Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 58. Seite 1 von 2.
~ Stille Post ~
Aus meinem Waschbären-Projekt. Man könnte meinen, die Kleinen hecken etwas aus, während die Fähe nicht weit entfernt auf einem Ast döst.
Mehr hier
~ Im Abendlicht ~
Ungefähr einmal im Jahr passiert es mir, dass ich einen Waschbären entdecke, der früh dran ist und für einen kurzen Moment im letzten Abendlicht sitzt. Für dieses Jahr ist der Moment schon durch.
Mehr hier
~ Familienzeit ~
1. Platz Tierbild des Monats Juli 2021
Bild des Tages [2021-07-09]
Mal wieder eine Szene aus dem Leben der Waschbären. In diesem Jahr hatten wir das Glück eine Waschbärfamilie in einer etwas tieferen Höhle fotografieren zu können. Letztes Jahr war die Fähe in der Höhle sehr scheu und kam immer erst sehr spät aus der Höhle. Dieses Jahr schien es ein anderes Tier zu sein, da sie schon deutlich früher aktiv wurden. Ganz typisch ist dabei auch, dass die Fähe mich genau im Blick hat und die Situation absichert, während die Jungtiere eher in der Gegend umherschauen u
Mehr hier
~ In der Astgabel ~
Waschbär am Abend.
~ Geborgenheit ~
In den Baumhöhlen, in denen die kleinen Waschbären zur Welt kommen, fühlen sie sich sehr geborgen und mutig. Von dort lässt sich in der Dämmerung auch das Umfeld gut beobachten. Sobald sie rausklettern und auf den Ästen unterwegs sind, sind sie deutlich vorsichtiger.
~ Bei Sonnenuntergang ~
Aus meinem Waschbären-Projekt. Im Sommer lag dieser hier schon relativ früh auf einem Ast und genoss noch die letzten Sonnenstrahlen ehe die Dunkelheit einsetzte.
~ Blickkontakt ~
Gelegentlich kommt auch meine Tochter mal mit zu den Waschbären, was immer zu beidseitiger Neugierde führt. Die Waschbären haben augenscheinlich noch nicht so oft Kinder gesehen und meine Tochter ist auch immer sehr interessiert. Mit dem Waschbären im Hintergrund habe ich schon sehr viele Stunden im Gelände verbracht und er war auch hier in meiner Serie schon oft zu sehen. Wir wussten daher, dass es kein Risiko ist, sich ihm mit Kind zu nähern. Wir haben allerdings auch bei anderen Tieren noch n
Mehr hier
~ Im grünen Salon ~
Mal wieder ein Waschbär aus dem gemeinsamen Projekt mit Dominik Janoschka.
~ Kleine Entdecker ~
Nachwuchs bei den Waschbären.
~ Im Lichtkegel ~
Mal wieder was aktuelles von den Waschbären. Letztens konnte ich einen relativ früh am Abend in einer Eiche entdecken. Durch das Blätterdach fielen noch Sonnenstrahlen, die ihn partiell ausleuchteten und gute Bedingungen für ein paar low-keys lieferten.
~ Nach Sonnenuntergang ~
Gestern Abend habe ich eigentlich einen Waldkauz in seiner Höhle fotografiert. Auf dem Rückweg zum Auto bin ich, wie sollte es auch anders sein, natürlich noch über einen Waschbären gestolpert. Es ist einfach jedes Mal wieder lustig diese dicke Kerlchen klettern zu sehen. Außerdem konnte ich noch einen anderen Fotografen hier aus dem Forum kennenlernen. War auch nett. Hier vor Ort gibt es übrigens eine klare Baumaufteilung: Eichen mit rauer Rinde = Waschbär Buchen mit glatter Rinde = Waldkauz
Mehr hier
~ home sweet home ~
Wer kann sollte es dem Waschbären aktuell unbedingt gleich tun: Bleibt Zuhause!
Mehr hier
~ Verträumt ~
Normalerweise bekomme ich Waschbären immer ohne direkten Lichteinfall vor die Kamera, weil sie einfach zu spät rauskommen. An diesem Abend spiegelte sich das letzte Licht der untergehenden Sonne glücklicherweise in einem Bachlauf und sorgte so für etwas Licht auf dem Bären. Es ist übrigens das junge Waschbärweibchen, mit dem das ganze Projekte damals begonnen hat. Ich hoffe, ich kann sie auch dieses Jahr wieder antreffen, wenn die Tage etwas länger werden.
Mehr hier
~ Bei Einbruch der Nacht ~
Aus meinem Waschbärenprojekt. Ein junger Waschbär beim Verlassen des Schlafbaumes.
Mehr hier
~ Unterwegs in der Stadt ~
Aus meinem Waschbären-Projekt. Nachts sind die Straßen menschenleer und Wildtiere wie Hasen, Füchse oder Waschbären kommen am Stadtrand auch in die Straßen gezogen um nach Nahrung zu suchen.
~ In der Eiche ~
Heute zeige ich seit längerem mal wieder ein Bild aus meinem Waschbären-Projekt. Eichen gehören zu ihren bevorzugten Schlafbäumen, weil sich die tiefe Rinde gut zum Klettern anbietet. Bäume mit glatten Rinden wie zum Beispiel Buchen werden hingegen eher gemieden.
~ Blickkontakt ~
Aus dem Waschbärenprojekt.
Mehr hier
~ Stadtnatur ~
Wie man bei meinem Bild ~ Lichter der Stadt ~ bereits sehen konnte, hat das Fotoprojekt von Dominik Janoschka und mir mittlerweile auch eine urbane Komponente. Funktioniert aber nur wenn die Tiere mal absolut still stehen und nicht einfach nur vorbeihuschen. Ein Blick in die Exifs verrät wieso. Es ist einfach unfassbar dunkel. Bei Silhouetten funktioniert es noch etwas besser, aber bei so normal belichteten Fotos steht man schnell vor grenzwertigen Bedingungen.
Mehr hier
~ Wenn die Nacht beginnt ~
Die Aufnahmebedingungen bei den Waschbären werden mit Beginn des Herbstes nicht gerade leichter, weil sie immer erst nach Sonnenuntergang erscheinen. Bei dem Projekt merken wir schon sehr, dass die Tage jetzt wieder deutlich kürzer sind. Im Sommer konnte man doch immer mal wieder einen bei Restlicht am Boden entdecken.
~ Rasselbande ~
Aus meinem aktuellen Langzeitprojekt. Mehr Bilder aus dem Projekt könnt ihr euch in der unten angelegten Serie ansehen.
Mehr hier
~ Gelangweilt ~
Die Fähe war bereits einige Zeit außerhalb der Höhle, weil ihr der Nachwuchs wohl zu quirrlig wurde. Nachdem der sich jedoch beim Verlassen der Höhle noch Zeit ließ, lag sie einfach gelangweilt auf dem Ast und wartete darauf, dass die Kleinen nachziehen, damit sie ihre nächtliche Tour starten konnten.
~ Maskiert ~
Mal wieder ein Waschbär von mir.
Mehr hier
~ Lichtflecken ~
8. Platz Tierbild des Monats August 2019
Bild des Tages [2019-08-17]
Nur selten können wir beobachten, dass einer der Waschbären im Abendlicht bereits den Kopf aus siener Höhle streckt. Meistens kommen sie erst zu fortgeschrittener Dämmerung heraus.
~ Lichter der Stadt ~
Ein weiteres Highlight aus unserem Waschbärprojekt. Nachts ergeben sich manchmal ganz besondere Gelegenheiten, bei denen dann einfach nichts schiefgehen darf. Dieser Waschbär war im Schutz einiger Bäume unterwegs, während im Hintergrund eine Veranstaltung mit einigen Lichtern und Scheinwerfern stattgefunden hat.
~ Die Motte ~
Während eines nächtlichen Fotoshootings hat sich diese Motte heimlich mit ins Bild geschlichen. Die hellen Bereiche, die ihr rechts im Bild sehen könnt, stammen vom Atem des Waschbären.
Mehr hier
~ Im Dickicht ~
Ein weiteres Bild der Waschbärserie. Gar nicht so leicht einen von ihnen bei Licht und auch noch am Boden zu erwischen. Diesen hier kenne ich seit Mai letzten Jahres und er ist der einzige, der mir diesen Gefallen tut.
Mehr hier
~ Eingerollt ~
Diesen Waschbär konnten wir abends bei einem Nickerchen beobachten. Ich nehme an, er wird nicht dort den Tag verbracht haben, sondern in der nahegelegenen Höhle.
~ Zur blauen Stunde ~
Mal wieder ein etwas anderer Blickwinkel. Es macht mir zurzeit wirklich viel Spaß, mich intensiv mit diesen Kerlchen zu beschäftigen. Unverhofft kommt oft und so ergeben sich auch immer mal wieder neue Bildideen, die man vorher gar nicht bedacht hatte. Gerne würde ich noch öfter abends zu ihnen rausfahren, aber ein Tag hat ja bekanntlich nur 24 Stunden und man hat ja für gewöhnlich auch noch ein paar andere Dinge zu erledigen.
Mehr hier
~ Im Baumloch ~
In letzter Zeit waren wir immer bei dem kleinen Weibchen meiner letzten Bilder zum Fotografieren. Sie hatte allerdings noch nie Nachwuchs dabei, weshalb wir jetzt nochmal ein paar andere Waschbärbäume abgeklappert haben. In diesem Baum konnten wir letztes Jahr eine Fähe mit Nachwuchs beobachten und auch in diesem Jahr waren wir hier wieder erfolgreich. In der fortgeschrittenen Dämmerung konnten wir später noch drei kleine Waschbären bei ihren ersten Kletterversuchen beobachten.
~ Im Unterholz ~
Diese Waschbärfähe kenne ich jetzt schon seit mehr als einem Jahr und mittlerweile hat sie sich ziemlich gut an mich gewöhnt. Ich muss sagen, dass ich es sehr genieße so viel Vertrauen von einem Wildtier geschenkt zu bekommen. Dadurch kann man sich fotografisch ganz anders mit dem Motiv auseinandersetzen und immer wieder zu neuen Blickwinkeln kommen.
Mehr hier
~ Neugieriger Blick ~
Ein weiteres Bild letzter Woche. Es war wirklich schön der jungen Fähe nach so langer Zeit mal wieder über den Weg zu laufen.
~ Skeptischer Blick ~
Ein aktuelles Bild aus meiner Waschbärserie. Eigentlich ist der Mai immer mein Lieblingsmonat, aber in diesem Jahr habe ich es nur wenige Male zum Fotografieren geschafft. Umso schöner war es daher, eine alte Bekannte wiederzutreffen. Bei dieser kleinen Waschbärdame habe ich 2018 schon viele Abende verbracht. Mal sehen, was sich dieses Jahr noch so ergibt.
~ Abwärts ~
Gestern Nacht waren Dominik Janoschka und ich mal wieder draußen. Zunächst war es kalt und regnerisch, wodurch kaum Motive unterwegs waren. Irgendwann kurz vor Mitternacht tat sich glücklicherweise nochmal was und wir konnten mit ein paar neuen Fotos Heim fahren.
Mehr hier
~ Frisches grün ~
Eine weitere Aufnahme aus meinem Waschbärprojekt
~ Mondays ~
4. Platz Tierbild des Monats März 2019
Bild des Tages [2019-04-01]
Ein weiteres Bild aus meinem Waschbärprojekt. Ungefähr so wie er schaut, fühle ich mich heute früh auch, nachdem unsere Tochter die Nacht zum Tag erklärt hat.
Mehr hier
~ Am alten Baum ~
An einer meiner liebsten Waschbärlocations schlafen sie fast immer in den alten Eichen. Nachts kommen sie aber zur Nahrungssuche auch zu dieser alten Buche gelaufen, um sie genauer zu untersuchen. Unter der Rinde scheinen sie verschiedene Insekten und Larven zu finden. Rechts oben seht ihr so eine Futterstelle, wo sie sich unter der Rinde umgesehen haben. An diesem alten Baum sind mehrere solcher Bereiche zu finden, die sie mit ihren geschickten Händen absuchen.
~ Im Verborgenen ~
Spät am Abend beginnt die Zeit der Waschbären. Auch wenn man mit ihnen viel Zeit verbringt, lassen sie sich nur selten bei Tageslicht beobachten. An diesem Abend hatte es sich dieses junge Weibchen in einer Astgabel gemütlich gemacht und warf mir einen verträumten Blick zu.
~ Nachts in der Stadt ~
Aus meinem Waschbärenprojekt. Mittlerweile habe ich wirklich dutzende Abende und Nächte draußen verbracht um den maskierten Bären auf die Schliche zu kommen. Gestern Nacht bin ich mal wieder einige der mir bekannten Schlafbäume mit der Taschenlampe abgelaufen und konnte einige entdecken. Mal schauen, was 2019 so bringen wird.
Mehr hier
~ Schatten der Nacht ~
Eine weitere Aufnahme meines Waschbärenprojekts. Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Mehr hier
~ Im Schatten ~ im Verborgenen
Serie mit 57 Bildern
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dieser spannenden Tierart und begleite sie mit der Kamera bei ihren nächtlichen Streifzügen. Obwohl viele Leute ein vorgefertiges Bild zu ihnen haben, wissen wir eigentlich noch sehr wenig über ihr Verhalten. Langzeitstudien und langfristig angelegte Beobachtungen lassen sich nur schwer finden, weshalb noch immer sehr viel spekuliert wird. Bei den nächtlichen Touren und Streifzügen lassen sich daher immer wieder Erkenntnisse gewinnen oder auch Informati
Mehr hier
~ Im Schnee ~
Vor ein paar Tagen gab es bei uns den ersten Schnee des Winters. Natürlich habe ich mir die Chance nicht entgehen lassen und habe mal spontan nach den Waschbären gesehen. Tatsächlich konnte ich eine kleine Gruppe entdecken, die unter der dünnen Schneedecke nach Eicheln gesucht hat.
~ Abends am Ufer ~
Ein weiteres Bild meiner Waschbärenserie. Die Aufnahme stammt, wie man unschwer erkennen kann, noch aus dem Sommer. Ich konnte ihn in der Dämmerung ein Stück weit an diesem Bachlauf begleiten. Das Umfeld mit Farn, Efeu und Waldmeister kam mir hier sehr gelegen.
Mehr hier
~ Scherenschnitt ~
Ein weiteres Bild meiner Waschbärenserie. Im Sommer habe ich regelmäßig zum Sonnenuntergang einige Schlafbäume abgeklappert, um noch etwas Restlicht des Tages nutzen zu können. Die Idee der Silhouette vor dem Abendhimmel kam natürlich schnell auf, aber dieses Ergebnis hat mich trotzdem viele Abende gekostet. Entweder sie kamen zu spät aus den Höhlen, das Blätterdach war zu dicht oder sie passierten die offene Stelle einfach zu schnell. Gelegentlich hat es geklappt, aber dann war der Schwanz wied
Mehr hier
~ Nachts im Herbstwald ~
Ein weiteres Bild meiner Waschbärserie. Ursprünglich nahm ich an, dass das Projekt zum Ende des Sommers hin abgeschlossen wäre. Mit etwas Ausdauer und vielen Stunden im finsteren Wald haben sich jedoch noch ein paar Chancen aufgetan.
Mehr hier
~ Abhängen ~
Im Frühling konnte ich in diesem Baum drei Waschbären beobachten, die auf den schönen Ästen unterwegs waren. Leider war es damals nur eine spontane Erkundungstour nach einem Restaurantbesuch, weshalb ich ohne Kamera unterwegs war. Am Folgetag war ich mit der Kamera da, aber die Äste blieben leer. In den darauffolgenden Wochen bin ich sehr oft an der Waldkante vorbeigelaufen, in der Hoffnung, sie würden sich mal wieder auf den Ästen aufhalten. Leider erfolgslos. Nach einem erfolgreichen Shooting
Mehr hier
~ Lichtsaum ~
Ein weiteres Bild aus meiner Waschbärserie.
Mehr hier
~ Familienbande ~
Aus meinem aktuellen Waschbärenprojekt.
~ Einen Blick riskieren ~
In diesem Jahr habe ich (in Deutschland) nur sehr wenige Arten vor der Kamera gehabt. Meistens geht es ab zu den Waschbären, weil mir die Art zurzeit einfach sehr viel Spaß macht. Tagsüber hat man dafür sehr wenig Stress, weil sie sich ohnehin immer erst zu später Stunde blicken lassen. Es ist einfach Fotografie bei schwierigen Lichtbedingungen, aber bei der heutigen Technik nehme ichs schulterzuckend hin und mache einfach meine Fotos.
Mehr hier
~ face to face ~
Wie ihr vielleicht bereits anhand meiner letzten beiden Fotos sehen konntet, verbringe ich zurzeit viel Zeit damit Waschbären zu fotografieren. Leider kommen sie meistens erst sehr spät abends heraus. Unter dem dichten Blätterdach ist es dann meistens schon sehr dunkel, aber es ist trotzdem immer spannend.
Mehr hier
~ Abhängen ~
Eine weitere Aufnahme meiner aktuellen Waschbärserie. Bei den warmen Temperaturen strecken auch sie manchmal alle Viere von sich und gehen ihre Aktivitäten etwas entspannter an.
50 Einträge von 58. Seite 1 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter