ein Traum... Kampfläufer *Philomachus pugnax*
| Eingestellt: | 2009-07-17 |
|---|---|
| RK © | |
| Aufnahme vom 04.05.2009: Oft waren wir in den letzten Jahren - meist zu Fuß oder mit dem Rad - in geeigneten Gebieten unterwegs, um Ausschau nach Kampfläufern zu halten. Wie sehr haben wir uns gewünscht, einmal ihre Balz beobachten zu dürfen... Die Freude war groß, als wir am Tag zuvor durch Zufall diesen Platz fanden - eine etwas erhöhte Fläche inmitten überschwemmter Äcker, kaum einen Quadratmeter groß, vielleicht 30 oder 40 m von unserem Weg entfernt. Aufmerksam wurden wir eigentlich erst durch einen Rotschenkel, der die Fläche des öfteren anflog und den wir mit dem Fernglas beobachteten. Irgendwann folgte dann zunächst ein Weibchen der Kampfläufer. Die Männchen kamen - wir waren überrascht - auch später eigentlich nie direkt eingeflogen, sondern sammelten sich zunächst vier oder fünf Meter entfernt, um dann "zu Fuß" auf die Balzarena zu stolzieren. VG, Gordana & Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de |
|
| Technik: | D2x, 500/4.0 mit TC 1,7, ISO 400, f 7,6, 1/400 sek., Schnitt |
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 397.4 kB 980 x 657 Pixel. |
| Ansichten: | 13 durch Benutzer561 durch Gäste1104 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | 2009 alle bilder kampflaeufer mai philomachus philomachus pugnax regenpfeiferartige schnepfenvoegel voegel watvoegel |
| Rubrik Vögel: | |
| Serie Kampfläufer auf dem Frühjahrszug...: |
|
Re: ein Traum... Kampfläufer *Philomachus pugnax*
ich kann mich den Kommentaren nur anschließen. Eine gelungene Aufnahme.
Gruß Werner
Re: ein Traum... Kampfläufer *Philomachus pugnax*
tausend mal gelungener, als eine perfekt freigestellte Aufnahme!
Hattet ihr den richtigen Richer, was diese super Stelle anbelangt und es ist eine fantastische Aufnahme !
Gruß Thomas
Re: ein Traum... Kampfläufer *Philomachus pugnax*
tausend mal gelungener, als eine perfekt freigestellte Aufnahme!
Hattet ihr den richtigen Richer, was diese super Stelle anbelangt und es ist eine fantastische Aufnahme !
Gruß Thomas
Re: ein Traum... Kampfläufer *Philomachus pugnax*
Deine Serie der Kampfläufer ist schon wirklich beeindruckend.
Das Deine Freude groß war, diesen Balzplatz gefunden zu haben kann ich sehr gut nachempfinden.
Auch die Szene als Solche, hast Du fotografisch bei bestem Licht sehr gut festgehalten.
Dieses Erlebnis hätte ich sehr gerne mit Dir geteilt.
Viele Grüße aus MH
Helmut
Re: ein Traum... Kampfläufer *Philomachus pugnax*
Gefällt mir ausgesprochen gut (auf eine Technikbesprechung verzichte ich hier, weil der naturdokumentarische Ansatz viel wichtiger hier ist als der Aspekt, daß ein Vogel nicht optimal platziert, geschärft oder blah blah ist...)!
LG Holger
Re: ein Traum... Kampfläufer *Philomachus pugnax*
da währe ich auch gerne dabei gewesen,ein traum von einem Bild was ich auch gerne hätte,
bisher konnte ich meist nur ein bis zwei von diesen schönen Vögeln auf einem Bild festhalten,
saubere arbeit und
Glückwunsch
VG
Wolfgang
Re: ein Traum... Kampfläufer *Philomachus pugnax*
Glückwunsch zum Erlebnis und zur Umsetzung, hier wären wir alle gern dabeigewesen.
Solch eine Szene zu erleben, ist sicher etwas ganz besonderes. Das unscharfe Paar hinter den Hauptakteuren hat auch was, ein sehr schönes Naturdokument.
Viele Grüße
Oli
Re: ein Traum... Kampfläufer *Philomachus pugnax*
Sehr schöne Stimmung, sehr gut eingefangen.Gruß, Wolf
Re: ein Traum... Kampfläufer *Philomachus pugnax*
Danke für Deine ergänzenden Erläuterungen - ich bin mir sicher, dass es - wie von Dir beschrieben - nur ein temporärer Balzplatz ist. Die Balz hatte bei den Vögeln vermutlich gerade erst begonnen - das Balzverhalten war noch nicht sehr ausgeprägt und die Vögel ließen sich auch noch leicht ablenken. Trotzdem konnten wir an diesem Abend und auch an den folgenden Tagen bereits fast alle balztypischen Szenen beobachten - auch die von Dir beschriebene Bodenlage. Einige der Aufnahmen werden wir in den nächsten Wochen sicher noch auf unsere HP stellen. Unsere Serie haben wir daher auch bewußt unter den Titel "Kampfläufer auf dem Frühjahrszug" gestellt.
Die Aufnahme entstand im Abendlicht, als die tiefstehende Sonne für ein paar Minuten noch einmal durch die Wolken brach. Das warme Licht habe ich bereits etwas nach unten korrigiert, da es mir im Original doch zu intensiv war.
Über Deinen Kommentar habe ich mich sehr gefreut...!!!
VG, Ralf
Re: ein Traum... Kampfläufer *Philomachus pugnax*
Ein wunderbares Naturdokument der Kampfläufer zeigst du wieder! Das Bild gefällt
mir ausnehmend gut. Um die Aufnahme beneide ich dich. Einmal die Kampfläufer
bei der Balz beobachten und auch noch fotografieren zu können ist sicher ein
beeindruckendes Erlebnis.
Du hast die Szene in einer sehr schönen Lichtstimmung aufgenommen.
Liebe Grüsse,
Marion