Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Ein enge Verwandte der Christrose... Wilde Christrose (Helleborus niger ssp. macranthus)
Serie mit 7 Bildern
CH
Mehr hier
Im Buchenmischwald…
…blüht bereits auch die Stinkende Nieswurz (Helleborus foetidus). Ich gebe zu, es ist nicht die schönste Pflanze, aber wenn sie die Blüten öffnet, gibt sie sich alle Mühe, noch ein wenig rot an den Rand zu bekommen . Kein ND, weil ich beim unteren Rand mit der Vernebelung etwas nachgeholfen habe und ein Blatt vor das wirre Umfeld gehalten habe.
Mehr hier
Sie blühen wieder...
Nach überstandener Corona-Infektion und den unliebsamen Nachwirkungen musste ich heute - trotz des äusserst tristen Wetters - wieder einmal zu den ersten Frühblühern aufbrechen, die für mich den Beginn des Fotojahres bedeuten. Normalerweise suche ich sie schon Anfang Januar auf, ich hatte daher befürchtet, dass die Blütezeit schon vorbei sein könnte. Leider hat sich die Anzahl der Pflanzen gegenüber den Vorjahren - vermutlich aufgrund des starken Holzeinschlages - deutlich reduziert und ich muss
Mehr hier
Grüne Nieswurz (Helleborus viridis)
Die Grüne Nieswurz ist sicherlich nicht die spektakulärste Pflanze, wenn auch recht selten. Vor einem Hintergrund mit einer Kontrastfarbe und mit ein wenig Durchlicht macht sie sich aber ganz gut, finde ich. Das Bild ist nicht geschnitten und nur wenig bearbeitet. Die Vernebelung ist natürlich und durch eine tiefe Position der Kamera entstanden. Ich habe die Blumen Hang aufwärts fotografiert; sie standen am unteren Wegrand. Ich hab mal eine wenig durch die Bilder von Anfang Jahr geschaut .
Mehr hier
Tief im Kastanienwald…
…auf der Schattenseite eines Berges in der Südschweiz findet man noch ein schöner Bestand wilder Christrosen der Unterart ‚macranthus‘. Diese Blumen sind mir immer wieder einen Besuch wert, auch wenn das Licht dort eher Mangelware ist! Bei dieser Pflanze hat mich die gekreuzte Anordnung des Blattes mit dem Blütenstand angesprochen; dafür habe ich auch zwei, drei Blätter im Vordergrund zur Seite geschoben; deshalb kein ND mehr .
Mehr hier
Behütet
Der Grund, warum wir in die Südschweiz fuhren, war einmal mehr die Blüte der wilden Christrosen, d.h. der Unterart macranthus, welche in den südlichen Regionen vorkommt. Anfang Februar ist für diese Art schon recht spät und so ist auch bereits eine leichte rote Verfärbung der Blüte zu erkennen. Das ist nicht etwa ein Stich aus einer falschen Farbgebung . Im Anhang findet Ihr ein verblühtes, rotes Exemplar - leider leicht verwackelt aber zur Dokumentation genügend. Ich wünsche Allen einen guten W
Mehr hier
Sie blühen wieder...!
Nachdem mein letzter Ausflug zu den Nieswurz-Beständen in den Kraichgau-Vorbergen leider nur geschlossene Blütenknospen zeigte, wollte ich heute nochmals nachschauen, ob die ersten Blüten vielleicht schon geöffnet sind. Und tatsächlich, trotz des eisigen Windes konnte ich einige offene Blütenstände finden, für mich ist es wie in jedem Jahr der Einstieg in das neue Naturfoto-Jahr ! Wind war grässlich, Licht auch nicht das allerbeste, aber ich finde es nach wie vor schön, das doch recht frische Gr
Mehr hier
...Ausblick ins neue Jahr....
Wollte heute am letzten Tag des alten Jahres nachschauen, ob die ersten Nieswurz-Blüten geöffnet sind. Bei uns hat es seit einigen Tagen Temperaturen über plus 10 Grad, so dass die Hoffnung bestand, einige erblühte Exemplare zu finden. In früheren Jahren war dies schon ab und an der Fall. Doch in diesem Jahr hatte ich Pech : alle Exemplare waren noch im (fortgeschrittenen) Knospenstadium, keine einzige war offen... Recht viele der Planzen hatten deutliche Frostschäden, sie hatten wohl schon früh
Mehr hier
Spiel mit Linien 3
Spiel ist eine freiwillig angenommene Handlung, deren Ziel in sich selber liegt und die begleitet ist von einem Gefühl von Spannung und Freude und einem Bewusstsein von Anderssein, als das gewöhnliche Leben. Es findet statt in seinen eigenen Grenzen von Zeit und Raum und hat seine eigenen, freiwillig angenommenen aber verbindlichen Regeln (frei nach Johan Huizinga in 'Homo Ludens'). In dieser Weise abgetrennt von der Realität und im Wissen, dass keine Konsequenzen aus dem Spiel das Leben ausserh
Mehr hier
Spiel mit Linien 2
Früher war ich oft mit einer kleinen, handlichen Panoramakamera unterwegs. Heute bot sich bei meinen Linien ein Pano an und ich dachte 'Warum nicht, wenn ich schon am Spielen bin?'. Ich hoffe, Ihr könnt etwas mit meiner eher minimalistischen Diagonalen anfangen .
Mehr hier
Spiel mit Linien
Heute beginnt ein neuer Lebensabschnitt für mich und so dachte ich, dass es Zeit ist, auch meine Umgebung mit neuen Augen zu betrachten und drum bin ich zur Stinkenden Nieswurz zurück. Der rote Rand der blühenden Nieswurz fasziniert mich schon länger und so versuchte ich, diese Linien ansprechend auf's Bild zu bringen. Ich benutzte dazu ein kleines Ultra Makro von Laowa, mit dem ich bislang noch nicht viel gearbeitet habe. Der AF funktioniert bei diesem Objektiv nicht aber den benutze ich auch b
Mehr hier
Stinkende Nieswurz (Helleborus foetidus)
Heute habe ich mich auch auf den Weg gemacht, um nach der Stinkenden Nieswurz zu schauen, welche unweit von unserem Haus wächst. Sie ist neben der Christrose und der Grünen Nieswurz die dritte im Bunde und ist bei uns im Jura-Bogen recht häufig anzutreffen, weshalb ich ihr bislang vielleicht auch nicht genügend Beachtung geschenkt habe. Die jungen Blüten sind grün; wenn sie etwas älter sind bekommen sie aber einen recht hübschen roten Rand. Oft sind diese Pflanzen dann aber im unteren Teil schon
Mehr hier
ERSTER ! Frühblüher.....
Bei all den vielen schönen Winterbildern mit Schnee und Eis, wollte ich doch mal schauen, ob aufgrund des bei uns doch recht milden Winters eventuell die Nieswurz bereits blühen könnte... Also bin ich heute vormittag in einer kurzen Regenpause an die Vorbergzone des Kraichgaus gefahren, um an der mir bekannten Stelle nach ihnen zu suchen. Und tatsächlich, nach längerem Herumirren im Hang, unter vielen hellgrün leuchtenden Nieswurz-Knospen fand sich ein voll "erblühtes" Exemplar ! Anfüh
Mehr hier
Ein enge Verwandte der Christrose...
... ist die Grüne Nieswurz (Helleborus viridis). Sie lebt eher ein unscheinbares Dasein tief im Wald. Dennoch finde ich, hat sie ihren Reiz und ist im Vorfrühling für den Blumenfreund natürlich ein willkommenes Motiv, wenn sie sich im Kastanienwald der noch schwachen Sonne entgegen streckt. Ein geruhsames Wochenende Euch allen!
Mehr hier
Wilde Christrose (Helleborus niger ssp. macranthus)
Weihnachten naht in Windeseile und drum dachte ich für mein Türchen, Euch mit einer Christrose einzustimmen und vielleicht auch ein wenig Vorfreude auf die kommende Saison zu vermitteln. Das Bild ist zwar im Januar letzten Jahres entstanden aber oft blühen sie bereits um die Weihnachtszeit, deshalb auch der Name Christrose. Dies hier ist eine Unterart der bekannten Christ-, Schnee- oder Weihnachtsrose und man findet sie im Tessin, der Lombardei und im Südtirol. Gerne entfliehen wir dann auch in
Mehr hier
Unscheinbarer Frühblüher
Die Nieswurz ist eine der Pflanzen die am frühesten im Jahr blühen, aber so unscheinbare Blüten haben, dass sie beim Spaziergang durch den Winterwald kaum auffallen. Daher werden sie auch nicht so häufig fotografiert.... Ich finde das sehr leuchtende Grün der Blätter und der Blütenkapsel im ansonsten grau-braunen Wald jedes Jahr sehr beeindruckend, es sind die ersten Zeichen des kommenden Frühlings. Habe bewusst nur die Blütenkapsel fotografiert, mit Stempel und Staubbeuteln, finde die Anordnung
Mehr hier
Schneerosen
So wie sie im Wald bei uns wachsen.
Schneerose
Fotografiert in einem Wald voller Schneerosen.
Beinahe hätte es geklappt....!
Zuerst einmal allen Forumsmitgliedern und interessierten Gästen ein Frohes Neues Jahr mit vielen schönen und interessanten Motiven ! Nachdem der Dezember ja in diesem Jahr sehr mild ausgefallen ist (mit Ausnahme des kurzen Schnee-Intermezzos) wollte ich nachschauen ob an "meinem" Nieswurz-Standort eventuell die ersten Blütenstände schon Ende Dezember geöffnet sind... Leider musste ich vor Ort feststellen, dass auch hier die "Holznutzung" (thermisches Recycling nennt man das
Mehr hier
Christrose...
...heute vielleicht nicht unangebracht. Mit guten Wünschen für alle Mitstreiter und Betrachter, Wolf
"Vorsichtiges" Erblühen
Noch ein Bild der Nieswurzblüten vom vergangenen Wochenende. Es scheint beinahe, als ob die Blüte dem Frieden nicht so ganz traut, noch ganz wenig ist die Blüte vorne geöffnet und gibt den Blick auf die Staubbeutel frei.
Mehr hier
Sie blühen schon wieder
Nachdem ja dieses Jahr mit richtigen Wintermotiven nicht gerechnet werden kann, und die Temperaturen doch sehr hoch sind, habe ich wie jedes Jahr nachgeschaut, wie weit die Blüten der Nieswurz schon fortgeschritten sind. Und tatsächlich - Überall im lichten Buchenwald leuchtete es hellgrün am Boden, die Nieswurz-Blütenstände waren teilweise bereits im Verblühen ! Mal gespannt, wann die nächsten Frühblüher erscheinen....
Mehr hier
Nieswurz
Hier nun die Nieswurz zu dem Rätsel (Vorher eingestelltes Bild) Ich hoffe euch gefällt das Bild einer Art, die hier nicht so stark vertreten ist. Ich empfinde sie als sehr fotogen. Vor allem das sehr schöne Grün der Blätter hat es mir angetan, ich denke das kommt auf dem Bild ganz gut rüber. Spart nicht mit Kritik Gruß Thorsten
Mehr hier
NIeswurz-"Schönheit"
Als meinen ersten Frühlingsgruss habe ich am letzten Sonntag die Blüte einer Nieswurz vor Schneeresten eingestellt, als Vorfreude auf den Frühling. Für alle Forumsmitglieder und -gäste, die diese Pflanze noch nie ín ihrem Lebensraum gesehen haben, möchte ich heute ein Bild eines typischen Blütenstandes einstellen. Was auf der Aufnahme fehlt sind die charakteristischen fächerförmigen Grundblätter die auf dem Waldboden aufliegen. Die Blüte selbst hat den gleichen Grünton wie die restliche Pflanze
Mehr hier
Winterende in Sicht ?
Nachdem der Winter in diesem Jahr hier in Karlsruhe nur wenige schöne Fototage ermöglicht hat - meistens war der Himmel nur grau oder es regnete - warte ich (wie wohl die meisten von uns) sehnsüchtig auf den Frühling. Wie in beinahe jedem Jahr suche ich dann - ENTZUG ! - die ersten blühenden Pflanzen auf, die ich im Freiland finden kann : Hier in Karlsruhe ist das die Blüte der Nieswurz, die oft schon im Ende Januar erscheint. Die Blüte ist zwar nicht bunt - sie ist im gleichen Hellgrün wie die
Mehr hier
HUCH...Galaxie im Garten...?
...dieses "Wurmloch" kam, als ich die mit Tropfen behangene Schneerose oder Windröschen fotografierte. Wo kam das denn her... diese Sensation muß ich euch doch unbedingt zeigen. Viel Spaß beim Betrachten. LG Angela
Mehr hier
GRÜN !!!
Nach der fast 4-wöchigen Frostperiode und den fahlbraunen Wiesen und braunen Wäldern sehne ich mich einfach nach etwas GRÜN !!! Solange meine Lieblings-Frühblüher (Blaustern) noch auf sich warten lassen, hilft mir bei aufkommendem "Braunfrust" immer wieder der Ausflug in die Vorberge des Kraichgaus - hier finde ich mit hunderprozentiger Sicherheit die ersten blühenden grünen Blumen - die Nieswurz. Auch heute enttäuschten sie mich nicht - obwohl sie beinahe schon etwas "verblüht&qu
Mehr hier
Nieswurz 2
Ein weiterer Versuch, mit der Offenblende zu spielen. Mal sehen,ob das gefällt.
Nieswurz
Angeregt durch die für mich wunderschönen und interessanten Bilder von Detlef bin ich nun auch mal in einer Erprobungsphase einiger Objektive und offenen Blenden. Angefangen mit dem Tamron 90mm, f 2,8, die nächsten Bilder dann mit dem 50 mm bei unterschiedlichen Blenden bis hin zu 1,4. Bin mal wieder auf Eure Reaktionen gespannt...
Mehr hier
Ganz in weiß
Reduktion aufs Wesentliche . Vielleicht gefällt's ja trotzdem etwas. LG Anne
Mehr hier
Trotz Schnee und Kälte
Die erste Helleborusblüte! Allerdings lag sie vom Frost niedergedrückt auf dem Boden im Schnee. Die erste Sonne nach langer Zeit ließ sie strahlen! Ich habe bewusst nicht abgeschattet, weil ich diese Strahlen einfangen wollte. Vielleicht gefällt sie Euch ja auch. LG Anne
Mehr hier
Die Erste!
Gestern entdeckte ich diese Helleborusknospe, die zwar etwas lädiert aber tapfer den Minusgraden trotzte. Wie sie so zwischen all dem alten Herbstlaub hervorlugte, verband sie für mich eindrücklich das Vergangene mit dem Neuen, das immer wieder neue Wunder des Lebens. Deswegen ist für mich das Frühjahr die schönste Jahreszeit. Ich hoffe Ihr habt auch etwas Freude daran. LG Anne
Mehr hier
Der Lenz ist da
Gestern habe ich diese Helleborus Hybride gefunden. Ich hoffe sie gefällt euch besser als die Krokusse. LG Anne
Mehr hier
Schneerose
Sehr schwere Entscheidung, habe aberdutzende Bilder davon gemacht, hoffe sie gefällt! lg. Gerhard
Mehr hier
Jetzt kommen sie!
So langsam trauen sie sich heraus. Knapp über dem Boden hat diese grüne Helleborus ihre erste Blüte geöffnet. Auch wenn ich noch lange nicht an die Qualität eurer Bilder herankomme hoffe ich, dass sie euch etwas gefällt und denke, dass ihr sicher einiges an Verbesserungsvorschlägen für mich habt. Ich habe sie bewusst etwas heller gelassen, da ich das Frühlingshafte betonen wollte. LG Anne
Mehr hier
Ungeduld
Ungeduldig warte ich auf den Frühling. Da ich noch Anfänger mit der Spiegelreflex bin, lockt es mich nach draußen zu den "natürlichen" Übungsobjekten. Ich hätte nie geglaubt, dass es so viel Spaß macht! Ich bin schon länger stiller Gast hier. Jetzt habe ich mir endlich einen Schubs gegeben und mich getraut, weil ich hoffe, dass ich hier viele Hilfen bekomme um mich zu verbessern.
Mehr hier
Helleborus
das erste Röschen aus 2008
Schneerose ND
"Helleborus niger " auch Christrose, Christblume, Schwarze Nieswurz genannt -Gehört zur Familie der Hahnenfußgewächse. Sie blüht auf Kalkböden in lichten Wäldern bis 1900 m in den südlichen und nördlichen Kalkalpen. Diese wurde in den Brandenberger Alpen / nördliches Tirol fotografiert, wo sie in rauhen Mengen zur Zeit blühen. Die Pflanze ist äußerst giftig. Canon Pro 1, 1/160, f 8,0, 21,8 mm, Iso 50
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter