Logo
Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
* Fatal... *
© Christoph Keller
* Fatal... *
* ** *** **** Diashow
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/109/548558/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/109/548558/image.jpg
... kann der Biss einer solchen Kobra sein - starke Schwellung der Biss-Stelle, und dann innerhalb einer Stunde Lähmunserscheinungen, Schwierigkeiten beim Sprechen, Atmen, Sehstörungen, Schwindel usw - und endet wohl tödlich, wenn das rettende Serum nicht rechtzeitig gespritzt werden kann... (entnommen einem ergoogelten Bericht eines Betroffenen).

So kann man schon Verständnis aufbringen, wenn diese Tiere hier traditionsgemäss sofort totgeschlagen werden, wenn sie auftauchen. Und das geschah bei uns vor drei Wochen: Kevin rief uns von draussen, eine Schlange sässe vor der Tür... vorsichtig spähte ich hinaus, und tatsächlich: einen Meter links neben der Tür sass sie da an der Hausmauer drohend aufgerichtet. Allerdings ein sehr kleines Tier, etwa 40cm lang, also wohl ein Jungtier (die Länge der adulten liegt bei 1-2m).

Der Vetter meiner Frau holte sofort einen Besen, um sie totzuschlagen, aber ich habe dann doch interveniert: mit zwei grossen Fischnetzen fing ich sie vorsichtig ein, wobei sie hörbar fauchte, und dann steckten wir sie zusammen mit den Netzen in eine grosse Plastiktüte, um sie mit dem Moped an einen möglichst menschenfreien Ort zu bringen: ein grosses Wiesengelände mit Dreckpiste, auf der wir sie dann freiliessen. Dort ist sie dann aber nicht, wie ich geglaubt hatte, wie ein Pfeil abgedüst, sondern blieb einfach sitzen und nahm wieder ihre Drohstellung ein... erstaunlich! Und da sah ich die Chance, auch noch ein Foto zu bekommen, raste mit dem Moped wieder heim und holte die Cam, während der Vetter auf sie aufpasste. So konnte ich eine ganze Serie schiessen, wobei der Vetter den dringend benötigten Schatten spendete...

Der Name Monokelkobra kommt von der mitunter Monokel-ähnlichen Zeichnung auf der Rückseite des Halsschilds, die ich dummerweise nicht fotografiert habe...

Mehr Cobra vorübergehend auf meiner Homepage im Album 'Neue Bilder', verlinkt unter:

Christoph Keller

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 239.3 kB, 671 x 900 Pixel.
Technik:
Sony Alpha 550 * SAL 70-400 G * Kenko TC 2x * 800mm (Cropfaktor 1,5) * 1/125s * F11 * -0.3 * ISO 200 *** Ausschnitt: 2997 x 4018 von 3056 x 4592px *** 15. Mai 2011, 17:07 Uhr, Bangkok, Thailand
Ansichten: 17 durch Benutzer, 258 durch Gäste, 1314 im alten Zähler
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Amphibien und Reptilien:
←→
Serie
Lizards and Snakes of Thailand:
←→