Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 332. Seite 3 von 7.
Haubentaucher Nachwuchs
Es macht immer wieder Spaß, die fürsorglichen Eltern aus nächster Nähe bei der Aufzucht ihres Nachwuchses beobachten zu können. Das Schwimmversteck bietet hier natürlich die besten Möglichkeiten … hoffentlich geht es bald wieder los. Gruß Jürgen
Mehr hier
Dicker Brocken
9. Platz Vogelbild des Monats Februar 2015
Bild des Tages [2015-02-10]
Dieser dicke Brocken stammt aus keinem versenkten Eimer oder ähnlichen Apparatur Es handelt sich um einen auf ganz natürliche Art im See erbeuteten Fisch, den die Haubentauchermutter gleich an ihren Nachwuchs verfüttert. Um die Szenen mit Fischen im Schnabel zu erzielen musste ich mich stets zwischen den jagenden Eltern und den Jungvögeln platzieren, somit waren spannende Erlebnisse so gut wie garantiert.
Mehr hier
Zweisamkeit
Die beiden haben gerade so draufgepasst, hab mich dennoch über die Szene gefreut.
Haubentaucher
Tief geduckt über dem Wasser suchen die Haubis die Umgebung nach Konkurrenten ab, dies kann man während der Brutzeit bei der Revierverteidigung häufig beobachten LG Urs
Mehr hier
Auf Schmusekurs
Endlich ein langes Wochenende und was ist Mistwetter zum Regenwolken fotografieren hatte ich auch keine Lust. Was bleibt? Die Vorfreude auf das kommende Frühjahr und die Bilder aus dem letzten Jahr. Einen schönen Wochenstart und Grüße Jürgen
Mehr hier
Wassertaxi
Ganz so entspannt, wie es aussieht, ist die Szene nicht. Der kleine hatte ganz schön zu kämpfen, den Rücken des Elterntiers zu erklimmen.
Haubentaucher
Im letzten März konnte ich diesen Haubi längere Zeit beobachten, er war erst relativ weit weg von mir, startete dann einen Scheinangriff gegen einen Konkurrenten der in dieser Pose endetet, die ich bis da noch nie beobachten konnte. Leider war er dann aber auch plötzlich sehr nah... was mir beim Bildausschnitt relativ wenig Gestaltungsraum liess. Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! LG Urs
Mehr hier
Haubentaucher
Noch ein Haubi aus wärmeren, und vor allem sonnigeren Tagen dieses Jahr LG Urs
Mehr hier
Haubentaucher ganz in orange-gold
Eine Aufnahme aus dem Sommer
Haubentaucher
Das letzte Haubi Bild aus diesem Jahr Ich hoffe nächstes Jahr wird, was den Bruterfolg bei uns angeht, dann wieder ein bisschen besser. Viele Gelege sind leider dem rasch ansteigenden Wasser zum Opfer gefallen. LG Urs
Mehr hier
Haubentaucher mit Flussbarsch
Da ich bei bestem Herbstwetter aktuell nicht rauskomme, etwas aus der Konserve. Zumindest die Jahreszeit ist die Gleiche... Mit dem Flussbarsch machte der Haubentaucher kurzen Prozess, aber im Verlgeich zu dem was diese Tierchen schlucken können war der ja noch recht harmlos.
Mehr hier
Rothalstaucher beim Wenden der Brut
Rothalstaucher bauen ihre Nester an Wasserpflanzen verankert flach über der Oberfläche. Dieses Nest hier befand sich in einem Feldsöll, welches am späten Nachmittag wunderbares Licht lieferte. Alle 20 bis 30 Minuten erhob sich der Brutvogel und wendete die Eier vorsichtig mit dem Schnabel.
Wasserstart
Mit Wucht katapultiert sich der Haubentaucher aus dem Wasser und nutzt seine ´Lappenfüße´ aktiv zur Beschleunigen beim Wasserstart. LG Thomas
Mehr hier
Haubentaucher im goldenen Abendlicht
Es ist nur ein Haubentaucher, aber das goldene Abendlicht ist, wie ich finde, eine schöne Einstimmung auf den hoffentlich kommenden Goldenen Herbst :)
Haubentaucher
Ein weiteres Bild der Haubentaucher aus diesem Sommer, eines meiner liebsten aus diesem Jahr LG Urs
Mehr hier
Das letzte Bild
Das letzte Bild an diesem Abend ist nicht so das, was man sich vorstellt, wenn man anfängt zu warten. Aber "Not" macht erfinderisch und wenn man die Stimmung erkennt und umsetzt, kommt manchmal etwas dabei raus, was einem dennoch gefällt. Nur das Schilf im fernen Hintergrund hat noch die letzte schwache Sonne abbekommen und der Haubi scheint sich irgendwie gerade deswegen auf den Weg dahin zu machen. Das er in Wirklichkeit ganz andere Antriebe haben mag, sei dahingestellt.
Mehr hier
Haubentaucher
Ein etwas älteres Bild, welches aber zu meinen absoluten Favoriten gehört, es war herrlich mit anzusehen wie die Kleinen die Mama nachahmen Leider wurde es aufgrund der Länge des Haubis ein wenig knapp, deshalb das eher ungewohnte Format, ich hoffe das stört nicht zu sehr... LG Urs
Mehr hier
Der Nachwuchs
Eine gewisse Ähnlichkeit zu uns Menschen ist schon da. Kaum ist man satt (hier der Fisch zum Frühstück), wird man müde Gruß Jürgen
Mehr hier
Haubentaucher
Eines meiner absoluten Lieblingsmotive, wie einige vielleicht schon wissen Es ist jedes Jahr von neuem wunderbar den Haubis mit ihrem Nachwuchs zuzuschauen... dieses Jahr sind es leider nicht ganz so viele Familien, da einige Nester wegen dem hohen Wasserstand regelrecht abgesoffen sind. LG Urs
Mehr hier
Immer diese Bettelei Rothalstaucher (Podiceps grisegena)
Serie mit 52 Bildern
Viel zu schnell…
…verging die Zeit. Nicht nur die schönen Stunden morgens im Schwimmversteck, auch das gesamte Frühjahr war mit einem Mal weg. Zumindest kam es mir so vor und das ging wohl ein paar von euch auch so. Gruß Jürgen
Mehr hier
Erst wenige Stunden alt...
...und schon ist der Hunger riesengroß.
Haubentaucher
Die ganze Familie war an diesem Morgen noch ein wenig müde LG Urs
Mehr hier
Haubentaucher
Die wirklich ganz bekannte Pose der Haubentaucher-Balz konnte ich bis anhin leider noch nicht ablichten, aber schon mehrmals beobachten... diese Jahr hatte ich dann aber doch noch ein wenig Glück mit den beiden, immerhin ;) LG Urs
Mehr hier
Wasserspiele in Gold
Gerade mit der Futtersuche für den Nachwuchs beschäftigt, wirbelte dieser Haubentaucher im schönsten abendlichen Gegenlicht einige Wassertropfen in die Höhe. In so Momenten bin ich dankbar, sie miterleben zu dürfen.
"Mama, ich hab Hunger"
Die ganze Zeit über kann man nun das Gepiepse der jungen Haubentaucher hören. Sie betteln die ganze Zeit über nach Futter, so dass ich schon denke, wie genügsam und entspannt auch gelegentlich nervige Menschenkinder sind . Hier passte das Abendlicht mal, das die gegenüberliegende Vegetation beschien.
Mehr hier
Die Ohren lang ziehen…?
Zimperlich darf man als Haubentaucher-Nachwuchs nicht sein. Wenn die Altvögel sich mit dem Bootfahren bzw. Futter holen ablösen, wird sich kurz gestreckt und alle fliegen über Bord. Dann wird das Gefieder gerichtet und die Kleinen besteigen ihr neues Wassertaxi. Einer ist aber sofort auf den angestammten Platz zurück und wollte partout nicht wieder runter Gruß Jürgen
Mehr hier
Soooo groß bin ich schon
Die drei Geschwister hat das wohl nicht so sehr beeindruckt Es war wieder ein sehr schönes Naturerlebnis bei den Haubentauchern und man kann schon süchtig werden. Gruß Jürgen
Mehr hier
Erste Fütterung
Hoffentlich klappt es dieses Jahr mit der Brut bei den Haubentauchern wieder...
Rasselbande
Hier seht ihr die Kinder des Haubentauchers, den ich neulich hochgeladen habe. Anders als es auf diesem Bild scheint, waren die Eltern, zumindest ein Teil, immer ganz nahe.
Haubentaucher
Aus meinem Kurzurlaub in Österreich, viel Spass beim Betrachten! Viele Grüße, Izabela
Mehr hier
Maiausflug
Seit ein paar Tagen erforschen die jungen Rothalstaucher die nähere Umgebung ihres Nestes. Meistens halten sie sich im dichten Uferbewuchs auf, wo sie nur schwer zu fotografieren sind. Hier hatte ich Glück, dass sie mal kurz in meine Richtung geschwommen sind.
Haubentaucher
Das ist noch ein Bild aus letztem Jahr, aber ich hoffe, bald ist es wieder so weit und die Haubentaucher bekommen ihren Nachwuchs. Das beobachten und fotografieren der Kleinen ist jedes mal wieder wunderbar
Mehr hier
Balztanz
Heute morgen konnte ich endlich zum ersten Mal Haubentaucher bei ihrem Balztanz beobachten und fotografieren, ein unvergessliches Erlebnis.
Schulterblick
Es wirkt, als drehe sich der Schwan nach dem eben aufgetauchten Haubentaucher um. Diese beiden waren fast die einzigen, die sich etwas näher an mich heranwagten, bei einem kurzen abendlichen Besuch am Teich. Beobachtet wurde dabei wohl eher ich...
Erstnachweis!
Ich freue mich, Euch einen Erstnachweis für Münster vorstellen zu können. Woanders ist er möglicherweise häufig, aber bei uns ist er bisher nicht nachgewiesen worden. Es handelt sich um einen voll ausgewachsenen Buschwindtaucher (Podiceps nemorosus MÜNCHHAUSEN). Diese Art lebt im dichten Buschwerk, aus dem sie bei vorbeifliegender Beute mit ihrem langen dünnen Hals blitzschnell auf- und wieder untertaucht. Hier habe ich ihn ausgerechnet beim Beutegriff erwischt. Die Tiere sind sehr scheu und ern
Mehr hier
Der Papa macht Sachen...
Eine Aufnahme nach dem Junihochwasser, als die Haubentaucher mit einigen Jungen unterwegs waren. Die Brutkolonie hatte trotz der Wetterkapriolen einige Junge durchgebracht, die ich dann auch später beim Aufwachsen beobachtete. Viele Grüße Oli P.S. Es kann auch Mama sein, die sich im HG aufbäumt.
Mehr hier
Abendfisch
oder Fütterung die III. Kurz vor dem Schlafen noch einen kleinen Snack für den Nachwuchs, der das Ganze auch aufmerksam verfolgte. Ich hoffe, euch gefällt noch etwas mehr von "meinen Haubis". Gruss Eric PS: Leider war links Ende vom Bild...
Mehr hier
Eltern werden schneller müde...
als der Nachwuchs und müssen dann gähnen, auch Haubentaucher wohl. Jedenfalls hat man diesen Eindruck bei dem Elternteil. Nach einem anstrengenden Tag mit den drei Jungtieren auch verständlich... Noch was aus meinem kleinen Haubiparadies... Gruss Eric
Mehr hier
Fette Beute
Mit diesem Bild melde ich mich von einem einwöchigen Urlaub aus der Schweiz zurück. Unter anderem war ich auch im Naturschutzgebiet "La Grande Cariçaie" am Neuenburgersee im Kanton Fribourg unterwegs, wo ich dieses Bild des jungen Haubentauchers machen konnte. Links oben wurde ein kleiner Bereich von ca 1,5 x 0,5cm gestempelt. Ich hoffe es kann gefallen und wünsche allen ein schönes WE.
Mehr hier
Pssst, Mama schläft doch schon !
Hallo, auch die kleinen Haubentaucher müssen irgendwann ins Bett gebracht werden. Könnte man hier zumindest meinen. Ich hoffe, es gefällt euch auch ein wenig. Gruss Eric
Mehr hier
Aufmerksamkeit beim Nachwuchs
Hallo, Die Aufmerksamkeit ist ein wichtiger Bestandteil des Lernens für alle Tierkinder, also auch für den Haubentauchernachwuchs und das auch abends. Der kleine hier macht es seiner Mama schon sehr gut nach und achtet auch seine Umgebung. Noch immer sind alle "meine" Haubis komplett und werden so langsam auch deutlich grösser. Ich hoffe, die beiden finden etwas Gefallen. Mir macht es jedenfalls viel Spass, die zu beobachten, auch wenn ich aktuell keine guten Bilder mehr machen kann, w
Mehr hier
Abendstimmung  II
mit der untergehenden Sonne in den Augen. Hallo, Noch ein Bild "meiner Haubis", aufgenommen vor 14 Tagen abends nach halb Neun. Mittlerweile sind sie meist ausserhalb der Reichweite meiner Linse, aber es sind noch alle Fünf wohlauf, was mich sehr freut. Gruss Eric
Mehr hier
Abendstimmung
bei den Haubentauchern; der Nachwuchs kurz vor dem Einschlafen. Gruss Eric
Mehr hier
Rothalstaucher im Regen
Er ist nicht ganz so häufig, wie die größere und kleinere Verwandtschaft. Als ich bei einem Freund (vielen Dank Dieter Koch) die Gelegenheit zum Fotografieren und beobachten bekam, nahm ich das natürlich sehr gern an. Der Nachmittag brachte dunkle Wolken, Regen und Gewitter, aber gerade daraus entwickelten sich schöne Momente.
Gute-Nacht Lied
von Mama für die lieben Kleinen. Beim vorderen Nachwuchs hat es wohl schon gewirkt. Oder ruft Sie den Papa zum Abendessen.. Wer Weiss ? Das Bild ist gestern abend kurz vor Sonnenuntergang entstanden; die kleine Familie im letzten Licht angestrahlt. Noch ein Bild aus meinem kleinen "Projekt Haubentaucher", so langsam könnte ich mich mal mit der Funktion Bilderserie befassen. Ich hoffe es ist noch mehr Haubi anschaubar und gefällt euch etwas. Gruss Eric
Mehr hier
Fütterung II
Hallo, Hier eine Fortsetzung meiner Haubentaucherbeobachtung. Fütterung I Nunmehr ist das Nest leer, es sind drei Kleine, die auf dem Rücken oder auch schon alleine schwimmen und der Radius der Haubis wird grösser, also für mich schwieriger. Noch klappt es und sie sind in der Nähe. den 4/2 Beschnitt hab ich wegen dem unruhigen Drumherum gewählt.. Ich hoffe es gefällt auch so.. Gruss aus dem Emsland Eric
Mehr hier
Fütterung I
Hallo, ich beobachte seit einigen Wochen ein Haubentaucherpaar, vom Nestbau angefangen bis heute. Seit einigen Tagen sind zwei Jungvögel geschlüpft, zwei Eier sind noch im Nest. Es ist spannend mitanzusehen, die Entwicklung. Hier hat der Altvogel deutlich über zehn Anläufe gemacht, damit der Kleine den Fisch endlich herunterbekommt, es kam allerdings auch schon vor, dass es ihm zu bunt wurde und er den Fisch selber hinter geschlungen hat. Ich hoffe es gefällt etwas, der HG ist leider etwas sehr
Mehr hier
Einer passt immer auf
Wenn die Eltern schlafen muss halt der Jüngste aufpassen. Mal wieder was aus dem Schwimmversteck. Gruß Jürgen
Mehr hier
Zerberus
Nachdem diese schönen Vögel ja gerade Saison haben... ...ich hätte da auch noch einen (oder besser: drei)! Das ganze lief unter "mords Massel", also einfach zur rechten Zeit am rechten Ort - ein paar Tage später waren sie schon nicht mehr auf dem Rücken. Ich hoffe, das Bild gefällt, LG Martina
Mehr hier
50 Einträge von 332. Seite 3 von 7.

Verwandte Schlüsselwörter