Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 77. Seite 2 von 2.
Gelber Frauenschuh (Cypripedium calceolus)
Meine erste Frauenschuh in diesem Frühling. LG, Tatyana
Mehr hier
Endlich Regen!!!
Hi, Anfang letzter Woche hatte ich noch ein ungutes Gefühl, was die diesjährige Blüte der Frauenschuhe anging. Die Frauenschuhe in "meinem" Standort ließen ihre noch nicht mal ganz aufgeblühten Köpfchen wirklich arg hängen. Auch die Jungs des AHO, welche ich dort traf, waren aufgrund der langanhaltenden Trockenheit nicht grade glücklich... Samstag auf Sonntag regnete es dann endlich mal ergiebig. Also bin ich Sonntags bei strömendem Regen nochmals zu dem Frauenschuh-Standort gefahren -
Mehr hier
Gelber Frauenschuh
Aktuelle Aufnahmen fehlen mir z. Zt. noch, daher hab ich nochmal auf der Festplatte gestöbert. Ich hoffe ihr könnt etwas Gefallen daran finden. LG Gertraud
Mehr hier
Gelber Frauenschuh (Cypripedium calceolum)
...ist wohl eine der schönsten heimischen Pflanzen, leider auch sehr gefährdet... passend dazu ein Eintrag auf meinem Blog mit vielen weiteren Aufnahmen der Orchidee
Mehr hier
Etwas schief und etwas knapp
Diese Sechser-Gruppe habe ich leider etwas knapp fotografiert. Ich wollte sie Euch aber trotzdem nicht vorenthalten. Vielleicht gefällt's ja dem ein oder anderen. Eine Aufnahme von der anderen Seite habe ich noch als Anhang angelegt. Dort sind die Frauenschuhe zwar gerader und es ist auch etwas mehr Platz Drumherum, aber zum einen musste ich einige zu helle Bereiche an den Blüten stempeln und zum anderen habe ich die Ausarbeitung als etwas unnatürlich angesehen.
Krimhilds Helm
Jetzt sagt ja nicht, ihr könnt keinen Frauenschuh mehr sehen!!! Ich wünsche mir schon ewig, mal einen vor der Linse zu haben, und jetzt hat Otto G. es endlich möglich gemacht - ich freue mich riesig darüber! Den Namen "Krimhilds Helm" (lt. Wikipedia) fand ich besonders originell - hatte ich auch noch nie gehört. zur Info: Die Blüte ist eine Kesselfalle. Sandbienen, die nach Nektar suchen, rutschen an den glatten Wänden der Lippe ab und können diese nur über enge Öffnungen am hinteren E
Mehr hier
Cypripedium Calceolus
Hallo, mittlerweile bin ich fast jeden Tag auf irgendwelchen Orchideen-Wiesen, meistens jedoch bei "meinen" Frauenschuhen So ca. ein drittel dieser wunderschönen Pflanzen (also ~70) sind mittlerweile voll am blühen, die anderen stecken noch in den Startlöchern. Bleibt nur zu hoffen, dass der extreme Hagel am Sonntag keine größeren Schäden verursacht hat... Ich hoffe, es gefält euch. Viele Grüße, Stefan
Mehr hier
Rückblick....
auf sonnigere Tage. An so einem grauen und tristen Tag wie heute war mir einfach danach. VG Gertraud
Mehr hier
Frauenschuh-Geschwader
Hallo, irgendwie erinnert mich die Anordnung dieses Frauenschuh-Trupps an eine Fliegerstaffel... naja, vielleicht geht auch meine Fantasie wiedermal mit mir durch Auf jeden Fall benötigte ich hier unzählige Versuche bis ich bei einer Verschlusszeit von 1/6sek ein scharfes Bild im Kasten hatte... Ich hoffe, es gefällt euch Viele Grüße, Stefan
Mehr hier
~ Cypripedium calceolus ~
Noch vom Frühjahr ist diese Aufnahme, als der Gelbe Frauenschuh noch geblüht hat. War ein sehr schöner Morgen gewesen.
Mehr hier
Königin im Wald
Der Frauenschuh ist eine der prächtigsten wildwachsenden Orchideen bei uns. Die Blüte fasziniert mich jedes Jahr wieder auf's Neue. Ich hoffe euch gefällt sie auch etwas. LG Gertraud
Mehr hier
Frauenschuh-Portrait II
Hoffe ihr könnt noch Frauenschuh ertragen? Die Aufnahme ist von gestern morgen, entstanden an einem Hang im morgendlichen Gegenlicht. Leider waren schon sehr viele Blüten verblüht oder vertrocknet. P.S.: habe einen störenden Ast im HG weggestempelt, den ich nicht bemerkt hatte beim fotografieren.
Mehr hier
Frauenschuh-Portrait
Hier noch eine weitere Aufnahme von meinem Frauenschuhfund vom Wochenende, ich werde sicherlich noch ein paar mal dort hin gehen mir schweben noch ein paar Ideen im Kopf herum wie ich sie noch ablichten will.
Mehr hier
- Frauenschuh -
Heute habe ich bei einer Wanderung mit meinem Vater in einem Wald bei uns in der Nähe hunderte von Frauenschuh-Exemplare gefunden und das war einer der größten Horste. War gar nicht so einfach Frauenschuh zu fotografieren, hoffe es gefällt?
Mehr hier
Cypripedium calceolus
Im Mai letzten Jahres konnte ich auf einer sehr schönen morgendlichen Exkursion mit der GDT Regionalgruppe XIV in einen lichten Fichtenwald in der Fränkischen Schweiz einen wunderschönen Bestand von Gelbem Frauenschuh (Cypripedium calceolus) bewundern. Auch wenn es in diesem Jahr wohl weniger Pflanzen wie in den Vorjahren waren, beeindruckte mich der Bestand trotzdem sehr. Mehr Bilder der Exkursion gibt es in meinem Blog zu sehen.
Mehr hier
~Frauenschuh~
Ich bin gespannt, wie ihr diese Aufnahme findet. LG Gertraud
Mehr hier
Frauenschuh
Mein erster Frauenschuh in diesem Jahr. Ich hoffe, er gefällt ein wenig. LG Gertraud
Mehr hier
Orchidee des Jahres
Was wäre ein Orchideentag ohne eine unserer prächtigsten heimischen Orchideen. Sie wurde 2010 auch zur Orchidee des Jahres gekürt. LG Gertraud
Mehr hier
premiere
Das vergangene Wochenende in Tirol war für mich etwas ganz besonderes. Abgesehen von den ersten "vernünftigen" Bildern des Apollo hatte ich auch (endlich) zum ersten Mal den Frauenschuh in natura zu sehen - und zu fotografieren
Mehr hier
Gelber Frauenschuh
Hallo, ich hoffe ihr könnt überhaupt noch einen Frauenschuh ertragen, aber dieses Exemplar möchte ich euch doch noch zeigen. LG Gertraud
Mehr hier
Noch mehr Pantoffel
Hallo, noch ein Mitbringsel vom Ausflug zum Frauenschuh, diesmal eher ein Portrait. Vielleicht gefällt es ja. LG Gertraud
Mehr hier
Gelber Frauenschuh
Hier ein weiteres Exemplar von unserem Ausflug zum Frauenschuh. Diesmal ohne angeschnittene Blätter. Ich hoffe er gefällt auch. LG Gertraud
Mehr hier
Gelber Frauenschuh ~Orchidee des Jahres~
Serie mit 6 Bildern
~Orchidee des Jahres~
Gestern war endlich mal ein schöner Tag. Wir haben die Gelegenheit genutzt und uns nach den Frauenschuhorchideen umgeschaut. Hier möchte ich euch ein erstes Exemplar zeigen. Es bereitet mir immer große Schwierigkeiten sie komplett ins Bild zu bringen. Irgendein Blatt ist immer etwas angeschnitten. Eure Meinung würde mich sehr interessieren. LG Gertraud
Mehr hier
Noch ein Versuch...
... am Frauenschuh. Am Samstag waren wir noch einmal unterwegs zu den Frauenschuhen. Die Hintergrundgestaltung empfand ich als ausgesprochen schwierig. Interessant fand ich die verschiedenen Farbausprägungen. Zum Teil fand konnte man auch ziemlich helle Exemplare finden. Auf eure Meinung bin ich gespannt und Über Verbesserungsvorschläge freue ich mich immer. VG Gertraud
Mehr hier
Gelber Frauenschuh (Cypripedium calceolus)
Hallo, dank Stevie, der uns den Hinweis für den Standort gab, konnten wir gestern einige Aufnahmen dieser schönen Orchidee machen. Ich finde sie ausgesprochen schwierig zu fotografieren und hoffe mir ist es einigermaßen brauchbar gelungen. VG Gertraud
Mehr hier
50 Einträge von 77. Seite 2 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter