~ Nachtgebet ~
| Eingestellt: | 2015-01-11 |
|---|---|
| WH © | |
| ... oder auch mondsüchtig, wie man es nehmen möchte. Jedenfalls wollte ich die mystische Seite der Gottesanbeterin auch einmal mit dem Mond darstellen. Um Gottesanbeterin und Mond scharf ablichten zu können, habe ich eine kamerainterne Doppelbelichtung durchgeführt. Die Aufnahme ist so für Ort entstanden. Einen kleinen Bericht mit vielen weiteren Bildern zur Gottesanbeterin findet ihr auf meiner Homepage. |
|
| Technik: | Nikon D810, AF-S VR 200-400mm ISO125 1. Bild 200mm f5 1/40sec. 2. Bild 300mm f8 |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Größe | 233.0 kB 996 x 666 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 1 Zu den Tophits
4. Platz "Wirbellose"-Bild des Monats Januar 2015Bild des Tages [2015-01-14] |
| Ansichten: | 293 durch Benutzer1246 durch Gäste |
| Schlagwörter: | mantis religioa gottesanbeterin kroatien hock |
| Gebiet | Kroatien |
| Rubrik Wirbellose: | |
Re: ~ Nachtgebet ~
Ich finde das Bild großartig. Was für eine tolle Konstellation !!!
Viele Grüße !
Florian
Re: ~ Nachtgebet ~
Herzlichen Glückwunsch zum BdT.
Viele Grüße aus MH
Helmut
Re: ~ Nachtgebet ~
Re: ~ Nachtgebet ~
LG Martin
Re: ~ Nachtgebet ~
Gruss:Urs
Re: ~ Nachtgebet ~
:kleeblatt:Gratuliere.
LG Erwin
Re: ~ Nachtgebet ~
Liebe Grüße
Jutta
Re: ~ Nachtgebet ~
meinen Glückwunsch zum BdT! Ich hatte Dein Bild verpasst, und so habe ich es Gott sei Dank doch noch mitgekriegt. Es hat den Titel wirklich verdient!
LG,
Angelika
Re: ~ Nachtgebet ~
Zunächst zum Saum. Erwin und Wahrmut, danke für euren Einwand hier. An der D810 liegt es in keinem Fall, wenn an dem Gehirn dahinter. Habe mir auch noch einmal die raw Daten anderer Bilder angeschaut, da ist kein Saum zu erkennen, hier vielleicht minimal. Denke der Saum ist durch die Verkleinerung so groß rausgekommen, viel Bildbearbeitung mache ich bei meinen Aufnahmen nicht.
Die Doppelbelichtung mit Mond ist keine einfache Geschichte. Nachdem ich schon mehrfach versucht habe den Mond mit auf´s Bild zu nehmen (natürlich immer nur unscharf), habe ich es mich mit der Doppelbelichtung versucht. Wie das Ganze ohne Doppelbelichtung bei einem abfliegenden Hirschkäfer im Vollmond kommt, kann ich später noch mal zeigen. War also froh die Lösung so zu treffen, allerdings darf es noch nicht Finster sein. Hier störte ein leichter Wind, vielleicht kommt daher auch ein wenig dieser Saum, hatte bei der Brennweite eine relativ lange Belichtungszeit (1/40sec.), wollte die ISO aber nicht zu hoch ziehen. Hatte mich für das Bild entschieden weil es mir von der Stimmung am Besten gefiel.
Also irgendwie ein Kompromiss, werde die Fehler in diesem Jahr noch ausbügeln
Viele Grüße
Wolfgang
Re: ~ Nachtgebet ~
für mich ein gelungenes Beispiel einer Doppelbelichtung, gefällt mir, bis auf den schon erwähnten Saum, gut.
VG Bert
Re: ~ Nachtgebet ~
Warscheinlich war es technisch nicht anders möglich doch mich persönlich stört der leicht dunkle Schatten um die Mantis herum schon etwas.
LG Erwin
Re: ~ Nachtgebet ~
mir geht es wie Erwin: Der dunkle Schleier um die Mantis ist mir auch sofort ins Auge gesprungen und das ist sehr schade, weil die Situation und Komposition ansonsten wirklich toll sind.
Macht die D810 solche Sachen bei Doppelbelichtungen oder ist das vielleicht erst durch die nachträgliche Bearbeitung entstanden?
VG Wahrmut
Re: ~ Nachtgebet ~
LG Martin
Re: ~ Nachtgebet ~
VG
Harald
Re: ~ Nachtgebet ~
Re: ~ Nachtgebet ~
so ich werde mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Du hast eine gute Bildidee perfekt umgesetzt.
Für meinen Geschmack hätte ich aber den Mantis nicht ganz so weit oben plaziert.
Ich weiß natürlich nicht wie die gegbenheiten vor Ort waren.
liebe Grüße Thomas
Re: ~ Nachtgebet ~
auch von mir ein grosses Lob für die wunserschöne Aufnahme! Bin begeistert!
Liebe Grüsse,
Marion
Re: ~ Nachtgebet ~
Gruß Lutz
Re: ~ Nachtgebet ~
da ist dir ein ganz besonderes Mantifoto gelungen!
LG Gabi
Re: ~ Nachtgebet ~
deine Idee hast du fantastisch ausgeführt.
Sieht sehr spektakulär aus und gefällt mir ausgezeichnet!
Viele Grüße
Anne-Marie
Re: ~ Nachtgebet ~
LG Jalil
Re: ~ Nachtgebet ~
Auf so eine Idee muß man erst mal kommen!!!
Großartig!
LG Ute
Re: ~ Nachtgebet ~
den lobenden Worten kann ich mich nur anschließen. Ein absoluter Blickfang und das schon in der Vorschau.
Gruß Jürgen
Re: ~ Nachtgebet ~
VG Mario
Re: ~ Nachtgebet ~
tolle Idee und großartig umgesetzt,
schöne Grüße von Axel
Re: ~ Nachtgebet ~
Viele Grüße
Reinhold
Re: ~ Nachtgebet ~
das ist echt genial gemacht,tolle Idee,stark umgesetzt
Gruß Alex
Re: ~ Nachtgebet ~
ich bin schwer begeistert!
LG Thorsten
Re: ~ Nachtgebet ~
Eine tolle Idee und die Umsetzung ist dir genauso gut gelungen!
Ich bin begeistert!
LG Sabine
Re: ~ Nachtgebet ~
das ist ja ein Ding. Ich habe vorhin noch in deinem Blog den Artikel über die Mantis gelesen und die wunderbaren Bilder dazu angesehen.
Ich finde die Idee und Umsetzung sehr gut!
Gruß Christian
PS: ich könnte mir gut vorstellen, eine Doppelbelichtung noch mal so zu machen, dass die Mantis richtig scharf ist, aber der Mond leicht unscharf, so dass man aber noch etwas Kontur erkennt.
Re: ~ Nachtgebet ~
Ein ganz fantastisches BIld, bin echt beeindruckt. Einfach Top.
Werde das mit der Doppelbelichtung auch einmal probieren.
Von mir giebt es hier die Höchstnote.
Grüße Franz
Re: ~ Nachtgebet ~
Eine beeindruckende Aufnahme..meinen Respekt!
Gruss Matthias
Re: ~ Nachtgebet ~
Ich weiß zwar nicht was die Nikon da kann?
Ich hätte gedacht 2 Bilder, welche das Fotoprogramm anschließend kombiniert...
Was Gestaltung, Belichtung etc. betrifft wüsste ich nichts zu verbessern.
Ein sehr stimmungsvolles Bild in 1A Qualität!
Gruss Michael
Re: ~ Nachtgebet ~
klasse,
ich bin jetzt nicht der grosse Insektenbewunderer, aber dieses Bild ist sehr stimmungsvoll und klasse komponiert, finde ich.
Gruss Eric
Re: ~ Nachtgebet ~
Starkes Bild, dass auf mich als Quadrat mit Staengel in der rechten untere Ecke noch intensiver wirken würde.
Gruss
Ike