Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 290. Seite 2 von 6.
Schwanzmeise
Einige wenige Schwanzmeisen finden sich gelegentlich an der Fütterung ein. Gerne nehmen sie die ausgebrachte Erdnussbutter auf. Die Futterkonkurrenten Kohl-und Blaumeise vertreiben sie leider immer wieder. Es bleibt somit bei den quirligen Schwanzmeisen nur wenig Zeit, sie mal fotogen zu erwischen. Beste Grüße Rainer
Mehr hier
Schwanzmeise
Endlich gab es Schnee! Heute besuchte auch ein Trupp Schwanzmeisen die Winterfütterung. Somit konnte ich wieder mal ein paar Bilder von den quirligen Meisen machen.
Mehr hier
„Im Garten vor einem Jahr“
Ein kleiner Trupp Schwanzmeisen zeigte sich genau vor einem Jahr bei uns im Garten. Seitdem war keine Schwanzmeise mehr hier zu beobachten. Das war „früher“ anders. Auch das ist für mich, also subjektiv, ein Indikator dafür, dass es mit der Artenvielfalt bei uns bergab geht, sowohl was die Vielzahl der Arten betrifft als auch die Anzahl innerhalb einer Art. BGE
Im Wirtshaus zum Kakibaum
herrscht starkes Gedränge.
Im Schlaraffenland
Trotz starken Schneefalls sind die Schwanzmeisen am Kakibaum gut versorgt. Kann ganze halbe Tage hinterm Busch stehen und den vielen Gästen zusehen ... Mit guten Wünschen für 2021 an die Betreiber, die Fotografen und die Kommentarschreiber.
Mehr hier
Schwanzmeise
Diese kleinen lebhaften Sperlingsvögel mag ich einfach, auch wenn es beim Fotografieren mit der Freistellung häufig schwierig ist.
Schwanzmeise
Heuer noch nicht bei der Winterfütterung erschienen! Schaut noch ziemlich mager aus mit den Arten.....
Mehr hier
Schwnzmeise auf Schattenmorelle
Habe destundenlang versucht die fütternden Schwanzmeisen im Flug zu fotografieren, ist auch gelungen aber leider nicht so gut das es gezeigt werden sollte. Diese Schwanzmeise hat sich nach der Fütterung eine kurze Pause gegönnt, sieht scho ganz schön gestresst aus.
Lausitz-Tour
Auf den Wegen um die Teiche waren plötzlich überall um mich herum junge Schwanzmeisen. Es war Liebe auf den ersten Blick. Haben eigentlich alle Jungvögel diesen roten Augenring? Beste Grüße Thomas
Mehr hier
diese verfressenen Kinder
Habe heute endlich ihr Nest gefunden (gleiche Stelle wie letztes Jahr). Jetzt wo sie den Nachwuchs füttern ist es mir aufgefallen, waren einfach bis heute nicht zu sehen.
Endlich besucht mich einmal eine Schwanzmeise!!
10 Jahre sehe ich sie im Garten ohne eine Chance,mal näher heran zu kommen. Jetzt fliegt eine Schwanzmeise rund um das Haus und setzt sich manchmal auch an ein Fliegengitter vor dem Fenster,vielleicht sind da noch Insekten darin?? . Hab mich unheimlich gefreut,mal ein Bild machen zu können, der rote Fleck im Hintergrund ist der Blattaustrieb einer Blutpflaume. Ach ja,das ist ein Freihand Stack aus 12 Bildern . Gruss Otto
Mehr hier
Homeoffice
Mangels Ausgangsoptionen von unserer Terrasse aus...
Schwanzmeise
Nicht so einfach die quirligen Vögel zu erwischen. Aufnahme an einer Winterfütterung.
Mehr hier
Die Schwanzmeise spinnt... Schwanzmeise beim Nestbau
Serie mit 3 Bildern
Ein Schwanzmeisenpärchen baut fleißig an seinem Nest
Die Schwanzmeise spinnt...
eifrig weitere Spinnenseide um die Äste, um das Nest weiter zu vervollkommnen.
Schwanzmeise beim Nestbau
Ein Paar Schwanzmeisen ist bereits fleißig dabei, ihr schönes Nest zu bauen. Interessant ist die Verwendung von Spinnweben als "Klebstoff". Ein störender Ast wurde weggestempelt.
Mehr hier
~Schwanzmeise~
Auch die waren an diesen Tag regelmäßige Besucher an der Futterstelle.
Mehr hier
Schwanzmeise
Beim Fotografieren kann man da keinen Bildausschnitt wählen. Das geht bestenfalls im Nachhinein beim Bearbeiten der Aufnahme. 2. Versuch an den Pfannenstielchen.
Vorfrühling
Wenn die Schwanzmeisen in den Zweigen der Salweiden herumturnen wird klar: Es dauert nicht mehr lange.
-- Schwanzmeisenjäger?? --
Es sieht so aus als wollte er die Schwanzmeise packen. Aufgenommen an der Winterfütterung.
Schwanzmeise
Ich konnte endlich mal einen kleinen Trupp Schwanzmeisen beobachten, wenn auch nur kurz. So schnell sie einfallen, so schnell rauschen sie auch wieder ab. Das Foto kann natürlich nicht mir Manfred Ruhringers Jahreshauptversammlung konkurrieren, aber ich habe mich trotzdem riesig gefreut, wenigstens ein scharfes Foto von diesen superschnellen Gesellen bekommen zu haben... Es war bis gegen Mittag ein total grauer, neblig verhangener Tag, erst dann bahnte sich die Sonne ihren Weg. Vielleicht gefäll
Mehr hier
~Jahreshauptversammlung~
Fast unmöglich das alle schön Richtung Kamera schauen! Aufgenommen an der Winterfütterung.
Mehr hier
++ Schwanzmeise ++
Zahlreich kommen sie zur Winterfütterung, bis zu 12 Stück sind manchmal da. Hier zu sehen eine nördliche Schwanzmeise zu erkennen an den rein weißen Kopf.
Schwanzmeise
Beim verteilen der Futtermischung für die Winterfütterung, kam ein Trupp Schwanzmeisen herbei und verhielt sich recht gelassen auf meine Anwesenheit in ihrer Nähe.
~Schwanzmeisen~
1. Platz Vogelbild des Monats Dezember 2019
Bild des Tages [2020-01-04]
MR
Zahlreich kommen sie zurzeit an die Winterfütterung, das selbst gemachte Fettfutter dürfte ihnen schmecken.
Nordische Schwanzmeise
In letzter Zeit sind einige nordische Singvögel in der Gegend, wie z.B der Trompetergimpel eine Unerart des Gimpels welche man nur am Ruf unterscheiden kann und auch die nordische Unterart caudatus der Schwanzmeise. Sie sind an einem reinweißen Kopf, scharfer Grenze in den schwarzen Nacken, viel weiß auf den Schirmfedern und einer sehr hellen Unterseite zu erkennen. Diese war mit ein paar weiteren nordischen Gästen und einigen mitteleuropäischen Schwanzmeisen unterwegs. Für mich sind Schwanzmeis
Mehr hier
SChwanzmeise
im Wald
Die Schwanzmeise
11. Platz Vogelbild des Monats November 2019
Bild des Tages [2019-11-20]
Eine kleine Schwanzmeise im November, im Hintergrund perfekt angestrahltes (durch die Sonne ) Laub . Das Foto wurde nur minimal bearbeitet.
Pfannenstielchen
Emsig sammeln die Schwanzmeisen (Aegithalos caudatus) in diesen Tagen Baumaterial zur Ausstattung ihres kugelförmigen Nestes, das häufig im dichten Unterholz, nahe eines Gewässers angelegt wird. Die Pfannenstielchen sind Meister des Nestbaus und so können sich diese kunstvollen Gebilde sogar mit dem Heranwachsen des Nachwuchses ausdehnen.
Futter für den Nachwuchs
Schwanzmeise bei der Futterbeschaffung für den Nachwuchs.
alles für den Nachwuchs
Lange gesessen um die Flinken Schwirrer einmal im Flug zu erwischen, hat heute nicht ganz geklappt habe aber noch ein paar Tage bis sie flügge sind. Brüten bei mir in einer Blaufichte jedes Jahr.
Frühling
Heute erschienen auch zwei krummschwänzige Schwanzmeisen an den Meisenknödeln in der Kirsche. Die muss man einfach gern haben. Der Schwanz deutet auf das Brutgeschäft hin, da haben sie nicht viel Zeit und holen sich nur etwas Energievorräte. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Schwanzmeise
Zum Glück kommen die Schwanzmeisen gelegentlich an die Winterfütterung, wo man sie relativ einfach fotografieren kann - allerdings sitzen sie nie lang still an einer Stelle. Leider ist die Länge des Schwanzes hier nicht so gut zu erkennen, weil er nach schräg hinten gerichtet ist. Wenn man vom Schwanz absieht, sind es übrigens winzige Vögelchen.
So schläft eine Schwanzmeise!
Ja, sie zieht das untere fein befederte Augenlid über das Auge und gönnt sich etwas Ruhe! Sie hat 18 Sekunden geschlafen. In der Zeit hab ich ca 50 Aufnahmen gemacht, nur auf einer macht sie kurz das Auge auf!
Mehr hier
Nestbau bei den Schwanzmeisen
So ein flinker Vogel ist die Schwanzmeise, aber einmal war sie still auf dem Ast gesessen und da hatte ich sie erwischt! Gruß Joachim
Mehr hier
Frühling
Endlich geht es wieder los. Die ersten Blüten öffnen sich am Waldboden, Falter erwachen aus dem Winterschlaf und die Schwanzmeisen sind fast schon fertig mit dem Nestbau. Grund genug, die fotografische Pause nach dem Umstieg auf MFT und einem grauen Winter zu beenden, endlich Menüstudium und die vielfältigen Funktionen mal in den Hintergrund zu rücken und einfach nur den lautlosen Auslöser betätigen. Die hibbeligen Schwanzmeisen(einfach nur mal die verdrehte Körperhaltung beachten) haben mir he
Mehr hier
Schwanzmeise
im Wald aufgenommen. Sind immer zu zweit,trennen sich kaum.
Mehr hier
*Federbällchen*
Von ca.20 Aufnahmen waren dieses und das erste gezeigte Bild die einzigen halbwegs brauchbaren Aufnahmen.
Mehr hier
* im Vorbeigehen....*
….hab ich dieses kleine Federbällchen erwischen können. Eigentlich war ich ja wegen der Rehe unterwegs. Da ist ein kleines Grüppchen in meiner Nähe herumgeflogen. Sie waren sehr quirlig und immer in dichtem Gestrüpp. Ich war froh "dieses" wenigstens so erwischen zu können.
Mehr hier
nordeuropäische Schwanzmeise
kalt ist im Norden deutschlands schon, aber Schnee haben wir leider nicht. Außer diese kleinen süßen Schneebälle die hier hierherumfliegen und sich an der winterfütterung recht heimisch fühlen.
„Bart mit Schatten“
Ein Bild, was über 10 Jahre alt ist und noch mit der EOS 400D aufgenommen wurde. Da war es noch kälter als heute. Je kälter, umso mehr müssen sie Nahrung zu sich nehmen. Zurzeit stehen die Chancen also nicht schlecht, um sie wieder einmal vor die Linse zu bekommen. Und wie ich gerade sehe, Thomas zeigt es. BGE
Verwandtenbesuch
hier das vorerst letzte Bild aus der Reihe Schwanzmeisen. Nord- und mitteleuropäische Schwanzmeisen trafen sich an der Winterfütterung ausgieig zu speisen. Wie das bei Verwandtenbesuch ja häufig so ist. Ich hoffe das Bild gefält euch auch so gut wie die letzten Bilder aus der Serie. Gruß Klaus th.
Mehr hier
Schwanzmeise
Im Verhältnis zu den eh schon sehr quirligen miteleuropäischen Schwanzmeisen sind die nordeuropäischen Brüder und Schwestern wie der Hase zum Igel. Während sie die Tage zuvor zwar in der Gegend weilten und im dichten Gestrüpp die knospn von den zweigen knabberten, kamen sie an diesem Tag ausnahmsweise auch kurz an die "Winterfütterung". Man muss sich schon wundern, dass bei dem Bewegungsdrang eine Nahrungsaufnahme überhaupt möglich ist. Meist kam es mir vor als ob sie beim fressen mehr
Mehr hier
Flauschige Kugel
Gestern konnte ich einen Trupp von ca. 10 dieser herzigen Gesellen ausgiebig beobachten. Unten habe ich ein kleines Stückchen Ast gestempelt, was ich normalerweise nicht so gern mache, aber es hat doch etwas viel vom Motiv abgelenkt. Ein Sperber scheuchte die Truppe dann auf und sie flüchteten erfolgreich ins Dickicht. Schöne Grüße Samuel
Mehr hier
Rosabäuchig und leicht grauköpfig...
...schlüpfte diese Schwanzmeise durch den Magnolienstrauch
Schwanzmeise
Das einzige Foto was ich im November gemacht habe. Ich bin durch die Natur spazieren gegangen und plötzlich tauchte ein Trupp Schwanzmeisen auf die in den Büschen nach Nahrung suchten. Dieser trockene Ast lag daneben und einige Schwanzmeisen machten für wenige Sekunden Rast darauf Beste Grüße Martin
Mehr hier
Schwanzmeise
nördlicher Typ
Kleine Meise
zumindest beinahe... Schönes Wochenende allen, viele Grüße Tobias PS: wildlife Dresden
Mehr hier
Schwanzmeise
Für Frauke jetzt hier meine Schwanzmeise Die sind immer so wahnsinnig flink und schwer zu erwischen. Leider war es auch recht dunkel an dieser Stelle.
Mehr hier
Federball ...
So flink, wie sie sich zwischen den Ästen bewegen, ist es gar nicht so einfach, sie zu erwischen. Gruß Thomas.
Mehr hier
50 Einträge von 290. Seite 2 von 6.

Verwandte Schlüsselwörter