Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 67. Seite 2 von 2.
„Steinbeißer“ - Kreiselwespe  (Bembix rostrata)
Beim Graben ihrer Nistroehren in den Sandboden stossen Kreiselwespen (Bembix rostrata) immer wieder auf Hindernisse, die sie aus dem Weg raeumen muessen. Hier war es ein groesserer Kieselstein, den die Wespe mit ihren Kiefernzangen im Biss packte und mit voller Kraft im Rueckwaertsgang aus dem Nesteingang schleppte. Wieder mal ein Aktionsbild von Insekten. Ich hoffe, auch diese Szene findet euer Interesse und bin dankbar fuer Anregungen und Kommentare. Gruss aus BB, Horst
Mehr hier
Jagdglück 2   (Kotwespe – Mellinus arvensis)
s. Jagdglück 1+(Kotwespe+–+Mellinus+arvensis)
Mehr hier
Jagdglück 1   (Kotwespe – Mellinus arvensis)
Jagderfolg hatte diese Kotwespe, die zu den Grabwespen gehört. Kotwespen erbeuten Fliegen, die sie durch einen Stich lähmen (paralysieren) und als Proviant für den Nachwuchs in die selbst gegrabenen Nistkammern im Sandboden eintragen (noch ein Fliegenschlepper! ). Während sich die Imagines fast aller Grabwespenarten von Nektar ernähren (Blütenbesucher), ernährt sich Mellinus aufgrund der späten Flugzeit (September/Oktober) auch animalisch, da es dann kaum noch Blütenpflanzen gibt. Dazu werden
Mehr hier
Auf in den Kampf
Ein weiteres Bild aus der Bembixserie… Wie eine großer Hubschrauber ist der Bembix gerade gelandet! „Kampfbereit“ steht er nun vor seinem Eingang. Bei den Stengeln bitte ich, aus mangelnden Ebv-Kenntnissen, drüber hinweg zu sehen! :o)
Auf der Suche….
Auch wenn es nun schon einige Flugaufnahmen gibt,… ich glaube langweilig werden sie so schnell nicht,…Geht mir zumindest so ;o)…und ohne Beute gab es bisher auch keinen… Nur an der Schärfe fehlt es leider wieder....
Abendtoilette
Dieser Bienenwolf putzte sich am Abend ausgiebig auf einem blauen Lippenblüter!Über Anregungen und Kommentare bin ich immer dankbar! Schönes Wochenende!
Alles hat ein Ende...
.... aber das Fotografieren von Bembix noch lange nicht;o)... Vor einigen Tagen waren wir wieder einmal Bembix fotografieren, denn ein paar Wünsche sind ja noch offen,… Da entdeckte ich auf einem Sandweg diesen toten Bembix, der von den Ameisen in Windeseile abtransportiert wurde. Alles muss seine Ordnung haben. "Fressen und Gefressen werden" … so schließt sich der Kreis…. Auch, wenn mein Herz bei diesem Anblick ein wenig schmerzt…. ;o) Leider fehlt der letzte Schliff an Schärfe und di
Mehr hier
„Fliegenschlepper 3“
Zwei Tage nach unserem „Familienwettbewerb“ um Flugbilder der Kreiselwespen (s. ...Fliegenschlepper 1..., ...Fliegenschlepper 2...) gelang mir dann doch auch noch ein ganz akzeptabler Treffer. Da aus anderer Perspektive fotografiert, lade ich das Flugbild mit der Beute (Fliege) transportierenden Wespe hier auch noch mal hoch.
Mehr hier
"Wolfsgesicht"
Das Gesicht eines maennlichen Bienenwolfes (Philanthus triangulum), aufgenommen nach leichtem Regen am Abend. Ich hoffe ihr erfreut euch an diesem Wolfsgesicht mit der dreigezackten weissen Krone auf der Stirn.
„Fliegenschlepper 2“
Hier die zweite Flugszene einer Kreiselwespe mit Beute. Welche gefällt euch besser?
„Fliegenschlepper 1“
Endlich habe ich es geschafft und den Familienwettbewerb, einen fliegenden Bembix vor die Linse zu bekommen, gewonnen. Von Rentierflechten zerkratzt, die Arme steif, die Augen müde… und die Fehlschüsse, auf denen ich nur ein leeres Bild anschauen konnte,… aber die Mühe hat sich gelohnt... Ich konnte mich nicht entscheiden, deshalb lade ich zwei Bilder hoch. Natürlich ist mir bewusst, dass beide noch nicht auf den gewünschten technischen Stand sind, aber ich wollte sie euch trotzdem nicht vorenth
Mehr hier
Im Akkord
... , hektisch und mit unvorstellbarer Geschwindigkeit arbeiten die Kreiselwespen (Bembix rostrata), wenn sie ihre Nistroehren in den lockeren Sandboden graben. Dabei scharren sie mit den eingeknickten Vorderbeinen den Sand heraus und schleudern ihn schubweise als Sandwolke nach hinten. Selbst eine 1/1600 Sekunde Belichtungszeit reichte nicht aus, um diese Scharrbewegungen scharf abzubilden (einzufrieren). Naeheres zu Verhaltensweisen und Biologie dieser Grabwespen auch in der Beschreibung unter
Mehr hier
Bembix im Zebra-Look
In den von mir besuchten Kolonien der Kreiselwespe (Bembix rostrata) gab es neben den typisch gefaerbten Exemplaren mit schwarz-gelb gestreiftem Hinterleib immer auch einzelne Weibchen, die durch ihr schwarz-weiss-zebrastreifiges Abdomen auffielen. In Kombination mit den grün getoenten Augen und den gelben Beinen wirkten sie besonders bunt. So ein Tier moechte ich hier mal zeigen. Habe versucht, die Wespe moeglichst freizustellen . Hoffe, es interessiert euch und ihr findet vielleicht Gefallen a
Mehr hier
Wieder geschafft ...
... hatte es dieses Weibchen der Kreiselwespe (Bembix rostrata). Mit einer erbeuteten Schwebfliege im umgekehrten Huckepack, festgeklemmt zwischen den Mittelbeinen, war sie am Eingang ihrer mit Sand verschlossenen Nistroehre in einer Silbergrasflur gelandet. Blitzschnell war dann der Eingang mit den Vorderbeinen freigescharrt und die Wespe mit ihrer Beute im Bau verschwunden. Kreiselwespen sind die groessten heimischen Grabwespen. Sie nisten an offenen, voll besonnten Sandstellen von Duenen ode
Mehr hier
Luftfracht
11. Platz Makro des Monats Juli 2008
Bild des Tages [2008-07-23]
Wie Transporthubschrauber manövrieren die Beute eintragenden Weibchen des Bienenwolfes über ihren Niströhren im Sand, schwer beladen mit einer Honigbiene im Gepäck. Ihr Orientierungssinn an Mini-Geländemarken (Steinchen, Kiefernnadeln etc.) ist dabei einfach grandios. Zielsicher finden sie die verschlossenen Nesteingänge, die für unser Auge unsichtbar sind. Blitzschnell wird der richtige Eingang aufgegraben und die Biene als Proviant für die Larven in die Nestkammer geschleppt. Es war schon aufw
Mehr hier
Zum  Start bereit ...
war dieser Bienenwolf. Doch für einen Moment hielt er inne. Da die Grabwespen hier im Forum immer noch ein Nischendasein führen, möchte ich diesem mit diesen Bild ein wenig Abhilfe schaffen und hoffe das Bild gefällt.
Mehr hier
50 Einträge von 67. Seite 2 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter