Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 100. Seite 2 von 2.
~ extrem scheu ~
und flink.- Eine Wasserralle zu erwischen, ist wirklich nicht einfach.- Denke schon, dass ich einiges an Erfahrung habe, aber hier musste ich wirklich um das Bild kämpfen. Leider wagen sie sich kaum aus der Deckung und wenn, dann sind sie im Laufschritt unterwegs. Die Umgebung, in der man sie antrifft ist dann meist auch nicht sonderlich attraktiv, so wie hier. Ich hoffe aber, dass Ihr Euch auch an dem Bild erfreuen könnt!
Mehr hier
Wasserralle
Sie ist die ganze Zeit unerreichbar im Schilf herumgeschlichen, auch 1m ums Zelt. Und dann hat sie mir doch noch den Gefallen getan. Eine gute Woche wünscht Thomas
Mehr hier
/X
Mit der richtigen Körperhaltung klappte es, den widerspenstigen Wurm zu angeln. Viele Grüße und ein schönes Wochenende Oli
Mehr hier
Hab ihn!
Die juvenile Wasserralle war wieder da und humpelt immer noch, ist aber sehr agil. Letztens segelte eine Rohrweihe im Tiefflug über den Schilfgürtel. Mit einem kurzen Warnruf rannte die junge Wasserralle, leicht hinkend, aber nicht minder flink, ins rettende Schilf, um 2 min später wieder hervorzutreten. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Sooo groß bin ich schon...
aber noch nicht komplett erwachsen. Eine juvenile Wasserralle lüftet nach dem Bad das Gefieder. Leider hat sie ein lädiertes Bein, setzte sich immer wieder hin,ruhte, um dann wieder eifrig, wenn auch humpelnd, nach Nahrung zu suchen. Interessant dabei war, dass eine adulte Wasserralle hinzukam und es keine Auseinandersetzung gab. Als dann ein Graureiher den See überflog, huschte sie trotz des Handicaps schnell ins schützende Schilf. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Mach mir den Flattermann!
Eine meiner Lieblingsaufnahmen der Schilfgeister entstand vor wenigen Wochen. Neben freigestellten Rallen freue ich mich besonders über diese für Wasserrallen typische Szene. Sie kam nach einigen "Quiekern" langsam aus dem Schilf und begann mit ihrer Abendgymnastik. Die Verschlusszeit bescherte verwischte Flügel und einen scharfen Körper im schilfigen Umfeld, dabei doch halb frei - genau so wollte ich sie haben. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Wasserralle mit juv.
An der gleichen Stelle wie das Tüpfelsumpfhuhn.
Achtung: Flitzer!
In Brasilien werden die rasenstürmenden Flitzer lt. FIFA-Vorgabe nicht dem Fernsehzuschauer gezeigt. Mit Geldbußen von bis zu 60.000 Euro ist dieses auf sich aufmerksam machen schon ein teurer Spaß. Bei Spiegel online kann man ein paar, ja, auch lustige Aufnahmen sehen, bei denen die Spieler gelassen und auch nett reagieren. Was das mit der Flitzpiepe von Wasserralle zu tun hat: Nach ein paar Sprüngen bzw. Stretchingübungen am Schilfrand betritt sie die kleine Schlammfläche, sucht nach Nahrung,
Mehr hier
Wasserralle
Ein tieferer Standpunkt war leider nicht möglich, da diese Wasserralle in einem Graben lebt, in den man nicht hinunterklettern kann - zumindest nicht, ohne daß sie danach wohl für Stunden im Schilf verschwinden würde.
Zwei auf einen Streich
Eigentlich waren an dem Abend drei adulte Rallen auf der kleinen Ecke, aber das kann ich nicht bildlich belegen. Deshalb sehen wir hier "nur" zwei der heimlichen Wasserrallen. Aufnahme aus Herbst 2013 Aktuell: Trotz komplett gefrorenem See haben einige Tiere ausgehalten, was Spuren und später auch eine Sichtbeobachtung während der Bartmeisenfotografie belegten. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Sie wächst und gedeiht...
Eine aktuelle Aufnahme von heute abend: Die Wasserralle wächst und gedeiht. Sie kommt recht spät am Versteck vorbei, sucht nach Nahrung, steht nun dank fallendem Wasser völlig frei im kühlen Nass, rennt plötzlich wild umher (soll heißen dehnt und streckt sich), um schließlich ihren Weg am Schilfrand fortzusetzen. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Spieglein, Spieglein...
Die jungen Rallen sehen ziemlich zerzaust aus (Aufnahme folgt später) - die voll ausgefärbten erwachsenen Tiere dagegen sind mit ihren rötlichen Schnäbeln und dem braun-schiefergrauen Gefieder sehr schön anzusehen. Hier sucht die Ralle nach Nahrung und präsentiert ihr Spiegelbild im schönen Abendlicht. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Wasserralle
Eigentlich war ich wegen des Fischadlers im Gebiet. Dieser lies sich aber nicht blicken.Zum Trost ist mir dann die Wasserralle vor die Kamera gelaufen. Da das Foto aus einer Beobachtungshütte heraus gemacht wurde, war leider keine tiefere Kameraposition möglich. Gruß Markus
Mehr hier
Am Abend gibt es frische Schnecken
Die Wasserralle hat soeben eine Schnecke gefunden und legt sie nach einigen "Verwirbelungen" zurecht, um mit geschickten Schnabelbewegungen an das Innere zu kommen. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Hochkonzentriert...
sucht die Wasserralle nach Kleininsekten. Muscheln werden z. Zt. bevorzugt aus dem Wasser gefischt und dann mit geschickten Kopf- und Schnabelbewegungen ausgehöhlt. Heute war ich mit meiner Frau im Versteck und was passierte: Die alte Wasserralle kam 17:54 Uhr aus dem Untergrund, angekündigt mit einem kräftigen "Quiecken". Auf Grund der versteckte Lebensweise und der Hauptaktivität in den späten Abendstunden war das natürlich ein Geschenk. Die jungen Zwergtaucher und eine freche juveni
Mehr hier
Auf zum Ballett
Eine kleine Fortsetzung des verrückten Vogels Ein.verr..ckter.Vogel , der total viel Freude bereitet und immer wieder mit Überraschungen aufwartet: Heute stolzierte er förmlich aus dem Schilfdickicht auf die kleine Schlammfläche, putzte sich, rannte im Kreis, sprang in die Luft... 2 Aufnahmen danach sind nur noch die Beine zu sehen, was mir trotz der verpassten Chance immer wieder ein Lächeln bringt. Die Lösung ist, die Kamera gleich ins Hochformat zu drehen. Aber dann kann es sein, dass die Was
Mehr hier
Ein verrückter Vogel
Er "grunzt" im Schilf, kommt kurz vor Sonnenuntergang, jagt nach Insekten, Larven, Weichtieren...putzt sich zwischendurch, springt auf einmal auf, dehnt sich, rennt ohne erkennbarer Grund im Kreis und springt dabei in die Höhe, um dann wieder nach Insekten zu suchen - dieser komische und äußerst scheue Vogel. Aufnahmen der Wasserralle sind auf Grund der versteckten Lebensweise so eine Sache, machen aber umso mehr Spaß, wenn es einmal geklappt hat. Ein paar Szenen wie oben beschrieben f
Mehr hier
Wasserläufer
Die kleine Wasserralle vor Andreas´ Versteck Nicht sch..n aber selten gedeiht prächtig, wird nun aber vorsichter und tut es den Erwachsen gleich: Sie nimmt ihr Herz in die Hand und saust übers Wasser, um dann im Uferbereich nach Nahrung zu suchen. Auf der Seite liegend sind Schwenks nicht so einfach, aber heute hab ich den kleinen Flitzer erwischt. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Nicht schön aber selten
Fotos von Wasserrallen bei der Aufzucht der Jungvögel sind kaum zufinden. Dies hat gute Gründe. Das Deckungsbedürfnis der Alt- und Jungvögel ist extrem ausgeprägt und alles spielt sich fast ständig im dichtesten Schilf ab. In diesem Jahr waren die äußeren Bedingungen so dass geringe Hoffnungen auf Erfolg bestanden. In den letzten drei Wochen gab es einige Augenblicke bei denen die Vögel sich gemeinsam aus dem Schilfwald wagten. Sicher hatte ich mir eine Aufnahme von vorn und direkt bei der Fütt
Mehr hier
Junge Wasserralle im Dunenkleid - Rallus aquaticus
Dank Andreas Richters Beharrlichkeit und des Angebotes, das Versteck nutzen zu können, gelangen gestern Aufnahmen der jungen Wasserralle im Dunenkleid. 2 Pullis (Einzahl: Pullus = Dunenjunges - so sagen es die Ornis) sah ich gestern, Andreas berichtet sogar von 3 Jungen. Viele Grüße und ein schönes Wochenende Oli
Mehr hier
Wasserralle
Die Wasserralle maschiert über eine dünne Eisschicht.
Eisralle
Dieses Bild ist eines meiner ersten Naturfotos überhaupt. Ich habe es vor ungefähr zwei Jahren gemacht. Es war ein grausig kalter Tag, leider ohne einen einzigen Sonnenstrahl. Zu meinem eigenen Leidwesen bin ich kurz vor diesem Bild auch noch in einem Graben unter der Schneedecke eingebrochen, so dass meine Hose und Schuhe mindestens so vereist waren wie das Gefieder der armen Ralle. Aber für mich hat es sich gelohnt, denn trotz des fehlenden Lichts und des etwas störeneden Schilfhalms habe ich
Mehr hier
Vorsichtig
Vorsichtig lief die Wasserralle am Bachufer entlang. Naturschutzgebiet in Südhessen.
Mehr hier
Rallus aquaticus
Leider war es aufgrund der Uhrzeit noch nicht möglich die Schärfentiefe zu vergrössern. Ich war jedoch froh, diese scheue Ralle überhaupt so freistehend zu ergattern. Viel Spaß beim Betrachten, Gerhard
Mehr hier
„Unterwegs“
Unterwegs von einer zur anderen Deckung war heute Morgen diese Wasserralle. Schon im letzten Jahr hatte ich an einem kleinen (Abwasser)-Tümpel von noch nicht einmal ganz grob 30x40m das ferkelähnliche Grunzen und Quieken dieser sehr heimlichen Vögel gehört, aber sie nicht vor die Linse bekommen; heute hatte ich mehr Glück. BGE
Wasserralle
Hab` noch eins gefunden was man zeigen kann... Sie hat sich nicht oft so frei gezeigt aber wenn dann konnte ich das ein oder andere Foto machen.
Mehr hier
Wasserralle ..
in ihrem typischen Umfeld.
Endlich
. . . war mal nichts davor. Das ist wohl das Hauptproblem bei dieser Vogelart, es wirklich mal frei zu erwischen.
Nicht frei aber  .  .  .
. . . dafür typisch Wasserralle.
Wasserralle II
Hallo Forum, dieses Bild der Wasserralle wollte ich auch noch zeigen, denn obwohl es technisch nicht das Gelbe vom Ei ist aufgrund des starken Ausschnittes, gefiel mir doch die recht typische Pose sehr gut. viele Grüße Tobias
Mehr hier
Versteckt
Hier eine weitere Aufnahme vom Usertreffen in Barcelona. Es ist ein ganz anderes Bild als meine sonstigen Vogelaufnahmen. Dennoch oder vielleicht gerade deshalb gefällt es mir besonders gut, obwohl technisch wahrlich kein Sahnestückchen, und unter widrigen Bedingungen entstanden. Bin gespannt, was Ihr davon haltet. viele Grüße Tobias
Mehr hier
Wasserralle
Heute hatte ich das Glück eine Wasserralle am Chiemsee beobachten und fotografieren zu können. Ich hatte mich mit einem kleinen Dreibeinhocker ohne jegliche Deckung an eine Stelle gesetzt an der schon regelmäßig eine Wasserralle beobachtet worden war. Es dauerte nicht lange bis sie tatsächlich dort erschien. Heute hatte sie auch nicht viel Auswahl an Stellen wo sie Futter suchen konnte, da bis auf den Bachlauf alles tief verschneit war
Mehr hier
Hallo zusammen, Ich heiße Sven - gemeinsam mit einem Freund aus Berlin - betreibe ich die Seite ornithologie-vogelbilder.de. Häufig sind wir gemeinsam auf Tour durch die Lande und dokumentieren unsere Beobachtungen auf unserer Seite. Ich werde mich in Zukunft rege an diesem Forum beteiligen - Die Naturfotografie - in meinem Fall speziell die Vogelwelt - ist mein großes Hobby und teile dies gerne mit allen Interessierten. Ich bitte dabei zu berücksichtigen, dass wir nur als Hobbyfotografen unterw
Mehr hier
Wasserralle
Die 25 bis 30 cm große Wasserralle wiegt in etwa 100 bis 190 g und hat eine Flügelspannweite von 40 bis 45 cm. Die Wasserralle hat einen kurzen Schwanz und einen leicht nach unten gebogenen, rötlichen Schnabel. Kopfseiten, Kehle, Hals und Brust sind schiefergrau bis graublau. Die Augen sind rötlich und die mittellangen Beine mit den recht langen Zehen sind fleischfarbig gefärbt. Das Gefieder am Bauch, an der Brust und im Gesicht ist hellblau. Der Rücken ist dunkelbraun mit schwarzen Streifen gek
Mehr hier
Wasserralle im Profil
Noch einmal die gleiche Wasserralle, dieses Mal im Profil. Wollte sie eigentlich auch gerne einmal ganz im Bild haben, aber bis ich den Konverter abgenommen hatte war sie wieder im Schilf verschwunden. Gruss, Richard.
Mehr hier
Wasserralle
Hallo liebe Naturfotografen, nachdem ich wieder einmal lange nichts von mir habe sehen lassen möchte ich Euch dieses Wasserrallenportait doch gerne zeigen. Gruss, Richard.
Mehr hier
Wasserralle
Diese Wasserralle konnte ich an einem abgelassenen, abgefischten Karpfenteich in der Nähe des Ablaufes beim Stochern im Schlamm beobachten und fotografieren.
Wasserralle (Rallus aquaticus)
Mein Versuch, eine Wasserralle mit einer ordentlichen Perspektive zu fotografieren - beinahe unmöglich wie ich finde. Blöderweise war alles von der Sonne angeleuchtet, nur die Ralle nicht - instinktiv habe ich die Belichtung korrigiert. Im Nachhinein mag ich aber diesen luftig-leichten Effekt, der die dunkle Ralle noch ein bisschen mehr abhebt. Vom Schnitt bin ich mir unsicher, aber es war fast nicht anders zu lösen als so mit dem Halm rechts und dem Vogel recht mittig. Andere Vorschläge? Viele
Mehr hier
Wasserralle
Diese Wasserralle habe ich gestern Abend in den Rieselfeldern Münster angetroffen. Ich befand mich in der Beobachtungshütte südlich an dem großen E1 Becken als die Ralle direkt neben der Hütte, vielleicht 4-5 Meter daneben, auftauchte und kurz "Hallo" sagte. Es war schon sehr spät und Sie hatte nur ein sehr kurzes Gastspiel. Auf Grund der Distanz und der schlechten Lichtverhältnisse ist das Bild leider nicht das Beste aber ich wollte es euch doch mal präsentieren.
Mehr hier
Wasserralle (Rallus aquaticus)
Die Wasserralle zählt zu den gefährdeten Vogelarten. Sie leidet insbesondere unter den gravierenden Zerstörungen ihres Lebensraumes durch Entwässerungen, Deichbau und die Verbauung natürlicher Ufer. Außerdem ist sie sehr scheu und daher nur schwer zu fotografieren. Dieses Exemplar zeigte sich letzten Sonntag in den Rieselfeldern von Münster nur für ungefähr 1 Minute, dann war sie auch schon wieder im Uferdickicht verschwunden. Zum Glück habe ich schnell reagiert, sodass mir ein paar Fotos gelung
Mehr hier
Wasserralle im Spiegel
Nach einiger Zeit möchte ich mal wieder ein Foto zeigen. Einige Tage nachdem ich die Wasserrallen ausgemacht hatte, setzte ich mich mit 1000mm relativ dicht (12m) an, nach dem Prinzip „alles oder nichts“. Nach zwei Stunden zeigten sich die Wasserrallen. Ich war kurz davor abzubauen, da das Licht langsam zur Neige ging. Mit 1600ISO und grenzwertigen Belichtungszeiten gelangen mir dann doch noch einige Fotos von den sehr scheuen und heimlichen Vögeln. Da die Bilder kaum beschnitten sind, fällt da
Mehr hier
Wasserralle Wasserralle
Serie mit 2 Bildern
Wasserralle
Wasserralle im Lebensraum
Wasserralle
Diese Wasserralle konnte ich immer wiedre beobachten wie sie aus Ihrem Versteck gekommen ist sobald es weider ruhig wurde, und keine Enten mehr in der nähe waren die sie verscheut haben
Wasserralle
Jetzt wo die Seen zugefroren sind, hier in Brandenburg, trauen sich die Rallen endlich mal aus dem Schilf. Eigentlich war es ein Eisvogelansitz, aber über die Ralle habe ich mich trotzdem gefreut.
Wasserralle
Wasserralle beim "Spaziergang" auf dünnem Eis. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
Wasserralle
Schon oft habe ich hinter diesem scheuen Vogel "hinterhergeballert". Endlich ist es gelungen ihn in einer einigermaßen ansprechenden Qualität auf den Sensor zu bringen. Nicht nur ein sehr scheuer Vogel, er zählt auch zu den gefährdeten Arten. Viele Grüße Hannes
Mehr hier
Wasserralle
Letzten Sonntag tauchte vor meinen Tarnversteck diese Wasserralle auf, mit dem 100-400 konnte ich leider nicht zoomen da ich es fixiert hatte und keine größeren Bewegungen mehr möglich waren, also quetschte ich den kleinen Freund in den Sucher und konnte so einige Bilder machen, leider ist die Schärfe nicht da wo sie sollte, auch einen Ast musste ich wegstempeln, bin aber einigermaßen zufrieden mit dem Ergebnis, hoffe das nächste mal besser gerüstet zu sein. lg. Gerhard
Mehr hier
Wasserralle (Rallus aquaticus)
Griff in die Mottenkiste: ein Dia, das ich bei der Arbeit mal in den Scanner geschoben habe. Mein erster scan , ohne mich mit software etc. befasst zu haben. Diese Wasserralle terrorisierte die Enten an einer Futterstelle. Mit artgerechterem Futter habe ich sie abgeworben, dafür tanzte sie dann für mich... Wenn ich das richtig sehe, nach einem schönen Schuß durchs Schilf von Thomas Götzfried erst die zweite Wasserralle hier im Forum!?
Mehr hier
heimlich
ist wohl der richtige Begriff für die Wasserralle, wenn man deren Verhalten beschreibt. Nur selten bekommt man sie zu Gesicht, aus diesem Grund hab ich hier im Forum auch noch kein Bild der Wasserralle gesehen. An meinem Eisvogelansitzplatz raschelt ab und zu etwas im Schilf, mit etwas Glück erblickt man dann durch die Halme ein paar Augen.
Mehr hier
50 Einträge von 100. Seite 2 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter