Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 616. Seite 7 von 13.
Lichtvoll
Buschwindröschen am Sumpf.
Mücken-Händelwurz
Diese etwas unscheinbare Orchidee ist in meiner Gegend nicht so selten. In Feuchtgebieten und an der Iller kann man sie öfters antreffen.
Mehr hier
Kleine Sommerblüten...
wie aus dünnstem Papier geknittert über runden Schwimmblättern von Münzgröße- Froschbiss
Johanniskraut
Tautropfen auf Johanniskrautblüten - am frühen Morgen.. im Moment undenkbar.. vom vergangenen Sommer und wie sehr wünsche ich es mir jetzt.. im Moment sind so ziemlich alle Johanniskrautpflanzen verblüht und beginnen zu vertrocknen.. Johanniskraut ist eigentlich auf den ersten Blick eine eher unscheinbare Wildpflanze (wie viele) und offenbart ihre Schönheit erst bei genauerem Hinsehen; in der Heilkunde (in der Urtinktur) bekannt als Antidepressivum; in der Homöopathie ein sehr wirksames Heilmit
Mehr hier
Sternmiere ...,
... ich mag die zarten, kleinen Blümchen, die einem mit ihren weißen Blüten den Frühling verschönern!
Bleiwurzblüten mit Falterbesuch
Der Falter ist natürlich so kaum zu bestimmen.
Streiflicht
auf einer Glockenblume am Waldrand.
Schwalbenwurz-Enzian
Dieser hübsche Enzian wächst auch in tieferen Lagen nördlich der Alpen. Bevorzugt werden feuchte Wiesen, Flachmoore, Waldränder und Riedwiesen. Diese hier fand ich in einem kleinen Quellmoor in der Nähe meiner Heimatstadt. Aufgrund dieses Vorkommens gibt es dort auch den seltenen Kleinen Moorbläuling, auch Lungenenzian-Ameisenbläuling genannt (Phengaris alcon, syn. Maculinea alcon).
Mehr hier
Flugbetrieb
Ich glaube,zwei Schwebefliegen Männchen,beobachten das auf der Blüte sitzende Weibchen.
Wiesenblick mit Flugobjekt und Miniinsekt.
Wer findet beides ? Wie die weißen Blumen heißen weiß ich im Moment leider nicht.
Mehr hier
Blauer Wiesenvogelƒœ
Diesen Wiesenstorchenschnabel (Geranium pratense) habe ich auf einer saftigen grünen Wiese fotografiert. Da es schon recht spät am Mittag war und die sonne ordentlich auf die Wiese knallte, entschied ich mich diesen, im Schatten stehenden, als Motiv zu nehmen. Das tolle an der Location war, dass Vorder-und Hintergrund von der prallen Nachmittagssonne angestrahlt wurden.
Brombeerblüte mit "insectum ignotum"
.... die Tigermücke ist es jedenfalls nicht
fleissiges Bienchen
Schön, dass man sie hier doch noch häufig und beim Arbeiten sieht. Grüße, Helga
Mehr hier
Apfelblüte
mit dem guten alten russischen Helios festgehalten.
Grasmücke
Diese Grasmücke posierte schön auf dem frischen Grün des Frühlings vor zwei Wochen. Die Blüten sind inzwischen schon wieder verblüht und die Blätter ganz ausgetrieben. Es könnte ein Klappergrasmücke sein, aber mit den Grasmücken habe ich mich noch nie zuvor befasst. Wie mann sieht, habe ich in der letzten Zeit in für mich untypischer Weise Vögel fotografiert. Kann man auch Spaß dran haben.
Mehr hier
Kospen und Blüten am Apfelbaum ....
... vor blauem, neutralem Hintergrund
Blauer Wald
Der blaue Wald mal anders ... kurz ließ sich das Streiflicht blicken mit Spot auf den Baum.
Im Buchenwald
Endlich konnte ich auch mal zum 1. Mal Leberblümchen knippsen. 😆 Leider hat dann an diesem Abend mein geliebtes Makroobjektiv seinen Geist aufgegeben. 😣😟😢
Mehr hier
Blütenträume
Alles blüht.... Bäume und Sträucher zeigen sich von ihrer schönsten Seite. Der Frühling ist wie eine Symphonie von Formen und Farben. Kaum Zeit das alles in Ruhe zu genießen. Die Aufnahme ist schon älter und stammt nicht aus dem Frühling. Ich fand sie aber passend. viele Grüße Gabriele
Mehr hier
Zu Zweit ...,
... geht alles besser! Ich weiß ja, es sind schon viele Leberblümchenfotos gemacht und gezeigt worden, aber ich finde sie so schön, dass ich dachte, eins geht noch... !
Mehr hier
Osterkrokus
Diese Ostern haben nicht die Osterglocken, sondern noch Krokusse geblüht.
Lieblingsfrühlingsblümchen
Falls es in diesem Jahr im Schwabenländle schon Leberblümchen geben sollte, sind sie nun alle wieder unter einer dicken Schneedecke versteckt! Deshalb habe ich nochmal im Fundus nachgeschaut ...!
Hochalpen Perlmutterfalter ...
auf der Arnika. Ein weiterer Perli aus den Schweizer Alpen. Abendaufnahme nach Sonnenuntergang. Habe mir die Fundorte meist eingeprägt und am nächsten Morgen den gleichen Falter nochmal fotografiert in anderm Licht und taunass.
Mehr hier
So schön kann Frühling sein ...
... aber in diesem Jahr fällt scheinbar die Krokussaison irgendwie aus!Erst so kalt, dann so nass, nun wieder kalt, und dann ist die Pracht für dieses Jahr vorbei, ohne dass man sie auf der Festplatte verewigen konnte. Deshalb noch ein Bild vom Vorjahr, als es bei den wilden Krokussen eine wunderschöne Blütezeit gab.
Frühlingslicht ...,
... auf der Krokuswiese, allerdings vom letzten Jahr. In diesem Jahr gab es noch keine Chance die wilden Krokusse im Schwarzwald aufzusuchen, entweder war es zu kalt, zu nass oder die Sonne fehlte, und dann bleiben die Blüten einfach zu. Den Hintergrund der Krokuswiese bildet ein Buchenwald, dessen von der Sonne angeschienene Blätter die rötliche Kulisse bilden.
Mehr hier
Schneeglöckchen mit Tränen
Hallo zusammen, die kl. Tröpfchen scheinen die Tränen des Schneeglöckchens zu sein. Ob Freudentränen, dass es nun wieder blühen darf oder Tränen der Trauer, weil es immer noch so kalt ist...wer weiß das schon?? LG Christine
Mehr hier
Schneeheide
Ein Hauch von Winter zog durch Mitteldeutschland und leider war die Suche nach eventuellen Frühblühern mit Schneehaube erfolglos. Nur die Heideblüten waren bereit für ein Bild. Allen ein schönes Wochenende LG Gabriele
Mehr hier
~ Lila Frühlingsgruß ~
Eine Aufnahme aus dem letzten Jahr, Lange dauert es ja nicht mehr, bis sie wieder blühen.
In großer Höhe....
....wuchsen diese Alpenblümchen...kennt jemand ihren Namen ? Es gab sie von weiß bis tiefrosa, so wie hier auf dem Bild.
Mehr hier
Weiß jemand den Namen ?
Dieses zarte Pflänzchen habe ich an schneefreier Stelle hoch oben in den norwegischen Bergen gefunden ...fast wie Glockenheide, ist aber keine....was ist es? Es hat mir jedenfalls sehr gefallen.
Mehr hier
Kontrastprogramm ...,
... bei soviel winterlicher "Gräue" wie heute kann man nur mit pastelliger Farbe kontern! Vielleicht braucht Ihr auch gerade heute etwas sanfte und zarte Farben?
Mehr hier
Blüte der Nachtkerze im Eiskleid
Eine mit Eismantel überzogene Blüte
Ein bißchen Wärme ...,
... kann in diesen kalten und grauen Tagen wohl jeder gebrauchen!
Dezemberdistel
Die Distel habe ich gestern bei einer Schlechtwetterwanderung jetzt im Dezember noch blühend entdeckt. Bei der Aufnahme kam nur für einen Moment nochmal etwas Sonne hervor. Es ist eine von einer Vierergruppe. Heute hat es das erste mal bei uns in und um Jena geschneit. Leider konnte ich heute nicht nochmal dorthin. Mit Neuschnee wäre es was Besonderes geworden.
Stempelschatten
Eine Hibiskus - Blüte auf Kreta (von hinten)
Novemberwunder
Vor zwei Jahren, an einem wunderbaren Novembertag,erstrahlte die Natur noch in Rot- und Gelbtönen und mittendrin leuchtete das Pink der Taubnesselblüten.Für mich war das wie ein kleines Wunder,denn den November bringt man sonst ja eher mit Grau und Trüb in Verbindung.
Das Hütchen des Pfaffen
Nun blühen sie wieder, die kleinen kuriosen Blüten mit dem bezeichnenden Namen. Der Ast hinter der Blüte war übrigens schon abgebrochen.
Mehr hier
Baumblüten Schopflavendel..
Serie mit 24 Bildern
Auch hier stammen die meisen Aufnahmen aus dem Gebiet Brandenburg und Mecklenburg
Mehr hier
Blüte und Blätter
In der Wilhelma Stuttgart im Gewächshaus
Frühling!
Es ist eine besonders schöne Zeit im Frühling wenn die Leberblümchen blühen!
Gelber Frauenschuh
Nach etlichen Jahren ohne Frauenschuhfund haben wir in diesem Jahr wieder eine Stelle entdeckt, wo es sie gleich zu mehreren gibt. Sehr zu unserere Freude natürlich!(Cypripedium calceolus)
Mehr hier
Blumenpflücker oder schützende Hände?
Hallo Auf einem Vormittagsspaziergang durch die Natur hat mich das Brombeerdickicht im Licht-Schatten-Wechsel gereizt. Auf diesem Foto(zuschnitt) hier ist die Bildqualität (und Schärfe) zwar nicht mehr so dolle, und auch das Licht auf den "weißen" Blütenblättern ist etwas hart, aber trotzdem hat mir das Motiv gefallen. Liebe Grüße, P.S. Als Attachement habe ich noch ein weiteres Foto aus der Brombeerserie angefügt. Es hat die gleiche geringe technische Qualität, aber eine etwas andere
Mehr hier
Blütenrausch
Experiment in der Sommerwiese
Stelzenläufer (Himantopus himantopus)
Im Frühjahr hatte ich einen tollen Spot für Stelzenläufer entdeckt. Hier das erste Bild aus einer relativ großen Serie. Leider musste ich ziemlich im Morast liegen, damit man die tiefe Aufnahmeposition erreichen konnte. Nach kurzer Zeit war die Kleidung durchnässt und teilweise war die Gegenlichtblende nur wenige Millimeter von der Wasseroberfläche entfernt. Zum Glück war es windstill und es gab so keine Wellen. Christian
Mehr hier
Die Berg Flockenblume
Gefunden habe ich die schönen Blüten beim stöber in einem alten und teils verwilderten Gartengrundstück in meiner Nähe. Allen eine schöne Woche, Peter
Mehr hier
Zwei und Zwei
Stelldichein auf Margeriten....ohne Schnickschnack Das Grün des HG hat mir nicht gefallen, deshalb mal SW
Mehr hier
Baumblüten
Frühlingsimpression
50 Einträge von 616. Seite 7 von 13.

Verwandte Schlüsselwörter