Projection
© Ike Noack
Projection
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/286/1431432/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/286/1431432/image.jpg
Weibliche Calopteryx splendens.

Das Bild entstand mit Doppelbelichtung in der Kamera. Im Anhang sind die Einzelbilder und das Bildschirmfoto des Vorgangs eingefügt. Leider habe ich bei der Nachschärfung übertrieben/ entschuldigt! Es rauscht arg! :-/

Von beiden Bildern gewinnt der helle gegen den dunklen und der scharfe gegen den unscharfen Bildteil. Entsprechend beachte ich die Verteilung dieser Aspekte in meinen Ausgangsfotos.

Beide Bilder sind sehr schön live überlagert schon vor der Aufnahme für einen optimalen Schnitt zu sehen. Ich nutze diese Funktion aber immer nur zur Vorschau.

Nach Ausrichtung mache ich auch bei stillen Motiven zwei Bilder, für eine feinere Belichtungsabstimmung der beiden RAWs bei der Überlagerung nach Aufnahme in der Kamera, mit 10 zu 1 und noch feiner, statt nur 1:1 bei der Live-Doppelbelichtung. Man kann sogar drei verschiedene Bilder zusammen belichten und im Anschluss alles noch einmal verfeinern. Denn die Doppelbelichtung lässt sich als RAW wieder neu verwenden.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2017-06-14
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 639.1 kB, 1200 x 900 Pixel.
Technik:
Olympus OM-D E-M1, 50 mm (entsprechend 100 mm Kleinbild), f 2,2 , MF mit Peaking, , 1/1250 sek, -2/3 LW, MWB, ISO 100, Doppelbelichtung mit
212 mm (entsprechend 425 mm Kleinbild), f 4 , MF mit Peaking, elektronischer Verschluss, 1/16000 sek, -2/3 LW, MWB, ISO 320
Ansichten: 285 durch Benutzer, 477 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.