Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Alpenmurmeltier ( Marmota marmota )
Murmeltier in den französischen Alpen auf etwa 2500m im Spätherbst. Es scheint sich vor dem langen Winter noch etwas aufzuwärmen. Entgegen den "Großglockner-Tieren" war diese Gruppe doch recht scheu. Gruß Michael
Mehr hier
.
Hier hatte uns der erste Frost in den Alpen erwischt. Die Aufnahme entstand bei Sonnenaufgang und -6°C. Die angestrahlten Berge im Hintergrund spiegelten sich im Wasser, der Bach lag zum Glück noch im Schatten. Ach ja, ein passenden Titel viel mir nicht ein....... Gruß Michael
Mehr hier
Monochrom
Eine weitere Aufnahme aus den französischen Westalpen. Aufgenommen im Umfeld des Bonette kurz vor Sonnenuntergang. Kurz nach Sonnenuntergang zogen bereits die Wolken ins Tal. Dies ist eine der wenigen Aufnahmen ohne Spiegelungen der Linsen. Gruß Michael
Mehr hier
Herbstfeuerwerk
Dieses Feuerwerk entstand ebenfalls in den Westalpen. Leider waren wir etwa 2 Wochen zu früh unterwegs (leider sind wir noch auf die Schulferien angewiesen) um die perfekte Färbung der Lärchen zu erleben. Diese einzelne Gruppe von Laubbäumen (ich denke Zitterpappeln) stand aber schon "in Flammen". Nach mühsamen Aufstieg, für Flachländer , haben wir etliche Aufnahmen machen können. Kritik ist wie immer erwünscht! Gruß Michael
Mehr hier
Dem Himmel nahe
Hallo! Nach langer Abwesenheit werde ich mich jetzt wohl wieder etwas regelmäßiger zeigen. Die letzten 2 Wochen waren wir in den Westalpen unterwegs. Fast ein Jahr keine Naturaufnahmen, das fällt schon schwer. Da tat der alpine Ausflug schon gut. Diese Aufnahme entstand auf etwa 2900m in den französischen Alpen während des Sonnenunterganges, es war eiskalt und stürmisch. Diese Aussicht vom "Bonette", einige werden den Ort sicher kennen, ist immer wieder ein Genuß. Ich hoffe diese Aussi
Mehr hier
Gorges du Verdon
Die berühmte Gorges du Verdon in der Provence. Mein erster HDR-Versuch. EBV mehr, weil HDR. Ansonsten wurde nur verkleinert und geschärft! Gruß Michael
Mehr hier
Leberblümchen (Hepatica nobilis)
Ein weiteres Leberblümchen. Trotz der momentanen Blümchenschwemme hoffe ich, das Ihr noch nicht ermüdet seid. Gruß Michael http://www.naturszenen.de .
Mehr hier
Leberblümchen (Hepatica nobilis)
Ich starte nochmal einen "Versuchsballon". @Martin, die technischen Daten sind für Dich so ausführlich ! Gruß Michael http://www.naturszenen.de .
Mehr hier
Frühlings-Krokus (Crocus vernus ssp. albiflorus)
Ebenfalls ein Frühlingskrokus. Aufgenommen in der Provence. Ich weiß, der dunkle Hintergrund wird viele stören - aber genau der gibt die Situation genau wieder. Einsam am Waldboden stehend, wurde diese Pflanze von den ertsen Sonnenstrahlen früh am Morgen getroffen. Gruß Michael http://www.naturszenen.de .
Mehr hier
Spiegel
Aufgenommen im Grand Canyon du Verdon in Frankreich. Gruß Michael http://www.naturszenen.de .
Mehr hier
Frühlings-Krokus (Crocus vernus ssp. albiflorus)
Diesen wilde Krokus, Frühlings-Krokus (Crocus vernus) auch Frühlings-Safran genannt, habe ich in der Provence aufgenommen. Die Zeit ist bei uns zwar schon vorbei, aber ein paar Aufnahmen muß ich noch "loswerden". Die Aufnahmen entstanden am frühen Vormittag, die Pflanzen wuchsen zwischen trockenen Gräsern. Gruß Michael http://www.naturszenen.de .
Mehr hier
Kleine Traubenhyazinthe (Muscari botryoides)
So, da die Mauereidechsen nicht so gut ankamen hier mal wieder etwas Pflanzliches. Aufgenommen auf einem Trockenrasen in der Provence. Diese Gruppe versuchte unter einer Kiefer den Himmel zu sehen. Deshalb wohl der seltsame Wuchs. Gruß Michael http://www.naturszenen.de .
Mehr hier
Mauereidechse (Podarcis muralis)
So, hier nun eine weitere Version einer Mauereidechse. Besser oder schlechter als ihr Vorgänger? Na ja, ich wart mal ab...... Gruß Michael http://www.naturszenen.de .
Mehr hier
Mauereidechse (Podarcis muralis)
Ich hoffe ich liege mit der Bestimmung richtig. Diese Eidechse hat sich unter einem Buchsbaumbusch den einzigen Sonnenfleck zum Wärmen ausgesucht. Dies ist eine der wenigen Aufnahmen wo das ganze Tier drauf zu sehen ist. Häufig ist die Darstellung mit Schwanz etwas schwierig. So, dann mal raus mit der Kritik ....... Gruß Michael http://www.naturszenen.de .
Mehr hier
Provence
Ein anderer Baum, der gleiche Felsen..... Ebenfalls in der Provence aufgenommen. Das harte Vormittagsgslicht ließ sich leider nicht vermeiden. Gruß Michael http://www.naturszenen.de .
Mehr hier
Provence
Bild des Tages [2008-04-04]
Aufgenommen im Süden Frankreichs. Der "Buckel" im Hintergrund ist das Montagne St. Victoire. Auf dem Weg nach oben zum Croix de Provence auf 969m begegneten uns zahllose wilde Krokusse, die Ihr Euch wohl auch noch ansehen müßt. Gruß Michael http://www.naturszenen.de .
Mehr hier
Schönheit aus dem Süden
Diese Raupe lief mir in Südfrankreich über den Weg. Um wen es sich bei dieser kleinen Schönheit handelt weiß ich leider nicht. Vielleicht kann mich ja einer der Experten aufkären. @ Doc Martin, die Farben kommen inzwischen so aus der Kamera. Gruß Michael http://www.naturszenen.de .
Mehr hier
Alpenglühen
Es war zwar sehr kalt und früh, aber es hat sich gelohnt. Solche Momente prägen sich ein. Gruß Michael http://www.naturszenen.de ******************
Mehr hier
Morgenstund...
Meistens lohnt sich der frühe Aufstieg. Diese Aufnahme entstand kurz nach Sonnenaufgang in den französischen Alpen. Gruß Michael http://www.naturszenen.de , hier gibts immer mal was Neues ! .
Mehr hier
Die Lärchen leuchten
Noch eine Aufnahme aus den französischen Alpen. Gruß Michael http://www.naturszenen.de .
Mehr hier
Landschaftsstrukturen
Noch 'ne kleine Erweiterung der Serie. Ausschnitt der faszinierenden Hochgebirgslandschaft der französischen Alpen oberhalb der Baumgrenze. Auch diese Aufnahme habe ich "leider" noch als JPG aufgenommen. Gruß Michael http://www.naturszenen.de .
Mehr hier
Indian Summer
Und noch eine Aufnahme aus D100 Zeiten. Durch das Gegenlicht verstärkt sich noch der Farbrausch der Lärchen. Die gezeigten Aufnahmen entstanden alle im näheren Umfeld des Cime de la Bonette (2800m). Gruß Michael http://www.naturszenen.de .
Mehr hier
Abgründe
Ein weiterer Ausblick aus eisigen Höhen in Frankreich aus dem Herbst 2005. Gruß Michael http://www.naturszenen.de .
Mehr hier
Lichtblick
Eine weitere Aufnahme aus den französischen Alpen. Gruß Michael ...neue Aufnahmen unter http://www.naturszenen.de .
Mehr hier
Wetterküche Uralt
Serie mit 10 Bildern
Wetterküche
Auch diese Aufnahme entstand im Herbst '05 in den französischen Alpen. Die Färbung der Lärchen war zu dieser Zeit unglaublich. Diese Aufnahme, und auch die folgenden, entstanden auf einer Höhe von über 2000m. Die technischen Daten habe ich nicht mehr. Oder kann ich bei JPG's diese noch irgendwie auslesen? Gruß Michael http://www.naturszenen.de .
Mehr hier
Uralt
So, nun mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Die Aufnahme entstand 2005 in den französischen Alpen in einem kleinen Gebiet mit teilweise 1000jährigen Lärchen. Hier ein Ausschnitt eines toten Stammes. Gruß Michael . http://www.naturszenen.de .
Mehr hier
Provence..
.. kurz nach dem Sonnenuntergang
Kargheit
Südfrankreich
Vor Sonnenaufgang..
.. sind die Farben besonders interessant. Französische Alpen im Herbst.
Mehr hier
Lavendel im Herbst
Abgeerntetes Lavendelfeld in Frankreichs Süden.
Herbst ...
... in den französischen Alpen. Die Intensität der Farben war überwältigend.
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter