Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 254. Seite 5 von 6.
Ein fränkischer Apollo
Hallo ! In Sachen Schmetterlingsfotografie ziemlich unerfahren hatte ich am vergangenen Montag die Möglichkeit, zwei Standorte des Apollofalters in der Fränkischen Schweiz aufzusuchen. Nachdem wir am ersten Standort null Falter sahen, schien es zunächst am zweiten nicht viel besser zu sein. Doch mit viel Glück fanden wir einen einzigen Falter am Steilhang sitzen. Dieser tat uns dann auch noch den Gefallen, sich bereitwillig ablichten zu lassen. Für mich war dies der allererste Apollofalter (und
Mehr hier
Apollo
Mein erstes Macro im Forum ein Roter Apollo. Beim überarbeiten meiner Homepage ist mir auf gefallen das ich seit langem keine Insekten mehr fotografiert habe. Also habe ich mal das lange Tele gegen das Macro getauscht und bin zu den Apollos gefahren.
ein unerwartetes Highlight
Roter Apollo - Parnassius apollo bei einem Besuch auf einem Wiener Hausberg wir hätten nicht gerechnet, den hier auch fotografieren zu können leider machte er mir nicht den Gefallen, plan in der Schärfeebene die Flügel zu öffnen - durch die Größe dieses Falters war es nicht möglich von Flügelspitze zu Flügelspitze alles scharf zu bekommen; noch dazu wo er die Flügel nur für Sekunden geöffnet hat
Mehr hier
Frühstück
auf 1000m Noch ein Bild vom gestrigen Ausflug auf die Hohe Wand
Mehr hier
auch bei uns
im Osten sind die Berge hoch genug für ihn!!! Nach längeren Recherchen meines Mannes haben wir uns heute auf die Suche nach dem Roten Apollo gemacht - und sind auf anhieb fündig geworden
Mehr hier
Roter Apollo - Parnassius apollo
Da ja gerade Apollozeit ist, lade ich auch mal eine Aufnahme hoch - ist aber vom letzten Jahr im Wallis.
Ein schöner Rücken
Hallo! Apollos gabs hier ja zuletzt recht häufig zu sehen. Ich hoffe, es ist ihnen noch keiner überdrüssig Den hier hab ich auf der Tour ablichten können, bei der auch die Apollo-Schlupf-Bilder entstanden sind. Nachdem Lukas unter meinem letzten Bild berechtigterweise Mängel bei der EBV angesprochen hat, hab ich meine Aktion in den Müll geworfen und alles vollmanuell gemacht. Danke für den Hinweis, Lukas! Gruß, Philip
Mehr hier
neugeboren
Hallo, dank Philip durften wir am Pfingstmontag dem atemberaubenden Schauspiel eines Apolloschlupf beiwohnen, die Aufnahme entstand ca. 1h nach Philips Aufnahme Schlupf eines Apollofalters Wind scheint die Entwicklung der Flügel nicht zu stören, trotzdem der Falter gut durchgeschüttelt wurde, waren sie nochmals 30min später perfekt entwickelt. LG Stevie
Mehr hier
Parnassius apollo
...oder auch Roter Apollo, konnte ich gestern das erste mal sehen und auch gleich vor die Linse bekommen. Ein wirklich beeindruckendes Tier. Ich weiß, dass es hier im Forum deutlich spektakulärere Aufnahmen von ihm gibt. Ich wollte die Aufnahme trotzdem zeigen...
~ y ~
einen schönen Nachmittag euch allen; der Schwarze Apollo - einmal anders! - ....na ja - diese Perspektive ist ja auch nicht gerade innovativ, aber vielleicht gefällt euch die Aufnahme dennoch! liebe Grüße Charly @Markus: Danke!
Mehr hier
Apollo 2011
Hallo! Zu meinem letzten Baumweißling nun der zugehörige Apollofalter von der selben Tour Da an der Fundstelle leider recht früh am Abend kein Licht mehr hinkommt, musste ich mir für einen interessanten Hintergrund etwas überlegen. Also hab ich durch eine Birke hindurch gen Himmel fotografiert. Bedingt dadurch war die Lichtsituation nicht ganz leicht zu bewältigen, der Reflektor hat nicht mehr ganz ausgereicht. Daher hab ich den Falter nachträglich partiell noch etwas aufgehellt, daher EBV mehr
Mehr hier
Die Apollozeit
hat bei uns angefangen Während unserer gestrigen Ausflüge in den Wienerwald und ins Burgenland gab es kaum einen Platz an dem wir die "schwarzen Apollo" nicht angetroffen hätten. Das regnerische Wetter nachmittags half dann noch ein bisschen mit sie abends noch fotografieren zu können. Dieser war etwas feucht geworden und spannte sich in den letzten Sonnenstrahlen auf um die Flügel wieder trocknen zu lassen.
Mehr hier
Apollomission
Der war mein Jahreshighlight. Hab an einem Samstag zwar gezielt gesucht, war jedoch den ganzen Vormittag auf der falschen Fährte. Hab dann beim weiteren Gegend erkunden nur durch Zufall an einer Bucht angehalten, dort wurde ich fündig... Hab hier mal etwas mehr entsättigt und etwas Helligkeit und Kontrast zugegeben.
Mehr hier
Apollo
Hallo, ich habe auch etwas im Archiv gekramt und noch einen Apollo gefunden, den ich Euch gerne noch zeigen möchte. Ich hoffe er gefällt ein wenig. LG Ela
Mehr hier
Summer dreaming
Ich mag den Winter gerne und gerade dieser ist ja wirklich schön und macht der Bezeichnung Winter auch mal alle Ehre. Aber beim Durchschauen der Fotos vom Sommer kommt doch inzwischen große Sehnsucht nach milden Frühlingstagen mit ausgedehnten Makrotouren auf. Nachlese vom Sommer... Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Apollo
Ich kann den Winter im Moment auch nicht mehr sehen. So langsam reicht es eigentlich. Wenn die nötigen Fahrten zur Arbeit nicht wären, wärs ja noch ganz nett, aber so... Ich hab auch mal im Archiv gekramt und unter anderem noch einen Apollo gefunen. Ich hoffe er gefällt Euch auch ein wenig. LG Ela
Mehr hier
Apollo
Hallo, nachdem ich gerade mein Archiv durchschaue und vor kurzem hier einige Apollos zu sehen waren, wollte ich auch mal einen zeigen. Das sind wirklich beeindruckende Schmetterlinge die ich dieses Jahr zum ersten mal sehen konnte. Ich hoffe er gefällt Euch ein wenig. LG Ela
Mehr hier
In ganzer Pracht... Schneewittchen
Serie mit 5 Bildern
Der Gaukler unter den Schmetterlingen, rot wie Blut, weiß wie Schnee und schwarz wie Ebenholz!
Mehr hier
Achtung Apollo
Hallo, nach einem Regenschauer sollte man sich auch auf Trampelpfaden nur mit äußerster Vorsicht im Apollohabitat bewegen denn oft sitzen die Falter recht tief im Gras. Zur Warnung klappen sie bei Annäherung die Flügel auf, was ich dann auch zur Aufnahme nutzte, mit ISO 50 ist das, so bodennah bei wenig Wind, eine der seltenen Gelegenheiten bei denen ich die Hasselblad im Makrobereich vernünftig einsetzen kann. Hier mal die Originaldateigröße in zoomify: http://naturfranken.mescamesh.de/apollo.h
Mehr hier
Apollohabitat
Hallo, da Arik gerade einen Apollo hochgeladen hat, habe ich etwas im Archiv gekramt (Notdienst ;) ) und eine Aufnahme eines Felsens im Apollohabitat gefunden, die mir sehr gut gefällt. Es dämmerte schon, die D3 auf ISO 1000 und mich schon etwas geärgert, daß ich 300/400er im Auto ließ, aber dann wäre es wohl eine andere Aufnahme. LG Stevie PS: Ich habe mir ganz stark gewünscht, daß sie auch mal zur anderen Seite schaut, da war sie dann aber schon wieder weg...
Mehr hier
Apollo
Es gibt leider nicht mehr viel was fliegt . Da bleibt mir nur noch der Griff ins Archiv. Vielleicht gefällt euch mein Apollo ja. LG Gertraud
Mehr hier
Nektar tanken
Dieses Jahr konnte ich meinen ersten Apollo-Falter finden. Ein sehr eindrucksvoller Falter, der leider in Deutschland sehr bedroht ist. Der Gattungsname wir von dem als Sitz der Musen geltenden und dem Gott Apollon gewidmeten Berg Parnass in Griechenland abgeleitet. LG Gertraud
Mehr hier
Apollo mal aus anderer Sicht
Hier mal ein Apollofalter aus einer etwas anderen Sicht, aufgenommen bei leicht bedecktem Himmel.
Abgetaucht
Leider ist die Apollo-Saison in meinem Revier vorbei. Um so schöner für mich,dieses Exemplar noch gefunden zu haben.
Mehr hier
Sonnenuntergang im Apolloland
Hallo, hier nochmal ein Apollofalter vom Juli. Auch hier wieder ein schönes Beispiel warum ich immer "EBV mehr" verwende auch wenn nichts gestempelt ist, die Aufnahme war unterbelichtet bei ISO 640 (kein Stativ möglich) und einen Reflektor konnte ich auch nicht einsetzen da ich alle Hände voll zu tun hatte :) Wenn man die EBV beherrscht kann man trotzdem ein gutes Ergebnis herausholen (auch für den Druck!), ein Anfänger würde verzweifeln, weshalb ich es unfair fände hier "EBV weni
Mehr hier
Apollo
Heute war ich wieder bei den Apollos. Einer setzte sich auf der Unterseite einer Dolde und ließ sich so gegen den Himmel fotografieren.
Mehr hier
Apollo auf Arnika !
Ich möchte meine "Kärntenserie" nicht mit einer Weitwinkelaufnahme beginnen, sondern mit diesem Makro. Nicht nur die Berge waren spektakulär, auch die Falter faszinierten mich. Ich hoffe mein Apollo gefällt?! Viele Grüße Mike
Mehr hier
Apollo, neue Treffen
Apollo hat mir noch eine Chance gegeben. Ich habe die neue Stelle gefunden. Apollo war nicht ganz neu. Die roten Flecke haben die Farbe verloren. Einige flogen wegen der zerrissenen Flügel schlecht. Aber dennoch war es der große Feiertag! Sie flatterten ringsumher, tranken den Nektar aus den Farben, und sogar setzten sich auf mich hin. Die großen Emotionen!!! Liebe Grüße Tatyana
Mehr hier
Apollo
1. Platz Makro des Monats Juli 2010
Bild des Tages [2010-07-08]
Nachdem in letzter Zeit vermehrt Fotos vom Roten Apollo zu sehen sind, möchte ich auch einmal eine Version von mir zeigen. Immer wieder herrlich diesen majestätischen falter zu beobachten, v.a. wenn man in kürzester Zeit über ein halbes Dutzend finden konnte. Gott sei Dank hat diese kleine fränkische Restpopulation den verregneten Sommer 2009 sehr gut überstanden.
In ganzer Pracht...
Hallo, so mußte ich ihn natürlich auch photographieren. Er hat bei Annäherung als Abwehrhaltung die Flügel geöffnet und ich bilde mir ein er hat sogar Laute von sich gegeben. EBV: Das Photo wurde leicht gedreht damit er ganz waagrecht ist, so daß ich unten links etwas dazustempeln mußte. LG Stevie
Mehr hier
Schneewittchen
Hallo, eine Detailaufnahme vom Apolloflügel, weiß wie Schnee, rot wie Blut und schwarz wie Ebenholz. LG Stevie
Mehr hier
Roter Apollo
4. Platz Makro des Monats Juni 2010
Bild des Tages [2010-07-03]
TZ
.
Schwarzer Apollo
Die Aufnahme 2010-06-13 in 6:19 Noch ein Exemplare den Mnemosyne. Die Aufnahme ist auf etwas Minuten später, als vorhergehend gemacht. Liebe Grüße, Tatyana
Mehr hier
Schwarze Apollo (Parnassius mnemosyne)
Die Aufnahme 2010-06-13 in 6:00 Schwarze Apollofalter, finden sehr selten nicht nur in Europa, und auch in Russland. Liebe Grüße, Tatyana
Mehr hier
Black Beauty 4
Serie mit 1 Bild
Zu den wohl schönsten Schmetterlingen unserer Region zählt der Schwarze Apollo. Die zum Teil durchsichtigen Flügel, die filigrane Erscheinung, der gaukelnde Flug und vor allem seine Rarität haben mich dazu bewogen, ihm eine kleine Serie zu widmen. Ich hoffe, dass sie, liebe User, Gefallen an den Bildern finden.
Mehr hier
Black Beauty 4
5. Platz Makro des Monats Mai 2010
Bild des Tages [2010-06-05]
Hallo zusammen; .... als vorläufigen Abschluss meiner Serie über den Schwarzen Apollo möchte ich euch mein Lieblingsbild der Serie zeigen! Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und " GUT LICHT"! GLG Charly
Mehr hier
Rendezvous
Nur kurz saß die kleine Schwebfliege am Stengel und saugte ganz genüßlich daran. Habe so viele Fotos wie möglich gemacht und Gott sei Dank waren auch einige scharfe Resultate dabei.
Fränkischer Apollo
Gestern Abend hatte ich endlich nach ettlichen Jahren das Glück meinen ersten Apollofalter in unserer Gegend zu finden. Leider gibt es kaum noch Populationen in Franken, da aufgrund mangelnder Landschaftspflege Trockenrasen und Felsen zunehmend verbuschen bzw. verwildern und dadurch die Futterpflanzen (hauptsächlich Pflanzen der Gattung Sedum) der Raupen verschwinden. Die Falter fliegen, je nach Nahrungsangebot (Falter saugen in erster Linie an blauvioletten Blüten von Disteln, Knautien oder Tau
Mehr hier
farbenfroh
Der derzeitige Dauerregen lässt Zeit zum Bereinigen der Ordner - und macht Lust auf Farben.
Mehr hier
Apollo
Zurück aus einem Kurzurlaub im Engadin, wo ich an einem wunderschönen blumenreichen Hang unzählige Schmetterlinge, u.a. Baumweißling, diverse Perlmutter- und Scheckenfalter, Bläulinge, Ochsenaugen, Wiesenvögelchen und Apollofalter, fotografieren konnte. Die Begegnung mit diesen tollen Faltern war ein Erlebnis, auch wenn sie sich nur selten mal absetzten. Dennoch gelangen mir einige Aufnahmen... eine davon seht ihr hier. LG, Lukas
Mehr hier
Apollo
bei dem Nebel, den ich heute Morgen wieder erlebt habe war mir mal wieder nach Sommerbilder anschauen. Die Apollos aus den Schweizer Alpen mit den frischen Farben vom August kamen gerade richtig.
Mission Apollo
während einer "Zwischenlandung" bei Freunden in Tirol bekam ich zu meiner großen Freude auch in diesem Jahr wieder einen "Roten Apollo" - Parnassius apollo - vor die Linse. Bin gespannt wie euch die etwas andere Sichtweise auf diesen Falter gefällt
Mehr hier
Am Wegesrand
haben wir diesen frisch geschlüpften "schwarzen Apollo" (Parnassius mnemosyne) gefunden. Auf den roten Listen wird er in D auf Stufe 1 (stark gefährdet), in A auf Stufe 3 (gefährdet) geführt. Die Flügel waren noch nicht ausgehärtet, so konnte er noch nicht flüchten Erschwerend war allerdings leichter Wind, der den relativ großen Falter wie eine Fahne um die Halme drehte - was die Trefferquote leider erheblich verringerte
Mehr hier
Apollofalter
Diesen Apollofalter "erwischte" ich an der Mosel. Es scheint ein gutes Jahr für diesen tollen Falter zu sein. Es war sehr warm und etwas windig.
Mehr hier
Apollo KD
Detail des Flügels eines Apollo-Falters (Parnassius apollo) Nikon D100, Nikon Adapter für M42, M42 Zwischenringe, altes M42 Objektiv 1,8/55 mm, Reissack f11, 1/60 s., manuelle Steuerung
Mehr hier
50 Einträge von 254. Seite 5 von 6.

Verwandte Schlüsselwörter