Lange Tage
© Ike Noack
Lange Tage
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/280/1404324/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/280/1404324/image.jpg
Männliche Calopteryx splendens an der Nuthe vor der sich im Wasser spiegelnden Abendsonne.

Erst saß er leider oft vor der Ähre weiter unten auf dem Blatt,
aber mit etwas Geduld, erwischte ich ihn dann auch frei sitzend ohne Störung im Hintergrund.

Anschließend machte ich ein Bild von den Flares, die durch die im Fluss treibenden Staubpartikel entstehen und legte es zu 10% als Doppelbelichtung darüber.
Ich hatte nämlich versucht, die kämpfenden Männchen als Spiegelung aufzunehmen, die durch meine Bewegungen im Wasser aber nicht scharf genug dargestellt wurden.

Calopteryx-Mänchen haben ein starres Revierveralten. Wenn sie sich zwischenzeitlich nicht eine Eintagsfliege schnappen, ist ihr Verhalten, wie das Auf-und Abwickeln ein Rolle Schnur.
Männer sind ja so berechenbar! ;-)

Danke für´s Anschauen, Lob und Kritik!

VG
Ike
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2017-05-29
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 387.1 kB, 1200 x 877 Pixel.
Technik:
Olympus OM-D E-M1, 150 mm (entsprechend 300 mm Kleinbild), f 2,8 , MF mit Peaking, 1/5000 sek, -2/3 LW, MWB, ISO 100, Doppelbelichtung
Ansichten: 327 durch Benutzer, 486 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→