Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 63. Seite 1 von 2.
Knabenkraut-Träumerei
Heute morgen bei "meinem" Orchideendamm geschaut, wie weit die Blüten bereits entwickelt sind. Leider waren wohl aufgrund des kühlen Frühlings nur 7 Exemplare des Helmknabenkrauts zu finden, von der Pyramidenorchis oder einer Ragwurz noch keine Spur. Nach einigen eher dokumentarischen Aufnahmen entschloss ich mich, mit den schönen Farben und der luftigen Morgenstimmung etwas zu spielen, und habe das Makro gegen mein Standard-Objektiv getauscht, das bei Offenblende alles in Unschärfe ve
Mehr hier
Militaris
... in einem natürlichen Umfeld. Gruß Joachim
Mehr hier
Maienlicht ...,
lässt die Frühlingsfarben erstrahlen. Ganz bewusst habe ich nur die Blüte etwas abgeschattet, die Wiese sollte ins Licht getaucht sein.
Mehr hier
Helmknabenkraut
Nachdem ich am Sonntag keine Falter auffinden konnte habe mich ein wenig mit den ersten Orchideen beschäftigt. Hier eine Aufnahme von einem recht gut exponierten Exemplar. Sollte ich mit der Bestimmung falsch liegen lasst es mich bitte wissen. Hoffe es gefällt ein wenig
Mehr hier
Gut befestigt ...,
... und somit ohne " Umfallrisiko " fand ich diese Helmknabenkraut- Orchidee im schönsten Abendlicht vor.
Mehr hier
Fifty shades of Grey ...
... mehr ist heute an Farbe draußen nicht zu finden. Deshalb wollte ich ein heiteres Bild zeigen, dass die Stimmung wieder etwas aufhellt!
Helmknabenkraut
Einige stattliche Exemplare dieser schönen Orchidee haben mich bei einer Wanderung auf der Alb aufgehalten.
Orchideendämmerung
Helm-Knabenkraut bei Sonnenuntergang
Sonnenbaden...
Die Blüten des Helmknabenkrauts gefallen mir ungemein. Zum einen, weil sie in meiner Gegend die ersten Orchideen sind die sich zeigen, zum anderen aber auch durch die lustige Blütenform. Die sehen doch aus, als ob sie sich in der Sonne aalen würden ! Bewusst engeren Ausschnitt gewählt um die Blüten und etwas den Blütenstand erkennen zu können. Die etwas gezackt wirkenden Blätter im unscharfen Hintergrund fand ich interessant. Hoffentlich werden in diesem Jahr nicht wieder von rücksichtslosen Men
Mehr hier
Im letzten Sonnenlicht ...,
... des Tages stand dieses Helmknabenkraut ziemlich allein auf weiter Flur. Nach meinen Beobachtungen gibt es, wohl bedingt durch die Trockenheit, in diesem Jahr viel weniger und viel kleinere Knabenkräuter als in den vergangenen Jahren. Konntet ihr das auch feststellen?
Mehr hier
Orchideenwiese ...,
... in dieser Jahreszeit immer ein besonderer Anblick!
Junges Helmknabenkraut
Die ersten Orchideen lassen sich jetzt bewundern. Zwischen einigen Exemplaren vom Purpurknabenkraut habe ich auch dieses aufblühende Helmknabenkraut entdeckt.
Orchis militaris ...,
... das Helmknabenkraut blüht wieder! Fast " leuchtet " es um die Wette mit dem frischen Maiengrün des Baumes im Hintergrund.
Mehr hier
Aurorafalter auf Helmknabenkraut
War irgendwie Zufall. Eigentlich wollte ich das Helmknabenkraut fotografieren, aber dann blieb die Sonne aus. Beim Umherstreifen sah ich dann diesen Aurorafalter und der Morgen war gerettet.
On the top
Eigentlich wollte ich nur Orchideen fotografieren. Was für ein Glücksfall, als ich auch noch den Perlmuttfalter entdeckte.
Sonnenaufgang im Hegau
Hallo, fast zwei Jahre ist es nun her, dass ich hier zuletzt ein Bild gezeigt hab. Dennoch hab ich fast täglich hier reingeschaut, um mich von den vielen tollen Bildern inspirieren zu lassen. In der Zwischenzeit ist auch bei mir viel passiert, in bin nun in den schönen Hegau (nördlich des Bodensees) gezogen, habe meinen Job als Ingenieur an den Nagel gehängt und mich als Naturfotograf selbstständig gemacht. Auf jeden Fall freue ich mich extrem darauf, in meiner neuen Heimat täglich Neues zu entd
Mehr hier
Gefunden
Auf der Suche nach anderen Blumen habe ich dieses Helmknabenkraut gefunden.
Frühlingswiese ...,
... mit Helmknabenkraut und Wiesensalbei, dazu endlich wieder mal Sonne pur ( 10.05.2017)
Frisch eingetroffen
Unsere Orchideenwiese hat nun endlich den erwarteten Besuch bekommen. Das Helm-Knabenkraut ist im Begriff aufzublühen.
Wiesen-Feeling mit Orchideen
Ich weiß, ich bin der Zeit schon voraus, aber irgendwann muss ich ja auch noch meine "Ladenhüter" zeigen, bevor die Orchideen-Saison wieder beginnt. Wie man hier sehen kann, stand ich sogar letztes Jahr schon auf ein lebhaftes Umfeld. VG Pascale
Mehr hier
Fast vor unserer Haustür...
...wachsen im Mai hunderte von Knabenkrautorchideen! Das ist in jedem Jahr ein ganz besonderer Anblick!
Geheimnisvoll
Hallo Allerseits! Hier noch eine Aufnahme vom Helmknabenkraut im letzten Licht. Im HG ist noch eine angeleuchtete Stelle von einem hellen Sandhang. Habe das Bild mal etwas dunkler ausgearbeitet. Wünsche euch damit ein angenehmes WE! VG Bert
Mehr hier
Aus dem Orchideenparadies
Hallo Zusammen, ich war dieses Jahr zum ersten mal in Thüringen zum Orchideenshooting. Das Wetter war nicht ganz optimal, aber ein par schöne Bildr sind trotzdem gelungen. Die beiden Prechtexemplare wuchsen direkt am Wegesrand. Vielleicht gefallen sie Euch ja ein wenig. LG Ute
Mehr hier
Wiesenschönheit
Hallo, letztes Jahr erfuhr ich durch das Internet, dass es bei mir in der Gegend auch Helmknabenkraut geben soll. Aber erst dieses Jahr konnte ich dann den Standort herausfinden. Und ich staunte nicht schlecht, denn es präsentierte sich eine herrliche Orchideenwiese. Leider sind viele Exemplare durch die Trockenheit schon sehr welk, aber ein paar fotogene entdeckte ich dann doch noch. LG Sarah
Mehr hier
Orchis militaris
das Helmknabenkraut, ein Foto aus Thüringen vom letzten Wochenende.
Twin
Dieses " Paar " fand ich auf einer Brenne in einem Auwald. Es sind 2 Orchideen der Gattung Knabenkraut. Ganz genau Helm Knabenkraut. In Bayern steht die Orchidee auf der Roten Liste mit der Stufe 3 ( gefährdet ). 1993 war sie die Orchidee des Jahres. LG Udo
Mehr hier
Helm Knabenkraut
In meinem Revier fand ich am Sonntag dieses doch seltene Helm Knabenkraut. Aufgenommen mit einem Nikon Makro 200mm f4 von 1982. Es ist heute noch eines der besten Makroobjektive die je gebaut wurden. Natürlich alles nur Manuell einstellbar, aber für Vollformat bestens geeignet. Sogar mit Telekonverter, was ich am Wochenende ausprobieren werde. LG Udo
Mehr hier
Helm-Knabenkraut
Es ist selten und doch (noch) vergleichsweise häufig in meiner Umgebung anzutreffen. Die Population, zu der diese Pflanze gehört, wurde efreulicherweise von der frühen Beweidung durch Schafe ausgenommen, was dazu führt, dass sich die Orchideen hier gut vermehren konnten. Die Beweidung findet erst im Herbst statt. Ein guter Kompromiss, wie ich finde
~Orchis militaris~
ACHTUNG! ACHTUNG! ACHTUNG! Die Knaben sind im Anmarsch Einen schönen Ostermontag wünsch ich euch! Liebe Grüße Reinhard
Mehr hier
~Sonnenuntergang~
Ein Bild aus wärmeren Tagen. Ich hoffe es gefällt etwas. VG Gertraud
Mehr hier
Militaris
Hallo! Gestern abend hatte ich ein "Heimspiel" auf meinem Haus- und Hof-Trockenrasen. Durch den schauerartigen Regen war der Boden allerdings klatschnass und vollgesogen, also nichts mit "Trocken"-Rasen Allerdings bot das Wetter mit grandiosen Wolkenformationen auch ein unfassbar schönes Schauspiel. Ich wusste gar nicht, was ich machen sollte - Landschaft oder mich den Knabenkräutern zuwenden. Als dann die Sonne für wenige Minuten mal durch ein Wolkenloch brach, nahm ich mic
Mehr hier
Helmknabenkraut
Meine ersten Gehversuche in der Naturfotografie...das Foto entstand mit einer Sony A230 + dazugehörigem Kit-Teleobjektiv. Würde mich sehr über Kritik freuen, da ich wie gesagt meiner Meinung nach noch viel lernen kann. Die Sonne kam erst abends nach einem verregneten Tag durch die Wolken und tauchte die entsprechende Wiese in ein sehr angenehmes Licht. Dies wurde durch Anheben der WB auf ~6400K weiter verstärkt. Abschließend wurden Tonwerte angepasst und grün etwas entsättigt. Das Bild wurde nic
Mehr hier
Helmknabenkraut
konnten wir im Languedoc auch entdecken.
Orchis militaris
Hallo zusammen, dieses Helmknabenkraut fand ich schon Anfang Mai. Die Sonne war gerade am untergehen, doch leider stand das Exemplar im Schatten eines Gebüsches. Grüße, Marco
Mehr hier
Knabenkraut und dessem Umgebung am Abend
Noch ein Bild, was am gleichen Abend wie das zuletzt von mir eingestellte entstanden ist, als die letzten Sonnenstrahlen noch im Hintergrund liegendes Buschwerk beschienen.
Orchis militaris
Helmknabenkraut, aufgenommen am 13.5.2012 Hoffe es gefällt und bin schon auf Kritik gespannt. LG Johannes
Mehr hier
Helmknabenkraut ganz nah
mit Zwischenring und Achromat. Leutratal bei Jena.
Mehr hier
Helmi ganz nah
Habe mich vor ein paar Wochen mal in Nahaufnahmen der Blüten des Helm-Knabenkrautes versucht. Dabei keine Blüten anzuschneiden ist leider nicht möglich. Die farbigen Blüten vor dem grauen Abendhimmel fand ich aber irgenwie toll. Vielleicht gefällt Euch das Bild ja auch ein wenig? Über Kommentare würde ich mich sehr freuen. LG Ellen
Mehr hier
E. palustris Epipactis palustris
Serie mit 7 Bildern
Knabenkraut am Morgen
Hallo, der Tau war noch da, das Licht noch nicht ganz so hart. Mit dem Bestimmen tue ich mich noch etwas schwer, meiner Meinung nach ein Helmknabenkraut. Da muss wohl noch etwas weiterführende Literatur ins Haus. Über Kritiken und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen. LG Jürgen
Mehr hier
Your Helm is my castle
sagte diese Krabbenspinne zum Helmknabenkraut. Im Leutratal letzten Samstag
Mehr hier
Ein Helm
Hallo, auch bei mir in der Umgebung blühen mittlerweile viele Orchideen, darunter auch das Helmknabenkraut. Hier mal nur eine Blüte im Detail im letzten Abendlicht. Ich hoffe, es gefällt, liebe Grüße und eine schöne Woche (so schön die Sonne ist - etwas Regen wäre gut!), Magdalena
Mehr hier
Helmknabenkraut in der Lobau
Blühendes Helmknabenkraut in der Wiener Lobau. Der Rest der Wiese war neben anderen Exemplaren des Helmknabenkraut voller Kleiner Knabenkräuter.
Orchis anthropophora x militaris
Noch ein Beitrag zum Orchideentag,die Hybride zwischen Orchis anthropophora und Orchis militaris.
Helmknabenkraut
Leider ist die Zeit der Knabenkräuter schon vorbei,trotzdem will ich euch diese Aufnahme noch zeigen.
In voller Natürlichkeit ...
wollte ich dieses Helmknabenkraut fotografieren. Denn viele freigestellte Bilder in den verschiedensten Variationen gab es hier im Forum schon zu sehen. Aus diesem Grund wohl ein etwas anderes Orchideenbild an dem Nichts, aber auch wirklich gar nichts arrangiert oder manipuliert wurde. Kein Ästchen, Zweigchen oder Blättchen musste weichen und auch den Wacholder im Vordergrund links konnte und wollte ich nicht beseitigen. Vielleicht könnt ihr diesem Bild trotzdem etwas abgewinnen!? Auch wenn es e
Mehr hier
Helmknabenkraut
Hallo, hier neigt sich die Blütezeit des Helmknabenkrauts dem Ende zu und ich war froh gestern noch ein recht frisches Exemplar zu finden. Und am besten war, daß sich am Abend dann auch mal wieder die Sonne blicken ließ. Der dunkle Wald im Hintergrund ließ sich leider nicht ganz "ausblenden", aber ich denke damit kann man leben :) LG und schönes WE Stevie
Mehr hier
Noch ein Helm-Knabenkraut
Ein paar Orchideen habe ich auch noch. Hier nochmal ein Foto aus Thüringen, aus dem Leutratal wo ich diese schönen Pflanzen in Massen vorgefunden habe.
Mehr hier
"Militärisch in Reih und Glied" ....
.... oder alternativ: "Wie die Orgelpfeifen". Ich bin ja wahrlich kein Militarist, aber diese Orchis militaris machten ihrem Namen einfach Ehre, und wie sie da so geordnet standen, war - neben ihrer Schönheit und dem Gegenlicht - ein Grund, dieses Foto zu machen. Dabei ist eine Orchidee doch an sich und in ihrer Symbolik so ganz und gar das Gegenteil von "militärisch" ....
Mehr hier
50 Einträge von 63. Seite 1 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter