Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 1626. Seite 28 von 33.
Bläuling
Ein Bild von heute Nachmittag, in unserem Garten aufgenommen.
Brauner Feuerfalter
Einen schönen guten Morgen euch allen! Heute kehr ich dann doch wieder zu meinen Lieblingen - den Schmetterlingen - zurück und zeig euch einen "Braunen Feuerfalter". Ich hoffe, dass euch die Stimmung - die ich versucht habe festzuhalten - gefällt! GLG - Charly
Mehr hier
Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling (Maculinea nausithous)
Nach der Silhoutte hier jetzt noch ein schön ausgeleuchter Falter. Fast das ganze Leben dieser Falter spielt sich auf den kleinen Blütenständen des Großen Wiesenknopfes ab. Hier gibt es Nahrung, wird gebalzt, gepaart, geschlafen, Eier abgelegt und die Raupen finden Nahrung. Im Spätsommer/Herbst lassen sich die Raupen zu Boden fallen, täuschen ihre Wirtsameisenart und lassen sich so adoptieren. Im Ameisennest leben die Raupen bis zum nächsten Juni dann von der Ameisenbrut. Dann wird sich verpuppt
Mehr hier
P. semiargus
Mein letztes Foto...bevor ich am Donnerstag für 11 Tage auf Große Exkursion in die Alpen fahre Dann ist auch zum Glück mal der Prüfungsstress rum, im dem ich im Moment stecke und ich kann endlich mal wieder auf Makro-Tour gehen. Wie ich das vermisse... Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling (Maculinea nausithous)
Wie bei meinem letzten Bild angekündigt, kam ich erst heute wieder raus. Ich hatte ja geschrieben dass das nächste Ziel Ameisenbläulinge sind. Bis heute kannte ich zwar keine unserer zwei "Wiesenknopffalter-Arten", aber ich hatte Informationen über ein gutes Vorkommen östlich von Berlin. Dort war ich heute von 5:00 bis 7:00 Uhr und es hat sich mehr als gelohnt. Hier mal eine andere Sichtweise des Dunklen-Wiesenknopf-Ameisenbläulings von dem ich problemlos 5 Exemplare am Schlafplatz fan
Mehr hier
"alltägliche" Bläuling
Ich tue mich immer noch schwer bei der Bestimmung von Bläulinge.. Ich denke es ist ein Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus) Kann leider nicht dienen mit eine seltenere Art, scheint es hier dieses Jahr nicht zu geben Hoffe dennoch es gefällt Wünsche allen ein schönes Wochenende !
Mehr hier
Sonnenbad
Ein schöner Magerrasenhang ganz in der Nähe lädt immer wieder ein - die Schmetterlinge und auch die Fotografen. Dort ist es herrlich warm bis zur letzten Sonne.
...nur ein Falterchen...
...in der Morgensonne... schnell noch Wärme tanken und dann auf und davon.
Dunkler Wiesenknopfameisenbläuling
Hallo, nachdem Karin gestern schon den "hellen" Vertreter gezeigt hat möchte ich dieses Männchen des dunklen Wiesenknopfameisenbläulings zeigen, einer der Bläulinge der auch in den Wiesen um Kronach noch relativ häufig vorkommt, sonst aber in seinem Bestand gefährdet ist (RL 3) LG Stevie PS: Sehe gerade mein 300. Photo und ein Bläuling, wie passend :)
Mehr hier
Dukatenfalter
Hallo, nach 4h Streifzug durch ein Frankenwaldtal gefunden (das Männchen saß nicht 2m entfernt), es war schon recht spät, die Bedingungen nicht optimal, aber als ich gestern nochmal an der Stelle war und ein paar Photos mit offenen Flügeln machen wollte waren sie wie vom Erdboden verschluckt, 10km Tal bieten ja auch genug Möglichkeiten zum "Verstecken". Na ja, man kann nicht alles auf einmal haben ;) LG Stevie
Mehr hier
Bläuling im Morgentau
Kissinger Heide, bei Sonnenaufgang
Polyommatus damon
Bekannt ist der Herr unter verschiedenen Namen: großer Esparsetten-, Streifen- oder Weißdolch-Bläuling Bei strahlendem Sonnenschein (zwischen den Wolken) mitten am Nachmittag rausgegangen und Falter gesucht. Sitzend gefunden habe ich sie trotzdem - der Wind war anscheinend zu stark zum Fliegen. Das Licht ist logischerweise nicht optimal - zeigen möchte ich euch den nicht sehr häufigen Falter aber trotzdem - in Österreich gilt er als stark gefährdet.
Mehr hier
Zahnflügelweibchen
Hallo, geöffnet habe ich es nur dokumentarisch, aber eines der 20 Exemplare, die ich gestern antraf saß ganz photogen im letzten Abendlicht. Hätte gerne etwas mehr Struktur im Hintergrund gehabt, aber f14 gab auch nicht mehr her. LG Stevie
Mehr hier
...Raindrops keep falling on my head...
...so war es als ich dieses Bild gemacht habe...aber was tut man nicht alles
Mehr hier
Zahnflügelbläuling
Hallo, ein Männchen, auf dem roten Waldvögelein. LG Stevie
Mehr hier
Polyommatus daphnis
Der Herr war wohl sehr durstig, weder der starke Wind, noch das aufziehende Gewitter oder der Gast - denn ich leider nicht beim Namen nennen kann - noch das Fixieren des Halmes und Abschatten mit dem Diffusor störten ihn. Die namensgebenden Zähne zeigen allerdings nur die Damen
Mehr hier
... kreuz und quer...
...mitten in der wiese hatte sich dieser kleine feuerfalter zur nachtruhe niedergelassen... euch allen einen schönen sonntag !
Mehr hier
Zum 1000.
...Beitrag möchte ich euch dieses Duo zeigen, welches ich vor ein paar Wochen bei Sonnenaufgang fotografieren konnte und mich gleichzeitig ganz herzlich für die Kommentare, Kritik, Hilfestellungen usw. im vergangenen gut einem Jahr bedanken, das ich nun hier bin Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Gimme all your lovin'
Hallo zusammen! Freitag abend waren Martin, Stevie und ich nochmals bei den Argus Bläulingen. Es war furchtbar windig und nur ein paar Kilometer weiter zog ein Gewitter vorbei. Eine dementsprechende Lotterie war das Ganze dann auch, aber unter duzenden Versuchen war dann doch eine annehmbar scharfe Aufnahme dieses "geschäftigen" Pärchens dabei. Titel in Anlehnung an den Song von ZZ Top Wünsch euch allen noch einen schönen Sonntag! Philip
Mehr hier
Zipfelfalter
Da ich mich noch nicht recht entscheiden konnte, welche Bilder ich von meinem Urlaub zeigen möchte, gibts zum Wiedereinstieg mal ein Bild von Ende Mai. Bei dem Falter handelt es sich um ein ziemlich abgeflogenes Exemplar des Brombeerzipfelfalters, die Hauptflugzeit der Art lag schon etwa drei bis vier Wochen zurück. Nur einige hundert Meter weiter hatte ich Ende April ca. 15-20 Exemplare fliegen sehen, zu dem Zeitpunkt noch mit satt grün schillernden Flügeln, bei „meinem“ Falter sieht man das Gr
Mehr hier
Sonnenröschen
Bei diesem Foto fand ich die Wahl des Bildausschnittes nicht so einfach. Ich wollte unbedingt einen großen Teil der Wiese mit auf dem Foto haben, da mir die Farben sehr gut gefallen haben. Im Querformat wären sie nicht so gut zur Geltung gekommen. Im HF stört mich ein kleines bisschen der rechts reinragende kleine Stiel. Einen anderen Standpunkt konnte ich nicht finden, irgendein Gras war immer im Weg. Dieses Bild war dann der Kompromiss. Ich hoffe es gefällt Euch.
Mein erster Bläuling...
Zunehmend ziehen mich die Schmetterlinge in ihren Bann. Jetzt haben es mir also die Bläulinge auch angetan. Gestern konnte ich eine Serie von ihnen aufnehmen, und dieses Bild ist eines davon. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Plebeius argus
Hallo! Heute war ich mit Martin wieder mal auf einer sehr schönen und erfolgreichen Tour. Unser Ziel war der Argus Bläuling, welchen wir auch zahlreich vorfinden konnten. Dieser hier hatte sich einen besonders schönen Ansitz ausgesucht. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Im goldenen Abendlicht
Wahrscheinlich Heller Wiesenknopf-Ameisenbläuling, der in seinem Bestand schon recht gefährdet ist. Er kommt in Biotopen vor, wo der Große Wiesenknopf vorkommen muss. Wie bei den anderen "Ameisen-Bläulingen" werden die halberwachsenen Raupen von Ameisen in ihre Nester getragen. Dort ernähren sie sich von der Ameisenbrut, während die Ameisen von einem Sekret der Raupen profitieren. Auch die Überwinterung und Verpuppung findet in den Ameisennestern statt.
Mehr hier
Ziemlich wackelig...
...war der Ansitz dieses Falters. Ich denke es handelt sich hier um den Esparsetten-Bläuling. Oder täusche ich mich da? VG Gertraud
Mehr hier
...endlich wieder mehr Zeit...
...um wieder mehr am forumsleben teilzunehmen ! ...diesen bläuling habe ich heute morgen entdeckt...ich hoffe er gefällt...
Mehr hier
Prächtiger Kerl
Hallo, da Karins Amanda ( Amanda ) immer noch einen Mann zu suchen scheint, habe ich mal diesen hochgeladen ;) LG Stevie
Mehr hier
argyrognomon @ salvia
etwas größer als sonst bei meinen Bildern
Schönheit im frühen Morgenlicht
Gestern in aller Frühe in der Wahner Heide (NSG) unterwegs. Den habe ich Euch mitgebracht.- Mein bisheriges "Schmetterlingsmakrohighlight" 2009.
Mehr hier
Bläuling auf Halm
Diesen Bläuling fand ich morgens gegen 6.30 Uhr auf einer Wiese in Pfäffingen bei Tübingen. Da ich die klassischen Makros schon fotografiert hatte, begann ich ein wenig mit Blitz und Unschärfe zu experimentieren. Normalerweise finde ich helle weiße Hintergründe nicht sehr attraktiv, aber in diesem Fall gab es dem Bild eine etwas andere Note. Was meint ihr? Es ist kein klassisches Bläulingsmakro, von daher würde mich interessieren, wie sehr es polarisiert! :o) Freue mich über Kommentare und hoffe
Mehr hier
Oldie but goldie
Hallo zusammen! Momentan trifft man auf der Motivsuche meist abgeflogene und gealterte Bläulinge an. Die erste Generation steht vor der Ablösung. Das ist wohl der Grund, warum man zur Zeit allgemein verhältnismäßig wenige Exemplare vorfindet (mir geht es zumindest so). Dafür hat man bei den wenigen fotogenen, die man findet, die Zeit, sich mit dem Motiv zu befassen. Heute früh fand ich lediglich zwei Motive, die ich aber für sehr lohnenswert hielt. Dieser Hauhechel ist eines davon. Hoffe er gefä
Mehr hier
~ Zwischen Glockenblumen ~
Diesen Bläuling fand ich neulich abends in einer Trockenwiese zwischen den Büten einer Glockenblume sitzend...
Noch ein Bläuling
Hallo zusammen, wie ich schon bei Karin angekündigt habe, möchte ich euch auch einen Bläuling zeigen. Ich weiß ja, der Hintergrund ist ziemlich eintönig und das Bild wirkt etwas blaustichig. Es war ein sonniger Tag und der See im HG zeigte sich halt in diesem Blau. Ich hoffe trotzdem, dass das Bild gefällt. Bitte helft einem Laien: Weiblein oder Männlein? LG Simon
Mehr hier
Amanda
ist ihr Vorname Polyommatus amandus - Amanda's Blue - Vogelwicken- auch Prächtiger Bläuling Diesen für einen Bläuling sehr großen Falter habe ich am Freitag im tiefen Gras gefunden - dort hat sie sich wohl vor dem starken Wind in Schutz gebracht. Den passenden Herrn muss ich noch suchen.
Mehr hier
...ein so gar nicht blauer Bläuling...
...zum Sonntag...ein ziemlich abgeflogenes Brombeerzipfelfalterchen Wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche !
Mehr hier
Letztes Licht
Hallo zusammen! Bläulinge, bzw. Schmetterlinge allgemein, haben's ja zur Zeit nicht leicht im Forum. Es gibt halt grad eben so viele Dennoch versuche ich mein Glück mit diesem hier, vielleicht gefällt er ja dem einen oder anderen von euch. Die Bedingungen an diesem Abend vor ein paar Tagen waren eigentlich lächerlich schlecht fürs Makro-Fotografieren. Der Wind war konstant stark und es gab nur ganz wenige Momente, in denen es mal lange genug ruhig war, um zu fokussieren und abzudrücken. Daher h
Mehr hier
Im Bläulingswald
Hallo, bei der Bestimmung bin ich relativ sicher, der Sporn an der Tibia fehlt und die Weibchen sind blau übergossen. Immer wieder fasziniert es mich diese Tiere bei so einer Wettersituation wie zur Zeit zu photographieren, ganz schön robust die Kleinen. LG Stevie
Mehr hier
Hauhechelbläuling
Ein Hauhechelbläuling, Polyommatus icarus Aufgenommen am Pfingstsamstag im Naturschutzgebiet Ziegenberg bei Heimburg. Der Halm mit dem Falter stand so ungünstig in einer dornigen Pflanze, daß ich mit dem Dreibeinstativ nicht herankam, daher habe ich das Einbeinstativ verwendet. Der Himmel war komplett bedeckt, was mir ein sehr schönes weiches Licht bescherte, allerdings auch nicht besonders hell, so daß leider ISO 400 nötig wurden. Würde mich über Kritik und Kommentare freuen. Gruß, Thorsten
Mehr hier
Himmelblauer Bläuling
Hoffe die Bestimmung ist richtig! Bin mit der Schärfe diesmal recht zufrieden, hoffe aber dennoch mich weiter verbessern zu können, um bald so wahnsinnig knackige Makros wie hier im Forum zu sehen sind machen zu können. Freu mich über Beurteilungen!
Ich möchte Charly heißen
Heute habe ich meinen ersten Bläuling fotografiert. An wen ich dabei DIE GANZE ZEIT denken musste, und wem ich dieses Bild auch widmen möchte, könnt ihr dem Titel entnehmen, der natürlich doppeldeutig ist: wenn ICH Charly hieße, wäre dieser Bläuling ein ganz feiner, vor einem lichtdurchfluteten HG ... und astrein bearbeitet ... aber dies ist nun mal MEIN Bläuling, und der ist halt aus etwas gröberem Holz geschnitzt. Zur Entstehungsgeschichte: ich habe ein STATIV aufgebaut: jawohl!!!! Habe ich!!!
Mehr hier
Bläulingsmännchen
Diesen Bläuling fotografierte ich auf einer Magerwiese die es hier in der Nähe gibt. Aufnahme entstand Abends um 19Uhr.
Wächter der Glockenblume
Zu der Zeit der Aufnahme stand die Sonne schon sehr tief am Bausenberg, als ich noch diesen Bläuling entdecken konnte.- Die Farben waren sehr schön in ein warmes Licht getaucht, was man der Aufnahme auch ansehen kann. Ein Problem gab es dennoch: Die Glockenblume war im Verhältnis zum zum Bläuling derart groß, dass ich sie selbst durch starkes Abblenden nicht in die Schärfeebene einbeziehen konnte. Deshalb hab ich hier mal in die Trickkiste gegriffen und eine zweite Aufnahme der Blüte selbst mit
Mehr hier
Im feinsten Abendlicht
... heute Abend auf dem Bausenberg gefunden...
Zusammen Abhängen
Diese 2 Bläulinge hab ich in einem ehemaligen Tagebaugelände bei Leipzig entdeckt.
patschnass
waren nach 24 Stunden Dauerregen nicht nur die Falter - nach einer dreistündigen Fototour auch die Fotografen
Mehr hier
Unter'm Löwenzahn...
...hat sichs der Hauhechel Bläuling abends gemütlich gemacht, um dort die Nacht zu verbringen. Heut morgen sah ich mit Freude, dass sich die Wettervorhersage wieder gebessert hat, sodass einer Tour am Freitag morgen nichts im Wege steht Die Uni-Zeit unter der Woche ist immer wie Entzug vom Fotografieren. Ich hoff, das Foto gefällt euch! Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Morning has broken
....die ersten Strahlen der aufgehenden Sonne genoss dieser Bläuling ....genauso wie ich! Hoffe, er gefällt euch! Wünsche euch einen schönen Abend und GLG - Charly
Am Schlafplatz der Bläulinge
ein "Neuling" in meiner Faltersammlung PS: Wer einmal hier in der Gegend war weiß, dass es praktisch unmöglich ist Falter ohne Fixierung zu fotografieren. Für mich bleiben es zwar trotzdem NDs, aber der Ordnung halber stelle ich sie unter beeinflusste Natur ein.
Mehr hier
Bläuling
An der Südseite einer Bergehalde konnte ich eine kleine Population Bläulinge entdecken. EBV etwas mehr da ich kleine Flecken gestempelt und den HG weichgezeichnet habe. Ich hoffe die Aufnahme gefällt trotzdem. Kritik wie immer erwünscht.
50 Einträge von 1626. Seite 28 von 33.

Verwandte Schlüsselwörter