Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Auf Motivsuche im Herbstwald
Es ist eine ware Freude sich auf die Suche nach lohnenden Motiven im Wald zu machen. Pilze zu fotografieren ist sehr entspannend, sie laufen nicht weg, wackeln nicht im Wind und man hat alle Zeit der Welt. Alleine der Aufenthalt im Wald ist sehr erhohlsam.
frischer Steipilz
Mächtig ist des Pilzes Kraft, wenn er es aus dem Boden schaft.
im Pilzwald
ich liebe diese grüppchen mit Fliegenpilzen!
Winterliche Haubenmeise
Lange auf den Schnee gewartet, um endlich auch mal eine Haubenmeise mit Schnee zu fotografieren. Nach unendlich vielen Versuchen dann auch noch ein halbwegs ordentliches Bild dabeigehabt.
Eichkater
Heute morgen in der Nähe meines Ansitzes hat dieser Eichkater extra für mich possiert, ich liebe es.
Buchenblatt im Moos
Mir hat hier besonders die frische Farbe des Mooses (Wald-Frauenhaar) und die Struktur des Buchenblattes gefallen.
Wo sind denn hier die Nüsse versteckt?
Das Foto wurde vor meinem Winteransitz aufgenommen und der Hintergrund schön von der Sonne beleuchtet. Wenn dieser freche kleine Racker dort auftaucht, ist das immer eine besondere Freude für mich.
Eichhörnchen
Gestern war seit längerem wieder mal an meinem Winteransitz gesessen und konnte zu meiner Freude mal dieses Eichhörnchen aufnehmen.
Rotmilan
Hier noch ein Foto des Rotmilans vom letzten Frühling
Rotmilan
Diesen Rotmilan konnte ich im Letzten Frühlin aufnehmen nachdem ich noch einmal gefüttert habe um zu sehen was noch so am Winteransitz los ist. Ich denke der Ansitz hatte sich noch einmal gelohnt.
Mehr hier
Ruf im Scheegestöber
Auch dieser rufende Bussard ist noch aus dem letzten Winter.
Attacke aus der Luft
Hier auf dieser kleinen Lichtung haben sich Bussarde und Füchse am Luderplatz abgewechselt
auf leisen Sohlen
ist dieser Rotfuchs im letzten Winter (das ist das wo meistens Schee liegt) auf der Pirsch gewesen
neues vom Eichkater
Die Kammeraden bereiten mir sehr viel Freude an meinem Winteransitz, sie müßten nur öfter mal still sitzen
Mehr hier
Pilzzeit die zweite
Auf der Suche nach fotogenen grüppchen fand ich diese ganz schön, einzig der Ast rechts oben stört ein wenig, habe ich aber zu spät bemerkt.
Pilzzeit
die Fliegenpilze sind einfach immer wieder schön anzusehen.
mach mal platz
scheinte die Meise dem Kleiber zu sagen, aber dieser bleibt unbeeindruckt. Dies ist noch eine Aufnahme die beim letzten (hoffentlich) Schneetreiben entstanden ist.
Mehr hier
Rotfuchs im Schnee 3
Einer geht noch. Heute zeigte sich die Fähe im harten Mittagslicht von ihrer schönsten Seite. Den Bau habe ich heute auch gefunden, er ist ca. 400m entfernt im lichten Buchenhochwald. Wenn es die Freizeit und der Revierförster erlaubt, werde ich mal sehen was sich noch entwickelt.
Mehr hier
Rotfuchs im Schnee
Mein schöner Rotfuchs der nun regelmäßig zur Winterfütterung kommt entpuppt sich langsam zur hochträchtigen Fähe.
Mehr hier
Rotfuchs am Winteransitz Weihnachtsgrüße
Serie mit 8 Bildern
Diese Füchse wurden alle am Winterasitz aufgenommen
Rotfuchs im Schnee 2
Da ich diese Woche Urlaub habe, wollte ich eigentlich mal wieder Märzenbecher fotografieren gehen. Da es aber wieder reichlich geschneit hat ging es zum Winteransitz. Nach kurzer Zeit zeigte sich der Rotfuchs wieder von seiner schönsten Seite. Ich hoffe ihr könnt noch Füchse sehen, ich finde ihn auf jeden fall sehr schön, ich liebe Füchse.
Mehr hier
alter Bekannter
Der selbe Fuchs die selbe Stelle wie beim letzten mal, heute nur noch mit wenig Schnee. Kleine Geschenke erhalten eben die Freundschaft. Man müßte nur mehr Zeit haben.
Mehr hier
Rotfuchs im Schnee
Heute konnte man im Wald richtig zusehen wie sich der Schnee verabschiedet. Zu meiner Freude kam auch wieder der bildhübsche Fuchs vorbei und stellte sich im seitlichen Licht schön in Pose
Mehr hier
Überraschungsgast
Zur meiner Freude hat sich heute mal ein Reh als Überraschungsgast gezeigt. Genau an der gleichen Stelle saß der neulich eingestellte Fuch in der Sonne.
Mehr hier
Sonnenfuchs
Ich find man kann ihm richtig ansehen das auch er die Sonnenstrahlen genießt.
Kleiber
Beim letzten Ansitz hat sich dieser Kleiber mal kurz im besten Licht präsentiert. Vieleicht gefällt er euch ja auch so gut wie mir.
Mehr hier
Mittelspecht
Endlich mal wieder ein Mittelspecht am Winteransitz, vieleicht gefällt er euch ja genau so wie mir.
Mäusebussard im Schneetreiben
Mit einem Fuß im Gefieder saß dieser Bussard eine ganze weile neben meinem Ansitz und beobachtete das treiben der Kleinvögel am Futterplatz.
Kolkrabe
Beim gestrigen Winteransitz waren zu meiner Freude auch wieder einige Kolkraben present. Ich finde diese Vögel absolut faszinierend und frech sind sie auch noch, vor einem Bussard schrecken sie nicht zurück. Die Lichtverhältnisse waren zwar ziemlich trübe, aber dem Rabe kam das zu gute.
Mehr hier
Eichelhäher
Dieser Eichelhäher zeigte sich bei meinem ersten Winteransitz von seiner schönsten Seite.
Eichelhäher
Heute habe ich zum ersten mal wieder einige Stunden in meinem Winteransitz verbracht. Am fotogensten zeigten sich heute die Eichelhäher
Mehr hier
Herbstlicher Pilzwald
Mit dem bunten Herbstlaub im Hintergrund machen sich die Pilzgrüpchen besonders gut.
Im Pilzwald
Gestern war ich mal wieder auf der Suche nach fotogenen Pilzen, diese drei sind mir direkt aufgefallen.
Früh morgens am Waldweg
Der Herbst mit seinen wunderbaren Farben steht vor der Tür und morgens ergeben sich wunderbare Lichtspiele im Nebel.
Busch-Windröschen
Das Busch-Windröschen gehört zu meinen absoluten lieblings Frühlingsblumen. Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest.
Mehr hier
Haubenmeise
Diese unruhigen kleinen Freunde mal eine Sekunde ohne Bewegung vor die Kammera zu bekommen ist warlich schon einen große Freude und wenn von ca 20 Aufnahmen dann noch eine einigermasen scharfe Aufnahme dabei ist, kann man glücklich sein. Wer die Haubenmeisen kennt weiß bestimmt was ich meine.
Mehr hier
Mäusebussard im Schneetreiben
Mäusebussard im Schneetreiben am Winteransitz
hier stinkts
Was man hier kaum erkennen kann ist ein Stinkmorchel. Vom Geruch der frischen schleimigen Oberfläche angelockt, tummeln sich hier zahlreich die unterschiedlichsten Fliegen. Vieleicht findet ihr ja auch gefallen an den Fliegen, ich fand es ziemlich gruslig, vorallem wenn die alle gleichzeitig starten. Euch allen ein schönes Wochenende.
Mehr hier
eine Wurzel zwei Gesichter 2
Dieses Foto ist eigentlich ein Quervormat gewesen. Beim Fotografieren ist mir dann aufgefallen das sich darin ein Gesicht verbirgt, beim bearbeiten habe ich das Foto dann noch gedreht und gespiegelt und habe noch ein anderes Gesicht dabei entdeckt. Nun überlasse ich es eurer Fantasie und bin gespannt was ihr darin seht. Vieleicht gefällt euch ja meine kleine Spielerei.
Mehr hier
eine Wurzel zwei Gesichter 1
Dieses Foto ist eigentlich ein Quervormat gewesen. Beim Fotografieren ist mir dann aufgefallen das sich darin ein Gesicht verbirgt, beim bearbeiten habe ich das Foto dann noch gedreht und gespiegelt und habe noch ein anderes Gesicht dabei entdeckt. Nun überlasse ich es eurer Fantasie und bin gespannt was ihr darin seht. Vieleicht gefällt euch ja meine kleine Spielerei.
Mehr hier
ergeb dich
ich bin der Sieger
Kiefernsämling
"In den kleinsten dingen offenbart die Natur ihre größten Wunder" Frisch gekeimter Kiefernsamen mit Samenkapsel
Mehr hier
Zweikampf
Dieses Foto ist an einem Luderplatz bei meinem Winteransitz im Wald entstanden. Durch die Extremen Wetterbedingungen ist es fast nicht möglich einen einzelnen oder zwei Bussarde alleine zu fotografieren. Der Rekord lag in diesem Winter bei 8 Bussarden und diverse Krähen und Kolkraben gleichzeitig. Was das für ein drunter und drüber ist kann man sich kaum vorstellen, vieleicht kommt da noch mal ein Belegfoto.
Mehr hier
Kaisermantel im Gegenlicht
Diese Aufnahme ist schon etwas älter. In den letzten beiden Sommern konnte ich in unserer Gegend einen sehr starken Rückgang verschiedener Schmetterlingsarten feststellen.
Mehr hier
Fliegenpilze im Gegenlicht (Amanita muscaria)
Pilze gehören im Herbst mit zu meinen liebsten Fotoobjekten. Das Suchen alleine, nach schönen Pilzen, ist eine wunderbare und entspannende beschäftigung. Beim Ablichten hat man alle Zeit der Welt, sie laufen nicht weg und wackel auch nicht im Wind.
Mehr hier
Schneenase
Dieses Fuchsfoto ist unter den gleiche bedingungen wie das zuvor veröffentlich Fuchsfoto entstanden. Ich wünsche allen Forumbesuchern alles gute für das Jahr 2011, gut Licht und viele schöne Bilder
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter