Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 713. Seite 12 von 15.
Gut gebrüllt, Schaufler!
Derzeit ist die Damwildbrunft im vollen Gange. Einer der Platzhirsche präsentiert sich hier auf einer Lichtung in der Abenddämmerung.
In der Ruhe liegt die Kraft
Hallo! Hier mal eine Aufnahme aus einem Gehege. Eigentlich nicht so mein Ding aber ich finde die Pose und Kraft die dieser ruhende Hirsch ausstrahlt schon beeindruckend. Vielleicht habt Ihr ja auch Freude daran? Grüße Michael
Mehr hier
Bald...
... ist es wieder soweit und die Damwildbrunft beginnt. Die letzten beiden Jahre hatte recht viele Bilder machen können und auch dieses Jahr werde ich ein paar Spätnachmittage und Abende für das Naturschauspiel einplanen. Viele Grüsse Wahrmut
Mehr hier
Damwild
Mein erster Versuch in Sachen Damwild, hier ein Damtier. Entstanden gestern im Naturpark Schönbuch.
Mehr hier
Schon Älter
Hallo zusammen, wie schon gestern geschrieben (siehe Bild "zu jung"), wollte ich heute Morgen versuchen einen kapitalen Hirsch vor die Linse zu bekommen. Wie Ihr seht, ist dieser, im Bild gezeigte, doch schon eine Nummer größer als der von gestern. Leider war er zu weit weg, ein "herankommen" war nicht möglich, die Scheu ist extrem groß, darum einen Crop von ca. 50%. Ein noch größeres "Exemplar" konnte ich auch noch beobachten, für ein Foto leider viel viel zu weit
Mehr hier
Zu "jung"
Hallo zusammen, versuche schon seit Wochen einen kapitalen Damhirsch vor die Linse zu bekommen, wie so oft in der Naturfotografie zählt der Punkt "zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein" eine elementare Rolle, wie ich immer wieder feststellen muss . Darum hier "nur" ein Hirsch von heute Morgen, der vielleicht in einigen Jahren zu den "kapitalen" gehört, wenn er Glück hat und er nicht vor dem Auto landet oder ihn die Kugel erwischt. Morgenfrüh werde ich mein Glü
Mehr hier
Zwillinge die zweite
Hallo zusammen, wie versprochen, hier ein Bild ohne Mutter, von den beiden Damkälbern, leider war ich in meinen letzten Urlaubstagen "bildtechnisch" erfolglos. Konnte das Damwild nur von weitem beobachten, ebenso konnte ich eine richtige große Sau ausmachen, leider hat sie Wind von mir bekommen und ist laut "schnaufend", in der Dickung verschwunden, schade, wäre sicher eine tolle Aufnahme von der "dicken Sau" geworden, wenn sie den Weg überquert hätte. Gruß Detlef
Mehr hier
Zwillinge
Hallo zusammen, nach Wochen ohne Erfolg, hat es heute Morgen endlich geklappt. Seit einigen Wochen kann man ab und an die Damkühe mit Nachwuchs beobachten, die Scheu ist natürlich noch sehr groß, die Angst um den Nachwuchs ist extrem. Bei der kleinsten Störung ist die Bühne sofort leer. Die "Mütter" haben immer ein Auge auf dem Nachwuchs, wie man hier sieht, "der Kontrollblick nach hinten". Hier zum "Schuß" zu kommen, ist reine Glücksache, heute hat mir die Sonne &q
Mehr hier
Damwild
Diese beiden jungen Damhirsche ließen sich überhaupt nicht stören, bis sie gemächlich im hohen Getreidefeld nebenan verschwanden...
Umschwärmt
An einer kleinen Wildwiese kann man fast zu jeder Tageszeit Damwild beobachten. Hier hatte ich das Glück, dass das Stück Damwild sich die am Boden liegende Kreatur genauer anschauen wollte. Schnitt aus dem QF
„Wie aufgereiht“
Es war kurz vor halb Zehn und die Sonne war längst untergegangen, als ich von „meinem“ Dachsbau zu meinem Auto zurückkehrte. Da stand im selben Feldweg diese Damwild-Familie (?) vor mir. Meine Kamera am Auto angelehnt konnte ich ein paar Aufnahmen machen, bevor sie geruhsam abdrehte. Wie ich aus der Literatur erfahre, trennen sich Damwild- Männlein und –Weiblein im Frühjahr und erst im Herbst zur Brunftzeit finden sie wieder zusammen. Kann jemand dieses Verhalten hier kommentieren? Vielen Dank!
Mehr hier
Kleiner Spießer
Diesen Jungen Damhirsch konnte ich letztes Wochenende fotografieren. Er stand zunächst zusammen mit seinen Artgenossen auf einer Wildwiese. Nachdem er sich dann entschlossen hatte sich ein Stück weit von ihnen zu entfernen zog er direkt auf mich zu in den Kiefernwald hinein. Ich konnte nur zwei Aufnahmen von ihm machen, bevor er dann verschwand.
Gute Deckung...
..und reichlich Äsung findet das Damwild am Rand eines Getreidefeldes.
Damtier Portrait
Hab mir einen neuen Bildschirm geleistet.Hier mal ein Test aus dem Wildgehege.
Damhirsche im Schneetreiben
Hallo zusammen, hiermit wollte ich auch mal wieder was von mir zeigen.War lange nicht mehr im Forum aktiv weil ich ein kleines Motivationsloch hatte.Innerhalb einer Woche ist mein PC,meine externe Festplatte und mein Telekonverter kaputtgegangen.Da hatte ich erstmal keine Lust auf Fotografieren!So langsam kommt es aber wieder...Das Bild ist am 22.3.13 entstanden und bis auf den Beschnitt völlig unbearbeitet.Fand es irgendwie ganz interessant.
Mehr hier
Damwild (Dama dama)
Diese lustige Pose konnte ich im Wildpark Granat aufnehmen. Durch fehlende Zäune sind hier vielfach naturnahe Aufnahmen möglich. Weitere Aufnahmen und Informationen zu meiner Arbeit auf meiner Homepage verlinkt unter: http://naturfotografen-forum.de/object.php?object_id=34
Mehr hier
Karge Zeiten
Als erstes wünsche ich allen ein frohes neues Jahr und viel Erfolg bei den geplanten Fotoprojekten und der Umsetzung der selbstgesteckten Vorsätze! Auf dieses kleine Damwildrudel, 7-8 Tiere, stieß ich in einem recht offenem Buchenwald. Ich entdeckte sie zum Glück bevor sie mich sahen auf einer ca. 150 m entfernten Lichtung. Ich suchte immer wieder Sichtschutz hinter Bäumen und auf allen Vieren krabbelnd konnte ich mich schließlich bis auf ca. 60 m nähern und beobachten, wie sie sich über das tro
Mehr hier
Gut versteckt
Im Oktober war ich zum ersten Mal bei der Damhirsch-Brunft. Beim ersten Ansitz fuhr, noch bei völliger Dunkelheit, ein Lastwagen vor und fing an eine halbe Stunde Holz zu laden. Beim zweiten Ansitz gelang mir dann diese Aufnahme durch das Unterholz hindurch. Die Aufnahme ist lediglich ein 40% Bildsausschnitt, weil ich etwas zu weit vom geschehen entfernt war. Danach suchte ich mir anhand von diesem Bild einen anderen Aufnahmestandort aus und fuhr tags darauf frohen Mutes wieder zu dem Waldgebiet
Mehr hier
"Fix und fertig"......
......sind die Hirsche bei uns, nach den letzten anstrengenden Wochen. Hallo zusammen, im Wald ist innerhalb weniger Tage wieder Ruhe eingekehrt, kein "Röhren" ist mehr zu vernehmen, einige "versprengte" Hirsche konnte ich heute noch beobachten, hier ein "älterer", der richtig abgemagert ist und an der Stirn eine große Wunde hat. Ein anderer, der mir über den Weg lief, hatte sein rechtes Auge verloren.....bei den Kämpfen muß es ja richtig zur Sache gehen. Jetzt könn
Mehr hier
"Unaufgeräumt".......
.....ist der Brunftplatz. Hallo zusammen, so schnell, wie das "Röhren" angefangen hat, so schnell ist das ganze auch wieder vorbei....der Wald ist wieder ruhig bei uns. Hier noch mal ein Bild, wo die Hirsche voll in "Aktion" waren, schön wäre es natürlich gewesen, wenn das "Umfeld" etwas besser gewesen wäre, eine Wiese wäre für mich natürlich der Traum gewesen, aber leider findet das ganze bei uns nur im Unterholz statt. Man muß es halt nehmen, wie es kommt. Gruß De
Mehr hier
Ein Hirsch mit Zukunft
Hallo zusammen, hier mal ein Bild von heute Nachmittag, da die Brunft bei uns in der letzten Phase ist, wollte ich den freien Nachmittag noch nutzen um das "Naturspektakel" beobachten zu können. Aber wie so oft in der Naturfotografie, einige kapitale Hirsche konnte ich bei ihrem "Brunftspiel" beobachten, leider zu weit weg oder die "verfluchten" Bäume waren im Weg. Diesen "Zukunftshirsch", wie ich finde, konnte ich dann einigermaßen auf dem Sensor festhalt
Mehr hier
Auch bei uns "Brunft" es
Hallo zusammen, auch bei uns "röhrt" der Wald z. Zt., leider ist es sehr sehr schwer an das "Schauspiel" ranzukommen, bei kleinsten "Lauten", ist die "Bühne" leer. Die meiste Zeit, finden das "Geschehen" sowieso in der Dunkelheit statt. Mein hier gezeigtes Bild ist dementsprechend von der Qualität nicht der "Brüller". Gruß Detlef
Mehr hier
Klein aber Fein
Die letzten Tage bin ich leider nicht mehr zum Brunftplatz gekommen und heute morgen war der Platz, samt dem Wald wie ausgestorben. Ich habe weder was gesehen noch gehört. Schade, heute Abend versuche ich mein Glück aber nochmals. Damit aber nicht nur Schaufler gezeigt werden, hier noch ein junger Spießer! Gruß Stefan
Mehr hier
Blick zu den Rivalen
Die Damwildbrunft ist noch im vollen Gange. Die Wälder ertönen in der Dämmerung von den grunzenden Rufen der Hirsche im Hormonrausch. Ein imposantes Erlebnis! Der Hirsch richtet seinen Blick in den Wald, wo seine Rivalen Schiebekämpfe absolvierten.
Mehr hier
Im herbstlichen Wald
Lange hat es gedauert, viele Stunden im Bereich des Brunftplatzes war ich unterwegs, bis mir gestern Abend endlich wieder ein Foto gelungen ist. Gerne würde ich noch einen Hirschen bei etwas mehr Licht vor das Objektiv bekommen. Naja noch habe ich ein paar Tage Zeit! Gruß Stefan
Mehr hier
Im letzten Dämmerlicht
Viele weitere Pirschgänge und Stunden im Wald, haben mich dann gestern Abend endlich wieder einen kräftigen Schaufler entdecken lassen. Leider war es schon ziemlich dunkel, doch da es kein alltäglicher Anblick in meiner Region ist, zeige ich es euch trotzdem. Gruß Stefan
Mehr hier
Volle Aufmerksamkeit
Noch ein Bild aus 2011.
Da kann man mal ein Auge zudrücken...
Da ich dieses Jahr wohl nicht dazu komme Bilder zur Damwildbrunft zu machen, zeige ich euch noch ein paar alte Aufnahmen. Sie sind eig. nur meine zweite Wahl, ich hoffe auch ihr könnt ein Auge zudrücken
Mehr hier
Nur ein Spießer.....
....und ein Damkalb liefen mir heute über den Weg. Hallo zusammen, auch heute Morgen wollte ich wieder mal versuchen, die "Schwarzkittel" mit Nachwuchs vor die Linse zu bekommen. Ich hatte mir ein richtig schönes "Plätzchen" am Wegesrand als Ansitz ausgesucht, tiefer Standpunkt, gut hinter Strauchwerk getarnt, super Windrichtung...also alles perfekt...leider hat sich kein "Schwein" blicken lassen... Nur dieser Spießer kam "formatfüllend" auf mich zugelaufe
Mehr hier
Wildwechsel
Hallo So bekomme ich das Wild meistens zu sehen, husch auf der einen Seite aus den Büschen heraus und zack, auf der anderen Seite des Weges wieder im Wald verschwunden. Erwischt habe ich ihn trotzdem, den kleinen Hirsch Ich hoffe, es gefällt. Viele Grüße Mark
Mehr hier
Damkalb
Einige Exemplare dieser Hirschart gibt es noch im Wermsdorfer Wald. Einst in den 1970er Jahren angesiedelt und ausgewildert wurde nun in der Neuzeit entschieden, dass es hier nur für eine Hirschart Platz gibt. Da es sich hier um ein traditionelles Rotwildgebiet schon seit "August des Starken" handelt, bleibt das Damwild auf der Strecke. Für Waldbewirtschafter vielleicht gut, für Naturliebhaber nicht. Dieses Kalb steht, wenn man so will auch für den Überlebenskampf dieser kleinen aber i
Mehr hier
Übermütig
war dieser Spießer der neben dem älteren Hirsch versuchte zu brunfen.
Ein junger Schaufler
Ein aktuelles Bild der Damwildbrunft. Bei uns ist sie noch nicht so richtig im Gange, obwohl schon viele Hirsche melden, laufen sie, wie hier, auch noch in zweier Trupps umher. Die klaren Nächte haben uns auch den Frost gebracht und erzeugten so eine interessante Lichtstimmung. Da der Hirsch im Schatten stand fand ich die Bearbeitung recht schwer...
~Auf der Lichtung~
Hallo zusammen, ganz plötzlich tauchte dieses Damkalb alleine auf der Schneise auf,das Tier folgte erst einige Minuten später. Da das Wetter(und vorallem der Wind) in den letzten Tagen nicht so gut war,sind nicht viele Aufnahmen der Damwildbrunft entstanden.Es war trotzdem wieder ein tolles Erlebnis und fasziniert mich immer wieder auf`s Neue. LG und ein schönes WE Michael
Mehr hier
Entspannt,die 2te
Info´s siehe Bild Entspannt...Entspannt...
Mehr hier
Entspannt...
...wirkte dieses Damwild auf mich. Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich nicht unbemerkt geblieben Dennoch konnte ich dem Tier sehr nahe kommen.Es war absolut windstill, ich habe mich bewegt(wenn man das überhaupt so nennen kann) wie eine Katze. Beinahe Lautlos und mehr als langsam. Das ganze dauerte mehrere Stunden und ich bin froh das ich ein paar brauchbare Bilder machen konnte.
Mehr hier
~Alle Jahre wieder~
Hallo zusammen, jetzt beginnt für mich wieder eine der schönsten Jahreszeiten. Der Himmel ist seit gestern wieder voller Kraniche und heute meldete auch der erste Schaufler in diesem Jahr.Kurz nach dem Mittag konnte ich auch zwei Schaufler beobachten und einige Aufnahmen machen(leider keine optimale Perspektive).Hoffe das es in diesem Jahr endlich mit ein paar guten Aufnahme der Damwildbrunft klappt. LG Michael
Mehr hier
Kritikbild-Damwildrudel am Morgen
Hier mein zweites Bild. Das der Grashalm im Vordergrund stört weiß ich nun. Nur was kann man bei dem Bild noch bearbeiten? Oder was kann man allg. beim Aufnehmen des Bildes beachten, speziell hier. Freihand fotografiert auf ca. 80 Meter am frühen Morgen. LG Alex
Mehr hier
"Kunterbunt"
Hallo zusammen, und noch ein Bild von heute Morgen, der Titel sagt es schon, hier mal alles, was es fast so an "farbschlägen" vom Damwild gibt. Von weiß über creme und "normal"(braun) gefärbt bis ins schwarze, leider stehen sie alle etwas durcheinander. Auf mein geflüster hin, "nun stellt euch alle mal der Farbe nach in Reihe und Glied" und schaut zu mir, haben sie leider nicht reagiert....aber wann hat man schon mal wieder die Chance alle Farben auf einem Bild zu v
Mehr hier
"Halbstarke" Spießer
Hallo zusammen, wie ich schon bei meinen letzten eingestellten Bildern geschrieben hatte, hoffte ich einen "Kampf" zweier Damhirsche auf einer Lichtung beobachten zu können. Die beiden "halbstarken" Spießer, konnte ich heute Morgen im dicken Nebel eine ganze Weile beim "Rangeln" beobachten, leider war es mir nicht vergönnt kapitale Hirsche vor die Linse zu bekommen, die "Großen" sind superscheu. Vielleicht klappt das ja noch bei meinen nächsten "Toure
Mehr hier
"Kugelrund"
Hallo zusammen, hier nochmal ein Bild von letzter Woche. Leider hatte ich heute Morgen, trotz super Wetter, kein Glück. Nichts hat sich vor die "Linse" getraut. Die Damkühe sind immer super wachsam, wenn sie mit ihrem Nachwuchs eine "Lichtung" betreten, darum war ich um so glücklicher, dass sie mich diesmal erst entdeckt haben, bis sie fast "formatfüllend" im Sucher zu sehen waren. So wie es aussieht, kommen sie vermutlich geraden von der "Äsung", der Bauc
Mehr hier
Damhirsch
Hallo zusammen, heute habe ich noch einmal mein Glück versucht, wie ich gestern ja schon geschrieben hatte, wollte ich mal versuchen einen Damhirsch zu "erwischen". Es war genau wie gestern ein "Bilderbuchmorgen", der Nebel wurde nach und nach von der Sonne verdrängt. Gleich nachdem ich mein Stativ aufgestellt hatte, kamen auch schon die ersten Damkühe mit ihren Kälbern auf die Lichtung, tolle Szenen des "Spielens" der Kälber konnte ich beobachten und fotografieren
Mehr hier
Noch einen Monat..
.. hin ist die Brunft des Damwildes. Traditionell zeige ich wieder einen Damhirsch vor der Rotwildbrunft
Mehr hier
Heideblüte
Nach zwei sehr trockenen und blütenarmen Jahren, färbte die Heide die Landschaft in diesem Jahr endlich mal wieder in das unverkennbare Violett.
Belohnung
Moin liebes Forum und Danke Rüdiger für dein Daumen drücken, dass meine "Pechsträhne vorbei sei" Gestern morgen habe ich das Rehwild mal links liegen lassen und bin zum nahen Truppenübungsplatz gefahren (Wieso eigentlich nicht schon eher......). Um 4:40 Uhr klingelte der Wecker und bei klarem Himmel startete ich mit einem Kumpel meine "Gummipirsch" durch die Heide-Landschaft. Die Sonne ging über Nebelschleiern in einem traumhaften roten Licht auf und nach etwas suchen fanden
Mehr hier
Nach einer Woche Regenwetter.....
..schien am Samstag endlich mal wieder die Sonne. Da lohnte es sich mal wieder früh morgens ins Damwildrevier zu fahren. Die Hirsche fanden das Wetter anscheinend auch gut und prahlten mit ihren Bastgeweihen vor der Kamera.
Sonnenaufgang
Hallo zusammen, hier mal ein Bild aus 2007 "Damwild mit Nachwuchs", konnte in den letzten Tagen die ersten Damkälber bei uns im Wald beobachten, leider sind die "Mütter" noch sehr vorsichtig und halten sich mit den Kleinen in den "Dickungen" auf. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich es in den nächsten Tagen mal versuchen den Nachwuchs vor die Linse zu bekommen. Gruß Detlef
Mehr hier
An einem lauen Sommerabend...
... konnte ich diese Basthirsche (Damhirsche) beim Äsen beobachten. Leider war der schöne Augenblick nicht von Dauer, weil diese Gesellen bald Wind von mir bekommen hatten und abgesprungen sind. Damwild kann den Menschen schon aus weiter Entfernung riechen und hält dessen Gegenwart im Vergleich zum Rehwild auch nicht besonders lange aus.
Suche Ansitzmöglichkeiten im GR Karlsruhe, wo ich nach Feierabend oder am WE Tiere beobachten und fotografieren kann. Bin vor allem interessiert an Damwild und Füchsen, nur wildlife, keine Wildparks etc. Bin für jeden Hinweis dankbar.
50 Einträge von 713. Seite 12 von 15.

Verwandte Schlüsselwörter