Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 1414. Seite 25 von 29.
Feine Lamellen
.. hat dieser Pilz. Eines meiner ersten Pilzfotos in diesem Jahr möchte ich euch zeigen. Ich hoffe es gefällt, trotz, oder -wie mir- gerade wegen der kleinen Schärfeebene. Was ich bei diesem Bild am schönsten finde, sind diese klaren und frischen Farben, da man ja Pilze oft mit Wald, Laub und daher eher dunklen Farben verbindet. Aufgenommen wurde dieses Bild auf einer durch vereinzelte Bäume abgeschattete Feuchtwiese in einem Torfmoor.
Mehr hier
zwei Kleine
gestern im Schönbuch gefunden den Namen kenne ich leider nicht
Drei Männlein stehn im Walde
Nachdem ich bisher fast nur Tiere fotografiert habe, möchte ich mich jetzt, da sich der Sommer seinem Ende neigt, doch einmal an Pilze herantrauen. Hier ein Versuch mit minimalem Schärfenbereich ... P.S.: Sollte man die Art anhand des Bildes bestimmen können, würde ich mich freuen, wenn mich jemand aufklärt, welchen Pilz ich hier fotografiert habe!
Mehr hier
Allein in Wald
wie ist der Name,kenne mich bei Pilzen nicht aus
Ein Männlein steht im Walde ...
Der Sommer geht dem Ende entgegen: die Pilze kommen schon wieder. Dies war ein ganz kleines Pilzlein – vielleicht so groß wie der Fingernagel vom kleinen Finger, aber es leuchtete so, dass es mir richtig in die Augen stach, als ob es sagen wollte: „Ich bin doch auch mal ein Bild wert, nicht nur immer deine ollen Schmetterlinge!“ Da konnte ich einfach nicht widerstehen und baute das Stativ noch mal auf, obwohl ich schon auf dem Heimweg war. Leider weiß ich nicht, wie das Männlein heißt. Ich wüns
Mehr hier
Pilze
Ein unscharfes Pilzfoto hatte ich schon mal vergangenes Jahr gezeigt. Aber ich brauchte noch ein querformatiges und das Motiv in dieser Art der Darstellung finde ich ziemlich reizvoll, da muss ich mich auch dieses Jahr noch hin und wieder damit befassen. Hier mal ein Ergebnis. Ich weiß es ist unscharf und nein, das Foto gibt es nicht in schärfer oder scharf.
Mehr hier
Flockenstieliger Hexenröhrling
Die Pilzsaison hat begonnen, und ich möchte Euch zum Auftakt diesen schön gefärbten Flockenstieligen Hexenröhrling (Boletus erythropus) vorstellen, der seinem lateinischen Namen (erythropus = rotfüßig) alle Ehre macht. Direkt daneben konnte ich übrigens meine erste kleine Portion Pfifferlinge für ein leckeres Pfifferlingsomelett ernten! Und das mitten in der Stadt im Park, der zu einem Schwimmbad gehört. Diesen hier habe ich natürlich stehen lassen. Die Pilze wachsen dort unter Edelkastanien, di
Mehr hier
Rotkäppchen
oder lateinisch Amanita muscaria var. muscaria der Fliegenpilz, den man bei uns leider nur noch recht selten findet.
Pilzfamilie
Dieses Bild zeigt eine Pilzgruppe, die ich zu einem colourkey bearbeitet habe
Muskelfasern
Hi, dieses bild konnte ich vor ca. einer woche in einem waldstück bei mir in der näher machen. Zu sehen ist hier die oberseite eines gefrorenen pilzes. lg, benni
Mehr hier
Geeister Pilz
Dieser leicht gefrorene Pilz stand neben den Gänseblümchen. Also habe ich ihn auch "mitgenommen". LG Anne
Mehr hier
Pilz im Grünen
Auch mal Farben und Formen von mir.
*Herbst-Stilleben natur*
Intensiv, aber sehr kurz kam mir dieses Jahr die Phase vor, in der sich der Herbst in mildem Licht mit all seiner Farbenpracht und vielen Pilzen am Waldboden zeigte. Hier möchte ich noch ein Bild zeigen, das für mein Empfinden in einem Natur-Stilleben all das vereint.
Kleiner Pilz
Den habe ich schon vor längerer Zeit mal aufgenommen und jetzt wieder auf der Platte gefunden. LG Wolfgang
Mehr hier
Rotkäppchen im Park Alien
Serie mit 16 Bildern
*Alles Plaste und Elaste?*
Dieses Foto verdanke ich Pascale, denn wenn sie mir nicht kürzlich ein Foto dieser Pilzart mit der Bitte um Bestimmungshilfe vorgelegt hätte, wäre ich wohl nicht auf diesen seltsamen kleinen Totholzpilz mit dem schönen Namen "Zerfließende Gallertträne" aufmerksam geworden. Ich stelle das Bild unter "Farben und Formen" ein, weil mir dieser Aspekt hier der wichtigere gegeneüber der reinen Dokumentation des Pilzes war. Der Titel dürfte klar sein, oder?
Mehr hier
*Geisterhand*
Der Bildtitel verrät meine Assoziation. Was ist tatsächlich abgebildet? Ein Fruchtkörper der Geweihförmigen Holzkeule (Xylaria hypoxylon), nahe verwandt mit der gestern gezeigten Vielgestaltigen Holzkeule (.Holzkeule.), der wie eine fahle Knochenhand aus dem Moos auf einem Baumstubben hervorschaute.
Mehr hier
*Holzkeule*
Dieses Bild machte ich am letzten Wochenende. Als ich die Vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha) im Sucher eingestellt hatte, kam plötzlich dieses winzige Insekt, das aussieht wie eine gemalte Comicfigur, von hinten hervorgekrabbelt und lief über den Pilz, so dass ich es als kleinen Hingucker mit ins Bild nahm. Ich finde, es verstärkt den Eindruck einer fremdartigen Welt im Mikrokosmos. Was es ist, weiß ich nicht genau, aber ich vermute, eine Springschwanz-Art. Für Hinweise oder Korrektur
Mehr hier
*Zwei Rädchen im Getriebe.... *
... der Natur. Alternativtitel: "Barbies erste Technikstunde". Beeinflusste Natur, weil nur der größere der beiden Rettichhelmlinge tatsächlich so am Ort gewachsen war. Den kleineren habe ich dazu gepflanzt, um die Assoziation zum Zahnrad zu verstärken.
Mehr hier
weiß-bunt
Weiß leuchtete dieser Pilz zwischen all dem bunten Laub. Ich weiß nicht, welcher es ist, aber es gefiel mir, wie er so seine weißen Lamellen zeigte. Vielleicht könnt ihr ja noch ein Pilzbild vertragen? LG Anne
Mehr hier
Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus)
Diese Ziegenlippe wuchs an einem kleinen Hügel im Wald (Wildes Weddenfeld in Rheine-Elte), sodass ich sie aus einer schönen Perspektive fotografieren konnte.
Klassisch
Natürlich habe ich den "Pastell" Pilz auch aus anderen Perspektiven und mit anderen Blenden fotografiert, sozusagen als "Kontrast". Für alle, die es nicht so bunt lieben, also die klassische Variante. Im Moment sind eben die Pilze meine Übungsobjekte *grins*. (Damit Kurt auch sieht, dass ich fleißig bin ). LG Anne
Mehr hier
Rostfleckige Helmlinge [Mycena zephirus]
Am Samstag im Wilden Weddenfeld in Rheine-Elte entdeckt.
Pastell
Ein Pilz mal etwas anders (bin gerade in einer Experimentierphase ). Durch die vielen Lichtreflexe entstand ein bunter Hintergrund. Ich habe das Bild bewusst hell entwickelt. Mal sehen, ob es gefällt. LG Anne
Mehr hier
*Radialsymmetrie*
So, heute mal wieder ein "gegen die Regel" von oben drauf fotografiertes Pilzbild. Aber ich hoffe, das Motiv erklärt sofort, warum ich diese Sicht gewählt habe. Die "Fussel" auf dem Pilzhut habe ich absichtlich nicht entfernt, weil es ein Naturdokument bleiben sollte. Bei der Artbestimmung bin ich mir nicht 100%ig sicher - Korrektur ggf. erwünscht!
Mehr hier
*Abstrakt*
Herbst ist Pilzzeit! Bei diesem Schmtterlingsporling, auch Schmetterlingstramete genannt, haben mich die abstrakt wirkenden Formen und Farben zu einem Foto inspiriert.
junge Flaschenstäublinge?
Benötige Bestimmungshilfe! Wo sind die Pilzexperten? Ich tippe auf junge Flaschenstäublinge. Das Bild entstand letzte Woche im Nationalpark Hainich. Ich hoffe es gefällt euch.
*Kleine Herbstimpression II*
Hallo, der kleine Pilz in seiner herbstbunten Umgebung im Buchenwald (.Kleine Herbstimpression.) wuchs auf einem tote Baumstamm wie auf einem Präsentierteller, so dass er aus unterschiedlichen Richtungen immer wieder ein Fotomotiv ergab. Ich habe verschiedene Ansichten mal realisiert, und weil es zu dem ersten Bild ja unter anderem die Anregung nach einer anderen Gestaltung (nicht so mittig) gab, habe ich mich entschlossen, Euch noch ein paar weitere Bilder dieses kleinen Motivs zu zeigen. Ich b
Mehr hier
*Kleine Herbstimpression*
Den Namen des kleinen Pilzes konnte ich leider nicht herausfinden - falls ihn jemand kannt, wäre ich für die Bestimmung dankbar.
Fast verloren II
Hier das andere (nachgeschärfte) Bild. LG Anne
Mehr hier
Fast verloren
Fast verloren wirkte dieser recht unscheinbare Pilz. Zwischen all dem dunklen Laub war er kaum zu erkennen. Um ihn zu fotografieren, musste ich mich fast eingraben . Vielleicht gefällt er ja etwas. LG Anne
Mehr hier
*Fliegenpilz, die sanfte Variante*
Dies ist das Bild, das ich gestern schon mal kurz eingestellt und dann ganz erschrocken gleich wieder zurückgezogen hatte. Denn: ich hatte als Titel "Fliegenpilz à la Mondon" gewählt, weil ich mich stilistisch an den Blumenbildern von Ines orientiert hatte, die mir sehr gefallen. Dann stellte aber Ines ausgerechnet ihr unschlagbar schönes Bild vom Fliegenpilz im Schnee direkt daneben, und ich fürchete, das hätte sie demonstrativ getan, weil sie sich durch den Titel auf die Füße getrete
Mehr hier
"Stehlampen im Wald" ?
Gestern bin ich noch einmal im Taunus auf "Pilztour" gewesen, hier eines der Bilder
Mehr hier
*Im Hallimasch-Wald*
So, nachdem ich meinen "Fliegenpilz à la Mondon" doch erschrocken wieder zurückgezogen habe, als Ines ihren "echten Mondon-Fliegenpilz" daneben gestellt hatte, begnüge ich mich heute mit dem weniger ansehnlichen Hallimasch. Er gilt den Forstleuten und Waldbesitzern oft als Forstschädling, den Pilzliebhabern dagegen als begehrter Speisepilz. In diesem Jahr gab es bei uns in den Wäldern sehr viel Hallimasch, während sich andere Pilze sehr rar machten.
Mehr hier
Ich trau mich
Ich habe versucht, Kurts Hinweise zu beachten und Bohnensack und Fernauslöser benutzt und traue mich mal es einzustellen. Ich hoffe, dass dieses etwas ansehnlicher ist. LG Anne
Mehr hier
*Wie aus dem Ei gepellt*
Hallo, ich hoffe, es ist okay, wenn ich heute unter "Dokumentarisches" noch ein zweites Bild hochlade. Aber ich möchte es gern zeitnah zeigen, weil neulich unter Ines' Bild Fliegenpilz die Frage aufkam, wie eigentlich die weißen Tupfen auf den roten Pilzhut kommen und wieso ein Regen sie abwaschen kann. Zur Dokumentation zeige ich hier einfach mal zwei frühe Entwicklungsstadien. Der obere Pilz steckt noch fast völlig in seiner "Eihülle". Aber diese ist gerade dabei, zu zerrei
Mehr hier
Pilzportrait II
Von meinem Spaziergang bzw. meiner Fototour gestern durch den Taunus hier ein zweites Pilzportrait.
Die Saisson geht wieder los
Gestern im Hochtaunus nach einer längeren Tour durch den doch recht dichten Wald habe ich einige Bilder machen können. Es war sehr dunkel unten auf dem Boden und daher habe ich mit relativ langen Belichtungszeiten gearbeitet, da ich kein künstliches Licht einsetzen wollte.
*Drei Mexikaner mit Hut*
"Einfach so von oben drauf" ist ja bei vielen Motiven nicht unbedingt die eleganteste Sichweise, aber bei diesen drei Grünspan-Träuschlingen fand ich sie einfach passend, weil sie mich an den bekannten Rebus von den Mexikanern mit Hut von oben erinnert haben.
Mehr hier
Mahlzeit
Eine Nacktschnecke bei einem leckeren Pilzgericht....
"Fliegenpilz"
Ein Bild von meiner gestrigen Pilz-Tour. Beeinflußt: Grashalme sortiert.
Mehr hier
~ Farbfelck im Wald ~
Diesen Pilz -den ich leider nicht bestimmen konnte- fand ich auf der Suche nach Feuersalamandern auf einem kleinen umgefallenen Baumstamm! Hoffe er gefällt! LG Hermann
Mehr hier
Fliegenpilz
ich habe schon seit einigen tagen nach einem schønen freigestellten pilz gesucht. kurz bevor es zu regnen angefangen hat, habe ich dieses exemplar gefunden. ich bin danach noch weitere 6 stunden im wald geblieben, habe aber kein bild mehr machen kønnen, da der regen nicht aufhøren wollte.
Mahlzeit
Dieser Pilz wächst aus einem Pflaumenbaum. Mich hat die Farbe und Festigkeit, sowie die Massen von Schnecken fastziniert. Dieser Pilz zieht die Schnecken unheimlich an. Ich weiß aber nicht um welchen Pilz es sich handelt.
Drei Männlein stehn im Walde...
Diese 3 Gesellen habe ich am letzen Wochenende bei liederlichem Wetter im Schwarzwald fotografiert. Die immer wiederkehrenden Regengüsse hatten allerdings den Vorteil, das der Wald in einem wunderbaren frischen grün fast schon "erstrahlte". Ich hoffe euch gefällt das Bild. Würd mich über Kommentare sehr freuen.
Mehr hier
Rosshaar Schwindling
Ich wollte eigentlich nur diese kleine Pilzgruppe fotografieren. Als ich durch den Winkelsucher schaute, sah ich da noch eine kleine Spinne die ihre Fäden am Hut des Pilzes angebracht hatte. Alles bewegte sich auf einer Schärfeebene. Grüße, Andreas
Mehr hier
Schattenspiel in der Heide - Heidekeule 2
Fuer den Reigen der „Flechten-Teufel“ stand diese Heidekeule wie ein Goetzenbild im Meer aus Rentierflechten in der herbstlichen Heide. Vielleicht mag der eine oder andere ja auch Gefallen finden am „Schattenspiel“ und diesem Gegenlichtexperiment? – Gewagt? – ein Pilzbild, dass eigentlich gar keins ist. VG Horst P.s. Vollbild mit F11
Mehr hier
Samtfußrüblinge II
Nochmals Samtfußrüblinge im Gegenlicht ich hoffe es wird nicht langweilig -:)
Mehr hier
50 Einträge von 1414. Seite 25 von 29.

Verwandte Schlüsselwörter