Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 787. Seite 7 von 16.
Winterlicht
Wird es nun Winter oder nicht ? Noch sieht es bei uns nicht weiss aus. Aber das Licht verändert sich und die ersten kleinen Flocken fallen. Allen ein schönes Wochenende viele Grüße Gabriele
Mehr hier
zartes Rufen
Der Zeit etwas voraus, aber lange wird es nicht mehr dauern bis die ersten Schneeglöckchen wieder zu sehen sind und den Frühling einläuten. An vielen Stellen sieht man schon die zarten grünen Spitzen. Allen einen schönen Sonntag. viele Grüße Gabriele
Mehr hier
Simplicity
Da im Moment Dauerregen an Stelle von Schnee und Eis herrscht und es irgendwie nichts mit Wintermotiven hier im Westen werden will, zeige ich Euch ein übrig gebliebenes Frühlingsbild vom letzten Jahr. Damals war es mir irgendwie zu schlicht, aber um wintertrübe Gemüter aufzuhellen mag es derzeit wohl taugen. LG Holger
Mehr hier
Ein Gruß
Noch aus dem alten Jahr mit meinen ersten Primoplan Versuchen ...ich glaube, ich mag das Altglas
Mehr hier
Zeit der Gerüche
..zur Zeit wohl eher aus der Küche. Ich wünsche euch allen ein frohes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr. Da ich den Winter hasse, wenn kein Schnee liegt, ein Bild aus dem Frühjahr, das mich sehnsüchtig werden lässt. Es ist ja nicht mehr allzu lange hin, die Tage werden ja schon länger Das Bild ist übrigens mit Altglas entstanden Gruß Thorsten
Mehr hier
Leben findet überall statt ....zu jeder Zeit.
Mal ganz etwas Unspektakuläres, oder doch nicht ? Nur Stein und Fels an dieser Küste, ganz unwirtlich, obwohl ich so etwas ja liebe..... und dennoch .... solch ein Lebenswille.
Mehr hier
Noch ein Primoplan-Versuch
Muß noch üben mit der Linse ....hier eine Waldrebe.
Winterlich (t)
Der erste Schnee gestern animierte mich, wieder mal auf die Festplatte zu schauen, und da entdeckte ich dieses Märzenbecherbild . Bis zum März dauert es ja leider noch etwas, aber Schnee und Licht haben wir jetzt auch! Deshalb passt es vielleicht etwas in die Zeit!
Taubenkropf Leimkraut
Ich möchte mich bedanken für die unglaublich vielen Kommentare und Sternchen unter meinem letzten Bild. Das hat mich so sehr berührt und deshalb heute ein Blümchen. Auf meiner Wiese blüht dieses Nelkengewächs bis zum ersten Frost. Ich mag diese zarten Blüten sehr. Viele Grüße Gabriele
Mehr hier
Herbstbraut
Hallo liebe Forumsfreunde, ich traue mich mal wieder ein Bild einzustellen Danke Pascale, die immer wieder im Hintergrund drängelte. Mein Bild zeigt etwas Verblühtes mitten auf der Wiese verziert mit Spinnenweben und vielen Tautropfen. viele Grüße Gabriele
Mehr hier
Abendmohn
Habe dieses Bildmotiv gestern eingestellt und es kamen Hinweise auf ggf. vorteilhaftere Veränderungen ich habe es jetzt noch einmal bearbeitet und neu eingestellt; gebe das erste Bild als Attachment bei das Bild wurde primär über einen kamerainternen Filter erzeugt, der den Kontrast und die Farben verstärkte (kein colour key); die Lichtstimmung und die Farbkontraste entsprechen aber durchaus im Wesentlichen der primären Aufnahmesituation es war Sonnenuntergang, aber es zogen graue Wolken auf, da
Mehr hier
Rosarote Schönheit
Dieses Bild stammt aus dem Sommer 2011 als ich in Tirol im Uraub war. Nur wie heißt diese hübsche Blume? Kennt sich da jemand aus?
Bunter Eisenhut
Eigentlich wollte ich heute Pilze suchen, aber der Wald ist immer noch zu trocken. Also versuchte ich, den bunten Eisenhut, der dort an manchen Stellen vorkommt, dekorativ auf den Chip zu bannen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Wie seht ihr das? Das Bild ist nicht beschnitten, es wurde nur ein wenig aufgehellt, minimal den Kontrast erhöht, verkleinert, geschärft und entrauscht. Fertig.
Mehr hier
Fransenenzian
Wolfgang hat heute ein Bild gezeigt mit dem Fransenenzian...meiner hier auf Magerwiese sieht ganz anders aus .... gibt es da so große Unterschiede ?
Herbstzeitlose
Manchmal reizen auch die Details einer Blüte, so wie hier bei den Herbstzeitlosen.
Edelweiß
Hallo zusammen, nachdem Klaus gestern ein Edelweißfoto hochgeladen hat, mach ich gleich weiter Letztes Wochenende waren wir in den Alpen unterwegs, und da zu der Zeit auch Vollmond war, konnte ich dieses Edelweiß (eigentlich sind's sogar zwei ) bei Mondschein fotografieren, und so ein etwas anderes Blümchenmakro machen. Viel mehr gibt's zu diesem Foto eigentlich auch gar nicht zu sagen, nur dass es eine richtig schöne Nacht war und ich es gern so bald wie möglich wiederhole Kein Naturdokument,
Mehr hier
Rundblättriger Sonnentau  (Drosera rotundifolia)
An dem Standort des Sonnentaus bei uns in der Nähe sind die Pflanzen extrem klein und die Blätter liegen meist dicht auf dem Moospolster auf, so dass es extrem schwierig ist, Aufnahmen zu machen. Hier habe ich mit einem Stack aus 13 Aufnahmen experimentiert, einige Retusche-Arbeiten waren dann auch noch nötig.
Mehr hier
Türkenbund
Fotografiert in den Alpen.
Wilde Karde
Ich habe mal versucht, eine Wilde Karde im Gegenlicht darzustellen, wobei mir der Farbkontrast ganz gut gefällt
Behütet Frauenschuh
Serie mit 2 Bildern
Abflugvorbereitung
Den Marienkäfer hatte ich endlich mal kurz vor dem Abheben erwischen können.
Behütet
Wohl behütet stand dieser einzelne Frauenschuh unter dem Blätterdach. Ich nahm den Baumstamm links und die belaubten Äste oben als Rahmung her um dieses Gefühl der Geborgenheit zu verdeutlichen. Es ist ein weiteres Bild aus meiner diesjährigen Frauenschuhserie und ich hoffe es gefällt euch ebenfalls und bin auf eure Reaktionen und Meinungen gespannt.
Mehr hier
Frauenschuh
2014 konnte ich zum ersten Mal den wunderschönen Frauenschuh live erleben und fotografieren. Aber anscheinend war ich dammal zu sehr von dieser seltenen Orchideenart fasziniert, denn gute Bilder wollten mir einfach nicht gelingen. 2015 machte ich mich dann schließlich zweimal auf um den Frauenschuh wieder meine Aufwartung zu machen und legte mich diesmal mehr ins Zeug um den Frauenschuh diesmal Standesrecht in Szene zu setzen. Ein erstes Bild aus dieser Serie möchte ich euch heute gerne zeigen.
Mehr hier
Serie mit 0 Bildern
Aus meiner diesjährigen Leberblümchen-Ausbeute.
....sich mal "Hängen lassen"..........
....Mal etwas anders zum üblichen Gerade rücken Ich hoffe es gefällt Euch ein wenig!
Mehr hier
Fliegen-Ragwurz (Ophrys insectifera)
Ich glaube im letzten Jahr habe ich die selbe Pflanze fotografiert. Und es sieht doch wieder anders aus. Gruß Erich
Mehr hier
Hummel-Ragwurz (Ophrys holoserica)
In der Kaiserstuhlregion gibt es auch jede Menge Orchideen. Stellvertretend hie die Hummel-Ragwurz . Gruß Erich
Mehr hier
WBB
Auf den Wiesenbocksbart freue ich mich jedes Jahr wieder. Ich hatte auf das Licht der untergehenden Sonne gehofft, aber da muß ich noch dran arbeiten
Mehr hier
Weisser Silberwurz
Hallo Allerseits, endlich hatte ich im Urlaub mal Zeit mein Sony f4 70-200 an der a7r für Pflanzenaufnahmen zu testen. Im Wallis boten sich unzählige Möglichkeiten um sich "auszutoben". Mich hat vor allem das Bokeh dieser Kombi positiv überrascht. Was meint Ihr? Beste Grüße Markus
Mehr hier
Korallenwurz (Corallorrhiza trifida)
Oft versuche ich den Hintergrund frei zu gestalten. Aber hier habe ich mir eine interessantere Perspektive gesucht. Gruß Erich
Mehr hier
Kleines Maiglöckchen
Auf dem Orchideenweg in Thüringen gab es auch jede Menge andere Pflanzen zu bewundern. Oben auf dem Berg angekommen standen ein paar kleine Maiglöckchen mit dem Blick ins Tal. viele Grüße Gabriele
Mehr hier
Frauenschuh
Endlich habe ich meine erste Frauenschuhe fotografiert!
Hand in Hand - Vogel-Nestwurz (Neottia nidus-avis)
Diese Orchidee findet man häufig unter Bäumen. Zum Beispiel unter Buchen. Aber so nahe am Stamm ist schon selten. Und dann noch zu zweit. Gruß Erich
Mehr hier
Affen-Knabenkraut (Orchis simia)
Normalerweise öffnen sich die Blühten der Knabenkräuter von unten nach oben. Bei dieser Art ist es aber umgekehrt. Das Affen-Knabenkraut ist bei uns Bayern sehr selten. Beim meinem kürzlichen Besuch im Kaiserstuhl war es öfter zu sehen. Dieses ist aber ein bayrisches Exemplar. Gruß Erich
Mehr hier
Schmalblättriges-Wollgras
Wollgras ist immer schwer zu fotografieren, ich versuche es aber trotzdem
Mehr hier
Vogel-Nestwurz
Noch eine Orchidee aus Thüringen. Auf den ersten Blick erinnerte mich diese Pflanze eher an einen Pilz. Ich mußte genauer hinsehen und war mir dann immer noch nicht sicher, ob es tatsächlich eine Orchidee ist. Aber es ist eine Vogel-Nestwurz ( Neottia nidus-avis ), die oft auch in Gruppen zu finden ist. Bevorzugt ist wohl der lichte Waldrand, wo auch dieses Exemplar zu finden war. Viele Grüße Gabriele
Mehr hier
dreizähniges Knabenkraut
im dichten Gras fand ich diese für Thüringen seltene Orchidee. Ich hätte sie nicht gefunden, wenn nicht ein altes Ehepaar davon erzählt hätte. Schwierig zu fotografieren am Hang. Aber für mich eine tolle Erinnerung. viele Grüße Gabriele
Mehr hier
Orchideenwiese
Zur Zeit wachsen dort keine Orchideen. Das Bild ist vier Jahre alt
Mehr hier
Einstein
Das kleine Knabenkraut sieht für mich sehr Chaotisch aus. Der Blütenstand hat bei jeder Pflanze ein anderes aussehen. Man könnte es mit der Frisur eines verwirrten Professors vergleichen. Gruß Erich
Mehr hier
Die 6
Nach den 3en nun 6. Die Grüppchenbildung beim Brand-Knabenkraut-Standort ist schon enorm. Das schreit nach einem Foto. Gruß Erich
Mehr hier
Die 3
Meistens steht das Brand-Knabenkraut (Orchis ustulata) einzeln. Aber hier haben sich die 3 in einer Linie und der Größe nach aufgereiht. Da freut sich der Fotograf Gruß Erich
Mehr hier
Spiderman
Die Spinnen-Ragwurz (Ophrys sphegodes) ist bei uns eher selten anzutreffen. Um so schöner, dass ich sie trotzdem fotografieren durfte. Gruß Erich
Mehr hier
Schachbrettblume (Fritillaria meleagris)
Hier noch eine andere Variante von einer nur minimal veränderten Aufnahmeposition. Gruß Erich
Mehr hier
Küchenschellen - meine Frühlingsboten
Hallo! Nach längerer Zeit wieder einmal ein Bild von mir. Ich war schon lange nicht mehr mit meinem Makro unterwegs und zur Blüte der Küchenschellen habe ich es es wieder einmal ausgepackt. Hierbei ist das folgende Foto entstanden. Grüße Christian
Mehr hier
Schachblume (Fritillaria meleagris)
Eigentlich war Raureif auf der Pflanze das Ziel. Aber dafür war es in der Nacht zu warm. Dann blieb nur noch der Morgentau bis die Sonne in die Lichtung kam. Gruß Erich
Mehr hier
Filigran
Detail des Reichästiger Enzian (Gentiana ramosa) Ich freue mich riesig auf die kommende Bergsaison. Auch wenn ich mich eher auf Landschaftsbilder konsentrieren möchte, darf zwischendurch ein Makro auch mal nicht fehlen. Diese wunderschöne Alpenblume hat es mir besonders angetan.
Mehr hier
Waldveilchen
Ich finde diese zierlichen Pflänzlein ausgesprochen schwierig zu fotografieren. Entweder es ist zu viel unansehnliche und hohe Vegetation drumherum oder das büschelhafte Auftreten dieser winzigen Pflanzen im Wald macht eine vernünftige Bildkomposition unmöglich. Hier hatte ich mal das Glück, dass eine Einzelblüte vorwitzig in eine andere Richtung gewachsen ist. Ich hoffe, es gefällt Euch. LG Holger
Mehr hier
Zwischen warm und kalt.
Und jetzt sind es schon 2 helle Ecken ich suche geradezu nach solchen Lichtsituationen, sie gefallen mir einfach...auch, wenn es dem mainstream nicht entspricht. Derzeit werden so viele tolle Bilder eingstellt, da traut man sich kaum .......
Mehr hier
Waldprimel oder auch Schlüsselblume
Entstanden ist das Bild vor zwei Jahren in der Schorfheide in Brandenburg.
Die Frühblüherzeit
... ist fast vorbei. Aber hier noch meine diesjährigen Küchenschellen. Gruß Erich
Mehr hier
50 Einträge von 787. Seite 7 von 16.

Verwandte Schlüsselwörter