Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 357. Seite 5 von 8.
Lurchi is back  ( Feuersalamander )
Hallo , Ich schreibe das so weil es schon an die 44 Jahre her ist seit ich in meiner Jugend Feuersalamander gesehen habe. Ich dachte schon fast es gibt keine mehr. Ein Fotokollege ( dem ich sehr dankbar dafür bin ) hat mir aber neulich eine Stelle gezeigt und da war die Freude sehr gross diese tolle Amphibienart mal wieder life vor die Augen zu bekommen. Jetzt ist endlich wieder eine "Brücke" zu den damaligen Jugenderlebnissen mit diesen schönen Tieren hergestellt. Grüsse Mario
Mehr hier
~ Unterwegs im Wald ~
Keine Aufnahme von diesem Jahr, aber ich wollte sie dennoch mal zeigen. Bei den richtigen Bedingungen können auch die Feuersalamander sehr flink unterwegs sein.
Neugierig...
Hallo, ...schaut dieser Feuersalamander durch die Gegend auf den weg zum Biotop. Grüße franz
Mehr hier
Du siehst mich nicht ...
Unweit meines Wohnortes gibt es zum Glück noch viele Feuersalamander (Salamandra salamandra)
Salamandra salamandra
hallo zusammen eine echte frontale wahr hier leider nicht drin lg mirko
Mehr hier
Salamandra salamandra
Die junge Generation ist seit paar tage in Wäldern zu finden lg mirko
Mehr hier
Salamandra salamandra
seit vorgestern sind die wieder da die Feuersalamander lg.mirko
Mehr hier
Feuersalamander (Salamandra salamandra)
Hallo, immer wieder schön anzusehen diese farbenprächtigen Tiere. Die Salamander lassen sich an Hand der Zeichnung, die bei jedem Exemplar verschieden ist, sehr gut auseinanderhalten und zu identifizieren. In unserer Gegend sind sie noch relativ häufig anzutreffen, wenn man sich etwas mit der Lebensweise beschäftigt. Viele Grüße Marko
Mehr hier
Geschafft
Nach einer Kletterpartie an steiler Wand hat der Feuersalamander sein Ziel erreicht. Unterhalb eines Wasserfalls verschwand er in einen kleinen Hohlraum der Felswand. Ob es nur sein Tagesversteck ist, oder ob er es sich schon für den Winter gemütlich gemacht hat, kann ich nicht sagen, ich habe ihn jedenfalls danach dort nicht mehr gesehen.
Mehr hier
Unterm Wasserfall
Unterhalb eines kleinen Wasserfalls auf der Schwäbischen Alb entdeckte ich diesen Feuersalamander
~ Buchenwaldbewohner ~
Hallo! Neulich beim Pilze Suchen, wäre ich fast über ihn gestolpert. Bin ganz schön erschrocken, als sich plötzlich das Laub zu bewegen begann. LG Sabine
Mehr hier
~Herbst im Tal der Feuersalamander~
Hallo zusammen, heute war eigentlich ein wenig Sonne angesagt,diese blieb aber leider hinter dem dichten Hochnebel verborgen. Trotzdem sind bei den noch relativ milden Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit einige Feuersalamander auf dem Weg in ihre Winterquartiere anzutreffen. Wolfgang Hock und ich machten uns deshalb heute auf,um ein paar Aufnahmen dieser faszinierenden Tiere zu machen. Solch eine Lebensraumaufnahme hatte ich schon sehr lange auf dem Wunschzettel und heute hat es endlich gekl
Mehr hier
~ grüne Wand ~
Was will man bei dem Schmuddelwetter anderes machen als nach den Regenmännchen zu schauen. An den mit Moosen und Flechten bewachsenen Porphyrfelsen klettern die Feuersalamander wie kleine Bergsteiger entlang. Als Klüftenbewohner suchen sie aktiv die Felsspalten auf. Bei Nieselregen und Wasser von unten und oben habe ich versucht die Stimmung an der Felswand einzufangen. Bin gespannt wie das etwas andere Regenmännchen bei euch ankommt.
Feuersalamander
Hallo ! Vergangene Woche habe ich den Salamandern bei Salamanderwetter mal wieder einen Besuch abgestattet. Am Ende waren es 5h die verflogen sind. Eines meiner Lieblingsbilder zeige ich hier. Der Salamander änderte auf einmal seine Position so dass ich nur 2 "Schnellschüsse" indem ich die Kamera auf einem Stein auflegte in dieser Position machen konnte. Danach krabbelte er ins flache Wasser. Ich finde diese kleinen Kerle immer wieder putzig. Viele Grüße ! Florian
Mehr hier
nasse Kameraden
bei dem Ausflug wurden wir alle ganz schön nass, aber gelohnt hat sichs. Mehr als zehn Tiere konnten wir beobachten. Vor allem für meine Frau war es ein tolle Erlebnis, da sie vorher noch nie Feuersalamander live erlebt hat, aber auch unsere Kleine war ganz begeistert von den bunten Tieren.
Lurchis Wohnzimmer
Hallo ! Im Regen ging es mal wieder zu den Salamandern. Das Motiv hier mit dem kleinen Waldbach im Hintergrund gefiel mir besonders gut. Das Bächlein kommt aus einigen Metern Höhe einen Felsen herunter. Unten war alles sehr nass und matschig, so dass wieder eine ganze Menge Ausdauer gefragt war. Diese tapsigen kleinen Kerle machen einem doch immer wieder Freude. Viele Grüße ! Florian
Mehr hier
Feuersalamander in seinem Habitat
Der Feuersalamander stand schon immer auf meiner Wunschliste, der Traum ihn fotografieren zu können ging jetzt in Erfüllung. Dieses Bild gehört aus der Serie von Bildern, die ich Anfang Mai im Habitat des Feuersalamander machen konnte, mit zu meinen persönlichen Lieblingsbild. Für eine kurze Zeit nahm er an diesem doch sehr fotogenen Platz diese Pose ein, und ich konnte genau dieses eine Bild machen :) Ich hoffe ich darf ihn noch mal in Zukunft sehen, ist er doch auch gerade hier in der Eifel du
Mehr hier
Feuersalamander
Hallo ! 4h war ich heute bei strömendem Dauerregen und kalten Temperaturen in einem Mittelgebirgstal unterwegs. Hier leben zum Glück noch Feuersalamander. Für dieses Foto musste ich mitten in den Bach, was sehr kalt war, da ich die Gummistiefel vergessen hatte (wollte ja eigentlich nur mal kurz hinschauen ). Sehr interessant fand ich, dass ich gestern im selben Gewässer einen Salamander trotz Strömung im Fluss habe herumschwimmen sehen. Dabei war er sehr gewandt im Wasser. War toll, dass mal liv
Mehr hier
Feuersalamander
Hallo Zusammen im einem kleinem Bach in Wald habe ich letzte Woche meinen letzten Feuersalamander gefunden ! hoffe es gefällt lg mirko
Mehr hier
Feuersalamander
Hallo Zusammen auch vorgestern waren die zahlreich unterwegs die Feuersalamander , viel Vergnügen beim Betrachten lg mirko
Mehr hier
Feuersalamander
Hallo Zusammen die Feuersalamander sind sehr aktiv geworden in letzten tagen , viel Freude beim Betrachten lg mirko
Mehr hier
Feuersalamander
Letztes Wochenende entdeckte ich bei einer Harzwanderung in einem kleinem Bach Feuersalamander. Aller 1-2 Meter kroch einer im Bach. 2 Tage später kam ich noch einmal mit Fotoausrüstung an die gleiche Stelle - und ich hatte Glück, sie waren noch da. Dieses Exemplar habe ich vorsichtig aus dem Wasser aufs Moos gehoben. Zurücksetzen mußte ich ihn nicht - nach nicht mal einer Minute war er wieder im Wasser.
Mehr hier
Feuersalamander
Hallo zusammen, Ich möchte auch mal wieder ein aktuelles Bild zeigen. Heute war ideales Amphibienwetter, regnerisch und nicht zu kalt. Also hab ich mich aufgemacht um nach Feuersalamandern zu suchen. Wie man sieht bin ich auch fündig geworden. Keine Selbstverständlichkeit, sie werden immer seltener. Gruß Michael
Mehr hier
~ Im Bärlauchwald ~
Hallo! Gestern war bei uns so richtiges Salamanderwetter! Tatsächlich liefen zwei Exemplare beim Bach herum. Wie auch einige andere hier , habe ich damit meine Amphibiensaison gestern eröffnet. Frohe Ostern wünsche ich euch allen! LG Sabine
Mehr hier
~ Regenmännchen ~
Im Volksmund werden die Feuersalamander auch als Regenmännchen bezeichnet. Hier dient gerade die Blüte des Buschwindröschens als Schirm für den Feuersalamander. Als Amphib des Jahres 2016 habe ich einen kleinen Artikel mit Bildern der Larvalstadien auf meiner Homepage veröffentlicht. Dort mehr Infos zum Amphib des Jahres 2016.
~ Landgang ~
Hier verlässt gerade ein junger Feuersalamander sein Wasserreich und wird endgültig zum Landtier. Der Feuersalamander hat hier eine Größe von ca.4-5cm, ich habe absichtlich einmal mehr vom Lebensraum mit aufs Bild genommen. Gerade in diesen kleinen stehenden Gewässerabschnitten entwickeln sich die Larven. Damit ist die Entwicklung von der Larve zum Salamander abgeschlossen und der Kleine muss nun an Land seiner Nahrungssuche nachgehen. - Thüringen 2015 -
Mehr hier
~ Larve des Feuersalamanders ~
Danke für das große Interesse zur Serie des Feuersalamanders. Da muss ich dann doch noch ein paar Fotos nachlegen. Auch wenn es nur dokumentarischen Charakter hat, es ist spannend die Entwicklung der Larven zu verfolgen. Hier ist eine fast ausgewachsene Larve zu sehen, die Zeichnung des Feuersalamanders ist schon gut zu sehen. Die langen Kiemenäste bilden sich innerhalb weniger Tage zurück und die Larve wird immer mehr zum Lungenatmer. Leider haben es im trockenen Sommer 2015 nicht alle Larven g
Mehr hier
~ Geburt der Feuersalamander (2) ~
Zu meinem ersten Bild "Geburt des Feuersalamanders" wollte ich ja noch etwas nachreichen, ich denke es ist die passende Stunde. Danke erst einmal für die große Resonanz zum 1. Bild. Eigentlich müsste dieses hier am Anfang der Serie stehen, denn hier ist der junge Feuersalamander noch in der Eihülle, diese platzt wenige Sekunden später auf und die fertig entwickelte Larve entschlüpft, wie auf dem 1. Bild zu sehen. Daher auch die Art der Fortpflanzung, Ovoviviparie (aus dem Ei lebend geb
Mehr hier
~ Geburt der Feuersalamander ~
In diesem Jahr konnte ich die Geburt der Feuersalamander live erleben und fotografisch in einem kleinen Fotoaquarium festhalten. Ein ganz besonderer Moment diese ovoviviparen Tiere bei der Geburt zu erleben. Es werden über einen längeren Zeitraum ca. 30-50 Larven in Schüben von 5-7 Larven abgesetzt. Einen solchen Schub von 5-7 Jahren konnte ich dokumentieren. Immerhin dauert die embryonale Entwicklung im Muttertier 8-9 Monate, im Gebirge u.U. noch wesentlich länger. Als Amphib des Jahres 2016 -
Mehr hier
Regenmännchen
Beim Treffen vor 2 Jahren im Harz gab es auf der Wanderung am Samstag mehr Motive, sogar Feuersalamander und die wilde Bachlandschaft im Harz. Dieses Jahr gab es für mein Empfinden die bisher besten Vorträge, ein seeeeeehr hohes Niveau und dabei wieder eine richtig familiäre Atmosphäre. Dank an alle die dazu beigetragen haben, besonders natürlich an Uta & Oli Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Wasserdrache
Feuersalamander setzten ihren Nachwuchs in Form von Larven in Waldbächen ab. Die Tiere ernähren sich dort räuberisch von noch kleineren Wirbellosen. Man findet sie dort im Frühjahr und Frühsommer.
~ Geburt der Feuersalamander ~ ~ Feuersalamanderlarve ~
Serie mit 10 Bildern
Den Feuersalamander beobachte ich nun schon seit einigen Jahren bei uns. Da er nun zum Lurch des Jahres 2016 gewählt wurde, möchte ich noch ein paar Bilder dieser interessanten Lurchart zeigen.
Mehr hier
*Waldbewohner*
Tja, er ist mir buchstäblich über den Weg gelaufen.
Mehr hier
Lichtarme Unterkunft in Hanglage - mit großem Garten
Diesen Feuersalamander konnte ich Anfang des Monats beim Verlassen seines Verstecks beobachten. Hier war es mir wichtig die Wurzelhöhlen, welche die Salamander häufig bewohnen mit einzubeziehen.
Mehr hier
Feuer
Ich bin mal gespannt wie ihr das findet. Es zeigt die Haut eines Feuersalamanders im Verhältnis 1:1. Die Schärfe läuft absichtlich zu den Seiten aus. Mir gefiel es so besser und ich wollte die Dame nicht unnötig stressen, nur um ein HDR zu bekommen. Viele Grüße Niklas
Mehr hier
Mein erster Feuersalamander
Vergangenen Sonntag bin ich meinem ersten Feuersalamander begegnet und konnte erst gar nicht glauben, was da auf dem Waldboden saß. So ein süßes Tierchen! Leider besitze ich nur eine Digitalkamera und habs deshalb nicht besser hinkriegen können...
Mehr hier
Feuersalamander
ein älteres Bild weiter runter konnte ich nicht,weil Gestein im Weg war hoffe er gefällt Euch trotzdem
Mehr hier
Tarnung? Wozu?
" Ich schmecke eh nicht und wenn mich wer ärgert werde ich giftig. So schauts aus." Lg Doris
Mehr hier
"Regenmännchen"
Regenwetter-Salamanderwetter, passend zum aktuellen Wetter zeig ich heute einen Feuersalamander Die Makrosaison ist jetzt wohl zu Ende,aber diese Lurche kann man bei passendem Wetter noch finden.
Mehr hier
Lurchi
Auf die vergangene, trockene Hitze folgte am WoEnde ergiebiger Regen. Genau das richtige Wetter für Feuersalamander.
überraschende Begegnung
...in der sächsischen Schweiz...
Feuersalamander
Aufgrund des andauernden, schlechten Wetters machen sich die Schmetterlinge dieses Jahr sehr rar! Aber Regenwetter hat auch seine guten Seiten! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Florian VG Thomas
Mehr hier
Im Felsspalt
im Elbsandsteingebirge krabbelte er mir über den Weg
Finsterer Gesell
in einer ebenso finsteren Schlucht im Elbsandstein...knifflig ohne Stativ...
Mehr hier
~ Feuersalamanderlarve ~
Zuletzt habe ich mich wieder ein wenig mit den Feuersalamandern beschäftigt. Diesmal ging es mir insbesondere um die Larven, hier glaube ich noch nicht gezeigt. Dabei konnte ich die "Geburt" der Larven beobachten (Larviparie), auch wollte ich natürlich die Larven direkt im Bachlauf aufnehmen. Das habe ich gestern in einem ersten Shooting versucht, eine sehr nasse Angelegenheit .
Mehr hier
Feuersalamander-Portrait
Die rötlich-braune Frabe im HG kommt durch trockenes Laub zustande. Die Zeichnung dieser hübschen Salamander ist so individuell wie ein Fingerabdruck. Das ist beispielsweise bei Zählungen sehr hilfreich.
Mehr hier
Strenger Blick
Der Hintergrund ist dieses mal nicht so schön, aber dafür kommt der Blick gut zur Geltung...
Mein erster!
auch wenn das Bild alles andere als perfekt ist, freue ich mich sehr, dass ich überhaupt einen Salamander zeigen kann. Es war ne extrem nasse Angelegenheit, so dass ich an diesem Tag 3 mal komplett durchnässt war. Es hat sich trotzdem gelohnt. Das nächste mal sitzt dann die Schärfe perfekt. Aufgenommen am Hotspot für Feuersalamander auf der schwäbischen Alp.
Mehr hier
50 Einträge von 357. Seite 5 von 8.

Verwandte Schlüsselwörter