Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 5044. Seite 39 von 101.
Hier riecht's nach Maus Neues Revier, neues Glück
Serie mit 20 Bildern
Es ist ein überaus grosses Geschenk, für mich als naturliebenden Hobbyfotograf, wenn ich immer wieder ein Hermelinrevier entdecken darf. Dieses Mal war es nicht allein mein Werk, es erzählte eine ältere Dame die Sichtung einem Fotokollegen von mir und der wiederum gab es an mich weiter, da es für ihn viel zu hart wäre, soviel Zeit vor Ort zu verbringen. Ich schätze das ungemein und versuche nun das Beste daraus zu machen und dieses so grosszügige Geschenk in allen Zügen zu geniessen. Ausser mein
Mehr hier
~ In der Eiche ~
Heute zeige ich seit längerem mal wieder ein Bild aus meinem Waschbären-Projekt. Eichen gehören zu ihren bevorzugten Schlafbäumen, weil sich die tiefe Rinde gut zum Klettern anbietet. Bäume mit glatten Rinden wie zum Beispiel Buchen werden hingegen eher gemieden.
Raubwürger*  _subadultes Tier
Die wenigen noch verbliebenen Geländeareale mit dichtem Buschbestand, aber nach meinen Beobachtungen auch die langsam zuwachsenden ehemaligen Truppenübungsplätze der in Deutschland einst stationierten Armeen bieten sich für diese (und natürlich auch andere) Vögel ideal als Siedlungsraum an. *Ich habe den ursprünglichen Bildtitel geändert, nachdem mich die Experten des Forums hilfreich (danke für die Richtigstellung an alle Beteiligten, das hat ja richtig toll geklappt) auf meinen Lapsus aufmerks
Mehr hier
Liegend-Fliegend
Eigentlich bin ich bis anhin immer auf dem Boden gesessen und habe das Stativ so tief wie möglich gestellt um Hermeline im Lauf zu fotografieren. Dieses Mal habe ich es liegend versucht, da ich aber mein Stativ nicht so tief stellen kann und es im Wieselland keine eingerichteten Hides gibt( ) musste ich die Kamera freihand bedienen. Wie ich vermutete war es alles andere als einfach, denn Wiesel sind unberechenbar, es geht von links nach rechts und weit bis nah innert weniger Sekunden. Zudem ist
Mehr hier
meine erste grosse
Diese grosse Königslibelle war meine erste die ich fotografieren konnte. Das Foto habe ich heute in meinem Archiv entdeckt und neu, nach meinem heutigen Wissen, bearbeitet.
Ich bau Dir ein Bad.
Hallo Leute, in Vorbereitung auf den hoffentlich erfolgreichen nächsten Ansitz am Waldrand, wollte ich dieses Bild zeigen. Der Sperber wollte partout baden und versuchte sogar ein Loch ins Eis zu picken. Mich hats gefreut, allerdings war ich auch froh, dass es knapp über der Naheinstellgrenze geblieben ist, angeschnittene Federn habe ich auch.
Mehr hier
Laubi
Ein Laubfrosch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen... Von der Farbe ein etwas bläuliches Exemplar
Mehr hier
Springbock ;-)
Über diesen Graben bin ich auch schon ein paarmal gesprungen wenn ich zu meinem Kornweihenansitz gehe. Nun so elegant wie der Rehbock sehe ich aber sicher nicht aus Ich bin ja schon 5 Mal dort angesessen aber dieses Glück überhaupt Rehe zu sehen hatte ich nur beim allerersten Mal.
Mehr hier
Intensiv ...
ist die Begegnung mit der Turmfalkendame gewesen, sie nahm mich für Minuten im festen Blick gefangen.
Touchdown
Auch der Fischadler ist ein "quasi" Kulturfolger, insb. was den Horstbau angeht. Er nimmt durchaus von Menschenhand gemachte oder arrangierte Nistgelegenheiten, wie Strommasten oder extra Hochstände (ähnlich wie der Storch) an. Bei uns muss man ihn weiträumig schützen, sonst stört man die Brut. In den USA brüten sie sogar mitten auf vollen Walmart/Publix Parkplätzen auf den Beleuchtungen der Parkplätze und lassen sich NULL stören, kein Witz. Hier aber etwas netter anzusehen, auf einem
Mehr hier
Hier riecht's nach Maus
Am Sonntagmorgen versuchte ich es nochmals beim Fuchs doch dieser gab mir keine weitere Chance und so marschierte ich das kurze Stück ins neue Wieselrevier. Ich legte mich auf die Lauer während noch vor Sonnenaufgang der Nebel einzog. Einerseits wusste ich, dass so der Raureif länger hielt, andererseits hatte ich so schlechtere Lichtverhältnisse. Als das Hermelin Tagwache hielt, war der Nebel recht dicht und die ersten Aufnahmen gestalteten sich sehr schwierig. Just auf die zweite Jagdrunde drüc
Mehr hier
Schwarzwild   _manchmal steht man fast alleine da...
Wie gesehen, manchmal steht man auch als Wildschwein nachdenklich fast ganz alleine da, sowie noch glücklicherweise vor dem Objektiv des Fotografen in der Waldkante. So entstand getreu der These vom Fotografenglück, welches genau dann eintritt wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft, eine weitere Serie in der Kategorie Schwarzwild.
... nicht mehr lange
.. dann geht es wieder los und die Haubentaucher fangen an die nester zu bauen
Neues Revier, neues Glück
Nach einem Sichtungshinweis eines Bekannten investierte ich in dieses neue Revier innert drei Tagen schon über 15 Stunden an Beobachtung ohne eine Sichtung. Am vierten Tage hatte ich dann das Glück, nachdem ich schon früh nach dem Fuchs Ausschau hielt und dieser aber nicht auftauchte. So marschierte ich zu diesem nahe gelegenen Ort und wurde doch tatsächlich belohnt. Ich näherte mich sehr langsam in geduckter Haltung und robbte die letzten 20 Meter durch das mit Raureif bedeckte Gras. Ich nähert
Mehr hier
Morgensonne
Was das Licht ausmacht sieht man hier mal wieder sehr gut. Wie im Fotostudio ist die Kornweihe beleuchtet. Es war schon sehr interessant den dreien bei der Jagd zuzuschauen!
Mehr hier
Schwalbenschwanz
Für mich immer noch ein Highlight den Schwalbenschwanz zu finden und fotografieren zu können.
Falke _über dem abgeernteten Getreidefeld
Die beernteten Felder sind ja mit ihrer völligen Übersichtlichkeit der ideale Ort für den Falken und die anderen gefiederten Beutegreifer, um mit wenig Aufwand innerhalb kurzer Zeit den Magen zu füllen. Wenn man für das Foto dann noch so einen Himmel hat, -was will man mehr.
Hallo Kleiner
2019 war ein herrliches Eulenjahr und so konnte ich neben der Waldohreule, dem Waldkauz und Uhu, auch die Steinkäuze mal wieder etwas ausgiebiger fotografieren. Schauen wir mal was dieses Jahr so bringt. Gruß Stefan
Mehr hier
Begegnung im Morgengrauen
Völlig unvorbereitet musste ich mich in den Strassengraben hinter ein Gebüsch werfen und hatte höchstens zwanzig Sekunden Zeit bis dieser Fuchs auf mich zu trabte. Ich sah seine Umrisse im noch schlechten Licht hinter einem Wäldchen verschwinden und nutzte die Chance mit einem kurzen Sprint zu den Büschen am Strassenrand um ein wenig Tarnung zu haben. Schon tauchte er hinter dem kleinen Wäldchen wieder auf und bog auf diese Zufahrtsstrasse in meine Richtung ein. So trabte er genau auf mich zu un
Mehr hier
Goldammer   _Pause vom Tagesgeschäft
Auf dem alten Weidepfahl am Rande eines Flußlaufes durch die Auenlandschaft lässt sich in wechselner Reihenfolge immer mal ein Vogel nieder, um in relativer Deckung und Ungestörtheit etwas zu ruhen.
Die eine Braune...
Immer schon wollte ich die Alpenschneehühner ganz in ihrem Winterkleid fotografieren. Diese eine braune Feder werde ich ihm wohl verzeihen müssen
Mehr hier
Milan _auf Nahrungssuche  (09/18)
Diese Gabelweihe kommt bei ihrem Suchflug in konzentrischen Kreisen recht nahe an den Gebüschsaum, unter welchem ich sitze, ohne mich wahrzunehmen.
Grünfink
Der Grünfink sieht schon sehr schön aus mit seinen gelb - grünen Farben. Selbst das Weibchen, wie hier gezeigt hat ein schönes Federkleid.
Mehr hier
Der Fuchs im Raps  _eine Begegnung  (07/18)
Für gewöhnlich geht ja der Meister Reineke in den dichten Agrarkulturen, wie eben dem Raps, völlig unbeobachtet & ungestört wie auch erfolgreich der Nahrungssuche nach. Wenn dann aber zwischen zwei Anbauflächen mal etwas Saat gefehlt hat, ist hier der ideale Punkt, um ihn (fotografisch) zu erwarten. Diese Tour hat an 3 ( nicht aufeinanderfolgenden) Tagen funktioniert, - dann wurde es ihm anscheinend zu dumm.
Mehr hier
Jagdmodus
Voll im Jagdmodus befand sich diese Kornweihe als sie auf mich zu flog. erst ca. 40-50m vor mir zog sie hoch. Näher kamen sie trotz meinem Tarnumhang nie. 7h sass ich an der gleichen Stelle. Davor zwei halbe Tage ohne Erfolg.(Ausser den Rehen) Gestern aber waren drei Kornweihen so aktiv das ich sogar zwei, dreimal verpasste sie zu fotografieren oder nicht wusste auf welche ich die Kamera richten soll. soll heissen es folgen noch ein paar Bilder
Mehr hier
Im Tarnmodus
Diesen Winter war ich bis jetzt noch erfolglos bei dieser Spezies aber wozu hat man Konserven ?? Nur um sie "verfallen" zu lassen, bin ich nicht soviel an der Kälte gesessen und hier, im Forum, kann das "Publikum" nicht fliehen. Auf diesem Foto sieht man gut, wie die Tarnung in diesem unruhigen Umfeld perfekt funktioniert und ich muss sagen, nach all der Zeit bei den Wieseln, bei geschlossener Schneedecke fallen sie einem, mit ihrer schwarzen Schwanzspitze, mehr auf. Ich hoff
Mehr hier
Unterwegs
Leider tauchte dieser Fuchs etwas zu spät auf, eine gute Stunde zuvor war noch alles im Raureif. Aber Rotfuchs nimmt man immer und im schönen Winterpelz sowieso.
Mehr hier
Jump...
Noch so eben erwischt, bevor der Buntspecht das Weite gesucht hat.
Winterwunderland
Die Stimmung an diesem Morgen war so wie es der Titel sagt. Ein herrlicher Morgen! Ich sass an einer Buschgruppe und wartete eigentlich auf die Kornweihen, von denen ich um ca 8:00 schon zwei sah. Fotos der Weihen gab es nicht dafür kamen zwei Rehe sprangen über den Graben und bescherten mir einige super Aufnahmen. Ich hoffe sie gefallen euch auch
Mehr hier
Wächter des Waldes
diesen Eichelhäher konnte ich am Neujahrsmorgen erwischen, wo viele wohl noch verkatert beim Frühstück waren.
Kurze Pause
Die letzten beiden Tage des vergangenen Jahres verbrachte ich bei den Wasseramseln, nur gerade einen halben Kilometer von meinem Zuhause entfernt. Wieder brauchte es etwas Zeit, bis eine von ihnen meine Anwesenheit tolerierte und mich auf gute Distanzen heranliess. Der Vorteil ohne Tarnung liegt darin, dass ich meinen Standort wechseln kann, ohne die Vögel zu stressen. Anfangs braucht es einige Geduld, denn etliche Stunden sitze ich dann einfach da, in der Nähe ihrer liebsten Aufenthaltsorte und
Mehr hier
Kormoran _mit guter Sicht auf den Fluß
Unbelaubte Uferbäume, Sonnenschein und blauer Himmel, also super Sicht auf den kleinen Flußlauf. Nun muß nur noch der unvorsichtige Mittagsfisch geschwommen kommen, dann ist alles gut. Im Gegensatz zu anderen Gebieten treten sie bei uns (noch) nicht massenhaft auf, man muß sich für so ein Foto schon in Geduld sowie Laufarbeit üben.
Die Dirigentin
Gänsesäger sind bekanntlich recht scheu und kommen nicht oft nah genug heran. Ich sass wieder einmal mehr bei den Wasseramseln, ganz in meiner Nähe, an und die Stunden vergingen wie im Fluge. Nach 7 Stunden Ansitz schwamm ein Grüppchen dieser vorsichtigen Fischer daher und sie konnten mich, im Tarnponcho, nicht als Mensch erkennen, trotzdem getrauten sie sich nicht, durch das 5 Meter breite Nadelöhr, an mir vorbei zu schwimmen. So drehten sie ihre Runden, meckerten vor sich hin und kamen bis zeh
Mehr hier
Guten Sprung...
....ins 2020 wünsche ich allen begeisterten Naturfotografen und Zuschauern hier. Und für das neue Jahr viel Glück und gut Licht Im Flug verging doch das alte Jahr... herzliche Grüsse aus der Schweiz Walter
Mehr hier
new year jump
ich wünsche euch allen ein gesundes und erfolgreiches neues jahr 2020
Savute Sonnenuntergang
Sonnenuntergang im Savuti Game Reserve (Chobe-Nationalpark, Botswana) mit Elefanten, Geparden und Schabrackenschakalen.
Wildschweine wechseln aus dem Unterholz (04/19)
Allen Mitgliedern des Forums einen Guten Rutsch in das Jahr 2020, verbunden mit den besten Wünschen aus Thüringen, -Frank
Steinbeißer
Haubentaucher mit frisch erbeuteten Steinbeißer. Der Haubentaucher weiß wohl nicht, das der Steinbeißer nach Anhang II der FFH-Richtlinie geschützt ist.
Mehr hier
Rehwild
3. Platz Tierbild des Monats Dezember 2019
Bild des Tages [2020-01-02]
vor einem Jahr hatten wir zum Glück etwas Schnee und so konnte ich dieses Winterbild kurz vor Sonnenuntergang schießen.
... will oft noch nichts heissen !!! Das erste Wort zu haben ...
Serie mit 2 Bildern
Streitende Graureiher sind immer ein paar Bilder wert. Sie bieten oft eine sehenswerte Show und mit etwas Glück entstehen manchmal lustige Fotos.
Mehr hier
... will oft noch nichts heissen !!!
Da mein gestriges Foto nur wenig eingesehen wurde, werden wohl viele mit dem Bildtitel nichts anfangen können. Aber wer A sagt, naja ihr wisst schon. Solche Streitereien der Graureiher gibt es ja oft aber nicht immer hat man das Glück, sie so freigestellt zu erwischen. Meist werden da Teile des einen Vogels von einer Schwinge des anderen abgedeckt, oder so. Hier klappte es einmal und ich freute mich richtig über diese Aufnahme !!
Mehr hier
Schattenseite
Auch wenn es kalt ist halten sich die Schneehühner meist auf der Schattenseite auf da sie extrem an Kälte angepasst sind. Normalerweise nicht immer einfach zu fotografieren ist es doch wenn sie im Winterkleid sind doch fast besser als in der Sonne.
Dezemberfuchs  _im Hinterhalt
Was man angesichts des außerordentlich trüben Wetters zum diesjärigen Weinachtsfest kaum für möglich gehalten hätte, -am 27. Dezember gab es für einige Stunden klaren Himmel. Neben einer recht guten Serie mit einer Goldammer im Sonnenschein gab es noch eine kleine Begebenheit. Ein Fuchs schlich sich, ohne mich zu bemerken, hinter einen bewachsenen Erdwall auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz der GSSD. Es war mit Sicherheit nur eine Frage der Zeit, wann er oben ankommen und von dort Ausschau h
Mehr hier
Eine Rarität
Gleitaar (Elanus caeruleus) in Deutschland Ein sehr seltener Irrgast
Mehr hier
Das erste Wort zu haben ...
Fortsetzung folgt !!!!
Der Rote
Der Rotmilan ist zwar hier schon öfter zu sehen aber eine ähnliche Aufnahme wie diese habe ich nicht gefunden. Deshalb dachte ich zeige ich diese doch.. Das Bild ist ein ganz kleiner Ausschnitt vom Original da er schon sehr weit weg war.
Kleiner Schneemann
Wieder einmal mehr haben wir hier grüne Weihnachten und somit beziehe ich den Schnee mit "Schneemann" aus der Konserve !! Wenn ein Wiesel im Schnee Gas gibt, fällt dieser meist noch vom Himmel, wenn der kleine Sprinter schon wieder steht. Aber meist geht es schon wieder los bevor die letzte Flocke den Boden erreicht. Natürlich hoffe ich auch während dieses Winters auf Schnee und dann werde ich selbstverständlich so oft wie möglich ihr Revier aufsuchen.
Mehr hier
Graukopfliest
Oder l Grauköpfiger Eisvogel - Halcyon leucocephala
Die zahme Dame
Mit dieser Eisvogeldame wünsche ich allen hier schöne erholsame Weihnachten und das ein oder andere Foto fürs Forum Zum Bild, wenn Glück und Zufall aufeinander treffen..... Ich habe gestern nach etwas völlig anderem ausschau gehalten als dieser Eisi eine ganze Weile 20m neben mir sass. So dachte ich holst halt mal die Kamera aus dem Auto! Das ich einmal einen Eisvogel ganz ohne Tarnung so fotografieren kann ist mir nicht im Traum eingefallen.
Mehr hier
Rehbock am frühen Sommermorgen
Anfang Juni des Jahres hatte ich bereits kurz nach Sonnenaufgang ein Landschaftsareal belaufen, welches durch einen großen Anteil Naturwiesen, vereinzelt Baumreihen und dichte Heckenstreifen hervorsticht sowie als Krönung an der mittelbaren Peripherie einen Teich innehat. Dort verharre ich dann an einer alten, schrägen Weide auf dem Falthocker und genieße das Treiben auf dem doch mehr oder weniger einsehbaren Bereich. Der Rehbock war unweit, ohne mich zu bemerken, von hinten neben mir hervorgetr
Mehr hier
50 Einträge von 5044. Seite 39 von 101.

Verwandte Schlüsselwörter