Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 223. Seite 1 von 5.
Ameisen unter geschlossener Schneedecke
Auch bei uns kam der Winter bis in die Täler und so suchen unsere städtischen Grünspechte nun auf verschneiten Wiesen nach Ameisen. Beeindruckend finde ich, wie sicher sie dort erfolgreich sind. Wenn sie dann mal ein Nest freigelegt haben, kehren sie auch deutlich häufiger zu diesem zurück als dies im Sommer der Fall ist. Hoffe euch gefällt das Bild und bin für Hinweise wie immer dankbar.
Schneeflocken wie Sofakissen
Am Wochenende gab es Winter wie lange nicht mehr, dem Grünspecht waren die Ameisen wichtiger. Aber ab und an hat er auch mal hoch geschaut. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Heute im nassem Gras!
…ich auf den Knien im Regen unter einem kleinen Baum , der Grünspecht nahm mich gar nicht war, im Gegenteil , er kam immer näher, hier das Ergebnis von vielen Bildern! Gruß Joachim
Mehr hier
Grünspecht
oder auch Grasspecht oder Erdspecht genannt VG Ralph
Mehr hier
Grünspecht
Den vorsichtigen Burschen sehe ich immer mal wieder.. Grüsse Mario
Mehr hier
Grünspecht
Grünspecht auf der Suche nach Begehrtem.. Grüsse Mario
Mehr hier
Grünspecht auf Ameisenjagd
Der Ameisenjäger bei der Arbeit ! Grüsse Mario
Mehr hier
Grünspecht jung
Von mir einen jungen Grünspecht der sich genau richtig niedergetan hat. Grüsse Mario
Mehr hier
Grünspecht
Heute morgen konnte ich mir nach langer Zeit endlich einen lang ersehnten Wunsch erfüllen. Ich konnte den Grünspecht in meinem Garten bei der Futtersuche ablichten. Gesehen hatte ich ihn schon öfter. Heute hat es endlich auch mit einem Foto geklappt.
Juveniler Grünspecht
Habe hier einen Jungspunt Grünspecht die seit ca. 2 Jahren gefühlt auch hier bei mir immer weniger werden, da bin ich schon froh wenn es immer wieder mal klappt. Grüsse Mario
Mehr hier
Hatte heute Besuch!
Ich war selber überrascht wie nah er sich bei mir im Garten aufhielt! Auf dem trocknen Rasen und bei den vielen Ameisen musste es lecker sein, hier zu verweilen! Vorsichtig war er aber trotzdem, bei jedem Auslösen schaute er nach oben und zu Seite! Am Schnabel sieht man aber auch, dass ich ihn auch futtern ließ! Gruß Joachim
Mehr hier
Badetag
Der junge Grünspecht badete mit viel Vergnügen minutenlang an meiner Wasserstelle.
die Zunge vom GRÜNSPECHT
5. Platz Vogelbild des Monats August 2022
Bild des Tages [2022-08-21]
TS
Langsam nähere ich mich wieder an ...und ab und zu greife ich auch wieder zu meiner Kamera. Impuls, dass ich wieder einen Zugang zur Fotografie gefunden habe, war tatsächlich dieser Grünspechtnachwuchs. Dieser hat sich kurzfristig auf dem Hinterhof auf Nahrungssuche begeben. Lange habe ich mit mir gehadert, lohnt es sich überhaupt runter zu gehen??? Oder wird er bis ich untern bin bereits weggeflogen sein? Er blieb, und nachdem er immer wieder an unterschiedlichen Stellen im Boden nach Nahrung g
Mehr hier
Grünspechtportrait
Noch ein Bild von meiner Wasserstelle. Jetzt war sogar mal ein junger Grünspecht da, insgesamt kamen schon 20 Arten. Leider ist es ja überall sehr trocken, die Tränke wird gut angenommen. Umgekehrt wäre es mir lieber ...
Grünspecht
Eigentlich hätte ich an diesem Platz eher den Eisi vermutet (der alte Stamm steht direkt am Wasser) Dieser Herr hat sich wahrscheinlich müder der Revierstreitigkeiten (Bild davon im Anhang) dahin verzogen . Gestern Morgen waren mehrere Grünspechte im Haubirevier unterwegs und permanent am kappeln. Zeige es weil es nicht unbedingt der Platz ist an dem ich die Spechte normalerweise antreffe. Wünsche euch eine angenehme Woche. VG Holger
Mehr hier
Grün, grün, grün
Hallo zusammen, grüne Wiese, grüner Specht und grüner Hintergrund - kurz 3x grün. Dieser juvenile Grünspecht suchte im letzten Herbst/Spätsommer in meinem Garten nach Nahrung. Durch das ständige Einhacken auf den Rasen war es nicht ganz einfach, den Kopf des Spechtes frei zu erwischen. Trotzdem: Diesen einen Moment hielt er inne und ich konnte ihn nutzen, um dieses Foto aufzunehmen. Auch den Blick dieses Grünspechtes fand ich recht interessant. Es scheint fast schon so, als würde er das kleine G
Mehr hier
Frau Grünspecht Frau Grünspecht
Serie mit 2 Bildern
-
Mehr hier
Frau Grünspecht
Bis es wieder neues von den Haubis gibt hier noch eine Aufnahme aus dem Spechtshooting vom Dezember. Es war insgesamt ziemlich anstrengend da ich ständig Rückwerts robben musste damit die Dame mir nicht in die Naheinstellgrenze rennt. In dem Moment wo ich sie entdeckt habe hatte ich den Konverter noch auf der Linse und jetzt so nah dran ,war das herunternehmen keine Option, um den Vogel nicht zu vertreiben. VG Holger
Mehr hier
auf Futtersuche ....
im Garten ....
GRÜNSPECHT im WINTER
9. Platz Vogelbild des Monats Dezember 2021
Bild des Tages [2021-12-21]
TS
Auch wenn ich bereits dieses Bild in der FC gezeigt habe, möchte ich es hier auch zum "Besten" geben. Ich entdecke leider nur selten Grünspechte und jahrelang habe ich auf mein erstes Grünspechtbild warten müssen. Und wenn ich so darüber nachdenke...ist es mir erst dieses Jahr gelungen ihn überhaupt 2 x für mich zufriedenstellend ablichten zu können. Nie werde ich aber diesen Morgen vergessen.. wie ich nach nur drei Stunden Schlaf aus dem Nachtdienst kommend, aus dem Fenster geschaut,
Mehr hier
Auf den Streuobstwiesen II
...kommen auch die Grünspechte, aber nicht wegen Nüssen sondern, der Ameisen wegen! Gruß Joachim
Mehr hier
Vogel des Jahres 2014
Der Grünspecht ist ein scheuer Vogel, der vielleicht leichter zu hören als zu sehen ist.
Jungspund
Manchmal lässt sich der Grünspecht bei mir im Garten blicken. Hier ich die Gelegenheit ein paar Aufnahmen zu machen.
Der Grüne
Ich hätte ihn ja auch größer zeigen können, wollte aber den Stamm nicht schneiden. Der Grünspecht.
Mehr hier
Fütterung
...bei Familie Grünspecht. Es war wahrscheinlich das Nesthäkchen, denn zwei Tage später war die Bruthöhle leer. BG Steffen
Mehr hier
Verborgen im Grünen
Dieser Grünspecht (picus viridis) brütet direkt an einem sehr stark frequentierten Weg und trotzdem wird er so gut wie nicht wahrgenommen. Er verhält sich zur Brutzeit sehr unauffällig und die Fütterungsabstände sind recht lang. Am Tag vor dem Ausfliegen nahm die Fütterungsfrequenz dann aber doch deutlich zu, vor allem am Morgen kamen die Altvögel alle 15 Minuten. Ziemlich genau einen Tag nach diesem Bild verließ der erste Jungvogel die Bruthöhle.
Mehr hier
Familie Grünspecht
...hat Gesprächsbedarf. BG Steffen
Mehr hier
„Grünspecht-Nestling: das ♂“
Nach dem Grünspecht-Nestling-♀ noch der Nestling-Knabe. Das Rot macht den Unterschied. BGE
„♂ oder ♀?“
Von vielen Jungvögel kann man lange Zeit nicht das Geschlecht unterscheiden. Bei den Grünspechten – wie auch bei anderen Spechtarten - ist das anders: hier das Nestling-Weibchen. BGE
Grünspecht der zweite
Nachdem ich den Grünen vor einiger Zeit als Beifang erwischt hatte war ich Abends mehrfach dort und siehe da er war fast regelmäßig dort anzutreffen. Manchmal kam er sogar bis in meine Naheinstellgrenze . Zeige euch heute eine Aufnahme von den diversen Shootings. Wünsche euch einen guten Wochenstart. LG Holger
Mehr hier
Morgendlicher Beifang
Am Montag auf dem Weg zu den Haubentauchern tauchte dieser Grünspecht vor mir in der Wiese auf .So mussten die Haubis etwas warten und ich konnte in der Zeit einige Aufnahmen vom Grünen machen. Wünsche euch einen guten Start ins WE. Gruß Holger
Mehr hier
Gruenspecht
Hallo , Von mir auch mal wieder was.. Grüsse Mario
Mehr hier
„Bis ins Auge II“
Vor über acht Jahren stellte ich schon einmal ein ganz ähnliches Bild ein, deshalb die II. Während ich kürzlich das Männchen zeigte, hier nun 18 Tage später das Weibchen beim Füttern. BGE
Grünspecht
Diesen Grünspecht konnte ich im letzten Herbst nicht einmal 100m vom Garten aus fotografieren - die Ausdauer hat sich ausgezahlt Hier ein Video von mir über die Vogelfotografie vor der Haustüre
Mehr hier
„Auf dem Weg“
Das Grünspecht-♂ auf dem Weg zu seiner Brutröhre, die sich in einem Kirschbaum einer alten Streuobstwiese befand. Mit einem Laut kündigte er, Herr Grünspecht, sich an, worauf sie, Frau Grünspecht, die Röhre als bald verließ und er ihren Platz einnahm. Ob zu dieser Zeit, 15.Mai, noch gebrütet oder schon gehudert wurde, kann ich nicht beurteilen. BGE
Unerwartete Begegnung heute
Unverhofft kommt oft... Als ich vom Abstandsspaziergang mit meiner besten Freundin zurückkam, saß diese hübsche Grünspechtdame quasi vor meiner Haustür (also auf der Streuobstwiese an der Straße, in der ich wohne). Schnell Kamera geholt - die Dame war sogar so freundlich, zu warten. Da die Wiese ca. einen halben Meter höher liegt, als die Straße, musste ich mich nur auf die Straße knien, um eine komplett tiefe Perspektive zu erreichen. Zwei Minuten später kamen Hundespaziergänger. Da war Ms Gree
Mehr hier
Durch den Schnee
Dieser Grünspecht stapfte am WE bei uns durch den Schnee, immer wieder schien er durchaus erfolgreich durch die Schneedecke hindurch, Nahrung zu finden. Dabei lief er die Hälfte unserer Wiese ab und so hatte ich etwas Zeit, ihn endlich mal frei ablichten zu können. Gruss Eric PS: Der Schnee ist schon wieder weg bei uns.
Mehr hier
Sehnsucht nach Frühling...
Auch wenn eine verschneite Winterlandschaft sicher auch ihren Reiz hat, freue ich mich schon wieder riesig auf den Frühling!! Dieses Foto hier entstand letztes Jahr am ersten Mai. Das Grünspechtmännchen war schwer damit beschäftigt, nach Ameisen zu stochern und hob nur gelegentlich mal sein hübsches Köpfchen. Bäuchlings robbte ich mich immer dann näher, wenn er stocherte und hielt still, wenn er schaute. Auf diese Weise konnte ich mich ihm ganz gut nähern. Was die Leute wohl dachten, die an der
Mehr hier
Ein seltener Moment
Die Beiden saßen eine ganze Weile zusammen im Baum. Leider konnte ich nicht näher heran, da eine Rinderweide mit Hochlandrindern zwischen uns war. Sie hätten sicher eine Annäherung ertragen, sie waren recht entspannt.
Prüfblick
Ein Grünspecht auf der Suche nach Ameisen im Gras. Um zu prüfen, ob alles in Ordnung ist, schaut er immer mal wieder nach oben.
Grau-Grün
Eigentlich war ich ja auf Grünspecht ansitzen - die Tage konnte ich immer mal wieder die Jungvögel des Grünspechts dabei beobachten, wie sie auf dem abgestorbenen Baum saßen. Das Ganze hat gut funktioniert, bei meinem Ansitz kamen 3 junge Grünspechte auf ihrer morgendlichen Runde vorbei und putzten sich. Und aus dem Nichts saß auf einmal der Grauspecht inmitten der jungen Grünspechte - da war das eigentliche Fotomotiv schnell vergessen, ich denke das gibt der Fokus auf dem Bild ganz gut wieder .
Mehr hier
Gründommel oder Rohrspecht ?
Hallo, nein nur der junge Grünspecht, nachdem er getrunken hatte. Aber irgendwie kam er mir hier so "dommelig" vor. Gruss Eric
Mehr hier
Grünspecht, der Erste
Hallo, mein erster Grünspecht und dann wohl auch ein Jungvogel. Endlich hat es mal geklappt, oft höre ich sie im Garten bei uns.. mal sehe ich sie wegfliegen, aber erwischt, noch nie. Bis gestern...
Mehr hier
Auf Futtersuche
Dieser Grünspecht hat mir den Gefallen getan und war über eine halbe Stunde mit der Futtersuche im Garten beschäftigt
Mehr hier
Jungspunt in Grün
Hallo , Heute konnte ich schon einen jugendlichen Grünspecht beobachten. Er hält eisern Wacht an dem flachen Ameisenhügel den er aufgefunden hat. Sie lieben es dort mit dem Schnabel den Boden zu löchern um so mit der langen Zunge an die Ameiseneier zu kommen. Grüsse Mario
Mehr hier
Junge Grünspechte fliegen aus
...es ist im Vergleich zum Klein-, Bunt- und Schwarzspecht eher ein Ausklettern und dann Fallenlassen zum nächsten Stamm als Fliegen im eigentlichen Sinne. Gegen 06.30 Uhr wurde das junge Weibchen von Mutter abgeholt, 2 Stunden später forderte das Männchen das zweite Mädchen zum Start ins echte Leben auf. 2 Jungs blieben zurück und kletterten jeweils einen Tage später ins Licht. 14 Tage im Ei, dann 26 Tage in der dunklen Höhle - Zeit wurde es. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Ton in Ton
Hier entdeckte ich einen Grünspecht an einem Baum, wie er ihn nach Nahrung absuchte. LG André
Mehr hier
... der Landschaftsgärtner ...
Beim Vorbeigehen in ca. 20m Entfernung entdeckt und die Kamera natürlich 50m entfernt im Auto. Leise zurück zum Auto, während des Laufens das 600mm Objektiv montiert und dann durch einen Busch mit dem schweren Objektiv das Ziel angezittert. Dank der Einstellung des Vortages von 1/2000s wurden die Fotos aber doch noch relativ scharf. Es wurde eine recht gute Serie.
Ne das ist kein Wurm
Ich staunte damals wie lange die Zunge des Grünspechtes ist
*Grünspecht*
Der ist mir heute vor die Optik geflogen. Das musste ich natürlich nutzen. PS: im Anhang ist das Bild jetzt mit mehr Kontrast. Hab ich am Laptop bearbeitet und da war das Bild im Nachhinein besehen etwas Flau.
Mehr hier
50 Einträge von 223. Seite 1 von 5.

Verwandte Schlüsselwörter