike
Mehr hier
Gössnitzfall
Der Gössnitzfall im Nationalpark Hohe Tauern einmal aus etwas anderer Perspektive. Die durch die Wasserschwaden angedeutet Kraft des Wasserfalles faszinierte mich mehr, als der Wasserfall selber! Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Blick ins Maltatal Blick ins kleine Fleißtal in Kärnten
Serie mit 3 Bildern
Eindrücke aus dem Nationalpark Hohe Tauern in Kärnten.
Blick ins Maltatal
Nocheinmal Kärnten. Diesmal der Blick von der Arlscharte ins Maltatal. Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Blick ins kleine Fleißtal in Kärnten
Nach einer wunderbaren Woche in Kärnten möchte ich Euch ein wenig an der tollen Landschaft teilhaben lassen. Die Aufnahme entstand bei einer Wanderung zum Zirmsee im kleinen Fleißtal, nahe Heiligenblut, im Nationalpark Hohe Tauern. Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Steinböcke ICH bin der SCHÖÖÖNSTE!
Serie mit 3 Bildern
Steinböcke in den Hohen Tauern
ICH bin der SCHÖÖÖNSTE!
Gleich bei meinem ersten Österreichurlaub mit meinen Nachbarn hatte ich das große Glück in den Hohen Tauern Steinwild beobachten zu können. Im schönsten (aber auch schwierigsten) Abendlicht konnten wir mehrere Stücke fotografieren. Ein tolles Erlebnis für mich! Ich hoffe auch Euch gefällt es!!
Mehr hier
Hey, hattu mal nen Euro.
Dieses Alpenmurmeltier gehört zu den weniger scheuen Gesellen und hat seinen Wohnsitz im Nationalpark Hohe Tauern. Wer sich bei den ansonsten scheuen Nagern über mehrere Stunden aufhaellt, wird bei passendem Wetter mit immer wieder neuen Motiven belohnt. http://www.schulz-naturbilder.de Beeinflusste Natur, weil die Murmels unheimlich gerne das mitgebrachte Obst verspeisen.
Mehr hier
Das erste Licht ...
ist meist das schönste. Natürlich nicht nur in der Tierfotografie, sondern ebenso bei Landschaftsaufnahmen. Immer, wenn ich in den NP Hohe Tauern fahre, muß ich mir mindestens einmal diese herrliche Kulisse auf den Großglockner und die Paterze geben. Vorallem in solch einer Landschaft ist es emotional immer wieder umwerfend, dieses herrliche, erste Licht des Tages ...
Trotzköpfe
Ein Foto von heute Abend. Zwei unterchiedlich entwickelte Aufnahmen zusammengefügt (Farbtemperatur "normal" und 3700 K). Von der "normal" entwickelten seht ihr hier nur die Blüten. ;) Die Schlüsselblume stand direkt an einem Flußufer. Vermutlich handelt es sich hier um die Hohe Schlüsselblume (Primula elatior). Ich wünsche allen frohe Ostern!!!
Mehr hier
Run fast as you can,
Eines meiner ersten Wischerbilder. Entstanden im Nationalpark Hohe Tauern. Mit etwas Glück findet man die Steinböcke, nur das Gekraxel im Berg kann anstrengend sein. Zum Glück gab es zu diesem Zeitpunkt schon das 100-400, somit konnte ich aufs Stativ verzichten.
Nach einer Woche Regen...
...im Herbst 2000 waren zwischendurch ein bis zwei Stunden trocken. Diese Zeit nutzte ich um diese einzigartige Stimmung im Nationalpark Hohe Tauern abzulichten. Scan vom Dia
Überblick über zwei Nationalparke
Es ist schon etwas Besonderes, dieser Blick über den Nationalpark Nockberge in Kärnten. Dahinter, die schneebedeckten Berge, das ist der Nationalpark Hohe Tauern. Würde man auf dem Bild auch noch den Süden blicken können, würde man den Triglav-Nationalpark in Slowenien auch noch sehen. Wenn man in natura da oben steht geht das, mit der Kamera leider noch nicht. Aber wo auf dieser Welt kann man gleich drei Nationalparke auf einmal sehen? (Scan vom Dia)
Herbst im Nationalpark Hohe Tauern
Mit diesem Bild zeige ich Euch mal ein Herbstmotiv aus dem Nationalpark Hohe Tauern
Der Genießer 2
Also hier nochmals, neu bearbeitet. Ich hoffe, dass jetzt alle zufrieden sind. Kontrast und Tonwerte korrigiert, Sättigung erhöht. Rest ist gleich. lg alf
Mehr hier
50 Einträge von 104. Seite 2 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter