Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Pechsträhnenunterbrechung
Endlich melde ich mich auch mal wieder mit einem Bild zurück... Zur Zeit ist wirklich der Wurm drin. Da habe ich mich so auf die Blattzeit gefreut und nun ist total "tote Hose" Ich habe die letzten Wochen, obwohl ich fast jeden Morgen (vor der Arbeit) und einige Abende unterwegs war, hab ich kaum einen Bock gesehen. Und falls ich doch mal einen sah, kam auch noch Pech dazu oder ich habe ich etwas "dumm" angestellt. Eine furchtbare und deprimierende Zeit für einen "Rehwi
Mehr hier
Vorsichtig...
...ist dieser Bock, welchen ich schon zeigte. Heute morgen kam er auch wieder auf die Blatte, aber er dachte nicht daran sich frei zu zeigen und hatte immer Halme vor den Augen. Deshalb freue ich mich einfach darüber, dass er trotz der vielen störenden Gräser scharf ist Das Gegenlicht war leider sehr extrem, sodass der Rücken etwas "ausgebrannt" ist, aber in der Situation (Aufnahme mit 100mm Brennweite...) konnte ich nicht mehr viel an der Kamera herumstellen. Ich hoffe es gefällt und
Mehr hier
Blattzeit-Auftakt
Endlich ist es wieder so weit, die für mich schönste Zeit des Jahres ist gekommen: Die Blattzeit Ich liebe es zu pirschen und während der Blattzeit hat man einfach die besten Chancen. Denn selbst ein brechender Zweig unter den Sohlen lockt den Bock eher an, als dass er ihn vergrämt. Natürlich muss man wissen wie man sich verhalten muss... Ich gehe voll getarnt auf die Pirsch, den Wind im Gesicht und optimaler Weise die tiefstehende Sonne im Rücken. Und dann Schritt für Schritt in den Einstand. J
Mehr hier
Schlechtwetterfotografie
Guten Morgen liebe Schönwetterfotografen Während Ihr im warmen Bett gelegen habt, war ich "nass bis auf den Schlüpper" draussen unterwegs Obwohl es goss wie aus Kübeln, bin ich heute morgen zu dem schon bekannten Bock gefahren. Als ich ankam stand er direkt neben der Straße und außer einem schnellen Bild "aus der Hüfte" gelang mir keins und er sprang davon. Doch ich gab nicht auf... Ich versteckte das Auto, schlüpfte in den Tarnanzug und pirschte durch den Weizen. Etwa 200 M
Mehr hier
Der Komet
Nachdem das erste Bild von diesem Bock nicht so viel Beachtung fand, zeige ich noch eins, denn es war ein tolles Erlebnis. Ich habe den Bock gestern morgen wieder gesehen und er hatte sich von einem Großteil des Drahtes befreit. Vielleicht schafft er es ja! Dieses Bild gefällt mir besonders, da es ein "Glücksschuss" war. Denn bei 300mm den Bock so nah vor sich zu haben, dann noch in vollem Tempo und im hohen Weizen... der AF meines Sigmas hat geglüht In solchen Situationen kommt die L
Mehr hier
Unter Strom
Endlich habe ich es mal wieder raus in die Natur geschafft Und dann wurde ich gleich mit spektakulären, aber leider nachdenklich stimmenden Bildern belohnt. In einem Weizenschlag sah ich schon auf große Entfernung einen Bock. Erst dachte ich an einen Abnormen oder sogar einen Perückenbock. Als ich näher kam, erkannte ich erst das traurige Schicksal des jungen Bocks. Er hatte das Gehörn voll mit Draht von einem Weidezaun und ein langes Ende flatterte hinter ihm her als er absprang. Eine Schlaufe
Mehr hier
Wer bist du?
Hier nun noch ein zweites Bild von meinem "Verfolger(chen)" Es mag sich wohl gedacht haben, was das für ein "komischer klickender Busch" ist. Es war auf jeden Fall sehr neugierig und verfolgte mich, wie schon beschrieben, ein ganzes Stück. Und die 137mm (!) zeigen wohl, dass es keinerlei Angst hatte! Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!
Mehr hier
Bääääh
Endlich hat es mit einem Rehkitz geklappt! Dabei war es purer Zufall und ein tolles Erlebnis! Ich pirschte mich im Wald an eine Wildwiese an und blieb stehen, um durch die Kamera die Wiese abzusuchen. Als ich wieder runtersah, lag direkt neben mir das klitzekleine Kitz. Es sah ängstlich aus und ich ging sofort einige Meter weg um schnell ein paar Bilder zu machen. Plötzlich stand es auf und kam auf mich zu, bis es nur noch 1 Meter von mir entfernt war. Es ging an mir vorbei und als ich mich dreh
Mehr hier
Komischer Busch...
...mag sich dieser Jährling gedacht haben, als er mich mitten in der Wiese im Tarnanzug an einen Telefonmasten angelehnt sitzen sah. Auf Wunsch von Eike (...und weil ich es nicht länger ausgehalten hab ), zeige ich euch nun ein zweites Bild von der schönen Blumenwiese. Gleich werde ich wieder dorthin gehen und abwarten, was der Abend so bringt. Ein Kitz wäre der Knaller Schönen Abend noch!
Mehr hier
Blumenmeer
Wow, ist die Natur zur Zeit schön In der Abendsonne konnte ich in einer wunderschönen Frühlingswiese diesen jungen Bock fotografieren. Zuvor kam schon eine Ricke bei mir vorbei, von ihr werde ich auch noch ein Bild zeigen. Der Bock stand etwa eine Stunde vor mir und kam bis auf 15 Meter heran ohne von mir Notiz zu nehmen. Sogar als die Ricke zurück kam und Wind von mir bekam und dann laut schreckend davon sprang, äste er ruhig weiter. Ein tolles Erlebnis! Da die Wiese etwa 100 Meter von dem Ort
Mehr hier
Grüner Nebel
Nein, hier sind nicht die Farben durcheinander oder der Nebel giftig, sondern es ist eins der Bilder von meinem Spießer, welche aus dem Graben heraus entstanden ist. Im VG war viel frisches grünes Gras und auch der HG passt farblich. Ich hoffe ich bekomme ihn nochmal vor die Linse, wenn er nicht mehr so zottelig ist... Ich wünsche euch allen schonmal frohe Ostern!
Mehr hier
Zotteliger Raps-Riese
Nun melde ich mich auch mal wieder mit einem Bild zurück. Und dies ist ein ganz besonderes! Auf jeden Fall für mich Technisch gesehen bin ich nun endlich glücklich: Ich habe die lang erwartete 7D Jippieh! Und zum Motiv: Das ist der "Riesen-Spießer" oder "Raps-Riese"!!! Endlich konnte ich ein Portrait von ihm schießen und dann noch auf dem ersten Ausflug mit der neuen Cam! Wenn das kein gutes Omen ist Er stand mitten im Feld und plötzlich verschwand er spurlos... Ich pirschte
Mehr hier
Herbst im Frühling
Sonntag Morgen hatten wir einen wundervollen Sonnenaufgang und ich war natürlich auf "Gummipirsch" In einem kleinen Waldstück standen dann auf einer Schneise 5 Böcke zusammen und genossen die ersten wärmenden Sonnenstrahlen. Ein wirklich toller Moment mit unglaublichen Farben. Ich hoffe die Farben kommen natürlich rüber, aber vermitteln trotzdem die wunderschöne "herbstliche" Stimmung an diesem Frühlingsmorgen. Ich wünsche allen noch einen schönen Tag!
Mehr hier
Am Waldrand
Der Titel soll den "unruhigen HG" erklären, denn hinter dem Rehbock gefindet sich etwas, was der Volksmund als "Wald" bezeichnet. Eine chaotische, unaufgeräumte Ansammlung von Bäumen. Dieses "unruhige" Umfeld sucht sich das Rehwild besonders gern als Einstand aus, da es so vor Fotografen sicher ist, welche monotone Hintergründe bevorzugen. Mit einem rebellischen Fotografen wie mir, hat der Bock nicht gerechnet Schönen Sonntag noch!
Mehr hier
Auf Augenhöhe
Noch ein Jährling aus dem letzten Jahr. Er stand mit der "Giraffe", welche ich hier schon gezeigt habe, auf dem Wildacker und äste in der Morgensonne. Ich konnte mich bis auf wenige Meter heranpirschen und einige Bilder machen. Dieses hier war es mir wert es zu zeigen
Mehr hier
Heimlich
Ein altes Bild, aber es gefällt mir, weil es die Heimlichkeit der kleinen Reh-Kitze zum Ausdruck bringt. Es war nicht einfach zu belichten, da es sehr dunkel war, aber die Spots durch die Sonne sehr hell. Ich denke es ist mir ganz gut gelungen!? Das Wichtigste an diesem Bild ist aber: Ich habe meinen Bildschirm kalibriert! Ich habe mir nochmal meine alten Bilder angesehen, bei denen es hier im Forum Kritik bezüglich der Farben gab... Sie sehen furchtbar aus! Ich hoffe mein Monitor ist jetzt opti
Mehr hier
Frisch verfegt
Morgens um 6:04 Uhr im April 2010 lief mir dieser Jährling vor die Linse. Ich entdeckte ihn auf einer Feuchtwiese und pirschte etwa eine Stunde hinter ihm her, bis genug Licht für vernünftige Bilder da war. Ich saß vor einem Baum, als er auf das Klicken der Kamera aufmerksam wurde und neugierig näher kam. Es war ein toller Moment, für diese Begegnungen lohnt sich das frühe Aufstehen immer wieder Für alle die es interessiert: Ich habe meinen "Raps-Riesen" wieder entdeckt, er hat einen n
Mehr hier
Diagonal-Wischer
Ich habe gerade die Zeitschrift "Naturfoto" gelesen, in welcher ein Bericht über Winfried Wisniewski abgedruckt ist. Ein toller Bericht mit tollen Bildern, lieber Winfried! Die Ausführungen über die "Wisch-Technik" haben mich ermutigt diesen "Wischer-Versuch" zur Diskussion zu stellen. Mir gefällt die fast gemäldehafte Art dieses Bildes. Ich bin auf eure Kommentare gespannt, vor allem würde ich mich über eine Meinung des "Wischer-Meisters" freuen Schönes W
Mehr hier
Gehörnpflege
Ein Bild aus meinem Archiv, sehr sehr tief aus meinem Archiv Es war mein erster Sommer mit Kamera und dafür finde ich es schon gelungen Ich habe es heute wiedergefunden und finde es ist eine interessante Verhaltensstudie. Denn dieser junge Rehbock "markierte" sein Revier an einem recht unscheinbaren dünnen Strauch. Aber da der Platzbock sehr stark war (und abnorm, leider konnte ich ihn nie vorzeigbar ablichten ), traute er sich nicht richtig aus der schützenden Vegetation. Ich denke
Mehr hier
Der Angeber
Ein Bild aus dem letzten Jahr von "meinem Spießer". Das Bild entstand an einem herrlichen Morgen bei schönstem Licht. Leider ging alles sehr schnell und er war sehr weit weg. Dies ist ein Ausschnitt und eher dokumentarisch. Ich hoffe ich sehe ihn dieses Jahr wieder und ich bin "gespannt wie ein Flitzbogen" wie er wohl dieses Jahr aussieht. Mehr geht ja kaum... Die Jagdsaison hat er auf jeden Fall überstanden, aber ich hab ihn lange nicht gesehen. Ich hoffe er liegt nicht an d
Mehr hier
Variationen von Braun
Nachdem Rüdiger ein feines "Ton-in-Ton-Rehwild-Bild" gezeigt hatte, möchte ich mich anschließen und dieses Bild von gestern abend zeigen. Ich war noch eine Stunde vor Sonnenuntergang vor die Tür gegangen und probierte mein Glück in der Nähe des Hauses auf einer Brachfläche. Nach kurzer Zeit bemerkte ich, dass sich im hohen "Unkraut" etwas bewegte. Also verharrte ich regungslos und einige Meter vor mir stand dieser junge Bock auf. So konnte ich genau das Bild machen, was ich m
Mehr hier
Bitte keine Fotos...
Diesen Bock habe ich schon einmal gezeigt, aber dieses Bild gefällt mir einfach sehr gut. Der Blick des Böckchens scheint zu sagen: Jetzt lass mich doch mal in Ruhe Frühstücken... Er stand bestimmt 10 Minuten direkt vor mir und kam bis auf 5 Meter oder weniger heran. Selbst nach diesem Bild äste er gemütlich weiter und zog nach einigen Minuten langsam von mir weg. Für diese Erlebnisse quäle ich mich auch gerne 5 Mal umsonst aus dem Bett
Mehr hier
Was liegt denn da?
Das dachte sich wohl diese Ricke, als sie mich im hohen Gras liegend entdeckte. Sie machte sich groß um besser sehen zu können und versuchte Wind von mir zu kriegen. Als "ausgebuffter" Naturfotograf hatte ich natürlich peinlichst genau auf den Wind geachtet So konnte ich einige Bilder machen, bevor es ihr zu bunt wurde. Dieses Expermient entstand dabei und schließt an meine Rehwild-Serie nahtlos an. Mal sehen wie es euch gefällt...
Mehr hier
Rückblick und Vorfreude
Heute endlich mal wieder ein sommerlicher Rehbock von mir Der Sommer gefällt mir einfach am besten und ich als "Rehwild-Verrückter" finde zu der Zeit natürlich die besten Bedingungen vor. Heute zeige ich also nochmal ein Bild aus dieser schönen Zeit und bin in Gedanken schon beim Sommer diesen Jahres. Mein Ziel für dieses Jahr sind vorzeigbare Weitwinkel-Aufnahmen vom Rehwild, mal sehen ob ich es realisieren kann. Dieses Bild zeigt übrigens den gleichen Bock wie "Revierverteidigu
Mehr hier
Gut getarnt...
...war diese Ricke in der Heide, als sie 2008 nah vor meinem Ansitz aufstand. Sie musste schon über 2 Stunden ein paar Meter vor mir gelegen haben, ohne dass ich sie entdeckt hatte. Dies war der Beweis dafür, dass ich meinen Ansitz sehr vorsichtig betreten hatte Ich hoffe das Bild gefällt, aktuellere Bilder die zeigenswert sind hab ich leider nicht. Also muss mein Archiv herhalten...
Mehr hier
Frohe Weihnachten
Mit diesem winterlichen Bild inklusive Baum und Geschenken darunter möchte ich euch allen frohe Weihnachten wünschen! Und ich möchte mich dafür bedanken, dass ich hier so nett aufgenommen wurde und meine Bilder viel Lob erhalten haben. Danke dafür! Und auch danke für die Kritik! Ich habe in dem halben Jahr hier schon viel gelernt und viel gesehen. Und heute liegt dann hoffentlich der Bildschirm-Kalibrier unterm Baum, so dass ich im neuen Jahr mit den richtigen Farben durchstarten kann Also dann
Mehr hier
Winterwaldrehbock
Vorweg gesagt: Dieses Bild hat mir eine handfeste Erkältung eingebracht und ich musste mich mit einem heißen Bad und jeder Menge Grog wieder "aufpäppeln" Aber die gestrige Fototour hat wirklich für die Strapazen entschädigt! Trotz oder wegen der -10 Grad war der Wald einfach wunderschön. 20 cm Schnee, unglaublich klare Luft und eine unbeschreibliche Stille! Meine Finger sind zwar fast am Objektiv festgefroren, aber als dieser Rehbock auf die Schneise trat, waren allen "Schmerzen&q
Mehr hier
Beginn der Eiszeit
Das Rehwild muss nun auch einige Zeit mit wenig auskommen und hat seinen dicken "Wintermantel" schon angelegt. Heute morgen, in der Dämmerung bei Schnee, begegneten mir diese 3 im Feld. Das Licht war bläulich und es war sehr still, eine wunderbare Stimmung! (Ich hoffe die Farben passen, denn mein Monitor ist immernoch nicht ordentlich kalibriert und ich versuche das bestmögliche aus den Bildern rauszuholen...)
Mehr hier
Rasenmäher
Diesen Bock kennt ihr ja schon aus meiner Rehwildserie. Zuletzt hab ich ja nochmal die Ricke gezeigt. Aber dieses Bild wollte ich euch nicht vorenthalten, da die Nähe hier auch sehr schön nachzuvollziehen ist. So nah war ich aber seit diesem Bild auch nicht mehr über längere Zeit am Rehwild. Ich konnte es damals bestimmt 15 Minuten von 5-10m Entfernung beobachten und fotografieren. Mal sehen wie es diesen Winter klappt, ein solches Motiv im Schnee wäre noch mein Traum. Dann allerdings ohne Gehör
Mehr hier
Träumerin
Dieses Bild zeigt die gleiche Ricke wie mein Bild "Nähe". Diesmal aber nicht neugierig, sondern sehr verträumt. Mir gefällt dieser "abwesende" Blick und ich denke gerne an diese Begegnung zurück.
Mehr hier
Blumenmädchen
Eine zweite Variante meines "Blumenkitzes". Diesmal mit der Schwester im Hintergrund. Auch wenn Rehwild zur Zeit kaum Beachtung findet, möchte ich euch die trostlosen Tage damit "verschönern"
Mehr hier
Ein bisschen Sommer
Wenn ich so aus dem Fenster und in den Wetterbericht schaue, brauche ich etwas Aufmunterung... Ich habe also in den Bildern vom Sommer gestöbert und bin auf die Serie gestoßen, aus welcher auch das Bild "Revierverteidigung" stammt. Und ich dachte ich munter euch auch ein wenig damit auf! Ich hoffe es gelingt
Mehr hier
Vogelperspektive
Dieser mutige kleine Bock äste bestimmt 20 Minuten genau unter meinem Hochsitz und ließ sich durch nichts stören. Dem Klicken der Kamera würdigte er ab zu einen Blick nach oben, ansonsten knabberte er seelenruhig an dem saftigen Klee unter der Kanzel. Selbst als ich ihn ansprach (für alle Jäger: das ist wörtlich gemeint...) drehte er mir nur kurz die Lauscher zu um sich dann wieder dem satten Grün zu widmen. Nach einiger Zeit zog er dann in einen Graben und tat sich dort nieder. Mein Aftershave
Mehr hier
Licht und Schatten
Da ich zur Zeit vom Pech verfolgt werde, ist das hier wahrscheinlich erstmal das letzte Bild von mir. Nachdem mein Tele ja gerade für 160 Euro repariert wurde, ist gestern meine 30d "hops gegangen" (Error 99 mit Dauerauslösen sobald ich sie anstelle...) Laut Service ist es Mechanik oder Elektronik, auf jeden Fall muss ich sie einschicken! Wird wohl wieder 100-200 Euro kosten. Da ich keine Garantie mehr hab, muss ich sehen, ob es überhaupt sinnvoll ist so viel reinzustecken. Traum wäre
Mehr hier
Neugier
Heute morgen war ich endlich mal wieder draussen und war auch recht erfolgreich. Ich hatte 2 Stunden lang insgesamt 9 Stück Rehwild vor und alle kamen in meine Richtung. Mein Herzschlag wurde schon schneller und ich malte mir im Kopf schon die tollsten Bilder aus... Doch dann fing, unpassender ging es kaum, hinter mir die biologische Station an das Schilf zu mähen und das Rehwild zog unruhig in alle Himmelsrichtungen davon. Ich ärgerte mich schon, als ich in der Nähe 2 Kitze entdeckte, welche oh
Mehr hier
Blumenkitz Wasserreh
Serie mit 62 Bildern
Da Rehwild mein Lieblingsmotiv ist und ich die schönsten Momente in der Natur mit diesem scheuen Wild verbinde, möchte ich meine Rehwildbilder in einer Serie zusammenfassen. Ich hoffe euch gefallen die "Zeugen meiner Erlebnisse" ;-)
Mehr hier
Spaziergang
Und noch ein Bild von "meiner" Ricke Diesmal aber mit dem Bock zusammen. Auch hier lag ich in dem Graben und sie zogen ruhig an mir vorbei. Es ist zwar mit 300mm entstanden, aber es war ein toller Moment, denn nah war es trotzdem noch!
Mehr hier
Wassertreterin
Heute zeige ich mal wieder Rehwild. Ich habe ja schon 2 Bilder von der Ricke bei Hochwasser hier gezeigt. Beim Durchstöbern des Archivs fand ich dann noch dieses Bild und auf Grund des dunklen Hintergrundes und des besseren Ausschnitts, gefällt es mir mittlerweile am besten Ich habe es zu einem leichten Panorama beschnitten, da oben noch ein hellerer Streifen von den Bäumen im Hg zu sehen war.
Mehr hier
Blattzeit, 6 Uhr, Regen, die Frisur hält...
Manchmal lohnt es sich auch, sich bei schlechtem Wetter aus dem Bett zu quälen Mir gefällt das bläuliche Licht der Morgendämmerung besonders. Mal sehen ob noch jemand Blattzeit-Bilder sehen kann...
Mehr hier
Nähe...
Hier nocheinmal meine Ricke aus dem Mai 2007. Ich dachte nach Eikes Bild "100mm" zeige ich dieses auch nochmal, um zu zeigen wie nah man dem Rehwild kommen kann. Es ist mit 190mm entstanden und ich lag dabei auf dem Bauch in einem Graben mitten in den Brennesseln...Aua... Aber die Tortur hat sich gelohnt, denke ich
Mehr hier
Ready for takeoff...
Heute mal ein "etwas anderes" Reh-Bild von mir. Diese Ricke sprang ab, als ich mit dem Auto vorbei kam und ich konnte sie bei ihren hohen Fluchten im nassen Gras ablichten.
Mehr hier
Schulterblick
Dieses Schmalreh konnte ich an einem nebeligen Morgen in einer Wiese anpirschen. Es stand mitten auf der freien Fläche und ich konnte ohne Deckung von 100m bis etwa 15 Meter an das unerfahrene Tier herankommen. Es war ein tolles Erlebnis, da es nicht erschrocken absprang, sondern langsam davon zog.
Senf-Spießer
Auf Wunsch von Jan hier noch der kleine Spießer von heute morgen! Ich habe das Bild etwas beschnitten, er war nicht so neugierig wie die Ricke und etwas weiter entfernt. Ich hoffe es wird nicht zu viel Rehwild...
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter