Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 833. Seite 13 von 17.
Mooswald
Ich stelle gerade fest: Dafür, dass mich Waldbilder begeistern, befinden sich in meinem eigenen Portfolio reichlich wenig Waldaufnahmen. Ich versuchs mal zu ändern...
Speere
Moose und Flechten begeistern mich. Hier stehen die Kapseln wie Speere oder Spieße am Waldboden. Hunderte andere Pfeilspitzen erscheinen schemenhaft im HG. Die klaren Formen, die sich zahllos wiederholen, ragen aus dem Grün nach oben.
Mehr hier
2 Pfeffis
Durch den vielen Regen in diesem Jahr gibt es bei uns im Land Brandenburg nun besonders viele Pfefferlinge. Hhhhmmmmmm lecker! LG Anke
Mehr hier
Alles grün
Das Bild stammt von meiner letzten Harzreise und entstand beim Abstieg von der Rabenklippe.
~Auf Moos gebettet~
Mal wieder eine mehr oder weniger kleine Erdkröte. Sie saß auf einem abgestorbenen Holzstumpf, welcher mit Moos überzogen war und zum Glück hatte Herr/Frau Bufo Bufo etwas Geduld um sich ablichten zu lassen.
Ein kleiner Pilz
... vom letzten Herbst. Er wuchs auf einem umgekippten mit Moos bewachsenem Birkenstamm. Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung helfen. LG Anke
Mehr hier
Blühender Sonnentau
Der Rundblättrige Sonnentau (Drosera rotundifolia) wurde in diesem Jahr zum ersten Mal im Naturgebiet "De Schotsman" gesichtet. Nach langem Suchen habe ich ihn gestern gefunden und Aufnahmen machen können. Ich hatte Glück mit dem Wetter, denn heute ist schon wieder ein trüber Regentag. Ich hoffe, dass das Bild ein bisschen gefällt. Liebe Grüße Anne-Marie Nachtrag: Es ist natürlich der Mittlere Sonnentau (Drosera intermedia). Dank an die aufmerksamen Forumskommentatoren.
Mehr hier
~ Etwas trostlos... ~
... waren die letzten Wochen für Makros, dabei hab ich noch einige Bildideen im Kopf. Ich hoffe, dass der Sommer bald mit Kraft zurückkehrt. Bis dahin mein hoffentlich vorerst letzter (Miniatur-)Pilz . Freue mich - wie immer - besonders auch über kritische Rückmeldungen! Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ Winzling im Moos ~
Hallo Alle, ich möchte Euch einen winzigen Pils (ABM ca. 1:1) im Moos zeigen und hoffe, dass er ein wenig gefällt... Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
Teenager
Eine kleine Erdkröte (Bufo bufo) in dem Naturschutzgebiet Rheinauen Walsum, die sich kurz auf einem Baumstumpf sehen lies. Für mich immer ein sehr schönes und interessantes Erlebnis! Hoffe es gefällt euch auch.
Mehr hier
Am Bächle entlang
Hallo, auch kleine Bachläufe haben Ihren besonderen Reiz. Das saftige, regenreiche Sommerwetter schafft ideale Vorraussetzungen für Bachlauf-/Waldfotos. Das Foto entstand ca. 2 Std. vor Sonnenuntergang bei stark bewölkten Himmel. Etwas Farn, viel Moos und ein schöner Bachlauf bilden eine gute Basis für die Bildkompositon. Viele Grüße Peter
Mehr hier
~Morgendliche Impression~
Klein, aber fein. Die Makrofotografie eröffnet immer wieder fantastische Einblicke in eine Welt, die oft unter vielen Fußsohlen landet, bevor diese bemerkt worden ist. Es lohnt sich immer wieder sich früh am Morgen aus dem Bett zu quälen und eine wunderbare kleine Welt zu beobachten. Ich schätze mal, dass es sich hier um Schönen Widertonmoos (Polytrichum formosum) handelt, aber ganz sicher bin ich mir dabei auch nicht. Auf totem Holz, den Morgentau im "Haar" und der schönen Sonne erzeu
Mehr hier
...
Aufgenommen anfang des Jahres...
Sibirische Schwertlilie 2. Versuch als Querformat
Sibirische Schwertlilie aus dem Murnauer Moos 2. Versuch. Das Bild habe ich etwas mehr aufgehellt und die Lilie im Ausschnitt etwas mehr nach rechts gesetzt. Das beim 1 Bild angemerkete starke Rauschen des Hintergrundes habe ich mit meinem Tool Photoshop Element versucht zu reduzieren bzw. zu entfernen. Ich hoffe, dass das Ergebnis diesmal etwas besser ausgefallen ist. Gestern fehlt mir bei einigen Fehlversuchen beim Hochladen die Geduld und Zeit, da ich noch einen Termin hatte. Gruß Angela
Mehr hier
Sibierische Schwertlilie
Sibierische Schwertlilie im Murnauer Moos. Ich hoffe sie gefällt Euch. Gruß Angela
Mehr hier
6 Jahre Naturfotografen-Forum
Neben die herkömmliche Kinderlied-Version „Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm“ und die CSU-Kampagne „ganz grün und dumm“ stelle ich jetzt noch eine weitere: Ein Weiblein hängt im Forum schon lang herum. Es ist in Sachen Technik ganz furchtbar dumm. Sag, wer mag das Weiblein sein, das heut stellt ein Foto ein von einem Moos im Sonnenschein? Eine Fortsetzung erspare ich euch … aber vielleicht macht ja unsere Dichterin aus Berlin noch viiiiiiiel treffender weiter? Der Anlass: Heute fe
Mehr hier
Moos und Wasser
Eine Detailaufnahme, die am vergangenen Wochenende an einem kleinen Wasserfall in der Ehrbachklamm entstanden ist. Mir hat der Gegensatz Moos und "Bärenmarke" Wasser gut gefallen. Hoffe, die Aufnahme gefällt. Gruß Marco
Mehr hier
Steine im Meer
Hallo, ein Bild aus meinem Lanzaroteurlaub über Ostern, bei dem ich mir nasse Schuhe und Füße geholt habe. Immerhin ist die Ausrüstung (und der Fotograf) bei einigen "fast Ausrutschern" auf glitschigen bemosten Felsen/Steinen und einigen kräftigeren Wellen. die am Stativ zerrten unbeschadet geblieben Viele Grüße Martin
Mehr hier
Licht & Wind
Ich wünsche Euch mit diesem Bild ein schönes Wochenende. Die einzelne Mooskapsel stellte ich bewußt ins Zentrum. Sie hebt sich ab von der "Masse" im HG, die sich im Windhauch bewegte. Ich bin sehr froh, dass es mir gelungen ist, die "Einzelperson" scharf zu stellen. Das war die Absicht. Das Streiflicht fand ich sehr reizvoll. LG Birgit
Mehr hier
Mooskapseln 2
Diesmal möchte ich das Bild nicht weiter beschreiben. Ich freute mich, dass dieses kleine Insekt Geduld für mich hatte. Ich suche übrigens ein ganz, ganz bodennahes Stativ. Vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für mich. Ich brauche eine Alternative zum Körnerkissen.
Mehr hier
Mooskapseln 1
Zunächst fragte ich mich,ob es denn nun die Zeit sei Moose und Flechten zu fotografieren. Ich stellte fest, dass es doch ganz egal ist, welches Motiv man sich aussucht- z.Z. sind es bei mir wieder die Moose und Flechten. In diesem Bild achtete ich auf die unscharfen Kapseln im HG, die ich für die Bildgestaltung so haben wollte. Auch der Spinnenfaden im VG finde ich persönlich reizvoll. Einen Schärfepunkt habe ich mit dem Faden und der einen Kapsel festgelegt. Mehr Schärfe brauche ich nicht. Die
Mehr hier
Nach dem Regen
......folgt meist Sonnenschein. Hier sorgte das letzte Abendlicht für ein interessantes Glitzern im Moos. Eine fotografische Herausforderung war es, aus dem Gewirr von Fruchständen des Zypressen- Schlafmooses einen attraktiven Ausschnitt zu finden. Die Aufnahme entstand während meiner diesjährigen Ostertour im französischen Jura.
Mehr hier
Neon
In diesen Tagen war ich wieder einmal am Waldboden unterwegs. Ich staunte wie leuchtend die kleinen Stängel sich in die Höhe reckten. Sie bogen sich und umschlingten sich. Blütenpollen setzten sich überall auf dem Waldboden fest; weisse, kleine Punkte lagen auf den Moosen. Das Licht brachte diesen Bereich zum Leuchten.
Waldgemeinschaft
Auch diese Anemönchen leben im Kottenforst, offenbar schon etwas erschöpft von der frühen Hitze des Jahres.
Herbstblatt
Hi, ich möchte heute dieses Herbstblatt zeigen. Aufgenommen ist es in Norwegen. Ich habe öfter Blätter auf Moos fotografieren können und konnte mein Glück kaum fassen, dass da teilweise so einzelne Blätter auf dem Moos liegen. Aber irgendwie kam mir das komisch vor, denn die passenden Bäume gabs nirgends in der Nähe. Ich hab also weiter geguckt und festgestellt, dass diese Blätter aus dem Moos wachsen und nicht einfach auf dem Moos liegen. Kann mir jemand mehr dazu sagen? Art und Warum das so is
Mehr hier
SUNDOWN
Heute Abend bin ich an einer teilweise mit Moos bewachsenenen Trockenmauer vorbei gefahren. Ich schaute genau Richtung Sonne und diese lies die Sporenkapseln des Mooses im Gegenlicht golden erstrahlen! Also nichts wie raus aus dem Auto das Makroobjektiv an die Kamnera und das Ganze im Bild festhalten!
Pulsatilla
Haben die Küchenschellen haben hier nicht eine beneidenswerte Aussicht?! Man erkennt hier ganz gut, dass sie sich noch nicht so weit aus der Erde wagen, was ein Freistellen (mit meiner Kamera sowieso) schwierig macht. Andererseits mag ich aber auch gerne ein wenig Lebensraum drumrum. In den letzten drei Tagen haben sich die offenen Küchenschellen etwa vervierfacht... ich denke, da geht noch was :)
Mehr hier
Das Moos brennt
Endlich ein ganz aktuelles Bild! Heute um die Mittagszeit war es schon fast frühsommerlich warm und ich habe das viele und harte Licht kreativ zu nutzen versucht. Das ist dann daraus geworden und es entspricht ganz gut meinen Vorstellungen. LG Helmut
Mehr hier
Moosbesetzung
Beim Fotografieren eines Mooskissens, entdeckte ich die kleine Fliege, die den Sporophyten besetzt hatte ;) Was für eine Fliege es war, hab ich leider nicht raus gefunden... Hat jemand eine Idee? Ich würde mich über Kritik und Anregungen zu Bildaufbau, Technik etc. freuen!
Mehr hier
Herbst Überreste
Das Bild entstand vor ca. 2 Wochen in einem Birkengehölz im Oberbergischen. Zur Jahreszeit passt es aber nicht mehr so richtig, wo sich jetzt der Frühling durchsetzt.
Herbstblatt im Frühlingsmoos
Trist graues Wetter ist draussen und es hat den ganzen Tag Schneeregenschauer vom bleiernen Himmel geschüttet. Da muss ich ein wenig Frühlingsstimmung hervorholen von den letzten Sonnentagen vor 2 Wochen. Ein Herbstblatt, mit Raureif 'überzuckert' steckte in der Morgensonne im Moos. Dort hatte die Wärme den Reif schon getaut und die Wassertröpfchen funkelten um die Wette. Vielleicht funkeln die Tröpfchen auch der/dem ein oder anderen ein wenig frische Frühlingsstimmung ins Haus. Gruss, Barbara
Mehr hier
~ Im Auwald ~
Hallo Alle, hab noch was offenblendiges aus dem Auwald... Vielleicht gefällt es ja? Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
Asseberg
Heute waren Ingrid und Ich nochmal am gleichen Berg, wo Ingrid das Bild "Rot/Grün-Schwäche?" machen konnte. Es ist wirklich sehr beeindruckend dort. Ich hoffe Euch gefällt mein Versuch?! (Und die Farben ) Viele Grüße Mike
Mehr hier
Rot/Grün-Schwäche?
Hier eine Aufnahme für alle Freunde der roten und der grünen Farben! Um es gleich vorweg zu nehmen - ich habe 1 Stunde lang vor Ort nur mit den Farben getestet! Meine Kamera hat es geschafft, die Grüntöne ODER die Rottöne naturgetreu abzubilden. Ich habe mich dann entschlossen, die Einstellung zu wählen, die die giftiggrünen Moospolster ab besten darstellte. Hierbei waren die orangeleuchtenden Buchenblätter an den Bäumen aber viel zu flau. Aus dieser Erinnerung habe ich dann am Bildschirm die Bl
Mehr hier
Der Elbesbach
Heute waren Ingrid und Ich mal an einem anderen Bach - am Elbesbach. Dieser befindet sich in der Nähe von Bad Bertrich. Und ich muss sagen es hat sich gelohnt! Viele Grüße Mike
Mehr hier
Blatt im Frühlingsmoos
Nachdem der Rauhreif einem wundervollen Tauglitzern im Moos gewichen war, fielen mir erst die vertrockneten Blätter vom letzten Herbst auf. Faszinierend fand ich das welke Braun des Laubes im frischen Grün des Vorfrühlings, umgeben vom Funkeln unzähliger Wassertröpfchen in der Morgensonne.
~ Getragen ....~
... wurde dieses Blatte durch unzählige Sporophyten. Ein upload hoffentlich vor Ablauf des Verfallsdatums... Vielleicht gefällt es ein wenig! Ein schönes Wochenende und viele Grüße, Jörg
Mehr hier
Weich abgefedert
Weich abgefedert ist diese Feder samtweich auf dem Moos gelandet. Gut, das das Moospolster etwas erhöht war, sodaß ich diese Perspektive wählen konnte. Tiefer ging`s nämlich nicht mehr... Vielleicht gefällt es euch ja auch. Ein schönes Wochenende euch allen. LG Michael
Mehr hier
~Moosbunker~
Nachdem es ein paar Tage etwas wärmer war, waren die Mäuse wieder damit beschäftigt sich Fettreserven anzufressen, ihre Speisekammern zu füllen und Kontrahenten aus ihren Revieren zu vertreiben. Jetzt haben wir den ganzen Tag Temperaturen unter 0 Grad und die Mäuse sind nicht mehr zu sehen... Ich freue mich auf wieder wärmere Tage!! :) LG Hermann
Mehr hier
Baumbewohner
Nein, das ist nicht die Eiger-Nordwand. Aber wenn man zur Zeit auf Krücken angewiesen ist, genügt auch die mit Flechten und Moosen dicht bewachsene Rinde eines alten Apfelbaumes im Garten als Fotoobjekt.
~ Im Schattenland überqueren Kobras die nächtliche Straße ~
Hallo Alle, eine Gegenlicht Auwaldaufnahme möchte ich Euch noch zumuten, dann ist vorerst Schluss damit. Versprochen! Das Bild entstand wie ~ Allein+~ und ~ Wie ein Herrscher+...~ innerhalb einer halben Stunde, die ich an diesem Abend zum Fotografieren zur Verfügung hatte. Ich schätze, dass der hohe Abstraktionsgrad und der fehlende Schärfepunkt nicht nur Gefallensbekundungen auslösen wird. Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen! Viele Grüße und einen schönen (Feier)abend, Jörg
Mehr hier
~ Allein ~
Ein besserer Titel fiel mir leider nicht ein. Ich hoffe, der einsame Sporophyt findet ein wenig Gefallen. Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
Isländisch Moos
Hallo! Hier nun das "Vergleichsbild" zu meiner letzten Islandaufnahme. Wobei es eigentlich schon zwei ziemlich verschiedene Aufnahmen sind... Viele Grüße & einen schönen Sonntag Abend euch allen, Philip
Mehr hier
Die kleine Welt der Moose
Hallo, das schöne Wetter gestern haben wir für einen Foto-Ausflug in die Rheinauen genutzt. Fotografiert wurden in erster Linie Waldreben und Moos. Im Wald fand ich einige stark bemooste Stämme, die auch noch viel Feuchtigkeit hatten, so dass ich ein wenig mit Gegenlicht und Flares "gespielt" habe Ich hoffe, Euch gefällt mein kleiner Sporophyt inmitten seiner Mooswelt, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Zur Zeit versuche ich, das Aufnahmedatum eines alten Dias zu bestimmen: Was das mit Moos zu tun hat? Bisher bin ich völlig im Dunkeln getappt. Durch einen unglaublichen Zufall konnte ich aber im Internet ein weiteres Foto von genau dieser Stelle ausfindig machen. Es stammt vom 30. März 1969. Der Bildautor hat mir den Ausschnitt zur Verfügung gestellt, von dem ich mir Rückschlüsse auf das Entstehungsjahr meines Bildes erhoffe, nämlich von dem mossbewachsenen Dach im Vordergrund: Ein guter Orienti
Mehr hier
Kaskaden
Ein Detail des Wasserfalls, der nur ca. 10m neben unserem Zelt über eine ca. 1,5m hohe Geländestufe rauschte....
Farbtupfer im Moospolster
Bevor die Pilze auf der Startseite ganz „aussterben“ , erlaube ich mir mal, noch einen nachzuschieben. Ich habe keine Ahnung, um welche Art es sich handelt, fand das aber auch nicht so wichtig, weil es mir mehr um die verschiedenen Grün-Töne ging (in die auch gern noch das kühlere Grün des Farnwedels als "Schleier" mit einbezogen habe) und diesen orange-farbenen Farbtupfer mittendrin. Deswegen lade ich dieses Bild auch mal unter „Farben und Formen“ hoch. LG, Pascale
Mehr hier
Flechten 2
Ich habe diese Flechten im Hohen Venn gegen den Himmel fotografiert. Das Streichholz- team leuchtete.
Mehr hier
Pilze auf altem Baumstamm
Diese Pilze fand ich auf einem alten moosbewaschsnem Buchenstamm. Die Art konnte ich leider noch nicht bestimmen.
Mehr hier
50 Einträge von 833. Seite 13 von 17.

Verwandte Schlüsselwörter